Die AirPods Max sind die Spitze der AirPods-Reihe und bieten ein Over-Ear-Kopfhörererlebnis, das sie von den AirPods und AirPods Pro-Ohrhörern unterscheidet, die zu einigen der beliebtesten Produkte von Apple geworden sind. Sie haben auch einen Preis, der die anderen Produkte in den Schatten stellt, also sind die AirPods Max den hohen Preis wert?
Wir haben eine Sky Blue AirPods Max-Lieferung entgegengenommen und ein paar Wochen damit verbracht, um zu sehen, ob der Preis gerechtfertigt ist.
Apple AirPods Max-Steuerung
Die AirPods Max haben nicht viele Steuerelemente zum Sprechen, nicht einmal einen Netzsch alter! Alles, was Sie bekommen, ist eine Modustaste und eine digitale Krone. Im Vergleich zu anderen gängigen Bluetooth-Kopfhörer-Designs ist das geradezu spartanisch. Dennoch stellt es während des Gebrauchs nie ein Problem dar.
Die vordere Taste sch altet die Kopfhörer standardmäßig zwischen Transparenzmodus und aktiver Geräuschunterdrückung um, die wir im nächsten Abschnitt behandeln werden. Es hat einen sehr zufriedenstellenden Klick und wir hatten nie Probleme, es sofort zu finden. Diese Taste wird auch verwendet, um den Kopplungsmodus zu starten, den Sie durch einen Blick auf die LED-Statusanzeige bestätigen können.
Die digitale Krone ist hier der eigentliche Star der Show. Es ähnelt der Krone der Apple Watch, ist aber größer und fühlbarer. Der Drehvorgang ist unglaublich glatt und der haptische Effekt vermittelt das Gefühl, als hätte die Krone präzise „Klicks“.
Sie können die Krone auch als zusätzlichen Knopf drücken. Standardmäßig wird die Musik durch einmaliges Drücken der Taste angeh alten, während durch zweimaliges Drücken der Titel übersprungen wird. Drücken und h alten Sie die Krone, und Sie werden Siri beschwören. Wir haben dies mit einem Samsung Galaxy S21 Ultra versucht, aber leider hat das H alten der Krone Google Assistant nicht aufgerufen.
Die Steuerung der AirPods Max mag minimal sein, aber das war nie ein Problem. Am wichtigsten ist, dass Sie sie ohne bewusstes Nachdenken finden und bedienen können.
Transparenzmodus und Rauschunterdrückung
Wir h alten es nicht für übertrieben zu sagen, dass die beiden besten Funktionen, die den Preis der AirPods Max rechtfertigen, der Transparenzmodus und die aktive Geräuschunterdrückung sind.
Beginnend mit dem Transparenzmodus besteht die Idee darin, Umgebungsgeräusche durch die Kopfhörer zu lassen, die von Mikrofonen an der Außenseite aufgenommen werden. Viele Bluetooth-Kopfhörer verfügen jetzt über diese Funktion, aber keiner kommt an die hier gefundene Qualität heran.
Einfach ausgedrückt: Mit dem Transparenzmodus können Sie leicht vergessen, dass Sie Kopfhörer tragen. Es klingt völlig natürlich und es ist kein Problem, es dauerhaft eingesch altet zu lassen, wenn Sie möchten.
Es ist super hilfreich, wenn Sie den Ton von Ihrem Gerät hören möchten, aber dennoch verfügbar sein möchten, um mit anderen Personen im Raum zu sprechen. Es ist, als hätten Sie einen Fernseher oder ein Soundsystem, das nur Sie hören können.
Auch die Active Noise Cancellation (ANC) grenzt an Magie. Ständige Geräusche, wie beispielsweise eine Klimaanlage, werden vollständig ausgelöscht. Am beeindruckendsten ist jedoch, dass Geräusche mit zufälligen Mustern, wie z. B. Gespräche, fast vollständig unterdrückt werden. Dies sind vielleicht die besten Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, die Sie zu jedem Preis kaufen können. Mit den Kopfhörern WH-1000XM4 von Sony von Kopf bis Fuß stehen.
In Kombination machen diese beiden Funktionen die AirPods Max zu einem großartigen Kopfhörer für die tägliche Produktivität, mit dem Sie steuern können, wie viel von der Außenwelt Sie hereinlassen.
Konnektivität
Die Airpods Max sind in erster Linie als Bluetooth-Headset gedacht, aber Sie können auch eine kabelgebundene Verbindung verwenden. Leider hat Apple es für angebracht geh alten, das Lightning-zu-Kopfhörer-Kabel separat für 35 US-Dollar zu kaufen. Dies ist etwas lästig, da bei den meisten Over-Ear-Bluetooth-Headsets ein Kabel im Lieferumfang enth alten ist.
Ein bemerkenswerter Unterschied besteht darin, dass es für diese Kopfhörer keine direkte analoge Verbindung gibt. Der Adapter enthält einen Analog-Digital-Wandler, der die AirPods mit einem digitalisierten Signal versorgt.
Die Kopfhörer wandeln es dann wieder in analoges Audio um, um es auf seinen Lautsprechern wiederzugeben. Diese Analog-zu-Digital-zu-Analog-Konvertierung scheint ein wenig ungeschickt zu sein und verhindert echtes verlustfreies Audio, aber in der Praxis macht es keinen großen Unterschied. Es hat auch den Vorteil, dass eventuell vorhandene drahtlose Audioverzögerungen beseitigt werden.
Das Blitzproblem
Obwohl der Max über eine akzeptable Konnektivität verfügt, bleibt die Verwendung von Apples proprietärem Lightning-Anschluss ein schmerzhaftes Problem. Unser MacBook Air und iPad Pro sowie alle unsere Nicht-Apple-Geräte verwenden USB-C. Lassen Sie nur das iPhone, Magic Keyboard und jetzt AirPods Max diesen Anschluss verwenden. Das bedeutet, dass wir immer mindestens ein zusätzliches Kabel einpacken müssen.
Apple hat dies möglicherweise abgemildert, indem es drahtloses oder drahtloses MagSafe-Laden integriert hat, und wir hoffen, dass diese Funktion in einer zukünftigen Überarbeitung der AirPods Max hinzugefügt wird.
Bluetooth-Leistung und -Kompatibilität
Wir waren sehr beeindruckt von der Bluetooth-Leistung der AirPods Max; Wenn man in einem zweistöckigen Haus mit einem iPad Air herumlief, das Musik bis zum Maximum ausstrahlte, war es fast unmöglich, einen Aussetzer zu verursachen. Dies ist wahrscheinlich dem AAC-Codec von Apple zu verdanken, der Qualität und Leistung ausbalanciert.
Wie zu erwarten, war die Verwendung der AirPods Max mit Apple-Produkten ein nahtloses Erlebnis. Wir haben mit einem M1 MacBook Air, einem 2018 iPad Pro, einem iPhone 11 Pro und einer Apple Watch der Serie 6 getestet. Das Umsch alten zwischen verschiedenen Geräten geschah mit sehr wenig Eingaben des Benutzers. Der Wechsel vom iPad zum Mac löste eine kleine Benachrichtigung aus, in der wir gefragt wurden, ob wir die AirPods verwenden wollten. Ein Klick und Sie können loslegen.
Wir haben den Max auch mit mehreren Nicht-Apple-Geräten verwendet, darunter ein Windows 11-Laptop, ein Android Galaxy S21 Ultra und ein OLED-Nintendo Switch. Das Koppeln und Verbinden mit all diesen Geräten funktionierte ohne Probleme. Wir haben noch nie erlebt, dass der Max eine Verbindungsanfrage von einem gekoppelten Gerät abgelehnt hat.
Die Latenz auf Nicht-Apple-Geräten war ebenfalls gut. Auf Apple-Geräten gibt es dank der benutzerdefinierten Signalverarbeitungshardware, die in den dualen H1-Chips, einem in jeder Tasse, eine Rolle spielt, fast keine Latenz.Insbesondere bei der Verwendung mit dem Switch war die Latenz geringer als bei den Kopfhörern Samsung Galaxy Buds + oder Sennheiser BT4.5, die wir auch mit der Konsole ausprobiert haben. Auch ohne den vollen Nutzen des H1 war die Latenz immer noch beeindruckend.
Lebensdauer der Batterie
Apple behauptet, dass die Airpods Max eine Akkulaufzeit von etwa 20 Stunden haben, was mit unserer täglichen Nutzungserfahrung übereinzustimmen scheint. Nach einem vollen 8-Stunden-Tag mit Kopfhörern waren immer noch etwas mehr als 50 % der Akkulaufzeit übrig.
Wir haben keine Batterieentladung festgestellt, wenn die Kopfhörer über Nacht laufen, außer er erwartete 1-2 %. Dies war eine Beschwerde, als AirPods Max zum ersten Mal veröffentlicht wurde, aber wenn es jemals ein Problem gab, scheint es, dass es jetzt behoben ist.
Spatial Audio: Spielerei oder geniale Funktion?
Bei Verwendung mit einem Apple-Gerät, das dies unterstützt, und der richtigen App und den richtigen Inh alten bieten die AirPods Max virtualisiertes räumliches Audio.
Dadurch werden virtuelle Audioquellen in festen Positionen relativ zu Ihrem Kopf platziert, und sie scheinen an Ort und Stelle zu bleiben, wenn Sie Ihren Kopf drehen, dank interner Beschleunigungsmesser, die für die Kopfverfolgung verwendet werden. Dies ermöglicht virtuellen Surround-Sound, der ziemlich überzeugend wie echte Lautsprecher klingt, die sich im Raum um Sie herum befinden.
Während die virtuelle Surround-Funktion ziemlich beeindruckend ist (Sie müssen Apple TV starten, um sie zu sampeln, oder die integrierte Demo verwenden), denken wir, dass die coolste Implementierung der Technologie die Stereo-Virtualisierung ist . Dies gilt für das Stereo-Audio des gesamten Apple-Geräts und lässt es so klingen, als ob Stereo-Sound vom Gerät selbst kommt. Mit anderen Worten, es ist fast so, als würde man etwas auf Ihrem MacBook oder iPad über die integrierten Lautsprecher ansehen, nur mit viel besserer Audioqualität.
Warum ist das gut? Manchmal möchte man nicht unbedingt das Audioerlebnis „in my brain“, das Kopfhörer bieten.Stattdessen klingt es jetzt so, als ob der Ton vom Bild kommt, und dies wurde schnell zu unserer bevorzugten Methode, um Streaming-Medien anzusehen. Wir vermuten, dass dies mit einem Apple TV-Gerät besonders effektiv sein wird, aber wir hatten keine Gelegenheit, den Max mit einem zu testen.
Design- und Verarbeitungsqualität
Die AirPods sind solide konstruiert. Apple hat beim Max hauptsächlich Metall verwendet, vom Stirnband bis zu den Ohrmuscheln; Das sind unglaublich solide Kopfhörer. Der Kopfbandrahmen, der Schiebemechanismus zur Größenanpassung und der Scharniermechanismus schaffen Vertrauen, insbesondere mit dem Edelstahlrahmen von Max.
Das scheinen sicherlich Kopfhörer zu sein, die eine lange Lebensdauer haben werden. Die einzigen Komponenten, die einem Verschleiß unterliegen können, sind die Batterien. In der rechten Ohrmuschel befinden sich zwei Batterien, und dank iFixits Teardown des Max wissen wir, dass Schrauben und nicht Klebstoff darin h alten. Theoretisch sollte es also einfach sein, sie zu ersetzen. Angesichts des neuen Engagements von Apple für die Reparierbarkeit durch Benutzer könnte das Geld, das für einen Max ausgegeben wird, einen langen Weg zurücklegen.
Dennoch sind die Akkus in Apples anderen Geräten, wie den neuen MacBooks, für etwa 1000 Ladezyklen ausgelegt, bevor sie an Kapazität verlieren. Da Sie 20 Stunden pro vollständiger Aufladung erh alten, dauert es eine Weile, bis Sie 20.000 Stunden Wiedergabe erreichen. Das sind ungefähr sieben Jahre, wenn Sie sie acht Stunden am Tag benutzen.
Es ist auch erwähnenswert, dass iFixit die interne Verarbeitung und die Materialien mit billigeren Sony- und Bose-Kopfhörern verglich und feststellte, dass sie „im Vergleich wie Spielzeug aussehen“. So viel Geld, das Sie für den Max ausgeben, fließt in diese Überkonstruktion.
Der berüchtigte Smart Case
Es gab mehr als genug Spott über die mitgelieferte Tragetasche für die AirPods Max, aber dies kann keine vollständige Bewertung sein, ohne es zu erwähnen. Ja, diese Schutzhülle bietet nicht viel Schutz oder erleichtert den Transport Ihrer AirPods Max.Uns gefällt auch nicht, wie das Gehäuse dazu führt, dass die blanken Metall-Ohrmuscheln beim Entfernen aneinander stoßen.
Trotz allem, was Sie vielleicht gehört haben, ist es auch unnötig, Ihre Kopfhörer in das Etui zu stecken, um sie auszusch alten. Nach dem Abnehmen der Kopfhörer gehen sie bald in einen Energiesparmodus und danach in einen Tiefschlaf. Wir haben unsere AirPods ohne die Hülle verwendet und hatten keine Probleme mit der Batterieentladung.
Die AirPods lassen sich nicht zusammenklappen wie viele andere tragbare Headsets. Die Körbchen können um 90 Grad gedreht werden, um ein flaches Profil zu schaffen, aber das ist auch schon alles.
Wenn Sie jedoch mit Ihren AirPods Max reisen möchten, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, in eine Tasche eines Drittanbieters zu investieren.
Kompfort
Komfort ist bei Kopfhörern eine sehr subjektive Angelegenheit, nicht zuletzt, weil unsere Körper so unterschiedlich sind. Die Hauptbeschwerden, die wir gesehen haben, bevor wir Max selbst ausprobiert haben, beziehen sich auf Gewicht und Klemmkraft.
Da der Max hauptsächlich aus Metall besteht, wiegt er mehr als typische Over-Ear-Kopfhörer. Das Stirnband aus Stoff und die Plüsch-Ohrmuscheln sollen dies mildern, aber einige Benutzer sind anfälliger als andere.
Wir haben die AirPods Max bis zu acht Stunden am Tag getragen, während wir in einem klimatisierten Büro gearbeitet haben, und hatten keine Komfortprobleme. Es war sehr leicht zu vergessen, dass Sie überhaupt Kopfhörer trugen. Wir denken, dass die AirPods Max sehr bequeme Kopfhörer sind, aber wenn man bedenkt, wie viel sie kosten, lohnt es sich, zuerst ein Paar auf dem Kopf auszuprobieren.
Es muss gesagt werden, dass der Ohrpolster-Memory-Schaumstoff exquisit ist. Und die Leichtigkeit, mit der Sie diese magnetisch befestigten Becher entfernen und austauschen können, ist ein Hauch von Genialität, den wir gerne bei mehr Kopfhörermarken sehen würden.
Tonqualität
Dies ist vielleicht der umstrittenste Aspekt der AirPods Pro, wenn es um den Preis geht. Es ist natürlich, ein „audiophiles“ Hörerlebnis zu erwarten, wenn Sie mehr als 500 US-Dollar für ein Paar Kopfhörer ausgeben, aber es gibt einige Probleme mit diesem Blickwinkel.
Nur weil zwei Kopfhörer einen ähnlichen Preis haben, heißt das nicht, dass sie für den gleichen Zweck entwickelt wurden. Den AirPods Max-Kopfhörern fehlen die wichtigsten Funktionen, die Sie in audiophiler Ausrüstung finden würden. Sie haben keinen direkten analogen Eingang, unterstützen kein verlustfreies Audio, selbst über eine Kabelverbindung, und sind geschlossen. Ganz zu schweigen davon, dass die AirPods Max in der Welt der High-End-Kopfhörer preislich in der Mittelklasse angesiedelt sind.
Wenn man all dies berücksichtigt, wie gut klingt der AirPod Max? Die kurze Antwort ist, dass sie gut klingen und bemerkenswert unvoreingenommen sind, im Gegensatz zu Apples anderer Kopfhörermarke Beats. Diese sind zwar nicht „flach“ wie Studiomonitore (was eine gute Sache ist), aber die Audiowiedergabe ist neutral, egal welches Musikgenre wir ausprobiert haben. Wir möchten zu keinem Zeitpunkt die EQ-Einstellungen des adaptiven Standard-EQ ändern.
Am wichtigsten war, dass die gesamte Musik deutlich mehr Details und Nuancen aufwies als beispielsweise die typischen 200-Dollar-Kopfhörer.Ist es mehr als doppelt so gut? Das ist natürlich eine subjektive Frage, aber der Unterschied ist nicht subtil. Wir können uns nur den anspruchsvollsten Kunden vorstellen, der die Audiowiedergabe für inakzeptabel hält, und diese Kunden geben höchstwahrscheinlich mehr aus, als Apple verlangt.
Getestete Dienste
Wir haben versucht, verschiedene Musikgenres über mehrere Musik-Streaming-Dienste anzuhören. Dazu gehörten Apple Music, YouTube Music und Spotify, aber nicht Amazon Music.
Alle drei Dienste wurden auf höchste Streaming- und Downloadqualität eingestellt. Die Idee war zu sehen, ob die AirPods bei Apple Music deutlich besser abschneiden als konkurrierende Alternativen. Dies ist wichtig, da Apple Music zwar beliebt ist, dies jedoch nicht bedeutet, dass jeder AirPods-Käufer es verwenden wird.
Die gute Nachricht ist, dass es zumindest in unseren Ohren keinen nennenswerten Unterschied in der Streaming-Qualität gibt, unabhängig davon, welchen Dienst Sie hören.Wenn Sie sich also Sorgen machen, dass AirPods Ihnen nur mit Apples eigenem Service ein gutes Audioerlebnis bieten, lassen Sie diese Bedenken zu Bett.
Audiobildgebung und Tonbühne
Die Qualität der Audiowiedergabe ist eine Sache, aber das ist noch nicht alles, was die von Ihren Ohren wahrgenommene Klangqualität ausmacht. Auch die Klangbühne und Bildgebung von Kopfhörern spielen eine Rolle, was bei billigeren Kopfhörern oft fehlt.
Wenn Sie mit diesen Begriffen nicht vertraut sind, was bei Mainstream-Kopfhörern häufig nicht der Fall ist, definieren wir sie kurz.
Die Klangbühne ist der virtuelle Raum, in dem Sie den Ton hören. Kopfhörer mit einer guten Klangbühne sollten nicht wie Lautsprecher klingen, die einen Zentimeter von Ihren Ohren entfernt sind. Stattdessen sollte es natürlich und weiträumig klingen. Kopfhörer mit den besten Klangstufen sind normalerweise offen. Das bedeutet, dass sie weder für Sie noch für die anderen Personen im Raum eine Schallisolierung haben.
Imaging ist die Fähigkeit des Kopfhörers, Klänge wie bestimmte Instrumente innerhalb der Klangbühne zu platzieren. Es klingt also so, als wäre ein Musiker vor Ihnen und ein anderer an der Seite. Im Wesentlichen fühlt man sich wie auf der Bühne mitten in der Band.
Obwohl audiophile Kopfhörer mit offener Rückseite ihn übertreffen, ist der Max nichtsdestotrotz großartig, wenn es darum geht, eine gute Bildgebung und eine gute Klangbühne zu schaffen. Es ist nicht zu breit oder zu eng, aber reich und bequem.
Verwendung von AirPods Max außerhalb des Apple-Ökosystems
Bevor wir zum Abschluss dieser Rezension kommen, ist es wichtig, darüber zu sprechen, ob Benutzer, die keinen Fuß im Apple-Ökosystem haben, AirPods Max verwenden sollten. Wir hatten keine Probleme, die AirPods mit jedem Bluetooth-Gerät zu verwenden, wie wir oben erwähnt haben. Wenn Sie jedoch kein iOS- oder macOS-Gerät haben, sind Sie in den Möglichkeiten, die Sie mit Ihren AirPods machen können, eingeschränkt. Insbesondere das Anpassen des Knopfes oder des Verh altens der Krone erfordert dies.Sie werden auch Funktionen wie räumliches Audio verpassen.
Das ist vielleicht kein Dealbreaker, aber ein Großteil der Attraktivität von AirPods beruht darauf, wie gut es mit einem All-Apple-Setup funktioniert. Wir hörten Musik auf einem iPad, als unser iPhone klingelte, und sobald wir antworteten, wurde der Ton nahtlos an den Anruf übertragen und dabei der Inh alt auf dem iPad angeh alten. Als der Anruf beendet war, übergab das iPhone die Kontrolle wieder an das iPad und die Musik wurde fortgesetzt. Diese Art von automatisiertem Komfort würde verloren gehen, wenn Sie nicht in Apples Walled Garden eingebettet wären. Wir können die AirPods Max wirklich nicht empfehlen, es sei denn, Sie haben mindestens ein kompatibles Apple-Gerät, um das Beste daraus zu machen.
Apropos, die Gesprächsqualität ist hervorragend, und selbst bei laufender Klimaanlage konnte die andere Person gut hören.
Ist der AirPods Max sein Geld wert?
Es ist schwierig, eine allgemeingültige Antwort zu geben, wenn man überlegt, ob das, was man für den geforderten Preis von 550 $ bekommt, es wert ist oder nicht.Es besteht kein Zweifel, dass die Summe der Teile, aus denen dieser Kopfhörer besteht, sein Geld wert ist. Was die AirPods Max bieten, ist jedoch das Geld wert, je nachdem, was Sie brauchen.
Wenn Sie Allzweck-Kopfhörer für den täglichen Gebrauch benötigen, dann ist es schwer, sich einen anderen Kopfhörer vorzustellen, der alle Kriterien so gut erfüllt. Die Geräuschunterdrückungs- und Transparenzmodi machen dieses Telefon zu einem unglaublich praktischen Set. Die Steuerung ist intuitiv und die Audiowiedergabe ist in jeder Hinsicht hervorragend, wenn nicht um jeden Preis die beste.
Wenn Sie bereits ein oder mehrere Apple-Geräte verwenden, insbesondere aber mehrere, sind die AirPods Max so elegant und integriert, dass die Verwendung aller anderen drahtlosen Kopfhörer wie eine lästige Pflicht erscheint.
Unterm Strich sind die AirPods Max sicherlich ihren Preis wert; sie bieten mehr als genug, um es zu rechtfertigen. Aber ob es für jeden Benutzer gerechtfertigt ist, hängt davon ab, wie sehr dieser Benutzer es als Gesamtpaket schätzt.
