Anonim

Dank des AirPrint-Protokolls von Apple ist das Drucken auf iPhone, iPad und iPod Touch einfacher als Sie denken. Sie müssen Ihren Drucker nur ein wenig einrichten, bevor Sie ihn mit einem iOS- oder iPadOS-Gerät verwenden können.

Aber was ist, wenn Sie einen Drucker haben, der AirPrint nicht unterstützt? Mach dir keine Sorgen. Sie können sich weiterhin auf die Support-App Ihres Druckerherstellers verlassen, um Druckaufträge drahtlos zu senden. Wenn Sie einen rein kabelgebundenen Drucker verwenden, können Sie sich auch für einen AirPrint-Aktivator eines Drittanbieters entscheiden, der Ihnen hilft.

Verwenden Sie AirPrint zum Drucken auf iPhone und iPad

AirPrint ist ein drahtloses Protokoll von Apple, das es dem iPhone iPad ermöglicht, drahtlos mit Druckern zu kommunizieren. Es erfordert keine Treiber oder Support-Software. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass sich der Drucker und Ihr iOS-Gerät auf demselben Wi-Fi-Router befinden. Wenn ja, können Sie sofort drucken!

Wenn Sie einen neueren Drucker mit Wireless-Funktionen verwenden, ist er wahrscheinlich AirPrint-kompatibel. Hier ist eine vollständige Liste kompatibler Druckermodelle mit AirPlay-Unterstützung. Wenn Ihr Drucker dort nicht aufgeführt ist, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

1. Verbinden Sie zunächst Ihren Drucker mit demselben WLAN-Router wie Ihr iPhone oder iPad. Genaue Anweisungen finden Sie im Benutzerhandbuch oder in der Online-Dokumentation Ihres Druckers. Wenn Sie beispielsweise einen HP-Drucker mit Touchscreen verwenden, öffnen Sie die Netzwerk oder Wireless-Einstellungen -Menü und verwenden Sie den Wireless-Einrichtungsassistenten, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen.

2. Öffnen (oder wählen) Sie das Bild, Dokument oder die Webseite, die Sie drucken möchten, und tippen Sie auf das Symbol Teilen. Es hat die Form eines Pfeils, der oben aus einer Schachtel kommt, und ist in den meisten Apps (z. B. Dateien, Fotos und Safari) auf dem iPhone und iPad vorhanden. Tippen Sie dann im Share Sheet auf die Option Drucken.

3. Tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf die Option Drucker auswählen. Wenn Ihr Drucker AirPlay unterstützt (und Sie mit demselben drahtlosen Netzwerk wie Ihr iPhone oder iPad verbunden sind), wird er in der Liste angezeigt. Tippen Sie darauf, um es auszuwählen.

Erfahren Sie, was Sie tun können, um Probleme mit einem AirPrint-Drucker zu beheben, der auf Ihrem iPhone oder iPad nicht angezeigt wird.

4. Nehmen Sie Anpassungen am Druckauftrag vor, z. B. Anzahl der Kopien, Medienqualität, Papierformat usw. Tippen Sie dann auf Drucken in der rechten Ecke des Bildschirms . Ihr AirPrint-Drucker beginnt sofort mit dem Drucken.

Hinweis: Erfahren Sie, was Sie tun können, um Probleme mit einem AirPrint-Drucker zu beheben, der auf Ihrem iPhone oder iPad nicht angezeigt wird.

5. Sie können Druckaufträge weiterhin in die Warteschlange stellen. Wenn Sie sie anzeigen möchten, öffnen Sie den App-Umsch alter auf Ihrem Apple-Mobilgerät (wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben oder doppelklicken Sie auf die Sch altfläche Home) und Wählen Sie Print Center aus. Sie können dann auf einen Druckauftrag tippen und Drucken abbrechen wählen, wenn Sie möchten um es abzubrechen.

Druckerunterstützungssoftware zum Drucken auf iPhone und iPad verwenden

Wenn Ihr Wireless-Drucker AirPrint nicht unterstützt, müssen Sie alle verfügbare Support-Software aus dem App Store installieren. Mit Druck-Apps wie Canon PRINT Inkjet/SELPHY, Epson iPrint und HP Smart können Sie beispielsweise drahtlos von Ihrem iPhone oder iPad drucken.Diese Apps bieten auch zusätzliche Anpassungsoptionen für AirPrint-kompatible Drucker, sodass Sie sie möglicherweise trotzdem installieren möchten.

Hier ist ein kurzer Überblick über die HP Smart App in Aktion.

1. Installieren Sie HP Smart aus dem App Store.

2. Öffnen Sie HP Smart und erstellen Sie ein HP-Konto (oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits eines haben).

3. Tippen Sie auf die Option Ihren ersten Drucker hinzufügen, um einen HP Drucker hinzuzufügen.

Hinweis: Wenn Ihr drahtloser Drucker nicht angezeigt wird, vergewissern Sie sich, dass er mit demselben Wi-Fi-Netzwerk wie Ihr verbunden ist iPhone oder iPad. Oder geben Sie seine IP-Adresse ein. Wenn der Drucker Bluetooth für die Verbindung verwendet, denken Sie daran, die Bluetooth-Funkverbindung auf dem iPhone und iPad zu aktivieren.

4. Tippen Sie auf eine Kategorie (z. B. Fotos drucken oder Dokumente drucken), um einen Druckauftrag zu erstellen .

5. Tippen Sie auf Drucken, um den Druckauftrag an Ihren HP Drucker zu senden.

Hinweis: Wenn Ihre Druckaufträge nicht ausgeführt werden, befolgen Sie diese Tipps zur Fehlerbehebung, um Ihren drahtlosen Drucker zu reparieren.

Printopia oder O’Print zum Drucken auf iPhone und iPad verwenden

Angenommen, Sie verwenden einen kabellosen Nicht-AirPrint-Drucker ohne Support-Software oder einen rein kabelgebundenen Drucker. In diesem Fall ist es möglich, vom iPhone oder iPad aus zu drucken, indem Druckaufträge drahtlos über Desktop-Geräte gesendet werden. Dafür benötigen Sie Drittanbieter-Apps für den Mac oder PC, die AirPrint simulieren.

Printopia

Printopia ist eine kostenpflichtige App für den Mac, die 19,99 $ kostet, aber mit einer kostenlosen 7-Tage-Testversion geliefert wird. Sie können bis zu fünf Drucker zur Verwendung mit Ihrem iPhone oder iPad hinzufügen. Erwarten Sie jedoch nicht, dass es mit Android-Smartphones funktioniert.

Nachdem Sie Printopia heruntergeladen und installiert haben, öffnen Sie es und wechseln Sie zur Registerkarte Drucker. Wählen Sie dann die Sch altfläche Plus, um einen Drucker hinzuzufügen. Wenn es nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie den Drucker zuerst mit Ihrem Mac verbinden.

Starten Sie anschließend einen Druckauftrag auf Ihrem iPhone oder iPad und Sie sollten Ihren Drucker auswählen können. Ändern Sie dann den Druckauftrag nach Bedarf und tippen Sie auf Drucken.

Auf jedem Drucker von iPhone und iPad drucken

Wenn Ihr Drucker AirPrint unterstützt, können Sie damit mit minimalem Aufwand von einem iPhone oder iPad drucken. Wenn nicht, verwenden Sie einfach die Support-App Ihres Druckerherstellers, um die Arbeit zu erledigen. Im Falle eines kabelgebundenen USB-Druckers ist die Investition in Printopia oder O’Print eine kostengünstigere Lösung im Vergleich zum Kauf eines AirPrint-kompatiblen Druckers.

So richten Sie einen Drucker auf dem iPhone oder iPad ein