Anonim

Haben Sie gerade Google Chrome auf Ihrem Mac oder iPhone installiert? Sie können es sofort verwenden. Aber wegen Safari können Sie Chrome nicht dazu bringen, Links von anderen Apps (z. B. Mail) zu öffnen, es sei denn, Sie legen es als Standardbrowser des Geräts fest.

Mac ermöglicht es Ihnen, Google Chrome bequem zum Standard-Webbrowser zu machen. Aber was ist mit iOS? Solange Sie eine aktuelle Version der Systemsoftware des iPhones verwenden, sollte das kein Problem sein.

In diesem Artikel lernen Sie alle möglichen Vorgehensweisen zum Ändern des Standardbrowsers von Safari zu Chrome auf Mac und iOS kennen.

So machen Sie Chrome zum Standardbrowser auf dem Mac

Das Einrichten von Google Chrome als Standardbrowser auf dem Mac erfordert nur wenige Klicks. Sie können dies mit der Systemeinstellungs-App von Mac tun. Oder es reicht aus, kurz auf der internen Einstellungsseite von Chrome zu stöbern.

Methode 1: Verwenden Sie die Systemeinstellungen des Mac

1. Öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen.

2. Wählen Sie Allgemein.

3. Wählen Sie das Pulldown-Menü neben Standard-Webbrowser.

4. Wählen Sie Google Chrome.

5. Beenden Systemeinstellungen.

Methode 2: Interne Einstellungsseite von Chrome verwenden

1. Öffnen Sie das Menü Chrome (wählen Sie das Symbol mit den drei Punkten oben rechts im Fenster) und wählen Sie Einstellungen .

2. Wählen Sie in der Seitenleiste Standardbrowser aus.

3. Wählen Sie Als Standard festlegen.

4. Wählen Sie „Chrome“ verwenden.

5. Verlassen Sie die Seite Einstellungen.

So machen Sie Chrome zum Standardbrowser auf dem iPhone

Genau wie auf dem Mac haben Sie zwei Möglichkeiten, den Standardbrowser auf dem iPhone zu ändern. Sie können die Einstellungs-App des Geräts verwenden. Oder Sie können über den internen Einstellungsbildschirm von Chrome zu den Standardbrowseroptionen gelangen. Die folgenden Anweisungen gelten auch für das iPad.

Hinweis: Auf Ihrem iPhone oder iPad muss iOS 14 oder iPadOS 14 (oder höher) installiert sein, bevor Sie den Standardbrowser ändern können. Wenn Sie eine ältere Version verwenden, können Sie das Upgrade durchführen, indem Sie zu Einstellungen > Allgemein gehen. > Systemsoftware

Methode 1: Verwenden Sie die Einstellungen-App des iPhone

1. Öffnen Sie die App Einstellungen des iPhone.

2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Chrome.

3. Tippen Sie auf Standard-Browser-App.

4. Wählen Sie Chrome.

5. Beenden Sie die App Einstellungen.

Methode 2: Verwenden Sie den internen Einstellungsbildschirm von Chrome

1. Öffnen Sie das Menü Chrome (tippen Sie auf das Symbol mit den drei Punkten) und tippen Sie auf Einstellungen.

2. Wählen Sie Standardbrowser.

3. Tippen Sie auf Chrome-Einstellungen öffnen.

4. Tippen Sie auf Standard-Browser-App.

5. Wählen Sie Chrome.

6. Tippen Sie oben links auf dem Bildschirm auf Chrome, um zurück zu Chrome zu wechseln. Beenden Sie dann den Bildschirm Einstellungen von Chrome.

Sollten Sie Google Chrome als Standard auf Mac und iOS festlegen?

Die Vollzeitnutzung von Google Chrome auf dem Mac und iPhone hat seine Vorteile. Bevor Sie jedoch fortfahren, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen, wenn Sie es gegenüber Safari bevorzugen.

Plattformübergreifende Verfügbarkeit

Chrome ist ein wirklich plattformübergreifender Webbrowser. Abgesehen von Mac und iPhone ist es auch für PC, Android und Chromebook verfügbar. Wenn Sie ihn also als Standardbrowser einrichten, haben Sie unabhängig von der Plattform nahtlosen Zugriff auf Ihre Passwörter, Lesezeichen und Einstellungen. Erfahren Sie, wie Sie mit einem Google-Konto Browserdaten synchronisieren.

Hervorragende Webkompatibilität

Chrome ist der beliebteste Browser der Welt, was zu einer besseren Webkompatibilität führt, da Entwickler dazu neigen, ihm gegenüber anderen Browsern Vorrang einzuräumen. Wenn Sie mit Chrome auf weniger Probleme stoßen, ist eine vollständige Umstellung von Safari sinnvoll.

Dies gilt jedoch nicht für die iOS-Version von Chrome, da sie dieselbe Browser-Engine – WebKit – wie Safari verwendet.

Massive Erweiterungsunterstützung

Safari wird mit einer anständigen Erweiterungsbibliothek geliefert, aber es ist nichts im Vergleich zu dem Arsenal an kostenlosen Add-Ons, die im Chrome Web Store erhältlich sind. Dank dessen können Sie jeden Aspekt von Chrome anpassen oder verbessern. Vergessen Sie nicht, sich diese Top-Chrome-Erweiterungen für Produktivität und Sicherheit anzusehen.

Auch dies gilt nur für Chrome auf dem Mac. Unter iOS unterstützt nur Safari Browsererweiterungen von Drittanbietern.

Erweiterter Support für Google Apps

Wenn Sie sich für Ihren täglichen Arbeitsablauf auf Google-Web-Apps verlassen, z. B. Gmail, Docs, Kalender, werden Sie eine bessere Erfahrung mit der Verwendung in Chrome haben. Mit Chrome können Sie beispielsweise Google Docs auch dann verwenden, wenn Ihr Mac offline ist.

Schneller Aktualisierungszyklus

Chrome befindet sich in einem rasanten Entwicklungszyklus und erhält regelmäßig alle zwei bis drei Wochen Updates. Das bedeutet schnellere Fehlerbehebungen, neuere Funktionen und verbesserte Sicherheit.

Im Gegensatz dazu erhält Safari selten eigenständige Updates. Außerdem gibt es nur wenige Feature-Ergänzungen.

Nicht so stellarer Datenschutz

So weit, ist es gut. Aber hier ist das Problem. Google ist nicht für seine großartigen Datenschutzpraktiken bekannt. Wenn Sie neben Chrome ein Google-Konto verwenden, können Sie davon ausgehen, dass es alle Ihre Browseraktivitäten erfasst.

Sie haben die Möglichkeit, aufgezeichnete Daten aus Ihrem Google-Konto zu löschen. Aber wenn der Datenschutz ein Problem darstellt, ist es am besten, bei Safari zu bleiben oder nach einem alternativen plattformübergreifenden Browser wie Firefox zu suchen.

Verbraucht viele Ressourcen

Auf Desktop-Geräten hat Chrome den schlechten Ruf, viel RAM und CPU zu verbrauchen. Wenn Sie ein älteres macOS-Gerät verwenden, arbeitet Safari viel besser daran, Systemressourcen zu erh alten. Im Gegensatz zu Chrome verbraucht es außerdem weniger Strom und hilft, die Akkulaufzeit zu verlängern.

Der Wechsel zu einem leichtgewichtigen Chromium-Browser ist eine weitere praktikable Alternative, da Sie damit die meisten Vorteile von Chrome nutzen können.

Google Chrome auf Mac und iPhone: Der neue Standard

Sie verwenden jetzt Google Chrome als Standardbrowser auf dem Mac und dem iPhone. Safari bietet immer noch hervorragende Leistung und Datenschutz, sodass Sie einen soliden Browser haben, zu dem Sie zurückkehren können, wenn Chrome keinen Eindruck hinterlässt.

Microsoft Edge ist ein weiterer fantastischer Chromium-basierter Browser, der Chrome überraschend nahe kam. Hier ist unser ausführlicher Vergleich mit Edge und Chrome auf dem Mac.

Machen Sie Google Chrome zum Standard-Webbrowser auf Mac und iOS