Wenn Sie Ihren Mac verwenden, werden Sie überrascht sein, wie schnell Browser-Downloads den internen Speicher auffressen. Programminstallationsprogramme, komprimierte ZIP-Archive, Dokumentdateitypen und so weiter können sich schnell zu Dutzenden oder sogar Hunderten von Gigabyte summieren. Aber das ist noch nicht alles.
Verschiedene native und Drittanbieter-Apps (z. B. Apple TV und Spotify) ermöglichen Ihnen das Herunterladen von Multimedia-Inh alten und anderen Formen von Inh alten für den Offline-Zugriff. Ganz zu schweigen von den verschiedenen Downloads (z. B. iPhone-Systemsoftwaredateien), die Ihr Mac während der normalen Nutzung durchführen kann.
Wenn Ihnen der Speicherplatz auf dem Mac fast ausgeht, können Sie sich auf mehrere Methoden verlassen, um Downloads auf Ihrem Mac zu löschen und schnell Speicherplatz freizugeben. Wir werden sie weiter unten im Detail untersuchen.
Überprüfen Sie den Download-Ordner des Mac
Standardmäßig speichern alle drei großen Webbrowser auf dem Mac (Safari, Google Chrome und Mozilla Firefox) Dateien in einem speziell dafür vorgesehenen Download-Ordner innerhalb Ihres Benutzerkontos. Mit dem Finder können Sie sofort darauf zugreifen.
Öffnen Sie einfach ein Finder-Fenster und wählen Sie Downloads in der Seitenleiste aus. Wenn die Option zu fehlen scheint, wählen Sie in der Menüleiste Los und wählen Sie stattdessen die Option Downloads .
Du solltest dann eine Liste mit Browser-Downloads auf dem Mac sehen. Nicht-native Apps verwenden möglicherweise dasselbe Verzeichnis zum Speichern von Dateien (z. B. Skype und Transmission). Seien Sie also nicht überrascht, wenn zusätzliche Downloads darin verstreut sind.
Am besten sch alten Sie den Download-Ordner auf Liste Dateien anzeigen und sortieren mit dem Datum oder Größe Sp alten. Das sollte es einfacher machen, Dateien zu identifizieren, die die meisten Platzeinsparungen bringen.
Um eine Datei zu löschen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste und wählen Sie In den Papierkorb verschieben. Sie können auch die Befehlstaste gedrückt h alten, um mehrere Dateien auszuwählen und gleichzeitig in den Papierkorb des Mac zu verschieben.
Leeren Sie anschließend den Papierkorb. Klicken Sie dazu bei gedrückter Strg-Taste auf das Symbol Papierkorb im Dock und wählen Sie Papierkorb leeren.
Downloadverlauf löschen
Wann immer Sie einen Download aus dem Internet durchführen, speichern Safari, Chrome und Firefox automatisch eine Aufzeichnung darüber. Das Löschen der heruntergeladenen Datei mit dem Finder entfernt jedoch nicht den entsprechenden Eintrag aus Ihrem Webbrowser.Wenn der Datenschutz ein Problem darstellt, müssen Sie den Download-Verlauf separat löschen.
Downloadverlauf löschen – Safari
Öffnen Sie das Menü Ansicht und wählen Sie Downloads anzeigen. Wählen Sie dann Löschen, um den Download-Verlauf von Safari zu löschen. Oder klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste und wählen Sie Aus Liste entfernen, um einzelne Einträge aus der Liste zu löschen.
Downloadverlauf löschen – Chrome
Öffnen Sie das Menü Chrome und wählen Sie Downloads Wählen Sie dann aus Klicken Sie auf das Symbol Mehr oben rechts auf dem Bildschirm und wählen Sie zum Entfernen Alle löschen Downloadverlauf von Chrome. Wenn Sie möchten, können Sie Einträge einzeln löschen, indem Sie das x-förmige Symbol neben jedem Download auswählen.
Downloadverlauf löschen – Firefox
Öffnen Sie das Menü Firefox, zeigen Sie auf Library, und wählen Sie Downloads Wählen Sie dann Downloads löschen, um den Download-Verlauf zu löschen. Um einzelne Einträge zu entfernen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste und wählen Sie stattdessen Aus Verlauf entfernen.
Speicherverw altungsprogramm verwenden
Finder beiseite, Sie können das integrierte Speicherverw altungsprogramm verwenden, um Downloads auf Ihrem Mac zu löschen. Sie können darauf zugreifen, indem Sie das Menü Apple öffnen und Über diesen Mac >auswählen. Speicher > Verw alten.
Wählen Sie Dokumente in der Seitenleiste der Speicherverw altung und wechseln Sie zu Downloads -Tab, um eine Liste mit Downloads auf Ihrem Mac anzuzeigen.
Sortieren Sie Ihre Downloads anhand von Art, Letzter Zugriff , und Größe Sp alten.Wählen Sie dann eine Datei aus und verwenden Sie die Sch altfläche Löschen, um sie von Ihrem Mac zu entfernen. H alten Sie die Befehlstaste gedrückt, um mehrere Elemente auszuwählen und zu entfernen.
Das Speicherverw altungsprogramm ermöglicht es Ihnen auch, verschiedene Nicht-Browser-Downloads loszuwerden, die sich außerhalb des Downloads-Ordners auf dem Mac befinden. Arbeiten Sie sich durch die Seitenleistenoptionen (Nachrichten, Musik, iOS-Dateien usw.), um Downloads zu identifizieren, die für die verschiedenen Apps und Dienste auf Ihrem Mac spezifisch sind.
Beispielsweise können Sie mit iOS-Dateien Installationsprogramme für iPhone-Systemsoftware aus dem internen Speicher entfernen.
Außerdem möchten Sie vielleicht zum Bildschirm Empfehlungen gehen und Speicher optimieren aktivieren . Das sollte Ihren Mac dazu veranlassen, Speicherplatz freizugeben, indem alte Apple TV-Videodownloads und E-Mail-Anhänge automatisch entfernt werden.
Downloads in Apps entfernen oder verw alten
Die meisten Apps, mit denen Sie Inh alte offline herunterladen können, bieten auch integrierte Optionen zum Löschen. In Apple Music können Sie beispielsweise ein heruntergeladenes Album auswählen und die Option Download entfernen verwenden, um die Titel von Ihrem Mac zu löschen.
Wenn eine App keine solche Option bietet, können Sie den Offline-Speicherort in den Einstellungen oderder App prüfen. Einstellungen Seiten. Besuchen Sie dann das Verzeichnis manuell mit dem Finder, um die Dateien zu entfernen.
Cloud-basierte Apps und Dienste, die Dateien mit Ihrem Mac synchronisieren, bieten möglicherweise auch Optionen zum Ändern der lokalen Speicherung von Dateien. Öffnen Sie beispielsweise in iCloud-Fotos das Menü Fotos, wählen Sie Einstellungen und wechseln Sie zu Mac-Speicher optimieren
Damit sollten automatisch lokale Fotos gelöscht und durch Platzh alter mit niedriger Auflösung ersetzt werden, wenn der Speicherplatz auf Ihrem Mac fast zur Neige geht.
Im Finder nach Downloads suchen
Wenn Sie eine bestimmte Datei im Download-Ordner im Finder oder im Speicherverw altungsprogramm nicht finden können, müssen Sie stattdessen versuchen, danach zu suchen.
Öffnen Sie zunächst ein neues Finder-Fenster. Geben Sie dann den Dateinamen oder die Erweiterung in die Leiste Suchen oben rechts im Fenster ein. Der Finder sollte sofort mit dem Filtern übereinstimmender Dateien auf Ihrem Mac beginnen.
Wenn Sie die gesuchte Datei in den Suchergebnissen sehen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste darauf und wählen Sie In den Papierkorb verschieben.
Außerdem können Sie downloads in die Suchleiste eingeben, um versteckte Download-Ordner auf dem Mac anzuzeigen. So können Sie beispielsweise den Ordner Mail-Downloads (in dem E-Mail-Anhänge gespeichert werden) finden.
OmniDiskSweeper und Onyx verwenden
OmniDiskSweeper und Onyx helfen Ihnen beim Umgang mit schwer fassbaren Downloads auf dem Mac. Beide Apps sind leichtgewichtig und völlig kostenlos zu verwenden.
OmniDiskSweeper
OmniDiskSweeper bietet einen Navigator, der die Speichergröße jeder Datei und jedes Ordners auf Ihrem Mac anzeigt. Damit können Sie Standorte bequem aufschlüsseln und ungewöhnliche Elemente identifizieren (z. B. ein verstecktes Download-Verzeichnis). Sie können dann Elemente auswählen und sie mit dem Papierkorb-Symbol dauerhaft löschen.
Onyx
OnyX erlaubt Ihnen nicht, direkt mit den Dateien auf Ihrem Mac zu interagieren. Aber es gibt Ihnen die Möglichkeit, Inh alte wie den Browser-Cache, den Download-Verlauf, E-Mail-Downloads usw. einfach zu leeren. Außerdem können Sie die Anwendungs- und Systemcaches des Mac löschen.
OnyX kann eine etwas komplexe Anwendung sein. Wir empfehlen, unseren OnyX-Leitfaden für weitere Details zu lesen.
Mac-Downloads gelöscht
Sie sollten größtenteils keine Schwierigkeiten haben, die verschiedenen Browser- und App-Downloads auf Ihrem Mac zu finden. Daher ist es eine gute Idee, sie routinemäßig zu löschen, um den internen Speicher unter Kontrolle zu h alten. Wenn Sie noch zusätzlichen freien Speicherplatz benötigen, sollten Sie versuchen, den Speicherplatz „Andere“ und „System“ auf Ihrem Mac zu reduzieren.
