Macs sind zuverlässige Maschinen, die hinsichtlich Software und Leistung liefern.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass Ihr Mac langsam wird oder nicht mehr reagiert, Sie versehentlich eine wichtige Systemdatei löschen oder eine Malware-Datei Ihre macOS-Installation beschädigen kann.
Mit dem integrierten Mac-Wiederherstellungsmodus können Sie diese und andere Probleme auf Ihrem Mac beheben, ohne macOS neu installieren zu müssen. Sie können den Mac-Wiederherstellungsmodus auch verwenden, wenn Sie einen gebrauchten Mac zurücksetzen oder den Computer säubern möchten, um ihn zu verkaufen.
In diesem Handbuch wird erklärt, was die Mac-Wiederherstellungsmodus-Funktion macht und wie Sie sie verwenden können, um Probleme auf Ihrem Mac zu diagnostizieren oder zu beheben.
Was ist der Mac-Wiederherstellungsmodus?
Der Mac-Wiederherstellungsmodus ist ein integriertes Wiederherstellungssystem, mit dem Sie eine Notfallwartung auf Ihrem Mac ausführen können. Die Funktion lädt Wiederherstellungstools, mit denen Sie Ihren Mac nach Softwareproblemen wiederherstellen können.
Auf einem Mac mit Intel-Prozessor oder mit Apple-Silizium finden Sie die folgenden Wiederherstellungstools:
- Holen Sie sich online Hilfe: Ermöglicht die Verwendung von Safari (mit deaktivierten Erweiterungen), um verschiedene Probleme auf Ihrem Mac zu beheben.
- Wiederherstellung: Bietet Zugriff auf mehr Apps im Wiederherstellungsmodus.
- Time Machine-Systemwiederherstellung: Stellt Ihre Daten aus einer Time Machine-Sicherung wieder her.
- macOS installieren: Installiert macOS auf Ihrem Mac neu.
- Festplattendienstprogramm: Repariert oder löscht Ihre Festplatte.
- Startup Security Utility: Legt die Sicherheitsrichtlinien für Ihr Gerät fest.
- Terminal: Ändert Einstellungen über die Befehlszeile.
- Festplatte freigeben: Gibt die Festplatte eines Mac frei, der im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet wurde.
- Startvolume. Legt das Startvolume für Ihren Mac fest.
So rufen Sie den Wiederherstellungsmodus auf einem Mac auf
Der Wiederherstellungsmodus löscht nichts auf Ihrem Mac. Wenn Sie jedoch eine Festplatte über das Festplattendienstprogramm löschen oder macOS neu installieren, löschen Sie alles auf Ihrem Mac.
Die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um auf Ihrem Mac in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln, hängen davon ab, ob Ihr Mac mit einem Intel-Prozessor oder mit Apple Silicon geliefert wurde.
So überprüfen Sie den Prozessortyp in Ihrem Mac.
- Wählen Sie Apple-Menü > Über diesen Mac.
- Sie sehen ein Element mit der Bezeichnung Prozessor oder Chip gefolgt von seinem Namen. Wenn es sich um einen Chip handelt, lautet der Name M1 Chip.
Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie ausführen müssen, um den Wiederherstellungsmodus für einen Intel-basierten Mac oder einen Mac mit Apple Silicon (M1-Chip) aufzurufen.
So starten Sie Ihren Mac im Wiederherstellungsmodus auf einem Intel-Mac
Wenn Sie einen Mac mit einem Intel-Prozessor verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln und alle Probleme auf Ihrem Computer zu beheben.
- Auswählen Apfelmenü > Neustart.
- H alten Sie eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis Sie einen sich drehenden Globus oder das Apple-Logo auf Ihrem Bildschirm sehen.
- Befehl + R: Installiert die neuste macOS-Version neu hatte und ermöglicht es Ihnen, andere Apps in der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
- Option + Befehl + R: Installiert macOS neu und aktualisiert es auf die neueste Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist.
- Option + Shift + Befehl + R: Installiert die Version von macOS neu, die mit Ihrem Mac geliefert wurde, oder die nächstliegende verfügbare.
Hinweis: Wenn Sie den sich drehenden Globus sehen, bedeutet dies, dass Ihr Mac versucht, über das Internet in den Wiederherstellungsmodus zu booten.
- Das Fenster „Dienstprogramme für den Wiederherstellungsmodus“ wird mit den vier Wiederherstellungsoptionen geöffnet: Festplatten-Dienstprogramm, macOS neu installieren, Wiederherstellen aus Time Machine-Sicherung und Hilfe online abrufen.
So starten Sie Ihren Mac im Wiederherstellungsmodus auf einem M1-Mac
Wenn Ihr Mac über den Apple Silicon Chip verfügt, gehen Sie wie folgt vor, um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln.
- Auswählen Apple-Menü > Herunterfahren.
- Drücken Sie die Ein/Aus-Taste nach unten, bis die Startoptionen werden geladen Nachricht erscheint auf Ihrem Bildschirm.
- Wählen Sie Optionen > Weiter und geben Sie dann das Admin-Passwort ein für Ihren Mac.
So beenden Sie den Wiederherstellungsmodus auf einem Mac
Sobald Sie mit der Fehlerbehebung oder Behebung von Problemen auf Ihrem Mac fertig sind, wählen Sie Apple-Menü und dann Neustart oder Herunterfahren, um den Wiederherstellungsmodus zu beenden.
Was tun, wenn Ihr Mac nicht in den Wiederherstellungsmodus startet
Wenn Ihr Mac nicht in den Wiederherstellungsmodus startet, können Sie Folgendes versuchen, um das Problem zu beheben:
- Fahren Sie Ihren Mac herunter und versuchen Sie erneut, in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln, indem Sie die Schritte für den Intel-basierten Mac oder einen Mac mit dem M1-Chip verwenden.
- Überprüfen Sie, ob Ihre Tastatur richtig funktioniert. Wenn nicht, können Sie versuchen, eine kabelgebundene oder kabellose Tastatur für Mac zu verwenden, und sicherstellen, dass sie richtig angeschlossen ist.
-
13 Möglichkeiten zur Behebung von „Diese Nachricht wurde nicht vom Server heruntergeladen“ auf iPhone und iPad -
So löschen Sie alle Inh alte und Einstellungen auf dem Mac -
MacBook wird bei AirDrop nicht angezeigt? 10 Lösungsansätze -
14 Dinge, die du Siri niemals fragen solltest -
So klicken Sie mit der mittleren Maustaste auf macOS mit dem Trackpad oder der Magic Mouse -
Sie können Ihren AirPrint-Drucker auf dem iPhone nicht finden? 11 Lösungsansätze -
So richten Sie die Magic Mouse unter Windows ein und verwenden sie
