Anonim

Im Gegensatz zu Desktop-Betriebssystemen bieten iOS und iPadOS keine nativen Möglichkeiten, um in die Prozesse zu schauen, die auf dem iPhone und iPad ausgeführt werden. Im App Store gibt es auch keine Apps, mit denen Sie das Innenleben Ihres Geräts überprüfen können.

Wenn Sie jedoch Zugriff auf einen Mac haben, können Sie eine Liste der Prozesse anzeigen, die auf Ihrem iPhone oder iPad ausgeführt werden. Sie brauchen nur Xcode.

Installieren von Xcode auf Ihrem Mac

Xcode ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die die Softwareerstellung für Apple-Geräte unterstützt. Es enthält ein Tool namens Instruments, mit dem Sie eine Liste der Prozesse anzeigen können, die auf Ihrem iPhone oder iPad ausgeführt werden. Sie müssen kein Entwickler sein oder sogar bezahlen, um es zu verwenden.

Xcode ist als kostenloser Download im App Store für Mac erhältlich. Sie müssen jedoch einen Mac mit macOS 11.3 Big Sur oder höher haben, um es herunterzuladen und zu verwenden. Eine Xcode-Installation erfordert außerdem mindestens 12 GB Bandbreite und Speicherplatz, daher sollten Sie möglicherweise Speicherplatz auf Ihrem Mac freigeben, bevor Sie fortfahren.

Öffnen Sie den App Store, suchen Sie nach Xcode und wählen Sie Get oder Herunterladen, um Xcode zu installieren. Abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann dies einige Stunden oder länger dauern.

Einrichten von Xcode-Instrumenten

Sobald Sie Xcode heruntergeladen und installiert haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Liste der Prozesse anzuzeigen, die auf Ihrem iPhone oder iPad ausgeführt werden.

1. Öffnen Sie das Launchpad des Mac und wählen Sie Xcode.

2. Wählen Sie Xcode in der Menüleiste des Mac, zeigen Sie auf Entwicklertool öffnen und wählen Sie die Option aus gekennzeichnet mit Instrumente.

Das sollte Xcode Instruments laden. Es ist ein Leistungsanalysator und -visualisierer, mit dem Sie die CPU-bezogenen Aktivitäten eines iPhone oder iPad aufzeichnen können (sowie eine Menge anderer Dinge, die wir hier nicht behandeln werden).

3. Verbinden Sie Ihr iPhone oder iPad über USB mit Ihrem Mac. Entsperren Sie dann das iOS- oder iPadOS-Gerät und tippen Sie auf Vertrauen (falls Sie es noch nicht mit demselben Mac verbunden haben).

4. Öffnen Sie oben links im Fenster „Instrumente“ das Menü neben Choose a profiling template for. Zeigen Sie dann auf iPhone oder iPad und wählen Sie Alle Prozesse.

Hinweis: Wenn Ihr iPhone oder iPad ausgegraut oder „offline“ angezeigt wird, trennen Sie es von Ihrem Mac und verbinden Sie es erneut. Wenn es weiterhin so angezeigt wird, entfernen Sie das Gerät, starten Sie Ihren Mac neu und wiederholen Sie die obigen Schritte.

5. Wählen Sie das Symbol mit der Bezeichnung Activity Monitor und wählen Sie Choose.

6. Wählen Sie die Sch altfläche Aufnahme in der oberen linken Ecke des Fensters. Das sollte Instruments dazu veranlassen, die CPU-Aktivität Ihres iPhone oder iPad aufzuzeichnen und anzuzeigen.

Hinweis: Instrumente scheinen einzufrieren, sobald Sie die Aufnahme auswählenKnopf. Das ist ein normales Verh alten und dauert normalerweise bis zu einer Minute.

Anzeigen von Prozessen in Xcode Instruments

Der Aktivitätsmonitor in Instruments zeigt die CPU-Auslastung Ihres iPhone oder iPad in einem visuellen Format zusammen mit einer Liste der laufenden Prozesse am unteren Rand des Fensters an. Wenn letzteres nicht angezeigt wird, drücken Sie Command + 1, um zuzu wechseln. Live-Prozesse

Die Sp alten Prozess-ID und Prozessname helfen Ihnen bei der Unterscheidung zwischen Prozessen. Zusätzliche Sp alten wie % CPU, Speicher und Mit CPU Time können Sie die CPU-Auslastung, den Speicherverbrauch und die Gesamtlaufzeit für jeden Prozess ermitteln. Sie können Prozesse sortieren, indem Sie die entsprechende Sp alte auswählen. Wenn Sie beispielsweise die Prozesse überprüfen möchten, die die meisten CPU-Ressourcen verbrauchen, wählen Sie die Sp alte % CPU aus.

Die meisten Prozesse sind kryptisch und spiegeln zentrale Systemfunktionen in iOS und iPadOS wider.Zum Beispiel ist bluetoothd der Prozess hinter dem Bluetooth-Daemon, der die Komponente ist, die Bluetooth-Geräte verw altet. Wenn Sie einen bestimmten Prozess identifizieren oder mehr darüber erfahren möchten, ist Google Ihr Freund.

Ein paar werden Sie jedoch schnell wiedererkennen, wie z. B. die Apps, die auf Ihrem iPhone oder iPad laufen – z. B. Firefox der primäre Prozess, der mit Mozilla Firefox verbunden ist.

Beginne mit der Verwendung deines iOS- oder iPadOS-Geräts, und du wirst einen Anstieg der CPU- und Speicherauslastung für verwandte Dienste und Apps sehen. Das Beenden von Apps erzwingen (dazu später mehr) entfernt die relevanten Prozesse aus der Liste.

Sie können auch einen bestimmten Prozess überwachen, indem Sie bei gedrückter Strg-Taste klicken und die Option Als Detailfilter hinzufügen auswählen. Oder Sie können mehrere Prozess-IDs (sehen Sie sich die Sp alte Prozess-ID an) in den Detailfilter eingeben. -Feld unten links im Fenster, um sie getrennt von den übrigen Prozessen anzuzeigen.

Sobald Sie mit der Überprüfung der Prozesse auf Ihrem iPhone oder iPad fertig sind, wählen Sie das Symbol Stopp oben links in den Instrumenten Fenster. Sie können dann die aufgezeichnete Aktivität speichern (Datei > Speichern unter), bevor Sie Xcode beenden .

Fehlerbehebung bei einem iPhone oder iPad

Die Verwendung von Xcode zum Anzeigen einer Liste von Prozessen, die auf einem iPhone oder iPad ausgeführt werden, kann Ihnen auch bei der Fehlerbehebung auf Ihrem Gerät helfen. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig einfrieren und abstürzen, können Sie möglicherweise die App oder den Systemdienst hinter dem Problem erkennen. Sie können dann die folgenden Korrekturen auf Ihrem iPhone oder iPad durchführen, um häufige Probleme zu beheben.

Apps beenden erzwingen

Wenn eine App immer die CPU, den Arbeitsspeicher oder beides zu überlasten scheint, sollten Sie als Erstes das Beenden erzwingen. Öffnen Sie dazu den App-Umsch alter (wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben oder doppelklicken Sie auf die Sch altfläche Home) und entfernen Sie die App vom Bildschirm.

In Xcode Instruments werden Sie feststellen, dass die Aktion den relevanten Prozess effektiv herunterfährt. Starten Sie anschließend die App vom Startbildschirm aus neu.

Apps aktualisieren

App-Updates enth alten jede Menge Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen. Wenn das Problem weiterhin besteht, öffnen Sie den App Store und suchen Sie nach der App. Wenn es ein Update gibt, sehen Sie eine Update-Sch altfläche, auf die Sie tippen können, um es zu aktualisieren.

App-Aktualisierung im Hintergrund deaktivieren

Wenn Instruments anzeigt, dass eine App viel CPU-Ressourcen und Arbeitsspeicher verbraucht, auch wenn Sie sie nicht aktiv verwenden, versuchen Sie, sie daran zu hindern, im Hintergrund ausgeführt zu werden.

Öffnen Sie dazu die App Einstellungen, scrollen Sie auf dem Bildschirm nach unten, wählen Sie die betreffende App aus und sch alten Sie als Nächstes den Sch alter aus an Background App Refresh.

iPhone oder iPad neu starten

Durch den Neustart eines iPhone oder iPad können bösartige Systemprozesse und Speicherlecks behoben werden. Wenn beispielsweise Xcode Instruments eine sehr hohe CPU- oder Speicherauslastung für mehrere Apps und Systemprozesse anzeigt (ohne erklärbaren Grund), öffnen Sie die App Settings und wählen SieAllgemein > Herunterfahren, um das Gerät auszusch alten. Warten Sie dann 30 Sekunden und h alten Sie die Taste Side gedrückt, um es neu zu starten.

Systemsoftware aktualisieren

Das Aktualisieren von iOS und iPadOS behebt Probleme mit der Systemsoftware im Allgemeinen. Wenn Sie Ihr iPhone oder iPad noch nicht aktualisiert haben, öffnen Sie die App Einstellungen und wählen Sie Allgemein > Softwareaktualisierung, um nach den neuesten Updates zu suchen und diese zu installieren. Wenn Sie auf Probleme stoßen, erfahren Sie, wie Sie hängen gebliebene Updates auf dem iPhone und iPad beheben.

Alle Einstellungen zurücksetzen

Das Zurücksetzen aller Einstellungen auf Ihrem iPhone oder iPad behebt Probleme, die durch widersprüchliche Einstellungen verursacht werden. Wenn Xcode Instruments weiterhin eine hohe Aktivität anzeigt, öffnen Sie die App Einstellungen und wählen Sie Allgemein >iPhone übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen

Wenn das nichts bringt, ist der nächste logische Schritt, Ihr iPhone oder iPad zu löschen und auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Innenleben

Xcode bietet einen großartigen Einblick in die Liste der Prozesse, die Ihr iPhone oder iPad zum Laufen bringen, und hilft sogar bei der Fehlerbehebung. Zugegeben, das Einrichten der IDE auf Ihrem Mac ist zeitaufwändig und erfordert einen erheblichen Teil des Speicherplatzes. Aber wenn Sie die Geduld und den Speicherplatz übrig haben, kann es eine überraschend lustige Übung sein.

Anzeigen einer Liste von Prozessen, die auf dem iPhone oder iPad ausgeführt werden