iCloud spielt auf dem iPhone und Mac eine bedeutende Rolle. Es synchronisiert nicht nur Ihre Fotos, Notizen, Erinnerungen usw. nahtlos zwischen Geräten, sondern dient auch als wichtige Backup-Funktion. Aber was ist, wenn Sie iCloud deaktivieren möchten?
Ob es darum geht, iCloud-Speicher zu sparen oder Ihre Privatsphäre zu schützen, es ist möglich, bestimmte iCloud-Funktionen – oder sogar iCloud selbst – vollständig zu deaktivieren. Wir werden uns einarbeiten und prüfen, wie das unten funktioniert.
Was ist iCloud?
iCloud ist eine Kombination aus Cloud-basierten Funktionen, die zusammenarbeiten, um Ihre Daten zu synchronisieren und zu sichern. Mit iCloud Photos können Sie beispielsweise Fotos und Bilder sicher in der Cloud speichern, während iCloud Drive Ihre Dateien hochlädt und auf allen Geräten verfügbar macht.
Darüber hinaus verwenden native Apps (wie Kontakte, Notizen und Erinnerungen) iCloud, um Ihre Aktivitäten auf jedem iOS- und macOS-Gerät, das Sie besitzen, auf dem neuesten Stand zu h alten.
Auf dem iPhone erlaubt Ihnen iCloud sogar, ein vollständiges Backup des Geräts zu erstellen. Sie können es dann verwenden, um alles wiederherzustellen, falls etwas schief geht. Es bietet auch die Möglichkeit, Apple-Geräte über „Wo ist?“ zu verfolgen, falls Sie sie jemals verlieren sollten.
Das Beste ist, dass Sie iCloud nicht manuell einrichten müssen. Sie brauchen sich nur mit einer Apple-ID anzumelden, um sie auf Ihrem iPhone oder Mac zu aktivieren.
Sie können jedoch einzelne iCloud-Funktionen deaktivieren oder Apps daran hindern, den Dienst zum Synchronisieren oder Sichern von Daten zu verwenden. Sie können sich auch von Ihrer Apple-ID abmelden und iCloud aussch alten, wenn Sie möchten.
Warum Sie ausgewählte iCloud-Funktionen deaktivieren sollten
Sowohl das iPhone als auch der Mac ermöglichen eine genaue Kontrolle darüber, wie iCloud auf Ihrem Gerät funktioniert, sodass Sie jede iCloud-Funktion schnell deaktivieren können. Hier ist, warum Sie das vielleicht tun möchten.
Daten nicht mehr synchronisieren
iCloud synchronisiert Daten von verschiedenen Apps – z. B. Ihre Fotos, Erinnerungen und Kalenderereignisse – zwischen Geräten. Wenn Sie jedoch Ihre Aktivitäten für eine bestimmte App von den übrigen Geräten getrennt h alten möchten, müssen Sie sie daran hindern, iCloud zu verwenden.
Wenn Sie beispielsweise verhindern möchten, dass Ihr iPhone Notizen von anderen Geräten hoch- oder herunterlädt, sollte das Deaktivieren von Notizen auf dem iOS-Gerät hilfreich sein.
iCloud-Speicherplatz sparen
iCloud bietet 5 GB kostenlose Cloud-Speicherdaten. Das kann sich aber schnell füllen. Selbst die kostenpflichtigen Speicherpläne von iCloud h alten nicht lange, wenn Sie mehrere Geräte mit derselben Apple-ID verbunden haben.
Daher kann das Deaktivieren der speicherintensivsten iCloud-Funktionen wie iCloud Fotos und iCloud Drive-on auf ausgewählten Geräten helfen, Speicherplatz zu sparen. Sie können iCloud Backup auch deaktivieren, falls Sie Ihr iPhone nur auf einem Computer sichern möchten.
Warum Sie iCloud vollständig deaktivieren sollten
iCloud bietet viele Vorteile, aber Sie können auch auf Fälle stoßen, in denen Sie es auf Ihrem iPhone oder Mac vollständig aussch alten müssen.
Sie planen, Ihr Gerät zu verkaufen
Wenn Sie vorhaben, Ihr iPhone oder Ihren Mac zu verkaufen, sollten Sie iCloud vollständig deaktivieren. Dadurch wird Find My automatisch deaktiviert, was wiederum eine Funktion namens Aktivierungssperre deaktiviert. Anschließend müssen Sie Ihr Gerät jedoch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da dadurch alle lokal gespeicherten Daten aus dem internen Speicher gelöscht werden.
Schützen Sie Ihre Privatsphäre
Apple nimmt eine solide Position zugunsten der Privatsphäre der Benutzer ein, indem es Inh alte in iCloud verschlüsselt. Wenn Sie jedoch verhindern möchten, dass Ihre Daten gefährdet werden, sollten Sie iCloud deaktivieren.
Das geht allerdings auf Kosten der Deaktivierung von Find My. Die Anti-Diebstahl-Fähigkeiten, die die Funktion mit sich bringt, können unverzichtbar sein.
Außerdem werden beim Deaktivieren von iCloud keine Daten gelöscht, die Sie bereits darin gespeichert haben. Das müssen Sie separat verw alten (mehr dazu weiter unten).
iCloud-Funktionen auf iPhone und Mac deaktivieren
Mit den folgenden Anweisungen können Sie einzelne iCloud-Funktionen auf dem iPhone und Mac deaktivieren.
iCloud-Funktionen auf dem iPhone deaktivieren
1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone.
2. Wählen Sie Ihre Apple-ID.
3. Tippen Sie auf iCloud.
4. Deaktivieren Sie die Sch alter neben den Funktionen, die Sie deaktivieren möchten. Einige Elemente (z. B. Fotos und iCloud-Backup) zeigen zusätzliche Optionen an, mit denen Sie die Funktionsweise auf Ihrem iPhone optimieren können.
iCloud-Funktionen auf dem Mac deaktivieren
1. Öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen.
2. Wählen Sie Apple-ID.
3. Wählen Sie iCloud in der Seitenleiste aus. Sch alten Sie danach die Sch alter neben den Funktionen aus, die Sie deaktivieren möchten.
iCloud vollständig auf iPhone und Mac deaktivieren
Wenn Sie entschieden haben, dass Sie iCloud vollständig deaktivieren möchten, sollten Sie unten herausfinden, wie das geht.
iCloud vollständig auf dem iPhone aussch alten
1. Öffnen Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone.
2. Tippen Sie auf Ihre Apple-ID.
3. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Abmelden und geben Sie Ihre Apple-ID-Anmeldeinformationen ein, um „Wo ist?“ zu deaktivieren.
4. Legen Sie fest, ob Sie eine Kopie aller Daten beh alten möchten, die Sie lokal mit Apps wie Kalender, Kontakte und Safari synchronisiert haben. Wenn Sie beispielsweise das Gerät verkaufen möchten, überspringen Sie das einfach.
5. Wählen Sie zur Bestätigung erneut Abmelden aus.
iCloud auf dem Mac vollständig deaktivieren
1. Öffnen Sie die App Systemeinstellungen auf Ihrem Mac.
2. Wählen Sie Apple-ID.
3. Wechseln Sie zur Registerkarte Übersicht.
3. Wählen Sie Abmelden.
5. Entscheiden Sie, ob Sie iCloud-Daten lokal aufbewahren möchten.
6. Geben Sie Ihre Apple-ID-Anmeldeinformationen ein, um „Wo ist?“ zu deaktivieren und sich von Ihrem Mac abzumelden.
Sie müssen Ihre iCloud-Daten separat verw alten
Wenn Sie eine bestimmte iCloud-Funktion deaktivieren oder sich von iCloud abmelden, werden dadurch keine in iCloud selbst gespeicherten Daten gelöscht. Stattdessen müssen Sie dies manuell von einem anderen Gerät aus tun, auf dem Sie sich mit derselben Apple-ID angemeldet haben.
Gehe zu Einstellungen > Apple ID > iCloud > iCloud verw alten auf einem iPhone oder Systemeinstellungen > Apple ID > Verw alten auf einem Mac, und Sie sollten es sein in der Lage, Daten nach Funktion oder App zu löschen. Darüber hinaus können Sie auch verschiedene Arten von Daten löschen, indem Sie sich bei iCloud anmelden.com über einen Webbrowser.
Auch nach dem vollständigen Deaktivieren von iCloud kannst du deine Apple-ID weiterhin mit Diensten wie FaceTime, dem App Store und iMessage verwenden, indem du dich separat bei ihnen anmeldest.
