Anonim

Sie können Dateien, Texte und andere Elemente auf Ihrem Mac-Notebook oder -Desktop nicht kopieren oder einfügen? Wir erklären, warum das passiert, und empfehlen mögliche Lösungen für Probleme beim Kopieren und Einfügen in macOS.

Bevor Sie fortfahren, vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Tastenkombinationen verwenden, die den Funktionen zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen zugewiesen sind. Zur Auffrischung: „Befehl + C“ kopiert Daten, „Befehl + X“ schneidet Daten aus, während „Befehl + V“ kopierte Daten einfügt.

Diese Kurzbefehle funktionieren möglicherweise nicht, wenn ein Problem mit der Tastatur Ihres Macs vorliegt. Möglicherweise funktionieren bestimmte Tasten auf der Tastatur nicht richtig. Wenn die Hotkeys nicht funktionieren, versuchen Sie, Daten aus der Menüleiste Ihres Mac zu kopieren und einzufügen.

Wählen Sie eine Datei oder einen Text aus, wählen Sie Bearbeiten in der Menüleiste und wählen Sie Ausschneiden , Kopieren, Einfügen oder Stil einfügen und anpassen.

Sie können Daten auch über das macOS-Kontextmenü kopieren und einfügen. Wählen Sie aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste (oder bei gedrückter Strg-Taste) auf das, was Sie kopieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste oder drücken Sie Strg + Klick, und wählen Sie im Kontextmenü Kopieren. Gehen Sie zum Zielordner, zur App oder zum Textfeld und wählen Sie im Kontextmenü Einfügen.

Probieren Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung aus, wenn Sie mit keiner dieser Methoden auf Ihrem Mac kopieren und einfügen können.

1. Schließen und erneutes Öffnen Ihrer Apps erzwingen

Wenn das Problem nur bei einigen Mac-Apps auftritt; Beenden Sie die betroffene(n) App(s) und öffnen Sie sie erneut. Dadurch wird die App aktualisiert und möglicherweise die Funktion zum Kopieren und Einfügen wiederhergestellt.

  1. Drücken Sie Befehl + Leertaste, um die Spotlight-Suche zu starten . Geben Sie Aktivitätsmonitor in das Suchfeld ein und drücken Sie return oder wählen Sie Aktivitätsanzeige.

Alternativ gehen Sie zu Finder > Applications >Dienstprogramme > Aktivitätsmonitor.

  1. Wählen Sie die betroffene App und dann das Stopp-Symbol (das x-Symbol ) in der Symbolleiste des Aktivitätsmonitors.

  1. Wählen Sie Force Quit in der Bestätigungsaufforderung aus.

Wiederholen Sie diese Schritte für alle betroffenen Apps. Starten Sie die App(s) neu und prüfen Sie, ob Sie Inh alte kopieren oder einfügen können.

2. Schließen des Pboard-Servers erzwingen

„Pboard“ steht für „Pasteboard“. Der Pasteboard-Server ist ein entscheidender Hintergrundprozess, der eine erhebliche Rolle beim Kopieren und Einfügen von Daten auf Ihrem Mac spielt. Pboard fungiert als Zwischenablage-Daemon von macOS – der temporäre Speicher, der kopierte Daten von der Quelle in den Zielordner oder die Zielanwendung speichert und überträgt.

Kopieren und Einfügen funktioniert möglicherweise nicht auf Ihrem Computer, wenn ein Problem mit dem Pasteboard-Server vorliegt. Durch das erzwungene Beenden des Vorgangs wird die Zwischenablage Ihres Mac gelöscht, die Kopier- und Einfügefunktion aktualisiert und die Dinge wieder in Ordnung gebracht.

Schließen des Pboards über die Aktivitätsanzeige erzwingen

Beenden Sie den Pasteboard-Server in der Aktivitätsanzeige, warten Sie einige Sekunden und versuchen Sie, Inh alte zu kopieren und einzufügen, wenn macOS den Vorgang automatisch neu startet.

  1. Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und doppelklicken Sie auf Aktivitätsmonitor.

  1. Tippe oben rechts auf das Suchsymbol.

  1. Geben Sie pboard in die Suchleiste ein und doppelklicken Sie auf pboardim Aktivitätsmonitor-Fenster.

  1. Auswählen Beenden.

  1. Wählen Sie die Sch altfläche Beenden erzwingen.

Schließen der Platine über das Terminal erzwingen

Sie können Systemprozesse auch mit Terminal in macOS beenden. So erzwingen Sie das Schließen des pboard-Prozesses mit einem Terminal-Befehl.

  1. Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und doppelklicken Sie auf Terminal.

  1. Paste oder tippe sudo killall pboard in die Konsole und drücke returnauf der Tastatur.

  1. Geben Sie das Passwort Ihres Mac ein und drücken Sie return.

Schließen Sie das Terminal und prüfen Sie, ob Sie Daten in allen Apps kopieren und einfügen können.

3. Schließen Sie den WindowServer erzwingen

WindowServer ist eine weitere Systemkomponente, die für das Funktionieren des Mac-Betriebssystems entscheidend ist. Das Beenden von WindowServer kann dazu beitragen, Störungen auf Systemebene zu beseitigen, die dazu führen, dass das Kopieren und Einfügen auf Ihrem Mac nicht funktioniert.

Wir empfehlen, alle aktiven Anwendungen zu schließen und alle laufenden Arbeiten zu speichern, bevor Sie das Beenden von WindowServer erzwingen. Das liegt daran, dass der Vorgang Sie von Ihrem Mac abmelden, alle aktiven Anwendungen schließen und das Betriebssystem Ihres Mac aktualisieren wird.

Alle geschlossenen Anwendungen werden automatisch gestartet, wenn Sie sich bei Ihrem Mac anmelden, aber Sie können nicht gespeicherte Daten verlieren.

  1. Öffnen Sie den Aktivitätsmonitor, geben Sie windowserver in die Suche ein und doppelklicken Sie auf WindowServer.

  1. Auswählen Beenden.

  1. Auswählen Beenden erzwingen.

Geben Sie das Kennwort Ihres Macs auf dem Anmeldebildschirm ein und prüfen Sie, ob Sie jetzt Daten mithilfe von Tastaturkürzeln und anderen Methoden kopieren und einfügen können.

4. Starten Sie Ihren Mac neu

Wenn Sie immer noch nicht kopieren und einfügen können, nachdem Sie die oben aufgeführten Fehlerbehebungen ausprobiert haben, starten Sie Ihren Mac neu und versuchen Sie es erneut. Stellen Sie sicher, dass Sie alle geöffneten Anwendungen schließen, bevor Sie Ihren Mac neu starten, um den Verlust nicht gespeicherter Daten zu vermeiden.

Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste und wählen Sie Neustart .

5. Im abgesicherten Modus booten

Wenn Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus starten, können Sie feststellen, ob das Problem durch beschädigte oder lückenhafte Softwareerweiterungen, Startprogramme, Schriftarten usw. von Drittanbietern verursacht wird.

Die Schritte zum Starten im abgesicherten Modus variieren je nach Hardwarekonfiguration Ihres Geräts – Intel-basierte oder Apple Silicon-basierte Macs. Wir haben ein ausführliches Tutorial erstellt, das beschreibt, wie man den Mac im abgesicherten Modus hochfährt und verwendet.

Starten Sie Ihren Mac im normalen Modus neu und prüfen Sie, ob das Kopieren und Einfügen jetzt ohne Probleme funktioniert.

6. Aktualisieren oder downgraden Sie Ihren Mac

Die erste Version größerer macOS-Upgrades wird normalerweise mit den schlimmsten Fehlern und Problemen ausgeliefert. Eine Fehlfunktion beim Kopieren und Einfügen ist eines der größten Probleme mit macOS Big Sur.

Einige Mac-Benutzer, die kürzlich auf macOS Big Sur aktualisiert haben, konnten die Option „Einfügen“ im Kontextmenü nicht finden, wenn sie den Finder verwendeten. Apple hat inzwischen ein Update veröffentlicht, das dieses Problem behebt. Aktualisieren Sie Ihren Mac und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Öffnen Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Softwareaktualisierung,und installieren Sie jedes auf der Seite verfügbare Update.

Wenn Ihr Mac auf dem neuesten Stand ist und die Einfügefunktion immer noch nicht angezeigt wird, führen Sie ein Rollback auf eine stabile Version des Betriebssystems durch. Dieses Tutorial zum Downgrade von macOS enthält alles, was Sie über das Zurücksetzen des Updates auf Ihrem Mac wissen müssen.

Setzen Sie NVRAM und SMC Ihres Mac zurück, wenn keine der möglichen Korrekturen hier aufgeführt sind, stellen Sie die Funktion zum Kopieren und Einfügen auf dem Mac wieder her. Besuchen Sie eine Genius Bar in Ihrer Nähe oder einen autorisierten Apple Service Provider, um Ihren Mac warten oder reparieren zu lassen.

Kopieren und Einfügen funktioniert nicht auf dem Mac? 6 Korrekturen zum Ausprobieren