Anonim

Zahlreiche Systemprozesse und Anwendungen werden im Hintergrund ausgeführt, sobald Sie Ihren Mac einsch alten. Diese Prozesse haben ihre Verantwortlichkeiten und sind für das ordnungsgemäße Funktionieren Ihres Mac von entscheidender Bedeutung. WindowServer verw altet beispielsweise wichtige grafische Benutzeroberflächen (GUI) des Systems wie das Dock und die Menüleiste.

kernel_task ist eine weitere wichtige Komponente, die dafür sorgt, dass Ihr Mac reibungslos läuft. In diesem Handbuch erläutern wir die Verantwortlichkeiten von kernel_task in macOS. Sie erfahren auch, wie der Prozess funktioniert und was zu tun ist, wenn kernel_task übermäßig viele CPU-Ressourcen verbraucht.

Was ist kernel_task auf einem Mac?

kernel_task ist eine wichtige macOS-Komponente, die entwickelt wurde, um Ihre CPU-Temperatur zu regulieren und Ihren Mac vor Überhitzung zu schützen. Wenn kernel_task einen Anstieg der CPU-Temperatur erkennt, nimmt er einen großen Prozentsatz Ihrer CPU in Anspruch, wodurch die Systemressourcen begrenzt werden, die für Prozesse verfügbar sind, die für den Temperaturanstieg verantwortlich sind.

Überhitzung ist an allen Fronten schrecklich. Wenn also CPU-intensive Prozesse dazu führen, dass sich Ihr Mac heiß anfühlt, hortet kernel_task CPU-Ressourcen, sodass die Prozesse die Temperatur nicht weiter erhöhen können.

Ist kernel_task sicher?

Die kurze Antwort lautet „Ja“. Sie stellen wahrscheinlich die Legitimität von kernel_task in Frage, weil es einen großen Prozentsatz der CPU Ihres Mac verbraucht. Das ist normal. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass kernel_task nicht aus eigenem Antrieb handelt.Stattdessen reagiert es auf den Status Ihrer CPU-Temperatur.

Wenn die CPU Ihres Mac heiß wird, springt kernel_task ein, um die Temperatur zu senken. Dies zeigt sich durch erhöhte Lüfteraktivität (bzw. Lüftergeräusche) und hohe CPU-Auslastung. Wenn also kernel_task die Rechenleistung Ihres Mac intensiv nutzt, betrachten Sie es nicht als Teufel. Stellen Sie es sich eher als einen Engel vor, der hart daran arbeitet, den Teufel der Überhitzung zu besiegen.

Übrigens können Sie kernel_task nicht beenden. Dies beweist auch die Sicherheit und Legitimität des Verfahrens. Es läuft im Hintergrund, weil es eine entscheidende und wichtige macOS-Komponente ist, auf die Ihr Mac nicht verzichten kann. Es ist eine der wichtigsten macOS-Komponenten. Hier ist der Beweis: Starten Sie den Aktivitätsmonitor, klicken Sie in der Menüleiste auf Anzeigen und wählen Sie Alle Prozesse, hierarchisch

Dadurch werden alle Systemprozesse und Drittanbieter-Apps nach Wichtigkeit sortiert. Activity Monitor erstellt eine verschachtelte Ansicht aller Prozesse und Anwendungen, wobei kernel_task der primäre Prozess ist, unter den andere Prozesse fallen.

Durch Klicken auf die Dropdown-Sch altfläche wird der übergeordnete Ordner erweitert und die „untergeordneten Prozesse“ oder „Unterprozesse“ werden angezeigt.

kernel_task steht ganz oben in der Hierarchie, weil es der erste Prozess ist, den macOS ausführt, wenn Ihr Mac hochfährt.

Wie viel CPU sollte kernel_task verwenden?

Es gibt keine feste Menge an CPU-Ressourcen, die kernel_task verwenden sollte. Es wird nur einen großen Prozentsatz Ihrer CPU verwenden, wenn die Prozessortemperatur ungewöhnlich hoch wird. Kurz gesagt, die CPU-Auslastung von kernel_task ist eine Funktion der Temperatur Ihres Mac.

Kernel_task Hohe CPU-Auslastung beheben

Unter normalen Bedingungen lauert kernel_task im Hintergrund und verbraucht sehr wenig Systemressourcen. Allerdings können Faktoren wie hohe Umgebungstemperatur, vorübergehende Systemstörungen, übermäßig CPU-intensive Prozesse, die im Hintergrund laufen, usw. dazu führen, dass kernel_task eine wahnsinnige Menge an Rechenleistung verbraucht.

Befolgen Sie die nachstehenden Empfehlungen, um den CPU-Verbrauch von kernel_task zu regulieren.

1. Beenden nicht verwendeter Apps erzwingen

Es ist normal, dass Ihr Mac während der Nutzung warm wird. Je mehr Apps Sie öffnen, desto härter arbeitet Ihr Mac und desto mehr Wärme erzeugt er. Dadurch wird auch kernel_task veranlasst, mehr CPU-Leistung zu verbrauchen, um die Temperatur Ihres Macs zu regulieren.

Der einfachste Weg, die Aktivität von kernel_task zu reduzieren, besteht darin, Apps zu schließen, die Sie nicht verwenden. Manchmal wird die App nicht beendet, wenn Sie eine App aus dem Dock schließen oder auf das rote „x“-Symbol im App-Fenster klicken.

Einige Apps bleiben im Hintergrund angeh alten und verbrauchen die CPU- und Akkuleistung Ihres Macs. Das erzwungene Beenden nicht verwendeter Apps verringert die Belastung Ihres Mac-Prozessors und reduziert anschließend die hohe CPU-Auslastung von kernel_task. Gehen Sie den Aktivitätsmonitor durch und schließen Sie alle nicht verwendeten Apps, um Rechenleistung freizugeben.

  1. Aktivitätsanzeige starten (Finder > Anwendungen >Utilities > Activity Monitor) und wählen Sie die Anwendung aus, deren Schließen Sie erzwingen möchten.

  1. Klicken Sie auf die Sch altfläche Stopp in der Symbolleiste der Aktivitätsanzeige.

Wenn Ihr Mac über eine Touch Bar verfügt, wählen Sie die App aus und klicken Sie ganz links auf das x-Symbol.

  1. Klicken Sie auf Force Quit auf dem Bildschirm oder der Touch Bar Ihres Mac.

2. Entlastung der Ports Ihres Mac

Das Anschließen von zu vielen stromhungrigen Zubehörteilen an einer Seite Ihres Mac-Notebooks kann zu einer Überhitzung der CPU führen. Wenn kernel_task eine hohe CPU-Auslastung beibehält, verschieben Sie einige Zubehörteile auf die gegenüberliegende Seite Ihres Mac und warten Sie einige Minuten. Das reduzierte die CPU-Auslastung von kernel_task für einige MacBook Pro-Benutzer in diesem StackExchange-Thread.

Angenommen, Sie haben einen externen Monitor, ein Ladekabel, Festplatten und eine Maus an einem USB-Hub auf der linken Seite Ihres Mac angeschlossen. Das erhöht die CPU-Temperatur und erhöht folglich die Kernel_task-Aktivität. Um das Problem zu beheben, verteilen Sie das Zubehör auf der anderen Seite Ihres Mac.

Diese Technik gilt für MacBook-Modelle mit USB-Anschlüssen auf beiden Seiten (links und rechts). Wenn Ihr Mac-Notebook nur auf einer Seite über USB-Anschlüsse verfügt, kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem Sie nicht verwendete Zubehörteile und Geräte ausstecken.

3. Starten Sie Ihren Mac neu

Falls kernel_task weiterhin übermäßig viel Rechenleistung verbraucht, sollte das Problem durch Aus- und Wiedereinsch alten des Mac behoben werden. Dadurch wird der Speicher Ihres Mac aktualisiert, unnötige Apps beendet, der Prozessor-Cache gelöscht und die CPU-Auslastung von kernel_task reguliert.

Alle aktiven App-Fenster schließen, auf das Apple-Symbol in der Menüleiste klicken und Neu starten auswählen .

4. Reduzieren Sie die Umgebungstemperatur

MacBooks haben eingebaute Sensoren, die Änderungen der CPU-Temperatur erkennen. Laut Apple liegt die ideale Umgebungstemperatur für die Verwendung von MacBooks zwischen 10° C und 35° C (~50° F und 95° F).Wenn Ihr Mac die optimale Temperatur überschreitet, sch alten die Sensoren automatisch den Lüfter Ihres MacBook ein, um die CPU zu kühlen. Sie werden auch einen Anstieg der CPU-Auslastung von kernel_task bemerken.

Stellen Sie sicher, dass sich Ihr Mac nicht in einem heißen Raum oder auf Oberflächen befindet, die die Wärmeableitung blockieren – auf einem Kissen, Bett oder unter Bettdecken. Stellen Sie Ihren Mac auf eine ebene Fläche und stellen Sie sicher, dass der Raum ausreichend belüftet ist – öffnen Sie die Raumfenster oder sch alten Sie die Klimaanlage ein. Wenn Sie Ihren Mac auf ein externes Kühlpad stellen, kann dies auch dazu beitragen, die CPU-Temperatur zu senken.

5. Setzen Sie den System Management Controller zurück

kernel_task funktioniert möglicherweise nicht richtig, wenn die Lüfter Ihres MacBook nicht richtig funktionieren. Wenn Ihr Mac nicht warm oder heiß ist, aber die Lüfter schnell und unkontrollierbar laut laufen, setzen Sie den System Management Controller (SMC) zurück.

Der SMC ist eine Komponente auf dem Motherboard, die den Akku Ihres Mac, die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, die Lüfter, das Verh alten des Deckels und andere wichtige Sensoren verw altet. Das Verfahren zum Zurücksetzen des System Management Controllers hängt davon ab, ob Ihr Mac den Apple T2 Security Chipset verwendet.

Um zu überprüfen, ob Ihr Mac über den T2-Sicherheitschip verfügt, gehen Sie zu Finder > Anwendungen > Dienstprogramme > Systeminformationen > Hardware und wählen Sie Controller in der Seitenleiste aus. Wenn der „Modellname“ nicht Apple T2 Chip ist, hat Ihr Mac keinen Sicherheitschip.

SMC auf Mac Notebooks ohne Apple T2 Chip zurücksetzen

MacBook Air- und Pro-Modelle, die 2017 oder früher herausgebracht wurden, haben keinen T2-Sicherheitschip.

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wählen Sie Herunterfahren .

  1. Drücken und h alten Sie die Umsch alttaste + Strg +Wahltaste Tasten auf der linken Seite Ihrer Tastatur gleichzeitig sieben Sekunden lang.

  1. H alten Sie die Ein/Aus-Taste Ihres Mac gedrückt, während Sie die drei Tasten in Schritt 2 gedrückt h alten.

  1. H alten Sie die vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie los.
  2. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um Ihren Mac einzusch alten.

SMC auf Mac Notebooks mit Apple T2 Chip zurücksetzen

MacBook Air- und Pro-Modelle, die 2018 oder später herausgebracht wurden, haben keinen T2-Sicherheitschip. Sch alten Sie Ihren Mac aus, warten Sie etwa 30 Sekunden, bis er vollständig heruntergefahren ist, und befolgen Sie diese Schritte:

  1. H alten Sie die folgenden Tasten sieben Sekunden lang gedrückt: Rechts Umsch alttaste-Taste + Links Strg -Taste + linke Option-Taste.

  1. H alten Sie die drei Tasten in Schritt 1 weiter gedrückt, und h alten Sie dann die Ein-/Aus-Taste gedrückt.

  1. H alten Sie die vier Tasten gleichzeitig 10 Sekunden lang gedrückt.
  2. Lassen Sie die Tasten los und drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um Ihren Mac zu starten.

SMC auf Mac-Desktops zurücksetzen

Sch alten Sie den Mac aus und trennen Sie ihn von der Steckdose. Warten Sie 15 Sekunden, schließen Sie den Mac wieder an die Steckdose an, warten Sie 5 Sekunden und drücken Sie den Netzsch alter.

CPU-Auslastung von Kernel_task stabilisieren

kernel_task ist ein kritischer Systemprozess, der die Temperatur Ihres Mac reguliert. Je wärmer Ihr Mac wird, desto mehr Rechenleistung verbraucht kernel_task. Die oben hervorgehobenen Tipps zur Fehlerbehebung sollten dazu beitragen, die hohe CPU-Auslastung von kernel_task zu reduzieren.Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, den PRAM/NRAM Ihres Mac zurückzusetzen.

Was ist kernel_task auf dem Mac und ist es sicher?