Viele Faktoren könnten verhindern, dass Ihre AirPods aufgeladen werden, wenn Sie sie in das Ladeetui legen oder das Ladeetui an die Stromversorgung anschließen. Dieses Tutorial hebt sieben Schritte zur Fehlerbehebung hervor, die Sie ausprobieren können, wenn Ihre AirPods nicht aufgeladen werden, wenn sie über ein Lightning-Kabel oder eine kabellose Ladematte an die Stromversorgung angeschlossen sind.
Die aufgeführten Empfehlungen gelten für alle AirPods-Generationen und -Modelle.
1. Lassen Sie das Ladeetui an die Stromversorgung angeschlossen
Ihr iPhone oder iPad sollte den Lade- oder Batteriestatus Ihrer AirPods anzeigen, wenn Sie das Ladeetui öffnen – selbst wenn es an die Stromversorgung angeschlossen ist. Wenn die Akkus Ihrer AirPods und der Ladebox vollständig leer sind, müssen Sie sie möglicherweise eine ganze Weile aufladen, bevor sie sich wieder einsch alten.
Apple empfiehlt, die AirPods und das Case mindestens 15 Minuten lang (5 Minuten für AirPods Max) mit dem mitgelieferten Lightning-Kabel aufzuladen.
2. Prüfen Sie die Ladeverbindung
Du hast deine AirPods einige Minuten lang an eine Steckdose angeschlossen, aber sie werden nicht aufgeladen. Wie geht's? Vergewissern Sie sich zunächst, dass die Wandsteckdose oder Steckdose eingesch altet ist und ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie Ihre AirPods über einen USB-Anschluss eines Computers aufladen, laden Sie sie stattdessen direkt über eine Steckdose auf.
Vergewissern Sie sich ebenfalls, dass das Lightning-Kabel fest mit dem Netzteil verbunden ist. Trennen Sie das Kabel und stecken Sie es wieder in das Ladeetui. Entfernen Sie außerdem beide AirPods aus dem Gehäuse und setzen Sie sie wieder ein.
Sie sollten auch das Netzteil untersuchen und überprüfen, ob es ordnungsgemäß funktioniert. Das Laden eines anderen Geräts mit Ihrem Netzteil und Kabel ist ein guter Test zur Fehlerbehebung, um zu bestätigen, ob Ihr Ladezubehör in gutem Zustand ist.
3. Untersuchen Sie Ihr Ladezubehör
Gefälschtes oder minderwertiges Ladezubehör kann Ihre AirPods möglicherweise nicht aufladen oder, schlimmer noch, die Ohrhörer beschädigen. Verwenden Sie das Ladezubehör, das mit Ihren AirPods geliefert wird, oder kaufen Sie von Apple zertifiziertes Zubehör in autorisierten Geschäften. Lesen Sie unseren Artikel durch, in dem die Gefahren der Verwendung von Zubehör von Drittanbietern zum Aufladen Ihrer Apple-Geräte erläutert werden.
Der Artikel hebt einige der besten Lightning-Kabel für Apple-Geräte hervor. Tauschen Sie Ihr Netzteil oder Lightning-Kabel aus, wenn Sie einen Schnitt oder eine Beschädigung an der Außenseite bemerken. Besser noch, versuchen Sie, die AirPods auf einer Qi-kompatiblen Ladematte aufzuladen, wenn Ihre AirPods das kabellose Laden unterstützen.
AirPods werden nicht drahtlos aufgeladen, wenn die Ladematte den drahtlosen Qi-Ladestandard nicht unterstützt. Überprüfen Sie die Spezifikationen Ihres kabellosen Ladegeräts und stellen Sie sicher, dass es Qi-kompatibel ist.
4. Reinigen Sie die Metallkappe der AirPods
Die glänzenden Metallkappen an der Basis/Ende beider AirPods sind die Ladekontaktpunkte. Schmutz auf der Oberfläche der Metallkappe kann das Aufladen der AirPods verhindern. Entferne beide AirPods aus dem Ladecase und reinige die glänzende Metallkappe mit einem fusselfreien Tuch. Wenn Ihre AirPods immer noch nicht aufgeladen werden, wenn Sie sie wieder in das Etui einsetzen, reinigen Sie das Etui und versuchen Sie es erneut.
5. Reinigen Sie das Ladeetui
Ihre AirPods werden nicht aufgeladen, wenn sich im Ladeanschluss des Gehäuses und in den Vertiefungen, in denen die AirPods sitzen, Fremdkörper angesammelt haben.Schmutz, Dreck, Flusen und Staub können die Stromübertragung von der Steckdose zum Ladecase und vom Ladecase zu den AirPods blockieren.
Verwende eine Parodontalbürste, um die Vertiefungen der AirPods in der Ladebox zu reinigen. Achten Sie darauf, alle Fremdkörper zu entfernen, die an den Metallkontaktpunkten im Ladeetui haften. Apple empfiehlt, die AirPods mit einem leicht in Süßwasser angefeuchteten Tuch zu reinigen. Anschließend mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch trocknen.
Verwenden Sie eine antistatische Bürste oder eine Zahnbürste mit weichen Borsten, um den Ladeanschluss zu reinigen. Reinigen Sie die Anschlüsse vorsichtig, damit Sie die Metallkontakte in den Anschlüssen nicht beschädigen. Vermeiden Sie auf jeden Fall, dass Flüssigkeit in das Gehäuse oder in den Ladeanschluss gelangt. Wenn Sie keine Reinigungsbürste haben, ist Druckluft aus der Dose eine bessere Alternative, um losen Schmutz vom Gehäuse und Ladeanschluss zu entfernen.
Wenn Ihre AirPods immer noch nicht aufgeladen werden, wenn sie an eine funktionsfähige Steckdose mit Original-Apple-Zubehör angeschlossen sind, ist Ihre AirPods-Ladehülle wahrscheinlich beschädigt. Versuchen Sie, verschiedene AirPods in Ihrem Ladecase aufzuladen, um die Ursache des Problems zu diagnostizieren.
Wenn das Etui andere AirPods problemlos auflädt, reinigen Sie die Metallkappen am Ende Ihrer AirPods und setzen Sie sie wieder in das Etui ein. Verwenden Sie dieses Mal seidene Reinigungstücher und eine Mischung aus Wasser und Isopropylalkohol, um die Metallkontakte abzuwischen. In diesem Apple Support-Artikel erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Reinigung Ihrer AirPods.
6. AirPods zurücksetzen
Das Zurücksetzen Ihrer AirPods auf die Werkseinstellungen kann Ladeprobleme, Probleme mit der Audioausgabe und andere Firmware-bezogene Probleme beheben. Sie müssen Ihre AirPods von Ihrem Gerät entfernen, bevor Sie es zurücksetzen.
- Setze beide AirPods in das Ladecase ein und schließe den Deckel. Warten Sie etwa 30 Sekunden und öffnen Sie den Deckel des Ladecases wieder.
- Öffnen Sie die App Einstellungen Ihres iPhone oder iPad und wählen Sie Bluetooth und tippe auf das Info-Symbol (i) neben deinen AirPods.
Hinweis: Springe zu Schritt 4, wenn deine AirPods nicht auf der Liste der gekoppelten Geräte stehen.
- Tippen Sie auf Dieses Gerät vergessen und wählen Sie Gerät vergessen aus Bestätigungsaufforderung.
- Drücken und h alten Sie die Einrichtungstaste auf der Rückseite Ihres Ladeetuis 15 Sekunden lang gedrückt, bis die Statusanzeige weiß oder gelb blinkt.
- Bewege deine AirPods in die Nähe deines Geräts und folge der Aufforderung auf dem Bildschirm, um die AirPods erneut zu verbinden.
Schließen Sie Ihre AirPods mit Originalzubehör von Apple an eine Stromquelle an und prüfen Sie, ob sie aufgeladen werden.
7. Aktualisieren Sie Ihre AirPods
Apple führt häufig Firmware-Updates für alle AirPods-Generationen ein, um neue Funktionen einzuführen, Fehler zu beheben und die Leistung der drahtlosen Ohrhörer zu verbessern. Wenn der Akku deiner AirPods schnell entladen, langsam aufgeladen oder überhaupt nicht aufgeladen wird, könnte ein Firmware-Update das Problem lösen.
In unserem Tutorial zum Aktualisieren der AirPods-Firmware erfahren Sie, wie Sie eine Aktualisierung Ihrer AirPods erzwingen.
8. Besuchen Sie ein Service- und Reparaturzentrum
Wenn keine der oben genannten Empfehlungen das Problem beheben, dass Ihre AirPods nicht aufgeladen werden, wenden Sie sich an einen autorisierten Apple Service Provider oder eine Genius Bar in Ihrer Nähe, um Ihre AirPods diagnostizieren zu lassen.Sie erh alten einen kostenlosen Reparaturservice, wenn Sie einen Apple Care+ Plan haben oder wenn Ihre AirPods noch von der einjährigen eingeschränkten Garantie von Apple abgedeckt sind. Apple wird Ihnen höchstwahrscheinlich neue AirPods geben, wenn die Ladestörung auf einen Fabrikfehler zurückzuführen ist.
Andernfalls zahlen Sie eine Servicegebühr, um Ihre AirPods oder Ihr Ladecase reparieren zu lassen. Möglicherweise müssen Sie Ihre AirPods-Verpackung und einen Kaufbeleg vorlegen, auf dem der AirPods-Preis, das Kaufdatum und die Kontaktinformationen des (Wieder-)Verkäufers angegeben sind.
Kontakt Apple-Support
Chatte mit einem Mitarbeiter des Apple Supports per SMS oder Telefonanruf, wenn es keinen autorisierten Apple Service Provider in deiner Region gibt.
