Anonim

Diese Faktoren wirken sich auf die mobile Datenverbindung auf Ihrem iPhone aus: schlechte Netzabdeckung oder Dienstausfall, ver altetes Betriebssystem, fehlerbehaftete Systemaktualisierung, falsche Datums- und Uhrzeiteinstellungen usw.

Probleme mit Ihrer SIM-Karte können auch zu Problemen mit Mobilfunkdaten führen. In diesem Tutorial heben wir 11 mögliche Lösungen hervor, die Sie ausprobieren können, wenn Ihr iPhone keine Verbindung zum Internet über Mobilfunkdaten herstellt.

1. Mobilfunkdateneinstellungen prüfen

Wenn Sie einen Mobilfunktarif haben, aber nicht im Internet surfen können, prüfen Sie, ob Ihr iPhone für die Nutzung von Mobilfunkdaten konfiguriert ist. Öffnen Sie das Kontrollzentrum Ihres iPhones, tippen Sie auf das Antennensymbol und vergewissern Sie sich, dass es grün leuchtet.

Alternativ gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunk (oderMobile Daten) und aktivieren Sie Mobile Daten (oder Mobil Daten). Falls bereits aktiviert, sch alten Sie Mobile Daten aus und wieder ein.

Du solltest den „Low Data Mode“ aussch alten, wenn mobile Daten für einige Apps oder Hintergrundprozesse nicht funktionieren. Die Funktion reduziert die mobile Datennutzung, indem datenintensive Hintergrundprozesse wie automatische App-Updates, Datensynchronisierung und -sicherung usw. deaktiviert werden.

Im Menü Mobile Daten (oder Mobile Daten). , wählen Sie Optionen für mobile Daten und sch alten Sie Datensparmodus aus.

Vergewissern Sie sich abschließend, dass die Option „Sprache und Daten“ entweder auf VoLTE oder LTE eingestellt ist, falls Ihr Mobilfunkanbieter VoLTE nicht unterstützt.

Sch alten Sie Daten-Roaming ein, wenn Sie einen internationalen Datentarif haben und sich außerhalb Ihrer Region oder Ihres Landes befinden. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkanbieter, um weitere Informationen zu Ihrem Datentarif zu erh alten.

2. Überprüfen Sie den Status Ihres Datentarifs

Ohne Datentarif können Sie auf Ihrem iPhone nicht auf das Internet zugreifen oder internetabhängige Apps verwenden. Wenn Sie zuvor einen begrenzten Datentarif abonniert haben, vergewissern Sie sich, dass Sie das dem Tarif zugewiesene Datenvolumen noch nicht ausgeschöpft haben.

Internettarife haben oft ein Ablaufdatum. Mobilfunkdaten funktionieren nicht, wenn Sie außerhalb der Gültigkeitsdauer auf das Internet zugreifen. Überprüfen Sie den Status Ihres Datentarifs und erwerben Sie einen neuen Tarif bei Ihrem Mobilfunkanbieter, wenn der aktuelle abläuft.

Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter oder Netzwerkanbieter, wenn Sie Hilfe beim Bestätigen des Ablaufs Ihres Datenplans benötigen. Oder wenn Sie einen neuen Internettarif erwerben müssen.

3. Verwenden Sie den Flugmodus-Trick

Wenn Sie den Flugzeugmodus auf Ihrem Gerät aktivieren, deaktiviert die Funktion alle mobilen Datenübertragungen. In ähnlicher Weise werden durch Deaktivieren des Flugzeugmodus alle Mobilfunkverbindungen reaktiviert und hoffentlich das Mobilfunkdatenproblem behoben.

Öffne das Kontrollzentrum deines iPhones und tippe auf das Flugzeugsymbol, um den Flugmodus zu aktivieren. Warten Sie 5-10 Sekunden und tippen Sie erneut auf das Symbol, um den Flugmodus zu deaktivieren.

Öffnen Sie alternativ die iOS-App Einstellungen und aktivieren Sie Flugmodus . Warte 5-10 Sekunden und sch alte es wieder aus.

Warten Sie, bis Ihr iPhone die Mobilfunkverbindung geladen hat, und vergewissern Sie sich, dass Mobilfunkdaten im Menü „Einstellungen“ aktiviert sind. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt zur Fehlerbehebung fort, wenn die Mobilfunkdaten immer noch nicht funktionieren.

4. Uhrzeit- und Datumseinstellungen prüfen

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass netzwerkbezogene Fehlfunktionen auftreten – wenn Sie bestimmte Apps und Dienste verwenden – wenn die Datums- und Uhrzeiteinstellungen Ihres iPhones falsch sind.

Öffnen Sie Einstellungen, wählen Sie Allgemein, wählen Sie Datum & Uhrzeit und sch alten Sie ein Automatisch einstellen.

5. Deaktivieren Sie Ihre VPN-App oder -Verbindung

Virtual Private Networks (VPNs) haben ihre Vorteile, sind aber manchmal problematisch. Beispielsweise sind VPN-Apps notorisch berüchtigt dafür, Mobilfunk- und WLAN-Internetverbindungen auf mobilen Geräten und Computern zu verlangsamen.In einigen Fällen können VPN-Apps den Internetzugang Ihres Geräts vollständig unterbrechen.

Wenn auf Ihrem iPhone eine aktive VPN-Verbindung besteht, sch alten Sie sie aus und überprüfen Sie, ob Ihr Gerät jetzt Internetzugang hat. Starten Sie Ihre VPN-App und beenden Sie die Verbindung.

Um eine manuelle VPN-Konfiguration in iOS zu deaktivieren, öffnen Sie die App Einstellungen und deaktivieren Sie VPN .

Prüfen Sie auch Einstellungen > Allgemein >VPN & Geräteverw altung > VPN und vergewissern Sie sich, dass die Option Status auf „Nicht verbunden“ eingestellt ist.

6. Starten Sie Ihr iPhone neu

Ein Neustart des Geräts aktualisiert das Betriebssystem, den Mobilfunkdienst und die Mobilfunkdatenverbindung.

H alten Sie die Seitentaste und eine der Lautstärketasten gedrückt. Ziehen Sie anschließend den Schieberegler zum Aussch alten nach rechts, um Ihr iPhone herunterzufahren.

Alternativ gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein >Herunterfahren und ziehen Sie den Schieberegler zum Aussch altennach rechts.

Warten Sie ein oder zwei Minuten, bis Ihr iPhone vollständig heruntergefahren ist. H alten Sie anschließend die Seitentaste oder den Netzsch alter gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Fahren Sie mit der nächsten Fehlerbehebungslösung fort, wenn Ihre iPhone-Mobilfunkdaten nach dem Neustart immer noch nicht funktionieren.

7. Aktualisieren Sie Ihr iPhone

Softwarefehler oder schlecht geschriebener iOS-Code können netzwerkbezogene Fehlfunktionen auf iPhone und iPad hervorrufen. Sehen Sie in der iPhone Support Community auf der Apple-Website nach, ob andere Benutzer mit ähnlichen iOS-Versionen dasselbe Problem haben.

Die Installation der neuesten Version von iOS könnte netzwerkbezogene Probleme beheben, insbesondere wenn Sie Ihr iPhone lange nicht aktualisiert haben. Stellen Sie eine Wi-Fi-Verbindung her und führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein iOS-Update zu installieren.

Hinweis: Apple empfiehlt dringend, Ihr iPhone vor der Installation eines Software-Updates zu sichern. Sie können dies über Wi-Fi mit iCloud Backup tun oder ein Backup auf Ihrem Mac erstellen.

Um Ihr iPhone zu aktualisieren, öffnen Sie die App Einstellungen und wählen Sie Allgemein , wählen Sie Softwareaktualisierung und installieren Sie alle auf der Seite verfügbaren Updates.

Wenn Ihr iPhone die neueste iOS-Version hat, aber mobile Daten nicht funktionieren, setzen Sie das Betriebssystem auf die vorherige stabile Version zurück. Detaillierte Schritte finden Sie in unserer umfassenden Anleitung zum Downgrade von iOS.

8. Werfen Sie Ihre SIM-Karte aus und setzen Sie sie erneut ein

Eine beschädigte SIM-Karte oder ein beschädigtes SIM-Fach kann dazu führen, dass Ihr iPhone gelegentlich den Mobilfunkempfang und die Datenverbindung verliert. Auch die Verwendung alter oder ver alteter SIM-Karten kann zu ähnlichen Effekten führen.

Wenn mobile Daten langsam sind oder Sie nicht auf das Internet zugreifen können, entfernen Sie Ihre SIM-Karte und setzen Sie sie erneut in den SIM-Port ein. Stellen Sie sicher, dass der Metallkontakt/die Oberfläche der SIM-Karte sauber ist, bevor Sie sie wieder in Ihr Telefon einsetzen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die SIM-Karte richtig im SIM-Fach Ihres iPhones sitzt.

Wenden Sie sich wegen eines Austauschs der SIM-Karte an Ihren Mobilfunkanbieter, wenn das Problem weiterhin besteht – insbesondere, wenn die SIM-Karte älter als 8–10 Jahre ist.

9. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Dies ist eine effektive Fehlerbehebungslösung zum Beheben von Problemen, die verhindern, dass Wi-Fi, mobile Daten und andere netzwerkabhängige Prozesse ordnungsgemäß funktionieren. Ein Netzwerk-Reset setzt die Mobilfunkeinstellungen Ihres iPhones auf die Standardeinstellungen zurück. Der Vorgang setzt auch den Namen Ihres iPhones, die Bluetooth-Einstellungen, Wi-Fi-Netzwerke und Kennwörter zurück.

Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Geben Sie den Passcode Ihres iPhones ein und tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

In iOS 15 oder neuer gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein> iPhone übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen und wählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen Geben Sie den Passcode Ihres iPhones ein und tippen Sie erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um fortzufahren.

Warten Sie, bis das Zurücksetzen des Netzwerks abgeschlossen ist, und überprüfen Sie, ob die Mobilfunkdaten jetzt funktionieren, wenn Ihr iPhone wieder eingesch altet wird.

10. Alle Einstellungen zurücksetzen

iOS hat eine Option, um alle Einstellungen Ihres iPhones auf ihre Standardeinstellungen zurückzusetzen, ohne Ihre Dateien oder Daten zu löschen. Der Vorgang setzt alle Anpassungen in der App „Einstellungen“ zurück – Netzwerkeinstellungen, Standort- und Datenschutzeinstellungen, Tastaturkonfigurationen usw.

Auf iPhones mit iOS 14 oder älter gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen, geben Sie Ihren Passcode ein und wählen SieAlle Einstellungen zurücksetzen.

Für Geräte mit iOS 15 oder neuer gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen und tippen Sie auf Alle Einstellungen zurücksetzen Geben Sie Ihren Passcode ein und wählen Sie Alle Einstellungen zurücksetzen, um den Rücksetzvorgang zu starten.

Wenn Ihr Telefon wieder eingesch altet wird, aktivieren Sie mobile Daten und prüfen Sie, ob Sie auf das Internet zugreifen können.

11. Führen Sie einen DFU-Reset durch

Das Zurücksetzen Ihres iPhones im Device Firmware Update (DFU)-Modus kann schwerwiegende Probleme beheben, die andere Fehlerbehebungsschritte nicht lösen können. Stellen Sie sich den DFU-Modus als eine erweiterte Wiederherstellungsumgebung vor, die Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Detaillierte Anweisungen finden Sie in unserem Tutorial zur Verwendung des DFU-Modus auf iPhone und iPad.

Hinweis: Ein DFU-Reset löscht alle Inh alte oder Daten auf Ihrem Gerät. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, Ihr iPhone mit iTunes (auf dem PC) oder Finder (in macOS) zu sichern.

Kontakt Apple-Support

Wenn Sie immer noch Probleme bei der Verwendung von Mobilfunknetzen haben, nachdem Sie diese Korrekturen ausprobiert haben, liegt das Problem wahrscheinlich an der Hardware. Möglicherweise ist die Mobilfunkantenne Ihres iPhones defekt. Senden Sie eine Reparaturanfrage auf der Apple-Website oder chatten Sie mit einem Apple Support-Mitarbeiter, um per Telefonanruf in Echtzeit Unterstützung zu erh alten.

iPhone Mobilfunkdaten funktionieren nicht? 11 Möglichkeiten zur Behebung