Anonim

Die Apple Watch hat sich einen Ruf als eines der vollständigsten und durchdachtesten tragbaren Geräte erworben, die Sie heute kaufen können, aber selbst bei der Produktlinie müssen Entscheidungen getroffen werden. Eines der wichtigsten ist, ob Sie ein GPS- und Wi-Fi-Modell oder das GPS + Cellular-Modell wünschen.

Wie unterscheiden sich GPS- und Mobilfunk-Apple Watches?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen besteht darin, dass das eine über einen LTE-Mobilfunk verfügt und das andere nicht. Mit der Mobilfunkversion können Sie die interne eSIM so konfigurieren, dass sie dieselbe Nummer und denselben Datentarif Ihres iPhones verwendet.

Wenn sich die Uhr in der Nähe Ihres iPhones befindet, verwendet sie eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon, um zu funktionieren. Wenn Sie sich außerhalb der Reichweite befinden, kann es weiterhin über seine Mobilfunkverbindung auf Daten zugreifen. Natürlich kann die Wi-Fi-Uhr dies auch tun, solange sie Zugriff auf ein Wi-Fi-Netzwerk hat, aber das Mobilfunkmodell gibt Ihnen die gleiche Freiheit wie jedes Mobilfunkgerät.

Die beiden Versionen der Apple Watch sind in jeder Serie gleich. Andere Unterschiede sind rein kosmetischer Natur. So ist die Wi-Fi-only Apple Watch beispielsweise nur in der günstigsten Aluminiumgehäuse-Variante erhältlich. Wenn Sie das Edelstahlgehäuse oder das Titangehäusematerial wünschen, haben Sie keine andere Wahl, als sich für ein zellulares Modell zu entscheiden.

Schlüsselfunktionen der Apple Watch wie EKG-Funktionalität, Blutsauerstoffmessung, Herzfrequenz, Wahl des Zifferblatts und alles, was nicht mit der Mobilfunktechnologie zu tun hat, sind gleich. Sie führen auch dieselben WatchOS-Apps und -Funktionen aus.

Wenn alle Dinge gleich sind, ist der Preisunterschied nicht signifikant, aber wenn Sie die zusätzlichen Funktionen des Mobilfunkmodells nicht nutzen, ist es immer noch eine Menge, die es wert ist, gespart zu werden. Schauen wir uns also die wichtigsten Unterschiede an, die Ihre Kaufentscheidung beeinflussen könnten.

Das Wi-Fi-Modell hat eine (etwas) bessere Akkulaufzeit

Wegen des fehlenden Mobilfunks frisst das WLAN-Modell der Apple Watch seine Akkulaufzeit nicht ganz so schnell auf. Dies ist jedoch kein ganz fairer Vergleich, da Sie, wenn beide Uhren mit Ihrem iPhone verbunden sind, mehr oder weniger die gleiche Akkulaufzeit erh alten sollten.

Nur im unabhängigen Modus auf dem Mobilfunknetz ist der Batterieunterschied offensichtlich. Aber da man das mit dem Wi-Fi-Modell überhaupt nicht machen kann, scheint es ein fairer Kompromiss zu sein. In beiden Fällen müssen Sie höchstens einmal am Tag aufladen.

Siri ist nützlicher mit GPS + Mobilfunk

Siri, der intelligente Sprachassistent von Apple, kommt auf einer Apple Watch voll zur Geltung. Es ist viel einfacher, alltägliche Aufgaben wie Websuchen, Kalenderverw altung und all die anderen Dinge zu erledigen, die Siri mit Ihrer Stimme anstelle des winzigen Apple Watch-Displays erledigen kann.

Solange Sie Ihr iPhone bei sich haben, funktioniert Siri auf dem Wi-Fi-Modell der Uhr einwandfrei, aber wenn Sie joggen gehen oder Ihr Telefon anderweitig zurücklassen, funktioniert Siri verständlicherweise nicht nicht mehr funktionieren. Das ist wirklich schade, da Siri eine so effektive und intuitive Art ist, die Apple Watch zu verwenden.

Die GPS + Cellular Apple Watch hat coolere App-Funktionen

Viele Apps für die Apple Watch sind deutlich weniger hilfreich, wenn sie keine Datenverbindung haben. Apps, die Inh alte streamen, oder GPS-Anwendungen, die neue Karten herunterladen, bieten ein viel besseres Erlebnis.

Wenn Sie Ihre Nur-WLAN-Uhr ohne Ihr Telefon verwenden, müssen Sie Downloads im Voraus planen, um sicherzustellen, dass die benötigten Apps funktionieren. Wenn Sie jetzt über das Mobilfunkmodell verfügen, können Sie Ihre Apps verwenden, ohne vorhersagen zu müssen, dass sie sie benötigen werden.

Die GPS + Cellular Apple Watch unterstützt die Einrichtung der Familie

Normalerweise hat jeder Besitzer einer Apple Watch sein eigenes iPhone, aber mit der Familieneinrichtung ist es möglich, eine Apple Watch für ein Familienmitglied einzurichten, das kein eigenes iPhone hat.

Wenn Sie Ihre neue Apple Watch an ein Familienmitglied weitergeben möchten, z. B. an ein Kind, können Sie die Familienkonfiguration nur mit einer mobilen Uhr verwenden. Die Uhr muss jedoch nicht denselben Anbieter haben wie das Mobiltelefon.

Zusätzlich zu einer Apple Watch der Cellular Serie 4 oder neuer benötigen Sie auch ein iPhone 6s.Eine Apple Watch, die als Familienuhr eingerichtet und nicht mit dem eigenen iPhone verbunden ist, hat einige Einschränkungen, und natürlich hat die Person, die die Uhr verwendet, nicht die gleiche Privatsphäre wie ein unabhängiger Benutzer.

Wenn Sie eine Uhr für jemanden in Ihrer Familie kaufen möchten, der kein iPhone hat, ist der Kauf einer Mobilfunkuhr der älteren Serie (oder des SE-Modells) immer noch billiger als der Kauf einer Wi-Fi -nur Uhr und ein iPhone.

Streaming vs. Vorladen von Musik und Podcasts

Wir haben kurz erwähnt, dass ein Vorteil der mobilen Apple Watch darin besteht, dass Inh alte nicht vorab geladen werden müssen, wenn Sie sich nicht auf Ihrem Telefon befinden. Dies ist besonders relevant für Musik und Podcasts, da Sie die heruntergeladenen Songs möglicherweise satt haben oder keine Folgen mehr haben.

Wenn Sie eine Uhr mit Mobilfunkfunktion haben, können Sie neue Songs erh alten, wenn Sie Apple Music streamen.Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Airpods oder andere Bluetooth-Kopfhörer direkt mit Ihrer Apple Watch verbinden können, sodass ein Mobilfunkmodell ein hervorragendes unabhängiges Streaming-Gerät sein kann, wenn Sie aktiv sind und Ihr Telefon nicht mitnehmen können.

Textnachrichten und Telefonanrufe rocken auf der mobilen Apple Watch

Das Beste an einer mobilen Apple Watch ist, dass Sie in Kontakt bleiben können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, Ihr Telefon mitzunehmen. Egal, ob Sie im Meer schwimmen, wandern, laufen oder irgendetwas tun, bei dem Ihr Telefon verloren gehen oder kaputt gehen könnte, Sie können mit der Uhr kommunizieren.

Textnachrichten und Telefonanrufe funktionieren alle ziemlich genau so wie auf Ihrem iPhone. Das Gleiche gilt für Messaging-Apps wie WhatsApp, mit denen Sie Nachrichten direkt auf Ihrer Uhr lesen und beantworten können, ohne ein Telefon in Sichtweite zu haben.

Wenn du Apps oder Dienste hast, die dir wichtige Benachrichtigungen senden, erhältst du sie auf jeden Fall auch auf Apple Watch-Mobilfunkmodellen. Wenn Sie es sich nicht leisten können, Ihre Benachrichtigungen zu verpassen, ist Mobilfunk sinnvoll.

Die Handyuhr ist im Notfall großartig

Apple Watch Series 4, Apple Watch SE oder neuere Modelle verfügen über eine integrierte Sturzerkennung. Wenn es feststellt, dass Sie einen schweren Sturz hatten, tippt das Telefon auf Ihr Handgelenk und fragt, ob es Ihnen gut geht. Wenn Sie sich nicht innerhalb einer Minute bewegen oder reagieren, wird der Notdienst angerufen, um Ihnen zu helfen.

Wie Sie wahrscheinlich erwarten, kann das Wi-Fi-Modell diesen möglicherweise lebensrettenden Anruf nur tätigen, wenn Ihr iPhone in der Nähe ist. Wenn Ihr iPhone zurückgelassen wurde, bei einem Sturz kaputt ging oder einen leeren Akku hat, können Sie keine Hilfe rufen.

Da viele Benutzer ihr iPhone am ehesten zurücklassen, wenn sie etwas tun, bei dem die Gefahr eines schweren Sturzes besteht (z. B. beim Wandern), ist dies eine ziemlich wichtige Funktion.

Abgesehen von der automatischen Sturzerkennung kann das Absetzen eines Notrufs von Ihrer Uhr beim Wandern oder anderen Aktivitäten im Freien über Leben und Tod entscheiden.Auch wenn Sie Ihr Telefon immer dabei haben, ist es eine gute Idee, zwei Geräte zu haben, die unabhängig voneinander telefonieren können, wenn eines davon kaputt geht oder keinen Strom mehr hat.

Das Mobilfunkmodell hat einige wichtige Einschränkungen

Es ist verlockend, sich die mobile Apple Watch als Mini-iPhone für Ihr Handgelenk vorzustellen, aber so weit ist sie noch nicht. Bevor Sie das zusätzliche Geld für das Mobilfunkmodell ausgeben, sollten Sie sich vergewissern, dass Ihr aktueller Anbieter die eSIM in der Apple Watch unterstützt.

Sie können sich nicht für einen unabhängigen Apple Watch-Mobilfunkplan anmelden. Wenn Sie einen Anbieter wie AT&T verwenden, muss Ihre Apple Watch mit diesem Konto verknüpft sein. Es ist auch nicht kostenlos. Sie müssen eine monatliche Gebühr zahlen, um dasselbe Konto und dieselbe Telefonnummer zu teilen.

Wenn Sie derzeit einen Mobilfunkanbieter nutzen, der die Apple Watch überhaupt nicht unterstützt, und Sie nicht wechseln möchten, stellt das Mobilfunkmodell für Sie kein vernünftiges Angebot dar.

Was an beiden Uhren scheiße ist

Obwohl es in diesem Artikel hauptsächlich darum geht, welche Art von Apple Watch für Sie geeignet ist, ist es wichtig zu verstehen, dass alle aktuellen Apple Watches einige Dinge haben, die sie weniger attraktiv machen als andere Smartwatch-Optionen.

Obwohl Sie das wahrscheinlich bereits wissen, können Sie eine Apple Watch nicht mit einem Android-Telefon wie Samsungs Galaxy-Telefonen verwenden. Das Gegenteil ist nicht wahr. Die Galaxy-Uhren von Samsung funktionieren jedoch problemlos mit Ihrem iPhone.

Es sind nicht nur Nicht-Apple-Geräte, die nicht mit einer Apple Watch funktionieren. Andere iOS-Geräte wie das Apple iPad bieten keine Kompatibilität mit einer Apple Watch. Im Moment ist es ein iPhone oder nichts. Dies ist unglaublich frustrierend, da das Mobilfunkmodell als völlig unabhängiges Gerät funktionieren kann. Die Entscheidung, ein iPhone zu einem wichtigen Bestandteil des Pakets zu machen, bedeutet, dass Apple Sie in sein Ökosystem einsperrt.

Dies könnte sich in Zukunft ändern, und Apple hat angekündigt, dass es erwägt, iPad-Benutzer in die Gruppe aufzunehmen. Wenn Apple Mac- oder iPad-Benutzern eines Tages erlaubt, eine Apple Watch einzurichten und zu verw alten, ist der Kauf des Mobilfunkmodells sinnvoller.

Trotzdem bindet Sie der Kauf einer Apple Watch an die Telefonmarke von Apple, es sei denn, Sie sind bereit, beides aufzugeben. Wenn Sie jedoch Ihr altes iPhone beh alten, können Sie es zu Hause lassen, wenn Sie eine zellulare Apple Watch haben, also ist das ein weiterer Vorteil für sie!

Haben Sie Ihr Telefon immer dabei? Kaufen Sie das GPS-Modell

Wenn Sie wissen, dass Sie Ihr iPhone immer bei sich haben werden, selbst wenn Sie im Freien spazieren gehen oder andere Aktivitäten unternehmen, macht es wenig Sinn, für eine Funktion zu bezahlen, die Sie nie nutzen werden. Wir haben versucht, einige Szenarien hervorzuheben, in denen Sie möglicherweise dankbar sind, dass Sie die Möglichkeit hatten, Mobilfunkfunktionen auf Ihrer Apple Watch zu verwenden, aber darauf zu verzichten, ist immer noch eine gültige Option.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Ihre reine Wi-Fi-Apple Watch immer noch über Wi-Fi verfügt. Wenn Sie also einen tragbaren Hotspot haben oder immer Zugang zu Wi-Fi an dem Ort haben, an dem Sie unterwegs sind, können Sie immer noch die meisten Vorteile des Mobilfunkmodells nutzen. Wenn Sie sich sowieso an Orten ohne Mobilfunknetz aufh alten, spielt es keine Rolle, für welches Uhrenmodell Sie sich letztendlich entscheiden.

Fühlen Sie sich unabhängig? Kaufen Sie das GPS + Cellular-Modell

Wir denken, dass die zusätzlichen Optionen, die das Mobilfunkmodell bietet, den Preisunterschied mehr als wert sind. Wenn Sie die Preise auf Handelsseiten wie Amazon genau beobachten, können Sie sogar mobile Apple Watches mit anständigen Rabatten erh alten, was etwas von dieser finanziellen Zurückh altung untergräbt.

Obwohl es den Anschein hat, dass die Debatte Apple Watch GPS vs. Cellular zwischen zwei fast identischen Produkten geführt wird, erweitert die Unabhängigkeit, die der Apple Watch durch das Mobilfunknetz gewährt wird, die Nützlichkeit und Leistungsfähigkeit des Geräts.Auch wenn Sie keinen bestimmten Grund haben, sich das Mobilfunkmodell zuzulegen, würden wir es dennoch jedem potenziellen Käufer gegenüber dem GPS-Modell empfehlen, es sei denn, Ihr Budget ist wirklich nicht flexibel.

Apple Watch GPS (nur Wi-Fi) vs. Mobilfunk – welches soll man kaufen?