Mit iCloud Backup bietet der Cloud-basierte Speicherdienst von Apple eine unglaublich praktische Möglichkeit, die Daten auf Ihrem iPhone zu sichern. Leider können verschiedene Gründe – wie Verbindungsprobleme und widersprüchliche Systemeinstellungen – dazu führen, dass das iPhone keine Sicherung in iCloud durchführt.
Zum Glück braucht es nicht viel Mühe, um iCloud Backup wieder auf Ihrem iPhone zum Laufen zu bringen. Hier sind also 15 Korrekturen, die Sie ausprobieren können.
Die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung gelten für die folgenden Probleme mit iCloud Backup:
- Die Option „Jetzt sichern“ in iCloud Backup ist ausgegraut.
- iCloud Backup führt zu Fehlern, z. B. „Das letzte Backup konnte nicht abgeschlossen werden.“
- iCloud Backup dauert zu lange zum Sichern oder bleibt bei „Geschätzte verbleibende Zeit“ hängen.
- iCloud Backup scheint keinen Speicherplatz mehr zu haben.
1. Mit WLAN verbinden
iCloud Backup funktioniert nur mit Wi-Fi. Wenn Sie also Mobilfunkbandbreite für die Internetverbindung auf Ihrem iPhone verwenden, können Sie keine Daten in iCloud sichern. Das manuelle Starten einer Sicherung funktioniert ebenfalls nicht, da die Option Jetzt sichern (zu finden unter Einstellungen> Apple ID > iCloud > iCloud Backup ) erscheint bei mobilen Daten ausgegraut.
Selbst wenn Sie Ihr iPhone mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden haben, kann eine schwache Verbindung dazu führen, dass iCloud-Backups ungewöhnlich lange dauern. Versuchen Sie, das iOS-Gerät in der Nähe eines Routers oder Zugangspunkts zu h alten, um die volle WLAN-Signalstärke zu gewährleisten.
2. Laden Sie Ihr iPhone auf
Auch für automatische oder manuelle iCloud-Backups muss der Akku deines iPhones mindestens zu 50 % geladen sein. Wenn nicht, schließen Sie das Gerät einfach an ein Ladegerät an, und Sie sollten loslegen können.
3. Überprüfen Sie den Systemstatus
Wenn Sie weiterhin Probleme mit dem iPhone haben, das keine Sicherung in iCloud durchführt, ist es eine gute Idee zu überprüfen, ob serverseitig alles in Ordnung ist. Sie können dies tun, indem Sie die Systemstatusseite von Apple besuchen.
Wenn der Status neben iCloud Backup auf Probleme mit dem Dienst hinweist, müssen Sie warten, bis Apple das Problem behebt. Dies sollte normalerweise innerhalb weniger Stunden geschehen.
4. Flugzeugmodus umsch alten
Versuchen Sie, den Flugmodus auf Ihrem iPhone umzusch alten. Dies hilft beim Neustart des Wi-Fi-Radios und hilft, kleinere Verbindungsprobleme zu lösen. Öffnen Sie dazu das Kontrollzentrum des iPhones und tippen Sie auf das Flugzeugmodus-Symbol. Warten Sie dann einige Sekunden und tippen Sie erneut darauf.
Ein Soft-Reset des Netzwerk-Routers (wenn er physisch zugänglich ist) oder das Erneuern der IP-Lease Ihres iPhones kann auch die seltsamen Probleme mit Ihrer Wi-Fi-Verbindung beheben.
5. DNS-Server ändern
Wenn Sie Ihr iPhone mit einem weit verbreiteten DNS (Domain Name Service) einrichten, kann es möglicherweise dabei helfen, die relevanten iCloud Backup-Server ohne Probleme zu finden. Google DNS ist eine gute Wahl.
Also gehen Sie zunächst zu Einstellungen > Wi-Fiund wählen Sie die aktive Wi-Fi-Verbindung aus. Tippen Sie dann auf DNS konfigurieren, wählen Sie Manuell und ersetzen Sie alle vorhandenen DNS-Einträge durch die folgenden :
8.8.8.8
8.8.4.4
Tippen Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen. Beachten Sie, dass sie die DNS-Server für andere Wi-Fi-Verbindungen, die Sie möglicherweise auf Ihrem iPhone gespeichert haben, nicht ersetzen.
6. Niedrigen Datenmodus deaktivieren
Der Low-Data-Modus hilft, Bandbreite in Ihrem Wi-Fi-Netzwerk zu sparen, schränkt aber auch Hintergrundaktivitäten wie automatische iCloud-Backups ein. Dies kann zu Problemen führen, z. B. wenn das iPhone keine Sicherung in iCloud durchführt. Bleiben Sie bei manuellen Backups oder deaktivieren Sie den Low-Data-Modus, indem Sie zu Settings > Wi-Fi und gehen Deaktivieren Sie den Sch alter neben Low-Data-Modus im Bereich Info der aktiven Wi-Fi-Verbindung .
7. Energiesparmodus deaktivieren
Der Energiesparmodus ist eine weitere integrierte iOS-Funktion, die Hintergrundaktivitäten verhindert.Während Ihr iPhone zu mindestens 50% aufgeladen sein muss, kann ein aktiver Energiesparmodus automatische iCloud-Backups stoppen. Sie können es aussch alten, indem Sie zu Einstellungen > Akku gehen und den Sch alter daneben deaktivieren Energiesparmodus
8. iCloud-Speicher freigeben
Wenn Sie wenig oder keinen Speicherplatz mehr auf iCloud haben, pausiert Ihr iPhone die iCloud-Sicherungen vorübergehend, bis Sie mehr Speicherplatz freigeben.
Um Ihren iCloud-Speicher zu verw alten, gehen Sie zu Einstellungen > Apple-ID> iCloud > iCloud verw alten Sie können dann unerwünschte Daten überprüfen und löschen . Oder tippen Sie auf Speicherplan ändern, um auf die nächste iCloud-Speicherstufe zu aktualisieren.
9. Starten Sie Ihr iPhone neu
Ein Neustart deines iPhones kann als schnelle Lösung für die meisten Probleme dienen, die in iOS auftreten. Öffnen Sie also die App Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein > Schließen Runter Wenn das Gerät heruntergefahren ist, h alten Sie die Seitentaste gedrückt, um es neu zu starten. Versuchen Sie danach, eine iCloud-Sicherung durchzuführen.
10. iOS aktualisieren
Wenn iCloud-Backups nicht gestartet werden oder weiterhin fehlschlagen, kann die Aktualisierung Ihres iPhones helfen, bekannte Fehler und Probleme im Zusammenhang mit der Funktionalität zu beheben.
Öffnen Sie dazu die App Einstellungen und gehen Sie zu Allgemein> Softwareaktualisierung. Tippen Sie anschließend auf Herunterladen und installieren.
11. iCloud-Sicherung ein-/aussch alten
Sie können auch versuchen, iCloud Backup ein- und auszusch alten.Das könnte sich um zufällige Probleme im Zusammenhang mit der Konnektivität kümmern, wenn Ihr iPhone keine Sicherung in iCloud durchführt. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Apple ID > iCloud und sch alten Sie den Sch alter neben iCloud Backup aus. Warten Sie einen Moment und sch alten Sie ihn dann wieder ein.
12. Vorherige Sicherungen löschen
Ihr iPhone sichert Daten inkrementell in iCloud, daher können Diskrepanzen oder Beschädigungsprobleme mit der aktuellen Cloud-basierten Kopie dazu führen, dass iCloud Backup fehlschlägt. Es kann helfen, es zu löschen und eine vollständige Sicherung zu initiieren.
Öffnen Sie dazu die App Einstellungen des iPhones und gehen Sie zu Apple-ID > iCloud > Speicher verw alten > Backups Wählen Sie dann Ihr iPhone-Backup aus und tippen Sie auf Backup löschen > Aussch alten und löschen
13. Vom iPhone abmelden/wieder anmelden
Wenn keine der oben genannten Korrekturen geholfen hat, versuchen Sie, sich von Ihrem iPhone abzumelden und dann wieder anzumelden. Öffnen Sie dazu die App Einstellungen und tippen Sie auf Ihre Apple-ID. Tippen Sie danach auf Abmelden.
Nachdem Sie sich abgemeldet haben, starten Sie Ihr iPhone neu, öffnen Sie die App Einstellungen erneut und tippen Sie auf Melden Sie sich bei Ihrem iPhone an, um sich beim Gerät anzumelden.
14. Sichern mit iTunes oder Finder
Sie können auch iTunes oder Finder verwenden, um eine Sicherung auf iCloud zu initiieren. Verbinden Sie zunächst Ihr iPhone über USB mit einem Mac oder PC und tippen Sie auf Vertrauen Wählen Sie dann Ihr iPhone aus und wählen Sie Sichern Sie Ihre wichtigsten Daten auf Ihrem iPhone in iCloud und wählen Sie Jetzt sichern
fünfzehn. Netzwerkeinstellungen oder Alle Einstellungen zurücksetzen
Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen können zugrunde liegende Verbindungsprobleme behoben werden, während durch das vollständige Zurücksetzen der Einstellungen Probleme behoben werden können, die durch falsch konfigurierte Einstellungen im Allgemeinen verursacht werden.
Um auf Ihre Zurücksetzungsoptionen zuzugreifen, öffnen Sie die App Einstellungen und gehen Sie zu Allgemein > Zurücksetzen. Wählen Sie dann Netzwerkeinstellungen zurücksetzens oder Alle Einstellungen zurücksetzen, um Ihr iPhone nach Bedarf zurückzusetzen.
Hinweis: Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen müssen Sie sich erneut mit allen zuvor gespeicherten WLAN-Hotspots verbinden. Wenn Sie alle Einstellungen auf Ihrem iPhone zurücksetzen möchten, müssen Sie auch alle Einstellungen in Bezug auf Zugänglichkeit, Datenschutz usw. neu konfigurieren.
Probleme mit iCloud Backup behoben
Die obige Liste der Korrekturen sollte Ihnen geholfen haben, Probleme mit dem iPhone zu beheben, das nicht in iCloud gesichert wird. Wenn nicht, wenden Sie sich am besten an den Apple Support, um alle Probleme zu lösen, die speziell mit Ihrem iCloud-Konto zusammenhängen. Wir empfehlen dringend, die Daten Ihres iPhones in der Zwischenzeit auf einem Mac oder PC zu sichern.
