Anonim

Startet der Bildschirmschoner Ihres Mac nicht wie gewohnt? Oder führt es zu einem schwarzen Bildschirm oder rendert Bilder falsch? Mehrere Gründe, wie z. B. widersprüchliche Einstellungen und fehlerhafte Systemsoftware, führen häufig dazu, dass der Bildschirmschoner auf dem Mac nicht startet oder funktioniert.

Arbeiten Sie sich durch die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung, um Bildschirmschoner-bezogene Probleme auf Ihrem MacBook Pro, MacBook Air, iMac oder Mac mini zu beheben.

1. Überprüfen Sie die Bildschirmschoner-Einstellungen

Es ist eine gute Idee, zunächst die Bildschirmschonereinstellungen auf Ihrem Mac zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles richtig eingerichtet ist. Sie können dies über die Systemeinstellungen-App tun.

1. Öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen.

2. Wählen Sie die Kategorie mit der Bezeichnung Desktop & Bildschirmschoner. aus.

3. Wechseln Sie zur Registerkarte Bildschirmschoner.

4. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen neben Bildschirmschoner anzeigen nach aktiviert ist und dass im Dropdown-Menü die richtige Dauer der Leerlaufzeit (in Minuten) angegeben ist. Bestätigen Sie dann, dass der richtige Bildschirmschoner in der Seitenleiste ausgewählt ist.

Wichtig: Für anpassbare Bildschirmschoner möchten Sie vielleicht eine Bildquelle auswählen – wählen Sie Quelle > Ordner auswählen/Fotobibliothek. Wenn nicht, zeigt der Bildschirmschoner standardmäßig Farben anstelle von Bildern an.

5. Überprüfen Sie die verbleibenden Optionen auf der Registerkarte „Bildschirmschoner“ – Zufälligen Bildschirmschoner verwenden, Mit Uhr anzeigenund Heiße Ecken – und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor. Beenden Sie dann die Systemeinstellungen.

2. Überprüfen Sie die Energieeinstellungen

Überprüfen Sie als Nächstes die Energieeinstellungen auf Ihrem Mac. Sie müssen sicherstellen, dass das Display nicht in den Ruhezustand versetzt wird, bevor der Bildschirmschoner angezeigt werden kann.

1. Öffnen Sie die App Systemeinstellungen.

2. Wählen Sie Akku (MacBook Pro und MacBook Air) oder Energiesparmodus (iMac und Mac mini) .

3. Tauchen Sie ein in die Batterie und Netzadapter-Seitenlaschen (MacBook Pro und MacBook Air) oder die Power Seitenlasche (iMac und Mac mini). Die Dauer unter Display aussch alten nach muss länger sein als der Bildschirmschoner-Timer auf Ihrem Mac.

Wenn der Bildschirmschoner beispielsweise so eingestellt ist, dass er nach fünf Minuten angezeigt wird, muss der Sleep-Timer des Displays länger sein.

3. Prozesse beenden, die den Ruhezustand des Mac verhindern

Bestimmte Aktivitäten wie das Ansehen von Videos in Safari und QuickTime verhindern, dass Ihr Mac den Bildschirmschoner anzeigt oder das Display aussch altet. In seltenen Fällen kann der Prozess hinter der Aufgabe jedoch ausfallen und unbegrenzt weiterlaufen. Der beste Weg, das problematische Programm zu identifizieren, das das Problem verursacht, ist die Verwendung des Aktivitätsmonitors.

1. Launchpad öffnen und Andere > Aktivitätsmonitor auswählen .

2. Öffnen Sie das Menü Ansicht der Aktivitätsanzeige und wählen Sie Sp alten > Schlaf verhindern.

3. Sie sehen jetzt eine neue Sp alte mit der Bezeichnung Schlaf verhindern im Aktivitätsmonitor. Suchen Sie alle Prozesse mit der Bezeichnung Yes.

4. Wenn Sie das zugehörige Programm schließen oder die Einstellung deaktivieren können, die den Ruhezustand Ihres Mac verhindert, tun Sie dies. Falls nicht, markieren Sie das Element und wählen Sie die Sch altfläche Stopp oben auf dem Bildschirm. Wählen Sie dann Beenden.

Verwenden Sie die Option Force-Quit, wenn Sie den Vorgang nicht normal beenden können. Erfahren Sie mehr über zusätzliche Möglichkeiten zum erzwungenen Beenden von Programmen auf dem Mac.

4. Starten Sie Ihren Mac neu

Haben Sie versucht, Ihren Mac neu zu starten? Das sollte schnell alle kleineren technischen Störungen beheben, die verhindern, dass der Bildschirmschoner richtig funktioniert.

Speichern Sie Ihre Arbeit und wählen Sie Neu starten im Menü Apple . Deaktivieren Sie für beste Ergebnisse Fenster beim erneuten Anmelden erneut öffnen im Bestätigungs-Popup, bevor Sie Neu starten auswählen.aufs Neue.

5. Aktualisieren Sie macOS auf die neueste Version

Fehlerhafte Systemsoftware ist ein Hauptgrund dafür, dass der Bildschirmschoner auf dem Mac nicht richtig startet oder funktioniert. Beispielsweise hatte die erste Version von macOS Monterey ein bekanntes Problem, das anpassbare Bildschirmschoner daran hinderte, Bilder aus der Fotobibliothek zu laden. Das nachfolgende Punkt-Update – macOS 12.1 Monterey – hat das Problem jedoch behoben.

Also unabhängig von Ihrer aktuellen macOS-Version (sei es Mojave, Catalina oder Big Sur) ist es wichtig, alle ausstehenden Point-Updates zu installieren, sobald sie verfügbar sind. Es könnte das Problem nur dauerhaft lösen.

1. Öffnen Sie die App Systemeinstellungen.

2. Wählen Sie Softwareaktualisierung.

3. Wählen Sie Jetzt aktualisieren. Oder wählen Sie Weitere Informationen, um die Update-Hinweise zu lesen. Wählen Sie dann Jetzt installieren.

6. NVRAM zurücksetzen

Der NVRAM (auch als PRAM bekannt) enthält Informationen zu mehreren systemkritischen macOS-Einstellungen – Datum und Uhrzeit, Startlaufwerk, Bildschirmauflösung usw. Wenn der Bildschirmschoner-Fehler weiterhin besteht, wird ein NVRAM zurückgesetzt kann helfen, es zu beheben.

Hinweis: Sie können das NVRAM nur auf Macs mit Intel-Chipsätzen zurücksetzen. Wenn Sie einen Apple Silicon Mac verwenden, fahren Sie mit dem nächsten Fix fort.

1. Sch alten Sie Ihren Mac aus.

2. Drücken Sie die Taste Power und h alten Sie sofort die Tasten Command, gedrückt. Option, P und R Tasten an der gleiche Zeit.

3. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie den Startton zum zweiten Mal hören. Wenn Ihr Mac einen Apple T2 Security Chip enthält, lassen Sie die Tasten los, nachdem das Apple-Logo zum zweiten Mal angezeigt wird.

Außerdem könnte das Zurücksetzen des SMC (System Management Controller) des Mac zu positiven Ergebnissen bei Problemen mit dem Bildschirmschoner führen. Umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie in unserer Anleitung zum Zurücksetzen von SMC und NVRAM auf dem Mac.

7. Löschen Sie den Mac-Cache

Wenn keine der oben genannten Korrekturen funktioniert hat, müssen Sie die Anwendungs- und Systemcaches des Mac löschen. Der schnellste Weg, dies zu tun, erfordert die Installation und Verwendung von Onyx. Hier ist ein kurzer Überblick über die Verwendung zum Löschen des Caches Ihres Mac.

1. Laden Sie Onyx herunter und installieren Sie es. Stellen Sie sicher, dass Sie die Version erh alten, die der macOS-Installation auf Ihrem Mac entspricht.

2. Öffnen Sie Onyx und erteilen Sie ihm Berechtigungen für Dateien und Ordner und Vollständiger Festplattenzugriff.

3. Wählen Sie die Registerkarte Wartung. Lassen Sie die Standardauswahl auf dem Bildschirm unverändert und wählen Sie Aufgaben ausführen.

Ihr Mac wird automatisch neu gestartet. Nachdem Onyx das Löschen des Cache beendet hat, fühlt sich macOS anfangs möglicherweise langsam an. Aber es wird schneller, wenn Sie es weiter verwenden.

Bildschirmschoner auf Mac behoben

Obwohl die Bildschirmtechnologie so weit fortgeschritten ist, dass der ursprüngliche Zweck der Verwendung eines Bildschirmschoners irrelevant ist, hilft es, die Benutzererfahrung zu verbessern, wenn Ihr Lieblingsbild oder Ihre Lieblingsanimation angezeigt wird, wenn Ihr Mac inaktiv ist. Wir hoffen, dass die obigen Korrekturen Ihnen geholfen haben, Ihren Bildschirmschoner wieder wie gewohnt anzuzeigen oder zu arbeiten.

Bildschirmschoner startet oder funktioniert nicht auf dem Mac? 7 Möglichkeiten zur Behebung