Treten bei der Verwendung der Spotlight-Suche auf dem Mac immer wieder Probleme auf? Möglicherweise werden bestimmte Apps und Dokumente nicht gefunden. Oder vielleicht stürzt es ab oder wird nicht angezeigt. Viele Gründe – wie z. B. fehlerhafte Systemsoftware, falsch konfigurierte Einstellungen und beschädigte Suchindizierung – führen häufig dazu, dass die Spotlight-Suche auf dem Mac nicht funktioniert.
Dieser Leitfaden zur Fehlerbehebung schlägt Korrekturen vor, die Ihnen bei der Behebung von Spotlight-bezogenen Problemen auf dem Mac helfen. Dazu gehören der Neustart der relevanten Dienste, die doppelte Überprüfung Ihrer Sucheinstellungen, die Neuerstellung des Spotlight-Index und so weiter. Am besten arbeiten Sie sie in der Reihenfolge durch, in der sie erscheinen, und überspringen alle, die nicht zutreffen.
1. Spotlight-bezogene Dienste neu starten
Wenn Spotlight abstürzt oder einfriert, ist es eine gute Idee, den Systemdienst, der die Benutzeroberfläche Ihres Mac verw altet, zwangsweise herunterzufahren.
1. Launchpad öffnen und Andere > Aktivitätsmonitor auswählen .
2. Verwenden Sie das Feld search oben rechts, um den folgenden Dienst unter der Registerkarte CPU zu finden :
SystemUIServer
3. Markieren Sie den Dienst. Wählen Sie dann die Sch altfläche Stopp oben auf dem Bildschirm.
4. Wählen Sie Beenden erzwingen.
5. Fahren Sie optional fort, indem Sie die folgenden Dienste im Zusammenhang mit der Spotlight-Suchfunktion zwangsweise beenden:
Scheinwerfer
mds
6. Beenden Sie die Aktivitätsanzeige.
2. Starten Sie Ihren Mac neu
Versuchen Sie als Nächstes, Ihren Mac neu zu starten. Das Problem kann einfach auf einen Fehler oder Fehler in macOS zurückzuführen sein, der nur durch einen einfachen Neustart behoben werden kann.
1. Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste und dann Neustart.
2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Fenster beim erneuten Anmelden erneut öffnen.
3. Wählen Sie erneut Neustart.
Tipp: Ein Neustart der Systemsoftware ist eine großartige Möglichkeit, Spotlight auf anderen Apple-Geräten wie iPhone, iPad und Apple Watch zu reparieren .
3. Überprüfen Sie Ihre Tastaturkürzel
Wenn Sie Befehl + Leertaste oder drücken Option + Befehl + Leertaste , aber nichts passiert, überprüfen Sie, ob die Tastenkombination für die Spotlight-Suche oder die Finder-Suche aktiv ist.
1. Öffnen Sie die App Systemeinstellungen. Wenn Sie es nicht im Dock des Macs sehen, öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen .
2. Wählen Sie Tastatur.
3. Wechseln Sie zur Registerkarte Kurzbefehle.
4. Wählen Sie in der Seitenleiste Spotlight aus.
5. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben Spotlight-Suche anzeigen und Finder-Suchfenster anzeigen.
4. Überprüfen Sie Ihre Spotlight-Einstellungen
Wenn Spotlight bestimmte Dateien oder Apps nicht in seinen Suchergebnissen anzeigt, überprüfen Sie die Sucheinstellungen Ihres Mac. Anschließend müssen Sie sicherstellen, dass Spotlight so eingerichtet ist, dass die gewünschten Suchergebniskategorien angezeigt werden. Sie können bei Bedarf auch Elemente aus der Ausschlussliste von Spotlight entfernen.
1. Öffnen Sie Systemeinstellungen und wählen Sie Spotlight.
2. Aktivieren Sie die Kästchen neben den Kategorien (Anwendungen, Dokumente, Siri-Vorschläge usw.), die in den Suchergebnissen von Spotlight unter der Registerkarte Suchergebnisse angezeigt werden sollen.
3. Wechseln Sie anschließend zur Registerkarte Datenschutz, um alle Dateien, Ordner und Apps anzuzeigen, die von der Spotlight-Indizierung ausgeschlossen sind. Wählen Sie dann die Sch altfläche Minus aus und verwenden Sie sie, um Elemente zu löschen. Dadurch werden sie wieder in den Suchergebnissen angezeigt.
5. Aktualisieren Sie Ihren Mac
Fehlerhafte Systemsoftware kann zu allen möglichen Problemen auf Ihrem Mac führen. Wenn Sie beispielsweise auf eine neuere macOS-Version upgraden, sind Probleme im Zusammenhang mit Spotlight und anderen systembezogenen Funktionen an der Tagesordnung. Der beste Weg, dies zu beheben, besteht darin, Ihren Mac zu aktualisieren.
1. Öffnen Sie die App Systemeinstellungen und wählen Sie Softwareaktualisierung.
2. Warten Sie, bis Ihr Mac nach Updates gesucht hat.
3. Wählen Sie Jetzt aktualisieren.
6. Auf Festplattenfehler prüfen
Wenn weiterhin Spotlight-bezogene Probleme auftreten, suchen Sie mit dem integrierten Applet des Festplattendienstprogramms in macOS nach laufwerksbezogenen Fehlern.
1. Öffnen Sie das Launchpad und wählen Sie Andere > Festplattendienstprogramm .
2. Wählen Sie in der Seitenleiste Macintosh HD aus.
3. Wählen Sie die Sch altfläche mit der Bezeichnung Erste Hilfe.
4. Wählen Sie Ausführen.
5. Warten Sie, bis das Festplattendienstprogramm nach Festplattenfehlern gesucht und diese repariert hat. Wählen Sie dann Fertig.
Optional können Sie Laufwerksfehler reparieren, indem Sie Ihren Mac in die macOS-Wiederherstellung starten. Tun Sie dies, wenn das Festplatten-Dienstprogramm Festplattenfehler erkennt, aber nicht beheben kann.
7. Spotlight-Suche neu indizieren
Bei der folgenden Lösung muss der Spotlight-Index für bestimmte Verzeichnisse oder den gesamten internen Speicher auf dem Mac manuell neu erstellt werden.
1. Öffnen Sie die App Systemeinstellungen und wählen Sie Spotlight.
2. Wählen Sie die Sch altfläche Plus und wählen Sie den oder die Ordner aus, die Sie neu indizieren möchten. Wenn Sie den Spotlight-Index für Ihren gesamten Mac neu erstellen möchten, ziehen Sie Macintosh HD vom Desktop auf die Registerkarte „Datenschutz“.
Hinweis: Wenn Sie das Macintosh HD-Symbol nicht auf dem Desktop Ihres Mac sehen, öffnen Sie den Finder und wählen Sie Finder > Einstellungen in der Menüleiste. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Festplatten auf der Registerkarte Allgemein.
3. Wählen Sie OK, um zu bestätigen, dass Sie die Spotlight-Indizierung für das Verzeichnis oder Laufwerk beenden möchten.
4. Wählen Sie das gerade hinzugefügte Element aus und löschen Sie es mit der Sch altfläche Minus. Das zwingt Ihren Mac, den Index neu zu erstellen. Wenn Sie den gesamten internen Speicher neu indizieren möchten, müssen Sie möglicherweise bis zu einer Stunde oder länger warten, bevor Sie Spotlight erneut verwenden können.
8. Spotlight-Index deaktivieren und reaktivieren
Wenn Spotlight immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, den Suchindex Ihres Macs mit Terminal zu löschen und neu zu erstellen.
1. Launchpad öffnen und Andere > Terminal auswählen .
2. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den Spotlight-Index zu löschen:
- sudo mdutil -Ea
3. Geben Sie das Passwort Ihres Mac ein und drücken Sie Enter.
4. Führen Sie die folgenden Befehle nacheinander aus, um die Spotlight-Indizierung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren:
- sudo mdutil -ai off
- sudo mdutil -ai on
5. Terminal verlassen.
9. Löschen Sie den Mac-Cache
Ein beschädigter Anwendungs- und Systemcache auf dem Mac ist ein weiterer Grund dafür, dass Spotlight nicht richtig funktioniert. Der schnellste Weg, damit umzugehen, ist die Verwendung einer kostenlosen App namens Onyx.
1. Laden Sie Onyx herunter und installieren Sie es.
2. Öffnen Sie Onyx und geben Sie Ihren Administrator-Passcode ein.
3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Onyx-Berechtigungen für die Ausführung auf Ihrem Mac bereitzustellen. Dazu müssen Sie Systemeinstellungen öffnen auswählen und Onyx unter aktivieren. Vollständiger Festplattenzugriff und Dateien und Ordner Abschnitte.
4. Wechseln Sie zur Registerkarte Wartung.
5. Beh alten Sie die Standardauswahl bei. Wenn Sie den Spotlight-Index erneut erstellen möchten, aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben Launch Services database und Spotlight-Index .
6. Wählen Sie Aufgaben ausführen.
Onyx beginnt mit dem Löschen der Anwendungs- und Systemcaches. Ihr macOS-Gerät wird in der Zwischenzeit automatisch ausgesch altet und neu gestartet.
Zurück im Rampenlicht
Wenn die oben genannten Hinweise die Probleme mit der nicht funktionierenden Spotlight-Suche auf dem Mac nicht beheben konnten, versuchen Sie, zusätzliche Diagnosen im abgesicherten Modus durchzuführen. Wenn Sie auch danach auf Probleme stoßen, sollten Sie eine Spotlight-Alternative installieren – wir empfehlen Alfred – und auf das nächste macOS-Update warten (das das Problem hoffentlich beheben wird). Wenn Sie nicht warten können, können Sie nur macOS von Grund auf neu installieren oder sich an den Apple Support wenden, um zusätzliche Hilfe zu erh alten.
