Siri macht Spaß und ist vollgepackt mit Funktionen, die es einfacher machen, Dinge auf Ihren Apple-Geräten zu erledigen. Sobald Sie sich an Siri gewöhnt haben, gibt es kein Zurück mehr. Obwohl der Sprachassistent ziemlich stabil ist, gibt es Zeiten, in denen Siri plötzlich nicht mehr funktioniert.
Dieses Tutorial hebt zehn Korrekturen hervor, die Sie ausprobieren können, wenn Siri auf Ihrem Mac-Desktop oder -Notebook nicht funktioniert. Aber lassen Sie uns zuerst einige Dinge durchgehen, die für Siri-Fehlfunktionen in macOS verantwortlich sein können.
Warum funktioniert Siri auf Ihrem Mac nicht?
Siri funktioniert auf dem Mac möglicherweise aufgrund schlechter Netzwerkverbindung, falscher Siri-Konfiguration oder Problemen mit der Audioeingabe und -ausgabe Ihres Geräts (z. B. Mikrofon und Lautsprecher) nicht richtig. Siri funktioniert möglicherweise auch nicht mehr, wenn seine Einstellungsdateien auf Ihrem Mac beschädigt werden.
Weitere Faktoren, die für Fehlfunktionen von Siri verantwortlich sind, sind Serverausfallzeiten, MacOS-Fehler, Kindersicherung oder Beschränkungen der Bildschirmzeit usw. Die folgenden Empfehlungen zur Fehlerbehebung sollten dazu führen, dass Siri in kürzester Zeit wieder auf Ihrem Mac funktioniert.
1. Überprüfen Sie den Siri-Aktivierungsstatus
Wenn Siri auf Ihrem Mac nicht funktioniert, sollten Sie zunächst bestätigen, dass der Sprachassistent aktiviert ist.
Öffnen Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Siri und vergewissern Sie sich, dassSiri fragen aktivieren Kästchen ist aktiviert.
Wenn aktiviert, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, schließen Sie das Fenster „Systemeinstellungen“, öffnen Sie das Siri-Menü erneut und aktivieren Sie Siri erneut. Versuchen Sie die nächste Lösung, wenn Siri nach dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren immer noch nicht funktioniert.
In einer Situation, in der Sie Siri nicht aktivieren können, ist der virtuelle Assistent wahrscheinlich in den Bildschirmzeiteinstellungen Ihres Mac eingeschränkt.
Gehe zu Systemeinstellungen > Bildschirmzeit >Inh alt & Datenschutz > Apps und überprüfe Siri & Diktatim Abschnitt „Zulassen“.
Kehren Sie jetzt zum Siri-Menü in den Systemeinstellungen zurück und aktivieren Sie die Option Siri fragen aktivieren.
2. Sprachaktivierung aktivieren
Zusätzlich zur Aktivierung von Siri auf Ihrem Mac müssen Sie auch den virtuellen Assistenten so konfigurieren, dass er auf Sprachbefehle wartet. Andernfalls können Sie Siri nicht mit dem Hotword „Hey Siri“ aktivieren oder „wecken“.
- Gehe zu Systemeinstellungen > Siri und überprüfe dieAuf „Hey Siri“ hören Option.
- Wählen Sie Weiter, um die Sprachaktivierung einzurichten.
- Sprechen Sie die Bildschirmbefehle an Ihren Mac, Kopfhörer oder ein externes Mikrofon.
- Wählen Sie „Fertig“, wenn Sie die Meldung „Hey Siri“ ist bereit erh alten.
- Wenn Sie möchten, können Sie die Option Siri zulassen, wenn gesperrt aktivieren. Auf diese Weise können Sie den Assistenten per Sprachbefehl aktivieren, selbst wenn Ihr Mac gesperrt oder im Energiesparmodus ist. Beachten Sie, dass Sie den Deckel Ihres Mac-Notebooks geöffnet lassen müssen, damit dies funktioniert.
Versuche jetzt, „Hey Siri“ zu sagen und überprüfe, ob die Siri-Karte in der oberen rechten Ecke deines Mac-Bildschirms angezeigt wird.
Wenn Siri weiterhin nicht auf das Hotword „Hey Siri“ reagiert, überprüfen Sie, ob Ihr aktives Eingabegerät (sprich: Mikrofon) ordnungsgemäß funktioniert.
3. Passen Sie das Mikrofon Ihres Geräts an
Wenn Sie einen Kopfhörer oder ein externes Audiogerät an Ihren Mac angeschlossen haben, vergewissern Sie sich, dass das Mikrofon nicht stummgesch altet ist. Beispielsweise haben einige Kopfhörer einen physischen Lautstärkeregler oder Stummsch alttasten, die die Audioeingabe unterdrücken. Erhöhen Sie für diesen Typ die Audioeingangslautstärke oder heben Sie die Stummsch altung des Mikrofons auf.
Sie sollten außerdem sicherstellen, dass die Eingangslautstärke Ihres Geräts nicht auf Betriebssystemebene stummgesch altet ist.
Gehe zu Systemeinstellungen > Ton > Input, wählen Sie Ihr Audiogerät aus und ziehen Sie den Schieberegler Input volume, um die Lautstärke des Mikrofons zu erhöhen.
Sagen Sie anschließend „Hey Siri“ und prüfen Sie, ob der digitale Assistent dadurch „aufgeweckt“ wird. Wenn Siri weiterhin nicht reagiert, wechseln Sie zu einem anderen Audiogerät und versuchen Sie es erneut. Sie sollten auch das Mikrofon Ihres Geräts untersuchen und sicherstellen, dass kein Fremdmaterial (Staub, Schmutz, Flusen usw.) die Audioeingabe behindert.
4. Stummsch altung von Siri und Ihrem Audiogerät aufheben
Standardmäßig gibt Siri Sprachantworten auf Fragen und Abfragen. Wenn Siri nicht mit dir spricht, überprüfe die Ausgangslautstärke deines Mac und stelle sicher, dass er nicht stumm gesch altet ist.
Gehe zu Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe, wählen Sie das Audiogerät aus und deaktivieren Sie die Option Stumm neben dem Schieberegler „Ausgabelautstärke“. Sie sollten auch in Betracht ziehen, den Schieberegler nach rechts zu verschieben, um die Ausgangslautstärke zu erhöhen.
Sie müssen außerdem sicherstellen, dass Siri so konfiguriert ist, dass es auf Ihrem Mac Sprachfeedback gibt.
Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Siri und stellen Sie „Voice Feedback” an On.
5. Prüfe deine Internetverbindung
Wie bereits erwähnt, können Probleme mit der Netzwerkverbindung dazu führen, dass Siri nicht richtig funktioniert. Wenn Sie Probleme bei der Verwendung oder Aktivierung von Siri haben, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Mac und stellen Sie sicher, dass eine aktive Internetverbindung besteht. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, starten Sie Ihren Router neu und verbinden Sie Ihren Mac erneut mit dem Wi-Fi-Netzwerk.
Wechseln Sie zu einer Ethernet-Verbindung, wenn Siri immer noch nicht funktioniert. Deaktivieren Sie ebenso alle VPN- oder Proxy-Apps oder -Verbindungen und prüfen Sie, ob Siri dadurch wieder normal wird.
6. Siri neu starten
Das erzwungene Beenden und Neustarten von Siri im Hintergrund aktualisiert den virtuellen Assistenten und behebt Probleme, die ihn daran hindern, richtig zu starten oder zu funktionieren.
- Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und öffnen Sie den Aktivitätsmonitor.
- Geben Sie siri in die Suchleiste ein und doppelklicken Sie auf SiriAnwendung.
- Auswählen Beenden.
- Wählen Sie Force Quit in der Bestätigungsaufforderung aus.
macOS startet Siri und die zugehörigen Prozesse automatisch neu. Fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort, wenn Siri immer noch nicht funktioniert, wenn Sie „Hey Siri“ sagen oder das Siri-Symbol in der Menüleiste und der Touch Bar auswählen.
7. Überprüfen Sie den Serverstatus von Siri
Siri funktioniert nicht auf Ihrem Mac und anderen Apple-Geräten, wenn die Server, die den digitalen Assistenten antreiben, Ausfallzeiten haben. Gehen Sie in Ihrem Browser zur Systemstatusseite von Apple und überprüfen Sie die Farbanzeige neben Siri.
„Grün“ bedeutet, dass Siri bei Apple ordnungsgemäß funktioniert, während „Gelb“ auf ein Problem mit dem Dienst hinweist.
Wenden Sie sich an den Apple Support, wenn die Systemstatusseite ein Problem mit Siri meldet.
8. Starten Sie Ihren Mac neu
Fahren Sie Ihr Mac-Notebook herunter oder starten Sie es neu, wenn Sie dies längere Zeit nicht getan haben. Ein Neustart des Geräts aktualisiert das Betriebssystem, löscht temporäre Dateien und führt bestimmte Wartungsvorgänge aus, um Probleme mit System-Apps und Programmen von Drittanbietern zu beheben.
Wählen Sie das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke der Menüleiste und wählen Sie Neustartim Apple-Menü. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Apps schließen, bevor Sie Ihren Mac neu starten, damit Sie keine nicht gespeicherten Dateien verlieren.
9. Löschen Sie die Property List-Dateien von Siri
macOS speichert Siris Konfigurationen in „Property List“-Dateien (auch „PLIST-Dateien“ oder „Einstellungsdateien“ genannt). Sie werden möglicherweise feststellen, dass Siri auf Ihrem Mac nicht funktioniert, wenn diese Dateien beschädigt werden. Löschen Sie die .plist-Dateien von Siri, starten Sie Ihren Mac neu und lassen Sie macOS neue Kopien der Dateien erstellen.
- H alten Sie die Taste Option gedrückt und wählen Sie im Menü Go aus und wählen Sie Library.
- Erweitern Sie den Ordner Einstellungen.
- Suchen und löschen Sie alle .plist-Dateien, die sich auf Siri beziehen. Besser noch, sichern Sie sie in einem anderen Ordner.
macOS erstellt neue Kopien der gelöschten Property List-Dateien, wenn Sie Siri verwenden oder Ihren Mac neu starten.
10. Mac aktualisieren
Softwarefehler im Betriebssystem Ihres Macs können Siri und andere System-Apps beschädigen. Überprüfen Sie das Softwareaktualisierungsmenü Ihres Mac und stellen Sie sicher, dass Sie die neueste macOS-Version ausführen.
Verbinde deinen Mac mit dem Internet, öffne Systemeinstellungen, wähle Softwareaktualisierung , und wählen Sie zum Herunterladen die Sch altfläche Jetzt aktualisieren (oder Jetzt aktualisieren). und installieren Sie die neueste macOS-Version auf Ihrem Gerät.
Hallo Siri! Zurück an die Arbeit
Wir sind zuversichtlich, dass mindestens eine der oben genannten Empfehlungen alle Siri-bezogenen Probleme Ihres Mac lösen sollte. Wenn Sie immer noch Probleme damit haben, dass Siri nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Apple Support oder lesen Sie dieses Apple Support-Tutorial, das alles beschreibt, was Sie über die Verwendung von Siri auf dem Mac wissen müssen.
