Das Zurücksetzen Ihres iPhone oder iPad auf die Werkseinstellungen beinh altet das Löschen aller persönlichen Daten und das Zurücksetzen aller systembezogenen Einstellungen auf die Standardeinstellungen. Im Wesentlichen wird die Systemsoftware auf die eines iOS- oder iPadOS-Geräts zurückgesetzt, das frisch aus der Verpackung kommt.
Das Zurücksetzen selbst ist ganz einfach. Sie können es allein mit dem iPhone oder iPad oder mit Hilfe eines Mac oder PC initiieren und abschließen. Aber je nachdem, warum und wie Sie Ihr iPhone oder iPad zurücksetzen möchten, müssen Sie sich möglicherweise auf das Zurücksetzen vorbereiten, indem Sie Ihre Daten sichern, die Aktivierungssperre deaktivieren und iMessage abmelden.
Warum Sie ein iPhone oder iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen sollten
Sie können Ihr iPhone oder iPad zwar jederzeit auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber Sie haben keinen Grund dazu, es sei denn, Sie treffen auf eine oder beide der beiden folgenden Situationen.
Softwarebezogene Probleme beheben
Angenommen, die Systemsoftware auf Ihrem iPhone oder iPad funktioniert nicht richtig oder Sie haben Probleme bei der Verwendung einer bestimmten App, Funktion oder Funktion. Vorausgesetzt, Sie haben sich bereits durch alle anwendbaren Korrekturen gearbeitet, könnte das Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen als letzter Versuch zur Behebung des Problems sehr gut funktionieren.
Verkaufen Sie Ihr iPhone oder iPad
Wenn Sie vorhaben, Ihr iPhone oder iPad zu verkaufen, hilft ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen dabei, alle Ihre Dokumente, Fotos und Apps zu löschen. Dies schützt nicht nur Ihre Privatsphäre, sondern der Käufer erhält auch ein Gerät mit einer sauberen Kopie der Systemsoftware, auf der er sich anmelden und sofort verwenden kann.
So sichern Sie ein iPhone in iCloud oder Finder/iTunes
Bevor Sie Ihr iPhone oder iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, müssen Sie das Gerät entweder in iCloud oder auf einem Mac oder PC oder auf beiden sichern. Hier ist der Grund.
Wenn Sie Ihr iPhone zurücksetzen möchten, um ein bestimmtes Problem zu beheben, können Sie mit einem Backup die Daten wiederherstellen, die Sie während des Vorgangs verloren haben. Wenn Sie beabsichtigen, Ihr Gerät zu verkaufen, können Sie das Backup später verwenden, um ein neues iOS- oder iPadOS-Gerät einzurichten und dort weiterzumachen, wo Sie zuvor aufgehört haben.
So sichern Sie in iCloud
Vorausgesetzt, Sie haben genügend freien Speicherplatz in iCloud, können Sie ein Cloud-basiertes Backup Ihres iPhone oder iPad erstellen, das Ihre wichtigsten Daten enthält. Es enthält jedoch keine Daten, die bereits mit iCloud synchronisiert werden (z. B. Ihre Fotos, Kontakte, Notizen usw.).
1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone oder iPad.
2. Tippen Sie auf Ihre Apple-ID.
3. Wählen Sie die Option mit der Bezeichnung iCloud.
4. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie iCloud Backup.
5. Tippen Sie auf Jetzt sichern.
Hinweis: Sie müssen Ihr iPhone oder iPad mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden, um in iCloud zu sichern.
So sichern Sie in iTunes/Finder
Sie können ein vollständiges Backup Ihres iPhone oder iPad auf einem PC oder Mac erstellen. Wenn Sie einen Mac mit macOS Mojave oder älter haben oder einen PC verwenden, müssen Sie iTunes verwenden. Wenn Sie einen Mac mit macOS Catalina oder höher verwenden, müssen Sie den Finder verwenden. Im Vergleich zu iCloud ist ein iTunes/Finder-Backup schneller durchzuführen und schneller wiederherzustellen.
Hinweis: Sie können iTunes für PC über den Microsoft Store oder die Apple-Website herunterladen und installieren.
1. Öffnen Sie iTunes/Finder auf Ihrem Mac oder PC und verbinden Sie Ihr iPhone oder iPad über USB. Wenn Sie das Gerät noch nie mit Ihrem Computer verbunden haben, tippen Sie auf Vertrauen.
2. Wählen Sie Ihr iOS- oder iPadOS-Gerät oben rechts im iTunes-Fenster oder in der Seitenleiste im Finder aus.
3. Aktivieren Sie das Optionsfeld neben Alle Daten auf Ihrem iPhone auf diesem Mac sichern und wählen Sie Jetzt sichern .
4. Wählen Sie Backups verschlüsseln, um Ihr Backup mit einem Passwort zu schützen, oder Nicht verschlüsseln, um a regelmäßiges Backup.
5. Warten Sie, bis iTunes oder Finder die Erstellung des Backups abgeschlossen hat.
So deaktivieren Sie „Mein iPhone/iPad suchen“
Backups beiseite, Sie müssen die Find My-Funktion deaktivieren, wenn Sie einen PC oder Mac verwenden möchten, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch wird verhindert, dass andere ohne Ihre Erlaubnis einen Reset durchführen.
Sie müssen die Funktion unabhängig von Ihrer bevorzugten Methode zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auch deaktivieren, wenn Sie beabsichtigen, das Gerät zu verkaufen. Wenn nicht, verwendet Ihr iPhone eine Funktion namens Aktivierungssperre, die verhindert, dass sich jemand anderes beim Gerät anmeldet.
1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone.
2. Tippen Sie auf Ihre Apple-ID.
3. Tippen Sie auf Find My.
4. Tippen Sie auf Mein iPhone suchen oder Mein iPad finden.
5. Deaktivieren Sie den Sch alter neben Find My iPhone oder Find My iPad.
6. Geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein und tippen Sie auf Aussch alten.
Wie man iMessage abmeldet (nur iPhone)
Wenn Sie Ihr iPhone verkaufen und zu einem Android-Gerät wechseln möchten, müssen Sie iMessage abmelden. Wenn nicht, haben Sie möglicherweise Probleme beim Empfang von Textnachrichten von Ihren iOS-Kontakten.
1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone.
2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Nachrichten.
3. Deaktivieren Sie den Sch alter neben iMessage.
So setzen Sie das iPhone auf die Werkseinstellungen zurück
Nachdem Sie die Sicherung Ihres iPhone oder iPad abgeschlossen haben (und Find My deaktiviert und/oder iMessage abgemeldet haben), können Sie mit dem Gerät selbst oder durch Anschließen an einen Mac oder PC.
Die Verwendung der integrierten Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen in iOS und iPadOS ist am bequemsten, aber Sie müssen Ihren Computer verwenden, wenn Sie Probleme bei der Interaktion mit dem Gerät haben. Angenommen, das Problem ist so schwerwiegend, dass Sie Find My nicht deaktivieren konnten. In diesem Fall können Sie das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht durchführen, es sei denn, Sie erzwingen einen Neustart Ihres iPhones und wechseln in den Wiederherstellungsmodus.
So setzen Sie iPhone und iPad auf die Werkseinstellungen zurück
1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone.
2. Wählen Sie Allgemein.
3. Wählen Sie Zurücksetzen.
4. Tippen Sie auf Alle Inh alte und Einstellungen löschen.
5. Tippen Sie auf Jetzt löschen.
Wichtig: Tippen Sie auf Sichern und dann löschen, falls Sie dies getan haben Führen Sie nicht früher eine Sicherung Ihres iPhone oder iPad durch.
6. Geben Sie Ihren Gerätepasscode ein.
7. Tippen Sie zur Bestätigung auf iPhone löschen.
So setzen Sie die Werkseinstellungen mit iTunes oder Finder zurück
1. Öffnen Sie iTunes oder Finder auf Ihrem Mac oder PC. Verbinden Sie dann Ihr iPhone oder iPad über USB.
2. Wählen Sie Ihr iOS- oder iPadOS-Gerät in iTunes oder im Finder aus.
3. Wählen Sie iPhone wiederherstellen oder iPad wiederherstellen.
Hinweis: Sie können erst nach diesem Schritt fortfahren, wenn Sie „Wo ist?“ auf Ihrem iPhone oder iPad deaktivieren.
4. Wenn Sie Ihr Gerät bereits gesichert haben, wählen Sie Nicht sichern. Wenn nicht, wählen Sie Sichern.
5. Wählen Sie Wiederherstellen.
Warnung: Trennen Sie das Gerät während des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen nicht von Ihrem Computer.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen abgeschlossen: Sicherung wiederherstellen oder herunterfahren
Nach dem Zurücksetzen lädt Ihr iPhone oder iPad den Einrichtungsassistenten. Sie können wählen, ob Sie Ihre Daten aus einem iCloud- oder iTunes/Finder-Backup wiederherstellen möchten, wenn Sie möchten.
Sobald Sie zum Bildschirm „Apps & Daten“ gelangen, wählen Sie Aus iCloud-Backup wiederherstellen oder Wiederherstellen von Mac oder PC, , je nachdem, wie Sie die Daten auf Ihrem iPhone oder iPad wiederherstellen möchten. Wenn Sie das Gerät verkaufen möchten, sch alten Sie es einfach aus.
