Anonim

In den meisten Fällen sollte der alltägliche Gebrauch eines MacBook Air oder MacBook Pro relativ leise sein. Doch manchmal kurbeln die schrillen Lüfter in diesen Laptops auf und erzeugen ein ohrenbetäubendes Geräusch. Warum ist Ihr MacBook Pro so laut und laut? Hier sind ein paar wahrscheinliche Gründe, zusammen mit möglichen Korrekturen.

Warum die Lüfter normalerweise hochdrehen

Lassen Sie uns zuerst herausfinden, warum Ihre Fans normalerweise hochdrehen. Wenn die Komponenten Ihres MacBook, insbesondere die CPU, hart arbeiten, erzeugen sie als Nebenprodukt Wärme. Die Lüfter saugen die heiße Luft ab und kühle Luft wird in das System gesaugt, wodurch eine Überhitzung Ihres Computers verhindert wird.

Während dies normal ist, wenn Sie Videospiele spielen oder das System anderweitig auslasten, sollte es nicht passieren, wenn Ihr Computer im Leerlauf ist oder zum Surfen im Internet oder zum Schreiben eines Dokuments in einem Textverarbeitungsprogramm verwendet wird. Die Lüfter könnten bei leichter Last kurz anlaufen, sollten aber nicht an bleiben. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie weitere Nachforschungen anstellen.

Hintergrundanwendungen

Obwohl Sie das MacBook möglicherweise nicht für schwere Aufgaben im Vordergrund verwenden, kann im Hintergrund viel los sein. Während der Leerlaufzeiten kann Ihr macOS einige Haush altsaufgaben erledigen. Beispielsweise ist die macOS Spotlight-Suche ein häufiger Übeltäter, da sie den Inh alt Ihres Mac indiziert, wenn Sie ihn nicht verwenden.

Sie können leicht überprüfen, welche Programme und Prozesse Ihre CPU-Ressourcen verwenden, indem Sie die Aktivitätsanzeige öffnen. Sie können dies mit einer von zwei Methoden finden:

  • Anwendungen > Dienstprogramme > Aktivitätsmonitor.
  • Drücken Sie Befehlstaste + Leertaste, um Spotlight zu öffnen und einzugeben Aktivitätsmonitor.

Wenn Sie mehr über die Verwendung des Aktivitätsmonitors erfahren möchten, sehen Sie sich den Leitfaden „Der Aktivitätsmonitor und seine Verwendung“ an. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese CPU-Hogging-Prozesse beenden können, finden Sie in 5 Ways To Force Quit Apps On Your Mac die Antworten.

Blockieren Sie nicht die Belüftungsöffnungen

Außer dem neuen M1 MacBook Air haben alle MacBooks Lüftungsschlitze.

MacBook Pro-Geräte können diese an den Seiten und auf der Rückseite des Computers haben. Da sich die Lüftungsschlitze nicht auf der Unterseite befinden, blockieren Sie sie nicht, wenn sich das Gerät auf Ihrem Schoß befindet.

Wenn Sie den Laptop jedoch auf eine weiche Oberfläche (ein Kissen oder Bett) legen, können Sie die hintere Lüftungsöffnung blockieren und dazu führen, dass sich die Lüfter stärker drehen, da der Luftstrom nicht ausreicht, um heiße Luft zu bewegen aus dem System.

Sie können einen „Schoßtisch“ verwenden, um zu verhindern, dass die Belüftungsöffnungen blockiert werden. Es gibt viele Möglichkeiten, die eine optimale Oberfläche bieten, die niemals die Lüftungsschlitze blockiert.

Lüftungsöffnungen auf Schmutz überprüfen

Abgesehen von verstopften Belüftungsöffnungen können auch interne Hindernisse vorhanden sein, die einen ungehinderten Luftstrom verhindern. Das Reinigen der Lüftungsschlitze an Ihrem MacBook kann eine Lösung sein.

Beachten Sie beim Reinigen Ihrer Lüftungsschlitze die folgenden Tipps:

Eine kleine weiche Bürste ist eine gute Wahl, um die Lüftungsöffnungen selbst zu reinigen.

Sie können (vorsichtig) einen Druckluftreiniger verwenden. Befolgen Sie die mitgelieferten Anweisungen und vermeiden Sie es, sie während des Gebrauchs aus der Achse zu drehen. Sie können einen k alten Gasstrahl ausstoßen und dazu führen, dass sich im Inneren des Computers oder seiner Lüftungsschlitze Kondenswasser bildet.

Verwenden Sie einen Tastaturstaubsauger mit einem kleinen Bürstenaufsatz, um den Staub aus der Lüftungsöffnung zu entfernen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ein eingesch altetes Gerät in der Nähe von empfindlicher Computerausrüstung verwenden.

Erwägen Sie, das Innere des MacBook zu reinigen

Im Laufe der Zeit kann sich Staub in Ihrem MacBook ansammeln und die Gebläselüfter verstopfen, wodurch sie weniger effektiv werden. Öffnen Sie den Laptop, um den Staub im Inneren zu entfernen, indem Sie die folgenden Tipps befolgen.

  • Falls Ihr MacBook noch unter Garantie steht, sollten Sie stattdessen eine zertifizierte Werkstatt mit der Wartung beauftragen.
  • Wenn du das selbst machen möchtest, verwende das iFixit Essentials Electronics Toolkit oder zumindest einen P5 Pentalobe-Schraubendreher für die Retina MacBook Pro und MacBook Air Modelle. Hier sind einige grundlegende Schritte als Beispiel, um in das MacBook Pro 2019 zu gelangen:

  1. Sie müssen sechs Pentalobe-Schrauben von der Bodenplatte entfernen.
  2. Benutze die Spudger, um die linke und rechte Seite des Panels zu lösen.
  3. Schiebe es genau richtig, um ein Einbeulen der Abdeckung zu vermeiden.
  4. Entfernen Sie vorsichtig jeglichen Staub, der sich in den Lüftern angesammelt hat.

Sieh dir ein YouTube-Video für dein genaues Modell an, um zu sehen, wie du deinen Laptop öffnest und die Lüfter reinigst.

System Management Controller zurücksetzen

Manchmal kann die Lüftersteuerung eines MacBooks aus dem Ruder laufen. Dies kann durch Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) behoben werden. Die genaue Methode dazu variiert je nach Modell.

Setzen Sie die SMC auf Macs mit T2 zurück

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Mac um ein T2-Modell handelt, verwenden Sie Google, um nach Ihrem Modellnamen und dem Begriff „T2“ zu suchen. Für die neueren MacBook-Modelle mit T2-Sicherheitschip:

Fahren Sie Ihren Computer herunter.

  1. H alten Sie auf der integrierten Tastatur die linke Steuerung, linke Option gedrückt. und rechte Umsch alttaste Tasten für sieben Sekunden.

  1. H alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, ohne eine dieser Tasten loszulassen.

  1. Warte noch sieben Sekunden, dann alle vier Tasten loslassen .
  1. Warten Sie einige Sekunden und drücken Sie dann wie gewohnt die Ein/Aus-Taste, um Ihren Computer einzusch alten.

SMC auf Nicht-T2-Macs zurücksetzen

Die meisten MacBooks von 2017 oder früher haben keinen T2-Chip und haben daher eine andere Reset-Methode:

Fahren Sie Ihren Computer herunter.

  1. H alten Sie auf der integrierten Tastatur die linke Umsch alttaste, die linke Strg-Taste und links gedrückt Option Tasten.

  1. Während Sie alle drei Tasten mit der linken Hand h alten, h alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt.

  1. Warte 10 Sekunden.
  2. Lassen Sie alles los, warten Sie ein paar Sekunden und sch alten Sie Ihren Mac wie gewohnt ein.

Zurücksetzen der SMC auf einem Mac mit austauschbarem Akku

Folgen Sie den nachstehenden Schritten, um die SMC auf einem Mac mit austauschbarem Akku zurückzusetzen:

  1. Den Computer herunterfahren.
  2. Entfernen Sie die Batterie.
  3. H alten Sie die Ein/Aus-Taste 5 Sekunden gedrückt.
  4. Legen Sie den Akku wieder ein.
  5. Sch alten Sie Ihren Mac ein.

Ein macOS-Update könnte die Lösung sein

In der Vergangenheit sind einige MacBook-Modelle Opfer von Lüfterfehlern geworden, bei denen der Lüfter auf verschiedene Temperaturniveaus falsch reagierte. Wenn bei Ihrem Lüfter nach einem kürzlich erfolgten Update Probleme aufgetreten sind, sollten Sie ein Downgrade von macOS in Betracht ziehen. Wenn ein Update aussteht, installieren Sie es alternativ, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wurde.

Die Antwort, mein Freund, weht im Wind

Nach all dem haben Sie jetzt hoffentlich ein MacBook, das etwas weniger anfällig dafür ist, ohne triftigen Grund einen Hurrikan auszulösen.

Wenn ein Laptop-Upgrade ansteht, ziehen Sie eines der neuesten M1 MacBook Air- oder MacBook Pro-Modelle in Betracht. Sie verwenden Apple Silicon, das bei viel niedrigeren Temperaturen läuft.

Das M1 MacBook Air hat überhaupt keine Lüfter! Unser eigenes M1 MacBook Pro muss seine Fans noch begeistern, obwohl wir hart daran gearbeitet haben, Videos für den YouTube-Kanal mit Online-Tech-Tipps zu erstellen. Wenn Sie neugierig auf die M1-Reihe sind, sehen Sie sich Apple M1 vs. Intel i7: The Benchmark Battles an.

MacBook Pro-Lüfter laut und laut? 5 Möglichkeiten zur Behebung