Anonim

Die AirTags von Apple sind nicht nur winzig, kostengünstig und langlebig, sondern aufgrund des riesigen Find My-Netzwerks auch unglaublich effektiv bei der Verfolgung persönlicher Gegenstände. Aber leider ist es einfach, sie auszunutzen.

Obwohl Apple ausdrücklich klarstellt, dass AirTags nicht als Spionagewerkzeug verwendet werden sollen, haben Nachrichtenagenturen ständig Geschichten über Stalker und Kriminelle verbreitet, die die legendären Geräte verwenden, um Menschen zu verfolgen.

Wenn Sie Datenschutzbedenken wegen Stalking oder Ausspionieren mit AirTags haben, können Sie eine Reihe von Gegenmaßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Sie sind nicht perfekt, aber dennoch hilfreich.

H alten Sie Ausschau nach einer Benachrichtigung auf dem iPhone

Verwenden Sie ein iPhone, iPod touch oder iPad mit iOS/iPadOS 14.5 oder höher? Wenn dies der Fall ist, warnt Sie die App „Wo ist?“ automatisch vor unbekannten AirTags, die versuchen, Sie zu verfolgen. So funktioniert es.

Wenn „Wo ist?“ einen AirTag außerhalb der Bluetooth-Reichweite seines Besitzers erkennt, der sich mit Ihnen bewegt, wird auf dem Sperrbildschirm die Benachrichtigung „AirTag gefunden, der sich mit Ihnen bewegt“ angezeigt. Tippen Sie darauf, um eine Karte mit den Standortdaten von Orten anzuzeigen, an denen Ihnen der AirTag gefolgt ist.

Wenn der AirTag zu einem ausgeliehenen Gegenstand gehört (z. B. einem Autoschlüssel), tippen Sie auf Sicherheitswarnungen pausieren. Wenn nicht, tippen Sie auf Ton abspielen, um den AirTag zu lokalisieren, indem Sie ihn auffordern, einen Ton abzuspielen. Sehen Sie sich dieses Video von Apple an, um zu erfahren, wie AirTags klingen.

Wenn Sie das AirTag finden, tippen Sie auf die Option Informationen zu diesem AirTag und h alten Sie das AirTag neben Ihr Apple-Gerät.Auf einer Seite der Apple-Website werden die Seriennummer und die letzten vier Ziffern der Telefonnummer des Besitzers angezeigt. Wenn der AirTag einer Person gehört, die Sie kennen, kann Ihnen das helfen, sie zu identifizieren. Machen Sie einen Screenshot der Seite „Über dieses AirTag“ für später.

Sie müssen dann das AirTag deaktivieren, um zu verhindern, dass der Besitzer seinen Standort sieht. Drücken Sie dazu auf die Seite mit dem Apple-Logo, drehen Sie den AirTag gegen den Uhrzeigersinn, um seine Abdeckung zu entfernen, und entfernen Sie die Knopfzellenbatterie im Inneren. Wenn Sie Hilfe benötigen, tippen Sie auf Anweisungen zum Deaktivieren

Wenden Sie sich danach an die örtliche Strafverfolgungsbehörde und zeigen Sie den Screenshot. Da Stalking oder Spionage in den meisten Ländern und Regionen illegal ist, hilft Apple ihnen dabei, den Bösewicht zu finden.

Obwohl Sie eine Benachrichtigung über ein unbekanntes AirTag erh alten, können Sie aufgrund verschiedener integrierter Datenschutzfunktionen nicht immer einen Ton darauf abspielen.Beispielsweise kann sich die Bluetooth-Kennung des AirTag geändert haben, wenn es mehrere Stunden bei Ihnen war, oder der Besitzer befindet sich möglicherweise in Bluetooth-Reichweite.

Überprüfen Sie in diesem Fall gründlich Ihre Sachen und mögliche Versteckmöglichkeiten an Kleidung und Fahrzeug. Wenn Sie den AirTag nicht finden können, begeben Sie sich sofort an einen öffentlichen Ort und wenden Sie sich an den Notdienst.

Hinweis: Die Verwendung ist einfach, aber es ist wichtig zu lernen, wie AirTags funktionieren.

Verwenden Sie die Tracker Detect App auf Android

Wenn Sie ein Android-Benutzer sind, stellt Apple eine App namens Tracker Detect bereit, um sich vor unerwünschtem Tracking mit AirTags zu schützen. Es erfordert ein Smartphone mit Android 9 oder höher und steht im Google Play Store zum Download bereit. Öffnen Sie nach der Installation die App und tippen Sie auf die Sch altfläche Scan, um nach AirTags in der Nähe zu suchen.

Wenn Tracker Detect einen von seinem Besitzer getrennten AirTag in unmittelbarer Nähe erkennt, tippen Sie auf Unbekannter AirTag und warten Sie 10 Minuten. Sie können dann auf Ton abspielen tippen, um das AirTag zu finden.

Wenn Sie das AirTag finden, tippen Sie auf Informationen zu diesem Artikeltracker, um seine Seriennummer und die letzten vier Ziffern des Telefons des Besitzers anzuzeigen Anzahl. Machen Sie einen Screenshot und tippen Sie auf Anweisungen zum Deaktivieren, um herauszufinden, wie Sie AirTag deaktivieren können. Wenn Sie sich nicht sicher fühlen, wenden Sie sich an die örtliche Polizei.

Im Gegensatz zur Find My-App auf iPhone und iPad bietet Tracker Detect jedoch nicht die Möglichkeit, selbst nach AirTags zu suchen. Außerdem werden die AirTags nicht erkannt, wenn sie sich in der Bluetooth-Reichweite des Besitzers befinden.

Tracker-Erkennung Abgesehen davon ist der Google Play Store auch voll mit Bluetooth-Gerätedetektoren von Drittanbietern. Mit Apps wie Find My Bluetooth Device, Bluetooth Scanner und LightBlue können Sie beispielsweise nicht nur nach unbekannten Bluetooth-Geräten suchen, sondern auch Signalstärkemesser bereitstellen, mit denen Sie sie finden können.

Hören Sie auf einen Ton vom AirTag

Ein AirTag ertönt automatisch, wenn es sich längere Zeit nicht in Bluetooth-Reichweite seines Besitzers befindet. Das passiert in der Regel zwischen acht und zehn Stunden.

Wenn Sie einen AirTag-Ton hören, lokalisieren Sie ihn, indem Sie sofort Ihre Sachen und die Umgebung überprüfen. Oder suchen Sie auf Ihrem iPhone nach einer Benachrichtigung, mit der Sie erneut einen Ton abspielen können, oder suchen Sie mit der Tracker Detect-App (oder einem Bluetooth-Scanner eines Drittanbieters) unter Android nach dem unbekannten Ortungsgerät.

Wenn Sie den AirTag finden, h alten Sie ihn neben Ihr iPhone oder Android, um seine Seriennummer und die letzten vier Ziffern der Telefonnummer des Besitzers anzuzeigen. Wenn es nicht als verloren markiert ist, machen Sie einen Screenshot, deaktivieren Sie das AirTag und wenden Sie sich an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden.

Bleiben Sie über neuere Anti-Tracking-Maßnahmen auf dem Laufenden

Die Gegenmaßnahmen von Apple lassen zu wünschen übrig. iPhone und iPad brauchen beispielsweise zu lange, um Sie über einen unbekannten AirTag zu informieren. Außerdem ist die Tracker Detect-App für Android-Telefone ein Barebone und es fehlt die Funktion, Ihre Umgebung automatisch zu scannen.

Schlimmer noch, AirTags brauchen Stunden, um von selbst zu läuten, ganz zu schweigen davon, dass der Besitzer weiterhin in Bluetooth-Reichweite bleiben könnte, um zu verhindern, dass die Gegenmaßnahmen eingreifen. Das bedeutet, dass Sie stundenlang verfolgt werden könnten (oder sogar Tage), bevor Sie es überhaupt bemerken.

Zum Glück hat Apple auf Feedback gehört. In nachfolgenden Updates werden AirTags lauter und früher läuten; die „Wo ist?“-App erkennt „stumme“ AirTags (Geräte mit deaktiviertem Lautsprecher); Apple-Benutzer mit dem iPhone 11 und höher können unbekannte AirTags mit Precision Finding usw. lokalisieren.

H alten Sie also das Betriebssystem auf Ihrem iPhone und iPad auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass Sie Zugriff auf die neuesten Anti-Tracking-Funktionen haben. Wenn Sie die Tracker Detect Android-App haben, aktualisieren Sie sie regelmäßig, um neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen zu erh alten.

Auf einer positiven Anmerkung: AirTags sind ein beliebtes Apple-Produkt und haben aufgezeigt, wie auch alternative Bluetooth-Tracker wie Tile und Chipolo für schändliche Zwecke missbraucht werden könnten. Das ist gut für die Entwicklung besserer Gegenmaßnahmen gegen Spionage.

So verhindern Sie Apple AirTag Stalking oder Spionage