Anonim

Starten Sie die Aktivitätsanzeige Ihres Macs, und Sie werden sicher mehrere Prozesse mit kryptischen Bezeichnungen finden. Wir haben einige Erklärungen veröffentlicht, die detailliert beschreiben, was einige dieser Systemprozesse (WindowServer und kernel_task) auf Ihrem Mac tun. In diesem Beitrag sprechen wir über mDNSResponder.

Was ist mDNSResponder?

mDNSResponder steht für „Multicast DNS Responder“. Es ist eine wesentliche System-App, die einige Kernfunktionen und -funktionen von macOS unterstützt. Wenn sich Ihr Mac und ein anderes mDNSResponder-Gerät im selben Netzwerk befinden, ist mDNSResponder der Hintergrundprozess, der es beiden Geräten ermöglicht, sich gegenseitig zu erkennen und miteinander zu kommunizieren.

Ja, der mDNSResponder-Dienst mag Ihnen unbekannt erscheinen, aber Sie verwenden ihn höchstwahrscheinlich täglich, ohne es zu merken. Wenn Sie Ihren Mac jemals mit einem AirPrint-fähigen Drucker in Ihrem lokalen Netzwerk verbunden haben, hat mDNSReponder es möglich gemacht. Der Prozess erleichtert auch die Erkennung von AirPlay-kompatiblen Geräten (z. B. Apple TV) auf Ihrem Mac.

mDNSResponder verwendet das Bonjour-Netzwerkprotokoll, um Geräte auf mit dem Netzwerk verbundenen Apple-Geräten automatisch zu identifizieren.

„Bonjour“ beschreibt die Netzwerktechnologie, auf der mDNSResponder aufgebaut ist. Das Bonjour-Protokoll überträgt die Verfügbarkeit Ihres Mac in einem lokalen Netzwerk. Es ermöglicht Ihrem Gerät auch, zuverlässig zu kommunizieren und Daten über IP-Adressen auszutauschen.

Bei einer Verbindung mit einem kabelgebundenen oder drahtlosen Netzwerk durchsucht Bonjour das Netzwerk ständig nach anderen Bonjour-kompatiblen Geräten.Beachten Sie, dass Bonjour auf dem Mac als mDNSResponder ausgeführt wird. Obwohl beide Begriffe oft synonym verwendet werden, finden Sie beim Starten des Aktivitätsmonitors „mDNSResponder“.

Apps und Dienste (z. B. iTunes) auf Nicht-Apple-Geräten können über das Bonjour-Protokoll ebenfalls mit Ihrem Mac kommunizieren und Daten mit ihm austauschen. Erfahren Sie mehr darüber, wie der Bonjour-Dienst in Windows 10 funktioniert.

Ist mDNSResponder sicher?

mDNSResponder ist ein wesentliches Element, das das „Bonjour-Protokoll“ auf Apple-Geräten unterstützt. Es ist ein legitimer Dienst, der von Apple entwickelt wurde, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Der Prozess läuft im Hintergrund und sucht regelmäßig nach mit Bonjour ausgestatteten Geräten in Ihrem lokalen Netzwerk.

Obwohl es sich um einen sicheren und unproblematischen Systemprozess handelt, sind wir auf einige Mac-Benutzer gestoßen, die berichten, dass mDNSResponder bis zu 100 % CPU-Auslastung verbraucht und die Wi-Fi-Geschwindigkeit verringert.

Hier behandeln wir einige Fehlerbehebungen, die dabei helfen können, mDNSResponder auf Ihrem Mac wieder in den Normalzustand zu versetzen.

mDNSResponder-Probleme beheben

Wenn es ein Problem mit mDNSResponder gibt, treten möglicherweise Schwierigkeiten bei der Verwendung von Dateifreigabediensten, Medienfreigabe-Apps und Druckerfreigabediensten wie AirPrint auf. Die folgenden Korrekturen können Störungen beseitigen, die den Betrieb von mDNSResponder auf Ihrem Mac beeinträchtigen.

1. Beenden erzwingen mDNSResponder

Erzwungenes Beenden von mDNSResponder wird den Dienst tatsächlich beenden, aber nur kurzzeitig. macOS startet mDNSResponder sofort neu, da es sich um einen wichtigen Systemprozess handelt. Der Vorgang aktualisiert jedoch mDNSResponder und behebt hoffentlich Probleme, die zu Fehlfunktionen des Prozesses führen.

  1. Starten Sie die Aktivitätsanzeige, doppelklicken Sie auf mDNSResponder und wählen Sie Beenden .

  1. Auswählen Beenden erzwingen.

Gehen Sie zum CPU- und Netzwerkbereich der Aktivitätsanzeige und überprüfen Sie, ob das erzwungene Beenden von mDNSReponder den Dienst stabilisiert hat. Wenn sich nichts ändert, starten Sie Ihren Mac neu oder starten Sie ihn im abgesicherten Modus.

2. Starten Sie Ihren Mac neu

Schließen Sie alle aktiven Anwendungen, klicken Sie auf das Apple-Logo in der Menüleiste und wählen Sie Neu starten . Wenn sich mDNSResponder weiterhin ungewöhnlich verhält, versuchen Sie, Ihren Mac im abgesicherten Modus zu starten.

Sch alten Sie Ihren Mac aus und warten Sie, bis er vollständig heruntergefahren ist. Drücken Sie anschließend den Netzsch alter und h alten Sie sofort die Taste Shift gedrückt. Lassen Sie die Umsch alttaste los, wenn das Anmeldefenster auf dem Bildschirm erscheint.

Wenn Ihr Mac den M1 Silicon Chip verwendet, sch alten Sie ihn aus und warten Sie etwa 10 – 20 Sekunden. H alten Sie dann die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wählen Sie Ihr bevorzugtes Startvolume aus, h alten Sie die Umsch alttaste gedrückt, klicken Sie auf Im abgesicherten Modus fortfahren und Lassen Sie die Taste Shift los, wenn der Anmeldebildschirm angezeigt wird.

Passwort eingeben, Mac normal neu starten (Apple-Logo > Neustart ), und überprüfen Sie, ob dies den CPU-Verbrauch von mDNSResponder und die Netzwerkauslastung reduziert.

3. Firewall deaktivieren

Firewalls von Drittanbietern können die Kommunikation von Geräten in Ihrem lokalen Netzwerk stören. Wenn Sie einen verwenden, sch alten Sie ihn aus und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Sie sollten auch sicherstellen, dass die integrierte macOS-Firewall eingehende Verbindungen nicht blockiert.

  1. Gehe zu Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz >Firewall.
  2. Klicken Sie unten links auf das Schlosssymbol, geben Sie das Kennwort Ihres Mac ein (oder verwenden Sie Touch ID) und klicken Sie aufFirewall-Optionen.

  1. Deaktivieren Sie Alle eingehenden Verbindungen blockieren und wählen Sie OK.

4. mDNSResponder deaktivieren und erneut aktivieren

In dem seltenen Fall, dass mDNSResponder die Systemressourcen stark beansprucht, kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren und erneutes Aktivieren des Dienstes behoben werden.

Hinweis: Sie müssen den Systemintegritätsschutz (SIP) vorübergehend deaktivieren, bevor Sie mDNSResponder wieder aktivieren können. SIP ist ein Schutzprotokoll, das die Ausführung von nicht autorisiertem Code auf macOS verhindert.

  1. Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und starten Sie Terminal.

  1. Fügen Sie den folgenden Befehl in die Terminal-Konsole ein und drücken Sie Enter.

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSresponder.plist

  1. Geben Sie das Kennwort Ihres Mac ein und drücken Sie Enter, um fortzufahren.

Im Gegensatz zu Windows benötigen viele macOS-Apps und -Dienste mDNSResponder, um richtig zu funktionieren. Wir raten also davon ab, den mDNSResponder zu lange deaktiviert zu lassen. Warten Sie eine Minute und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um den Dienst wieder zu aktivieren.

  1. Fügen Sie den folgenden Befehl in die Konsole ein und drücken Sie Enter.

sudo launchctl load -w/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSresponder.plist

  1. Geben Sie das Passwort Ihres Mac ein und drücken Sie Enter.

mDNSResponder entmystifiziert

Zusammenfassend ist mDNSResponder ein sicherer Prozess, der Ihrem Mac hilft, sich mit anderen Geräten zu verbinden und mit ihnen zu kommunizieren. Wenn sich der mDNSResponder ungewöhnlich verhält, sollte mindestens eine der oben genannten Fehlerbehebungen seine Aktivitäten normalisieren.

Was ist mDNSResponder auf dem Mac und ist es sicher?