Anonim

Der Preis für Highspeed-Internet wird nicht günstiger. Wenn Sie einen Internetplan mit einer Datenobergrenze oder -begrenzung abonniert haben, ist es wichtig, Ihre Datennutzung zu überwachen. Andernfalls erschöpfen Sie Ihren Plan in kürzester Zeit.

Wenn Sie nicht über die Tools verfügen, um die Internetnutzung zu überwachen, besteht eine bessere Problemumgehung, damit Ihr begrenzter Internetplan länger hält, darin, die Datennutzung auf Ihrem/Ihren Gerät(en) zu reduzieren. In diesem Leitfaden führen wir Sie durch sieben Möglichkeiten, die Datennutzung auf dem Mac (MacBooks und iMac) zu reduzieren.

1. Automatischen macOS-Download deaktivieren

Standardmäßig lädt Ihr Mac im Hintergrund automatisch neue macOS-Updates herunter. Obwohl es am besten ist, Ihren Mac häufig zu aktualisieren, belaufen sich macOS-Updates manchmal auf (zig) Gigabyte. Ein ungeplanter Download dieser Größenordnung wird die Lebensdauer Ihres begrenzten Datenplans definitiv verkürzen.

Um die Datennutzung auf Ihrem Mac zu kontrollieren und zu reduzieren, deaktivieren Sie vorübergehend den automatischen Download von Updates. Öffnen Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Software-Updates, wählen Sie Erweitert , deaktivieren Sie Neue Updates herunterladen, wenn verfügbar und wählen Sie OK

Doppelklicken Sie auf eine ungenutzte App, die ungewöhnlich viel Netzwerkverkehr sendet oder empfängt, wählen Sie Beenden und dann Beenden erzwingen.

Wenn Sie die genaue(n) Anwendung(en) nicht lokalisieren können, die die Internetbandbreite Ihres Macs verbrauchen, verwenden Sie Netzwerküberwachungstools von Drittanbietern. Diese Tools bieten eine detaillierte Analyse von Programmen und Apps, die Internetbandbreite nutzen.

4. iCloud-Synchronisierung anh alten

Wenn Sie die iCloud-Synchronisierung auf Ihrem Mac aktiviert haben, werden Daten aus bestimmten Apps automatisch von Geräten importiert, die mit Ihrem iCloud-Konto verbunden sind. Wenn Sie eine Internetverbindung mit einem Datenlimit verwenden, wird die Datennutzung durch Deaktivieren der iCloud-Synchronisierung erheblich reduziert.

Starten Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Apple ID, wählen SieiCloud in der Seitenleiste und gehen Sie die Liste der Apps durch, die iCloud verwenden. Deaktivieren Sie die Synchronisierung für Fotos, iCloud Drive und andere datenhungrige Apps.

5. Automatische App-Updates deaktivieren

Gehen Sie durch die App Store-Konfiguration und stellen Sie sicher, dass Sie nicht benötigte Funktionen deaktivieren, die Internetbandbreite verbrauchen. Starten Sie den App Store, klicken Sie in der Menüleiste auf App Store und wählen Sie Einstellungen.

Deaktivieren Sie im Fenster „Einstellungen“ die folgenden Optionen: Automatische Updates, Apps automatisch herunterladen, die auf gekauft wurden andere Geräte und Automatische Videowiedergabe.

Obwohl diese Funktionen ihre Vorteile haben, wird Ihr Datentarif schneller als gewöhnlich aufgebraucht, wenn Sie sie mit einem begrenzten Internettarif verwenden. Es empfiehlt sich, die neuesten App-Versionen auf Ihrem Mac installiert zu haben, also stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig nach App-Updates suchen.

Starten Sie den App Store, gehen Sie zum Abschnitt Updates und klicken Sie auf UpdateSch altfläche neben der App, die Sie aktualisieren möchten.

6. Auf Malware-Infektion scannen

Wenn die Datennutzung Ihres Macs nach der Installation einer App abrupt durch die Decke schießt, handelt es sich möglicherweise um eine bösartige Software. Scannen Sie Ihren Mac mit einem Malware-Entfernungsprogramm, um versteckte Infektionen zu erkennen. Wenn Sie kein Anti-Malware-Tool haben, sehen Sie sich diese Zusammenstellung der besten (kostenlosen und kostenpflichtigen) Antivirenprogramme für Mac an.

7. Video-Streaming-Qualität reduzieren

Der schnellste Weg, Ihren begrenzten Internetplan auszuschöpfen, ist das Streamen von Videos in höchster Qualität. Wenn Sie YouTube-Videos oder Netflix-Filme in Full-HD-Auflösung ansehen, sparen Sie durch Herabsetzen der Streaming-Qualität auf High Definition (HD) einige Megabyte oder Gigabyte an Internetbandbreite.Weitere Tipps und Hinweise finden Sie in diesem Leitfaden zur Minimierung der Datennutzung auf YouTube.

Wenn Sie Videos über die Musik-App streamen, sollten Sie auch in Betracht ziehen, die Videowiedergabequalität von 4K auf Full HD oder HD zu reduzieren. Starten Sie die Musik-App, wählen Sie Musik in der Menüleiste, wählen Sie Einstellungen und navigieren Sie zu die Registerkarte Wiedergabe. Klicken Sie auf die Dropdown-Sch altfläche Videowiedergabequalität und wählen Sie entweder „Besser (bis zu 1080p)“ oder „Gut“ aus.

Machen Sie das Beste aus Ihrem Datenplan

Dies sind todsichere Tipps, um die Datennutzung auf dem Mac zu reduzieren. Haben Sie einen Datenspar-Trick oder eine Technik, die Sie gerne mit uns und anderen Lesern teilen möchten? Bitte hinterlassen Sie unten einen Kommentar.

Die 7 wichtigsten Möglichkeiten zur Reduzierung der Datennutzung auf dem Mac