Dieses Tutorial enthält acht Schritte zur Fehlerbehebung, die befolgt werden müssen, wenn die Kamera Ihres Geräts (iPhone, iPad und Mac) bei FaceTime-Anrufen nicht funktioniert. Wenn Sie Probleme mit der Webcam Ihres Macs haben (auch „FaceTime HD-Kamera“ genannt), lesen Sie stattdessen diesen Artikel.
Bevor Sie die folgenden Empfehlungen ausprobieren, vergewissern Sie sich, dass keine andere App die Kamera Ihres Geräts verwendet. Neben der FaceTime HD-Kamera Ihres Mac befindet sich eine grüne Anzeige. Sie leuchtet auf, wenn eine App die Kamera verwendet.Suchen Sie auf dem iPhone und iPad nach der grünen Anzeige in der Statusleiste – direkt über den Netzwerksignalleisten.
Wenn die grüne Anzeige leuchtet, schließen Sie Apps, die möglicherweise die Kamera Ihres Geräts verwenden, und überprüfen Sie, ob die Kamera Ihres Geräts jetzt in FaceTime funktioniert. Denken Sie an Videoanruf-Apps (Zoom, Skype, Teams), Instant Messenger (WhatsApp, Telegram), Social-Media-Apps (Facebook, Snapchat, Instagram), Videoaufzeichnungs-Apps oder sogar Ihren Browser. Ein Neustart Ihres Geräts könnte auch das Problem beheben, dass Ihre FaceTime-Kamera nicht funktioniert.
2. FaceTime-Kamera einsch alten
Wenn Ihre Videokachel während FaceTime-Anrufen auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac einen schwarzen Bildschirm anzeigt, haben Sie die FaceTime-Kamera wahrscheinlich versehentlich ausgesch altet.
Tippen Sie unter iOS 15 und iPadOS 15 während des Anrufs auf den Bildschirm und wählen Sie das Camcorder-Symbol aus, bis die FaceTime-Kamera funktioniert.
Tippen Sie bei älteren iOS- und iPadOS-Versionen während des Anrufs auf den Bildschirm, wischen Sie die Karte unten auf dem Bildschirm nach oben und tippen Sie auf Kamera aus , um die FaceTime-Kamera zu aktivieren.
Wenn die Kamera eingesch altet ist, aber Ihre Kachel im FaceTime-Anruf einen schwarzen Bildschirm anzeigt, aktivieren Sie die Option Kamera aus und sch alten Sie sie ein zieh dich zurück.
Der FaceTime-Client auf dem Mac verfügt außerdem über einen Kamerasch alter. Wenn das durchgestrichene Camcorder-Symbol hervorgehoben ist, ist die FaceTime HD-Kamera für diesen Anruf deaktiviert.
Wählen Sie das Symbol aus, um die Kamera wieder zu aktivieren, oder tippen Sie auf Kamera aus in der Touch Bar, falls Ihr Mac über eine verfügt.
3. FaceTime-Anruf neu starten
Wenn die Kamera von FaceTime aktiviert ist, andere Teilnehmer dich aber immer noch nicht sehen können, beende den Anruf, schließe FaceTime, öffne ihn erneut und starte den Anruf erneut. Erzwingen Sie auf einem Mac das Beenden von FaceTime, treten Sie dem Anruf erneut bei und prüfen Sie, ob Ihre FaceTime-Kamera jetzt funktioniert.
Drücken Sie Befehl + Option + Escape auf der Tastatur deines Mac, wähle FaceTime im Fenster „Anwendungen beenden erzwingen“ und dann Beenden erzwingen..
4. Versuchen Sie eine andere App
Öffne Apps, die die Kamera deines Geräts verwenden, und überprüfe, ob sie funktionieren. Starten Sie die Kamera-App oder Videoanruf-Apps von Drittanbietern wie Zoom und Skype. Wenn Ihre Kamera mit diesen Apps funktioniert, ist FaceTime das Problem. Ein Neustart deines Geräts oder eine Neuinstallation von FaceTime könnte das Problem beheben.
Beachte, dass du auch nach dem Löschen der FaceTime-App weiterhin FaceTime-Anrufe tätigen und entgegennehmen kannst.
- Drücke und h alte das App-Symbol FaceTime und wähle App entfernen .
- Wählen Sie App löschen im App-Entfernungsmenü.
- Wählen Sie schließlich Löschen.
Gehe zur FaceTime-Seite im App Store und installiere die App erneut auf deinem Gerät. Starten Sie Ihr iPhone oder iPad neu, wenn das Problem weiterhin besteht.
5. Kamera in Bildschirmzeiteinstellungen zulassen
FaceTime (und andere Apps) empfangen keine Videosignale von deinem Mac, wenn es eine Kameraeinschränkung in den Bildschirmzeiteinstellungen gibt. Gehen Sie zum Datenschutzbereich für die Bildschirmzeit und vergewissern Sie sich, dass Ihre Apps die Kamera Ihres Mac verwenden dürfen.
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie Bildschirmzeit.
- Wählen Sie Inh alt & Datenschutz in der Seitenleiste, gehen Sie zu Appsund vergewissern Sie sich, dass die Option Kamera aktiviert ist. Andernfalls funktioniert die FaceTime-Kamera nicht.
6. Beenden von Kameraprozessen im Hintergrund erzwingen
„VDCAssistant“ und „AppleCameraAssistant“ sind zwei wesentliche Systemprozesse, die im Hintergrund ausgeführt werden, wenn die Kamera Ihres Mac verwendet wird. Bei der Verwendung der Kamera Ihres Macs können Probleme auftreten, wenn bei einem dieser Dienste ein Problem auftritt. Beenden Sie VDCAssistant und AppleCameraAssistant mit Terminal oder Activity Monitor und prüfen Sie, ob die FaceTime-Kamera dadurch wiederhergestellt wird.
Erzwingen Sie das Beenden von VDCAssistant mithilfe des Aktivitätsmonitors
- Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und öffnen Sie Aktivitätsanzeige.
- Geben Sie vdcassistant in das Suchfeld ein, wählen Sie VDCAssistant und Wählen Sie das X-Symbol in der Symbolleiste.
- Wählen Sie Beenden erzwingen, um fortzufahren.
Erzwingen Sie das Beenden von VDCAssistant und AppleCameraAssistant mit dem Aktivitätsmonitor
Das macOS-Terminal ist ein weiteres nützliches Tool zum Beenden von Hintergrundprozessen. So verwenden Sie es, um das Schließen von VDCAssistant auf Ihrem Mac zu erzwingen.
- Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und öffnen Sie Terminal.
- Geben oder fügen Sie sudo killall VDCAssistant in die Konsole ein und drücken Sie Return .
- Geben Sie das Passwort Ihres Mac ein und drücken Sie Return.
Wenn auf Ihrem Mac macOS Mojave oder älter läuft, müssen Sie auch das Beenden des AppleCameraAssist-Prozesses erzwingen (siehe Schritt 4). Fahren Sie andernfalls mit Schritt 6 fort, wenn Sie macOS Catalina oder neuer auf Ihrem Mac installiert haben.
- Paste sudo killall AppleCameraAssistant in der Terminal-Konsole und drücken Sie Enter .
- Geben Sie das Passwort Ihres Mac erneut ein und drücken Sie Enter.
Öffne FaceTime oder andere Apps für Videoanrufe und überprüfe, ob die Kamera deines Mac jetzt funktioniert.
7. Aktualisieren Sie Ihr Gerät
iOS-, iPadOS- und macOS-Updates werden häufig mit Fehlerbehebungen für Probleme geliefert, die FaceTime und andere System-Apps betreffen. Überprüfen Sie das Einstellungsmenü Ihres Geräts und installieren Sie alle verfügbaren Updates auf der Seite.
Gehen Sie auf iPhone und iPad zu Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung und tippen Sie auf Herunterladen und installieren.
Um Ihren Mac zu aktualisieren, öffnen Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Softwareaktualisierungund wählen Sie die Sch altfläche Jetzt aktualisieren (oder Jetzt aktualisieren) aus.
8. Verwenden Sie eine externe Kamera
Wenn die integrierte FaceTime-Kamera deines Macs nicht funktioniert, verwende eine externe Webcam, falls du eine hast. Konfigurieren Sie anschließend die Webcam als primäre Kamera, wenn Sie Anrufe in FaceTime und anderen Apps tätigen.
Öffne FaceTime, wähle Video in der Menüleiste und wähle die externe Webcam im Bereich „Kamera“ aus.
Wenden Sie sich an den Apple Support oder besuchen Sie eine Genius-Bar in der Nähe, wenn die Kamera Ihres Geräts in FaceTime oder anderen Apps immer noch nicht funktioniert.
