Standardmäßig schränkt macOS das Öffnen von Apps ein, die nicht im Mac App Store registriert sind. Apps aus dem Mac App Store sind von Apple als sicher zertifiziert. Sie führen nicht zu einer Warnung, dass „eine bestimmte App oder Datei nicht geöffnet werden kann, weil sie nicht von einem identifizierten Entwickler stammt“, wenn sie zum ersten Mal heruntergeladen werden.
Wir führen Sie durch den Prozess der Überprüfung der Sicherheit einer App und der Anpassung der Sicherheitskonfigurationen Ihres Macs, um Apps von unbekannten Entwicklern zuzulassen.
Die Gatekeeper-Technologie erklärt
Mac-Notebooks und -Computer werden mit mehreren sicherheitsorientierten Technologien ausgeliefert, wie der „Gatekeeper“-Technologie, die die Legitimität einer Datei oder App überprüft und Dateien von nicht identifizierten Entwicklern blockiert, um Ihre Daten zu schützen und Ihnen bei der Ausführung zu helfen Apps sicher.
Sie sollten die Gatekeeper-Einschränkung nur umgehen, wenn Sie sicher sind, dass die betreffende App sicher ist.
Dateien eines unbekannten Entwicklers über das Kontextmenü öffnen
Das macOS-Kontextmenü ist der einfachste Weg, Apps von unbekannten Entwicklern zu öffnen.
- Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (oder mit der rechten Maustaste) auf die App oder Datei, die Sie öffnen möchten, und wählen Sie Öffnen.
- Wählen Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut Öffnen, um die App zu öffnen. Dadurch wird die App von den Sicherheitseinstellungen Ihres Mac ausgenommen und macOS wird vorgegaukelt, dass die App aus einer verifizierten Quelle stammt.
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Administratornamen und das Passwort Ihres Macs einzugeben, um die App zu öffnen oder zu installieren.
- In Zukunft können Sie die App öffnen, indem Sie einfach auf das Symbol doppelklicken.
Nicht identifizierte Apps über Systemeinstellungen öffnen
Sie können den Gatekeeper-Schutz von macOS im Sicherheitsabschnitt der macOS-Systemeinstellungen umgehen. Wenn Sie die Warnmeldung erh alten, schließen Sie das Dialogfeld und öffnen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Mac, um die App von der Gateway-Einschränkung auf die Whitelist zu setzen.
- Öffnen Sie Systemeinstellungen.
- Wählen Sie Sicherheit und Datenschutz und gehen Sie zur Registerkarte Allgemein . Wählen Sie Trotzdem öffnen neben einer Benachrichtigung unten auf der Seite aus, um zu bestätigen, dass Sie die App unabhängig von der Warnung öffnen möchten.
- Wählen Sie Öffnen in der Bestätigungsaufforderung aus, um fortzufahren.
Ändern Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Mac
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Einstellungen Ihres Mac so zu konfigurieren, dass Sie Dateien von nicht identifizierten Entwicklern öffnen können, die nicht im App Store registriert sind.
- Gehe zu Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz >Allgemein.
- Wählen Sie das Schlosssymbol in der linken unteren Ecke, um die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen zu entsperren.
- Geben Sie das Passwort Ihres Mac ein oder authentifizieren Sie sich mit Touch ID.
- Wählen Sie App Store und identifizierte Entwickler im Abschnitt „Heruntergeladene Apps zulassen von“.
Überprüfen Sie, ob Sie die App oder Datei öffnen können, ohne eine Fehlermeldung zu erh alten.
Wenn die Fehlermeldung weiterhin besteht, fahren Sie mit dem Abschnitt unten fort.
Dateien von unbekannten Entwicklern mit Terminal öffnen
macOS verfügt über eine versteckte Sicherheitsoption, mit der Sie Apps installieren oder Dateien von unbekannten Entwicklern auf Ihrem Mac öffnen können. Wenn auf Ihrem Mac macOS El Capitan oder älter läuft, finden Sie diese Option in den Systemeinstellungen. Bei Geräten mit macOS Sierra oder neuer müssen Sie die Option über das Terminal einblenden.
Schließen Sie das Fenster „Systemeinstellungen“ und befolgen Sie diese Schritte:
- Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und wählen Sie Terminal.
- Fügen Sie den folgenden Befehl in die Terminal-Konsole ein und drücken Sie Enter.
sudo spctl –master-disable
- Geben Sie das Admin-Passwort Ihres Mac ein und drücken Sie Enter.
- Öffnen Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Sicherheit & Datenschutz, wählen Sie Allgemein, klicken Sie auf das Schlosssymbol in der unteren linken Ecke und geben Sie das Passwort Ihres Mac ein .
- Wählen Sie Überall im Abschnitt „Heruntergeladene Apps zulassen von“.
- Wenn Sie die Option „Überall“ nicht auf der Seite finden, schließen Sie die Systemeinstellungen und öffnen Sie sie erneut, und überprüfen Sie sie erneut.
Verbergen Sie die Option „Überall“, wenn Sie verhindern möchten, dass Ihr Mac Dateien von Entwicklern öffnet. Fügen Sie sudo spctl –master-enable in die Terminal-Konsole ein und drücken Sie Enter Geben Sie das Kennwort Ihres Macs ein in der Konsole und drücken Sie Enter, um fortzufahren.
Mit Vorsicht öffnen
Während einige nicht identifizierte Apps sicher und frei von bösartigem Code sind, können andere Viren und Malware beherbergen. Verwenden Sie Ihre Mac-Antivirus-App oder Online-Antivirus-Scanner, um die Sicherheit von Dateien aus nicht identifizierten Quellen zu bestätigen, bevor Sie sie öffnen. Lesen von Rezensionen anderer Mac-Benutzer in Internetforen, sozialen Medien usw.-ist eine weitere gute Möglichkeit, die Sicherheit einer App vor der Installation zu überprüfen.
Wenn Sie Software von Drittanbietern aus dem Internet installieren, laden Sie das Disk-Image oder die Paketdatei der App direkt von der Website des Entwicklers herunter. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die neueste Version der App herunterladen. Ältere Versionen können Fehler oder Malware enth alten, die während der Installation eine Warnmeldung auslösen.
