Anonim

Ihr iPhone verbraucht mehr Daten als früher. Sie wissen das, weil Sie ständig Ihr Datenvolumen überschreiten und fast jeden Monat Überschreitungsgebühren auf Ihrer mobilen Datenrechnung anfallen.

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie die Datennutzung auf Ihrem iPhone reduzieren können, indem Sie einige System- und App-Einstellungen ändern. Sie erfahren auch, wie Sie die Datensparfunktionen einiger Apps nutzen können, um die Datenmenge zu reduzieren, die Ihr iPhone verbraucht.

1. Niedrigen Datenmodus aktivieren

Low Data Mode ist eine Funktion, die den Datenverbrauch auf Geräten mit iOS 13 oder neuer reduziert. Die Funktion erreicht dies, indem datenintensive Prozesse wie automatische Updates und Downloads, Datensynchronisierung und andere Hintergrundaufgaben vorübergehend ausgesetzt werden.

Der Low-Data-Modus kann die Qualität von Streaming-Inh alten beeinträchtigen. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um den Low-Data-Modus für mobile Daten auf Ihrem iPhone zu aktivieren.

  1. Gehe zu Einstellungen und tippe auf Mobilfunk (oderMobile Daten).
  2. Wählen Sie Optionen für mobile Daten (oder Optionen für mobile Daten) .
  3. Einsch alten Low-Data-Modus.

Wenn Ihr iPhone und Ihr Mobilfunkanbieter 5G-Konnektivität unterstützen, gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunk (oder Mobile Daten) > Optionen für mobile Daten (oderOptionen für mobile Daten) > Datenmodus und aktivieren Sie Low Data Modus

Gehen Sie für Dual-SIM-iPhones zu Einstellungen > Mobilfunk (oder Mobile Daten), wählen Sie die Mobilfunkdaten-SIM/-Nummer und aktivieren Sie Low Data Mode .

2. Mobilfunkdaten für nicht benötigte Apps deaktivieren

Gehen Sie durch die Liste der Apps, die mobile Daten verwenden, und deaktivieren Sie den Datenzugriff für Apps, die Sie selten oder nie verwenden.

Gehe zu Einstellungen > Mobilfunk (oder Mobile Daten) und scrollen Sie zum Abschnitt „Mobile Daten“.

4. Mobile Datennutzung für iCloud Drive deaktivieren

Eine Wi-Fi-Verbindung ist am besten geeignet, um Datensynchronisierungsvorgänge durchzuführen. Geben Sie keine Dateien mit iCloud Drive über eine Mobilfunkverbindung frei, es sei denn, Sie haben einen unbegrenzten Mobilfunkplan. Überprüfen Sie Ihr Einstellungsmenü und stellen Sie sicher, dass Ihr iPhone keine Dateien über Mobilfunkdaten auf iCloud Drive überträgt.

Öffnen Sie die App Einstellungen, tippen Sie auf Mobilfunk (oderMobile Daten), scrollen Sie zum Ende des Menüs und deaktivieren Sie iCloud Drive.

5. Hintergrund-App-Aktualisierung für Mobilfunkdaten deaktivieren

Background App Refresh ermöglicht es Anwendungen, neue Daten und aktuelle Inh alte abzurufen, wenn sie im Hintergrund angeh alten werden. Obwohl die Hintergrund-App-Aktualisierung ihre Vorteile hat, verursacht die Funktion eine erhöhte Nutzung mobiler Daten und Probleme mit dem Batterieverbrauch.

Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Background App Refresh > Background App Refresh und wählen Sie Wi-Fi .

Dadurch wird die Hintergrunddatennutzung für mobile Datenverbindungen begrenzt und der Gesamtdatenverbrauch reduziert.

6. Automatische App-Updates und -Downloads für Mobilfunkdaten deaktivieren

Wenn mehrere Geräte mit Ihrem Apple-ID-Konto verknüpft sind, kann iOS automatisch Apps und Käufe, die auf anderen Geräten getätigt wurden, auf Ihr iPhone herunterladen. Ebenso aktualisiert der App Store Apps automatisch im Hintergrund mithilfe von Mobilfunkdaten.

Überprüfen Sie die App Store-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass für diese Aktivitäten WLAN und keine Mobilfunkdaten verwendet werden.

Gehe zu Einstellungen > App Store und sch alte ausAutomatische Downloads im Abschnitt „Mobile Daten“.

H alten Sie als Nächstes den App Store davon ab, App-Vorschauvideos automatisch über mobile Daten abzuspielen. Tippen Sie auf Video Autoplay und wählen Sie Nur Wi-Fi.

7. Download-Einstellungen für Audio-Streaming-Apps ändern

Wenn Sie Inh alte in Apple Music oder Podcasts streamen oder kaufen, vergewissern Sie sich, dass die Apps keine Inh alte im Hintergrund über Mobilfunkdaten herunterladen.

Gehe zu Einstellungen > Podcasts > Mobilfunk-Downloads und aussch alten Mobilfunk zulassen und Aktivieren beim Folgenim Abschnitt „Automatische Downloads“.

Für Apple Music öffnen Sie Einstellungen, tippen Sie auf Musik und aussch alten Automatische Downloads.

Wenn Spotify Ihre bevorzugte Musik-App ist, könnte eine Reduzierung der Streaming-Qualität Daten sparen. Öffnen Sie Spotify, gehen Sie zum Menü Einstellungen, wählen Sie Audioqualität und wählen Sie Niedrig oder Normal im Abschnitt „Mobiles Streaming“.

8. Energiesparmodus aktivieren

Der Hauptzweck des Energiesparmodus besteht darin, die Akkulaufzeit Ihres iPhones zu verlängern. Die Funktion deaktiviert jedoch auch datenhungrige Prozesse – automatische Downloads, iCloud-Fotos, App-Aktualisierung im Hintergrund usw. – und reduziert so die Datennutzung.

Öffnen Sie Einstellungen, wählen Sie Akku und aktivieren SieEnergiesparmodus. Besser noch, öffnen Sie das Kontrollzentrum Ihres iPhones und tippen Sie auf das Batteriesymbol.

9. Konfigurieren Sie Ihre Apps so, dass sie weniger Daten verwenden

Manchmal laden Instant-Messaging-Apps von Drittanbietern Mediendateien automatisch über Mobilfunkdaten herunter. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Messaging-Apps und stellen Sie sicher, dass automatische Mediendownloads nur über WLAN erfolgen.

Gehen Sie beispielsweise in WhatsApp zu Einstellungen > Speicher und Daten und vergewissern Sie sich, dass „Medien-Auto-Download“ für alle Medientypen auf Wi-Fi eingestellt ist.

Wir empfehlen außerdem, Weniger Daten für Anrufe verwenden einzusch alten. Es ist eine Option, die den Datenverbrauch für Sprach- und Videoanrufe reduziert.

Tippen Sie in Facebook auf das Menüsymbol, gehen Sie zu Einstellungen & Datenschutz > Einstellungen > Media, und wählen Sie Data Saver in der „Videoqualität“ die Einstellungen. Stellen Sie die App außerdem so ein, dass Videos automatisch abgespielt werden Nur über Wi-Fi

Twitter hat auch eine Datensparfunktion, die die Datennutzung reduziert, indem Bilder mit geringerer Qualität geladen und die automatische Videowiedergabe deaktiviert werden.

Öffne Twitter Einstellungen & Datenschutz Menü, gehe zu Barrierefreiheit, Anzeige und Sprachen > Datennutzung und einsch alten Datensparmodus.

Hochwertiges Streaming verbraucht viele Daten. Verringern Sie also die Wiedergabequalität in Ihren Streaming-Apps, gerade für mobile Daten.

Gehen Sie auf YouTube zu Einstellungen > Videoqualitätseinstellungen > In Mobilfunknetzen und wählen Sie Datensparmodus. Weitere Tipps findest du in diesem Tutorial zur Minimierung der Datennutzung auf YouTube.

Tu dies für Apps, die du häufig verwendest. Suchen Sie im Einstellungsmenü nach Optionen zum Speichern von Daten, besuchen Sie die Support-Website der Apps oder wenden Sie sich an die Entwickler, um Hilfe zu erh alten.

10. Mobilfunkdaten aussch alten (wenn nicht verwendet)

Mobile Daten deaktivieren, wenn Sie sie nicht benötigen. Zum Beispiel, wenn Sie ein Offline-Spiel spielen, ein Buch lesen oder ins Bett gehen. Tun Sie dies für einige Tage oder Wochen und beobachten Sie die Ergebnisse.

10 beste Möglichkeiten, die Datennutzung auf dem iPhone zu reduzieren