Können Sie auf Ihrem iPhone oder iPad keine E-Mails senden oder empfangen, weil die Mail-App ständig den Fehler „Serveridentität kann nicht bestätigt werden“ anzeigt? Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Mail-App nicht sicher mit dem Server des E-Mail-Anbieters kommunizieren kann. Diese Fehlermeldung erh alten Sie beispielsweise, wenn das SSL-Zertifikat (Secure Socket Layer) des E-Mail-Anbieters abgelaufen oder nicht vertrauenswürdig ist.
Andere Faktoren wie Softwarefehler, schlechte Netzwerkverbindung, Serverausfallzeiten und vorübergehende Systemstörungen können ebenfalls dazu führen, dass die Mail-App diesen Fehler anzeigt.Wir zeigen Ihnen einige Lösungen, die den Fehler für Benutzer behoben haben, bei denen die Probleme aufgetreten sind. Ebenso werden wir auch andere effektive Lösungen auflisten, die wir durch persönliches Experimentieren entdeckt haben.
Laut einigen iPhone-Benutzern in diesem Apple-Diskussionsthread erscheint die Fehlermeldung nur beim Zugriff auf E-Mails über Wi-Fi. Überraschenderweise löste der Wechsel zu Mobilfunk- oder mobilen Daten das Problem. Wenn Sie bei einer Wi-Fi-Verbindung weiterhin den Fehler „Serveridentität kann nicht bestätigt werden“ erh alten, wechseln Sie zu Mobilfunkdaten und öffnen Sie die Mail-App erneut.
Starten Sie Ihr iPhone oder iPad neu
Durch einen Neustart Ihres Geräts können vorübergehende Störungen behoben werden, die verhindern, dass die Mail-App den E-Mail-Server verifiziert oder identifiziert.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Herunterfahren und den Schieberegler „Zum Aussch alten schieben“ nach rechts bewegen.
Warten Sie etwa 10–20 Sekunden, bis Ihr Gerät heruntergefahren ist. H alten Sie anschließend die Seitentaste gedrückt, um es wieder einzusch alten. Aktivieren Sie dann Mobilfunkdaten oder treten Sie einem Wi-Fi-Netzwerk bei, starten Sie die Mail-App und prüfen Sie, ob Sie E-Mails ohne Fehlermeldung senden und empfangen können.
Status des E-Mail-Anbieters überprüfen
Die Mail-App kann die Identität des Kontos möglicherweise nicht überprüfen, wenn die Server des E-Mail-Clients ausfallen. Verwenden Sie Ausfallüberwachungstools von Drittanbietern wie DownDetector, um den Status der Server Ihres E-Mail-Anbieters zu bestätigen.
Wenn es sich bei der betroffenen E-Mail beispielsweise um ein Gmail-Konto handelt, besuchen Sie DownDetector und geben Sie „gmail“ in die Suchleiste ein. Wenn Sie „Outlook“ oder „Yahoo Mail“ in die Suchleiste eingeben, wird der Serverstatus für Outlook und Yahoo! Mail.
Wenn DownDetector serverseitige Ausfallzeiten meldet, müssen Sie warten, bis Ihr E-Mail-Dienstanbieter das Problem behebt. Versuchen Sie andernfalls andere Lösungen zur Fehlerbehebung unten.
SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) deaktivieren
Einige iPhone- und iPad-Benutzer haben den Fehler „Serveridentität kann nicht bestätigt werden“ erfolgreich behoben, indem sie die SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) für das E-Mail-Konto deaktiviert haben. Probieren Sie das aus und sehen Sie, ob es auf Ihrem Gerät das gewünschte Ergebnis liefert.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie Mail.
- Wählen Sie Konten.
- Wählen Sie im Abschnitt Konten das betroffene E-Mail-Konto aus.
- Wählen Sie das Konto erneut aus, um fortzufahren.
- Wählen Sie Erweitert.
- Deaktivieren Sie im Abschnitt „Eingehende Einstellungen“ die Option SSL verwenden.
Das deaktiviert die SSL-Verschlüsselung für eingehende E-Mails für diese bestimmte Adresse. Obwohl dieser Trick zur Fehlerbehebung helfen könnte, das Problem zu beheben, ist es erwähnenswert, dass das Deaktivieren dieser Option eingehende E-Mails weniger sicher macht.
Konto deaktivieren und wieder aktivieren
Das vorübergehende Deaktivieren des problematischen Kontos könnte dazu führen, dass das Mail-Konto den Server des E-Mail-Clients überprüft. Dieser Vorgang entfernt nur das E-Mail-Konto aus der Mail-App, nicht von Ihrem Gerät. Folgendes müssen Sie tun:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“, navigieren Sie zu Mail > Konten und wählen Sie das betroffene Konto aus.
- Deaktivieren Sie die Option Mail.
- Warten Sie etwa 10 Sekunden und sch alten Sie die Option Mail wieder ein.
Dadurch wird die Mail-App aufgefordert, die E-Mail-Adresse von Grund auf zu synchronisieren und erneut zu verifizieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, löschen Sie das E-Mail-Konto (siehe Schritte im nächsten Abschnitt) und verbinden Sie es von Grund auf neu.
E-Mail-Konto löschen und erneut hinzufügen
Wenn Sie das problematische Konto aus der Mail-App entfernen, wird es auch von Ihrem iPhone oder iPad gelöscht. Diese Fehlerbehebungstechnik hat das Problem für einige iPad-Benutzer behoben. So löschen Sie ein Konto auf Ihrem iPhone oder iPad:
- Mail-Einstellungsmenü öffnen (Einstellungen > Mail > Konten) und wählen Sie das problematische Konto aus.
- Auswählen Konto löschen.
Sie erh alten eine Warnmeldung, die Sie darüber informiert, dass durch das Löschen des Kontos die mit dem Konto verknüpften Kalender, Kontakte und anderen Daten entfernt werden.
- Wählen Sie Aus meinem iPhone löschen, um fortzufahren.
- Kehren Sie zum Einstellungsmenü der iOS-Konten zurück und wählen Sie Konto hinzufügen.
- Wählen Sie den Kunden/Anbieter des Kontos aus.
- Geben Sie die Anmeldeinformationen Ihres Kontos ein, um sich anzumelden.
Upgrade oder Update von iOS
Wenn Sie lange Zeit kein iOS-Update installiert haben, liegt der Fehler „Serveridentität kann nicht bestätigt werden“ wahrscheinlich an einem Fehler in Ihrem iOS-Build oder in der Mail-App.
Verbinden Sie Ihr iPhone oder iPad mit einem Wi-Fi-Netzwerk, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, und tippen Sie auf Herunterladen und installieren..
Durch die Installation eines Betriebssystem-Updates wird gleichzeitig die neueste Version der Mail-App auf Ihrem Gerät installiert.
Umgekehrt, wenn Sie diesen Fehler nach der Installation eines Beta-iOS-Builds oder eines instabilen iOS-Upgrades bemerkt haben, ziehen Sie ein Downgrade Ihres iPhone in Betracht. Lesen Sie diese Anleitung zum Zurücksetzen eines iOS-Updates, um zu erfahren, wie Sie Ihr iPhone korrekt downgraden.
Genießen Sie ein fehlerfreies E-Mail-Erlebnis
Obwohl wir zuversichtlich sind, dass mindestens eine dieser Empfehlungen die Fehlermeldung stoppt, sollten Sie sich an Ihren E-Mail-Dienstanbieter wenden, falls das Problem weiterhin besteht.
Sie können auch versuchen, Ihre iPhone-Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen (gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen). Dadurch werden alle netzwerkbezogenen Probleme unterdrückt, die den Handshake zwischen der Mail-App und dem Server Ihres E-Mail-Clients unterbrechen.
