Nur wenige Dinge fühlen sich so schlecht an wie das sinkende Gefühl der Panik, das Sie bekommen, wenn Ihr Computer nicht startet. Es passiert oft auch zu den ungünstigsten Zeiten, zum Beispiel wenn Sie vor einer Frist für den Unterricht oder die Arbeit stehen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Mac nicht startet.
Es gibt mehrere Dinge, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu lösen. Probieren Sie jede verfügbare Methode aus, bevor Sie Ihren Mac aufgeben – die Chancen stehen gut, dass eine davon hilft.
7 Tipps zur Fehlerbehebung, wenn Ihr Mac nicht startet
Wenn Sie Ihren Mac nicht starten können, versuchen Sie es mit einem oder mehreren dieser Schritte.
1. Strom anschließen
Oft weigert sich ein Mac, der wenig Strom hat, zu booten. Wenn dies der Fall ist, wird es möglicherweise langsam ausgeführt.
Der erste Schritt, den Sie unternehmen sollten, ist das Anschließen der Stromversorgung an Ihre Maschine. Dies dient zwei Zwecken. Erstens stellt es sicher, dass der Computer angeschlossen ist. Obwohl es offensichtlich erscheint, ist es etwas, das viele Leute übersehen. Zweitens reicht manchmal der stetige Stromfluss aus, um Ihren Mac zum Booten zu bringen. Wenn dies immer noch nicht der Fall ist, lassen Sie den Akku einige Minuten lang aufladen und versuchen Sie dann erneut, ihn zu starten.
2. Stromkabel austauschen
Wenn Ihr Mac keinen Strom hat, liegt das Problem möglicherweise nicht am Akku, sondern am Netzkabel. Versuchen Sie es mit einem Ersatzkabel, wenn Sie eines herumliegen haben. Wenn Ihr Kabel die optionale Verlängerung verwendet, entfernen Sie diesen Abschnitt und schließen Sie den Mac an.
Das Ziel besteht darin, die potenziellen Bereiche einzugrenzen, in denen ein Kurzschluss oder ein Bruch des Netzkabels auftreten könnte. Sie sollten beim Booten auch alle Peripheriegeräte wie Drucker oder USB-Verbindungen entfernen.
3. Power Cycle & Abgesicherter Modus
Wenn Ihr Mac Strom hat, aber einfach nicht startet (oder nicht über das Apple-Logo hinausgeht), versuchen Sie, Ihren Laptop aus- und wieder einzusch alten. Trennen Sie dazu das Netzkabel und h alten Sie den Netzsch alter mindestens zehn Sekunden lang gedrückt. Wenn es sich bei Ihrem Mac um eine Desktop-Version handelt, trennen Sie ihn mindestens zehn Sekunden lang von der Stromversorgung.
Dieser Vorgang löscht jeglichen Restspeicher im RAM und ermöglicht Ihnen einen Neustart. Starten Sie den Computer nach zehn Sekunden erneut, indem Sie den Netzsch alter drücken. Ein Aus- und Wiedereinsch alten ist einer der einfachsten Schritte zur Fehlerbehebung, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Sie können unter macOS auch den Abgesicherten Modus ausprobieren, indem Sie die Ein/Aus-Taste drücken und dann die Taste gedrückt h alten. SHIFT drücken, bis das Apple-Logo erscheint und der Anmeldebildschirm erscheint. Melden Sie sich bei Ihrem Mac an und Sie sollten oben rechts den Text Safe Boot sehen.
4. Apple-Diagnose verwenden
Wenn Ihr Mac nach diesen ersten Schritten immer noch nicht startet, wenden Sie sich an das integrierte Diagnosetool. Drücken Sie die Taste Power und h alten Sie dann die Taste D gedrückt. H alten Sie diese Tasten gedrückt, bis Sie auf einem Bildschirm aufgefordert werden, Ihre Sprache auszuwählen.
Nachdem Sie eine Sprache ausgewählt haben, beginnt Apple Diagnostics mit der Ausführung einer Reihe von Tests, die die Hardware in Ihrem System überprüfen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn es nicht sofort erledigt ist. Sobald die Tests abgeschlossen sind, zeigt der Bildschirm die Ergebnisse an.
Je nach Problem schlägt Ihr Computer möglicherweise eine Lösung vor oder gibt Ihnen die Möglichkeit, den Test erneut zu versuchen. Wieder andere geben Referenzcodes an, die Sie nachschlagen können, um weitere Details über das Problem zu erfahren. Wenn der Test keine Probleme ergibt, bedeutet dies, dass Ihre Hardware höchstwahrscheinlich in Ordnung ist.
5. Zur Wiederherstellung booten
Alle Macs verfügen über eine integrierte Wiederherstellungspartition, die Zugriff auf Tools bietet, mit denen eine Vielzahl verschiedener Probleme behoben werden können. Diese Partition kann unabhängig vom Rest des Computers booten. Selbst wenn ein Virus oder etwas anderes den Großteil Ihrer Festplatte unbrauchbar gemacht hat, kann der Wiederherstellungsmodus helfen.
Drücken Sie die Taste Power und h alten Sie dann Command gedrückt. und R. Warten Sie, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint, und lassen Sie dann die Tasten los. Die Maschine fährt fort zu booten, bis ein macOS Utilities-Menü erscheint.
Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, von einer Time Machine-Sicherung wiederherzustellen, macOS neu zu installieren, Hilfe online zu erh alten oder das Festplattendienstprogramm zu verwenden. Der erste Schritt sollte darin bestehen, das Festplattendienstprogramm zu verwenden, um Ihre Festplatte zu scannen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie Erste Hilfe ausführen Dadurch wird automatisch nach potenziellen Problemen gesucht und alles, was gefunden wird, repariert.
Wenn dies nicht funktioniert, können Sie auch den Internet-Wiederherstellungsmodus ausprobieren, auf den Sie zugreifen können, indem Sie Option + gedrückt h alten Command + R Tasten direkt nach dem Drücken der Power-Taste.
Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie dieses Menü verwenden, um Ihren Mac von einer Time Machine-Sicherung auf eine frühere Version zurückzusetzen.
6. SMC zurücksetzen
Der SMC oder System Management Controller steuert viele Funktionen Ihres Mac, einschließlich seiner Fähigkeit, aufzuwachen, wenn Sie den Deckel öffnen.Das Zurücksetzen des SMC ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem eine Reihe verschiedener Probleme behoben werden können. Je nach Mac-Typ gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Sie einen Desktop-Mac haben, ziehen Sie das Netzkabel ab und warten Sie 15 Sekunden. Schließen Sie danach das Kabel wieder an und warten Sie weitere fünf Sekunden. Starten Sie dann Ihren Mac neu. Dieser einfache Vorgang setzt den SMC zurück.
Wenn Sie ein Macbook Pro von 2018 haben, müssen Sie eine Reihe von Tasten gleichzeitig drücken. H alten Sie zuerst die rechte Umsch alttaste und dann die linke Wahltaste (Alt) gedrückt , und dann die Taste Linke Steuerung etwa sieben Sekunden lang. Während diese Tasten gedrückt werden, h alten Sie die Ein/Aus-Taste genauso lange gedrückt.
Lassen Sie danach die Tasten los und starten Sie den Computer neu.
H alten Sie bei anderen Macbook-Typen die linke Umsch alt-, Steuerungs- und Wahltaste sowie die Ein/Aus-Taste gedrückt. etwa zehn Sekunden lang. Nachdem Sie die Tasten losgelassen haben, starten Sie Ihren Mac neu.
7. macOS neu installieren
Wenn nichts anderes funktioniert, können Sie versuchen, macOS neu zu installieren. Starten Sie wie oben gezeigt in den Wiederherstellungsmodus und klicken Sie dann auf macOS neu installieren Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Die gute Nachricht ist, dass eine Neuinstallation von macOS auf diese Weise Ihre Daten in den meisten Fällen nicht löscht.
Wenn Ihre Daten jedoch beschädigt sind, können Sie trotzdem den Zugriff darauf verlieren. Am besten führen Sie routinemäßige Sicherungen über Time Machine durch, um sicherzustellen, dass Ihre Daten in jeder Situation geschützt sind.
Wenn Ihr Mac nicht richtig funktioniert, geben Sie nicht auf. Probieren Sie diese sieben Tipps selbst aus. Wenn nichts funktioniert, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Termin mit einem Experten zu vereinbaren.
