Anonim

Wenn Sie ein iPhone, iPad, iPod touch oder Mac verwenden, ist AirDrop die schnellste Möglichkeit, Dokumente, Fotos und Links mit Apple-Geräten in der Nähe zu teilen. Es ist in iOS, iPadOS und macOS integriert, sodass Sie nichts installieren müssen, um loszulegen.

Wenn Sie AirDrop noch nicht verwenden, führt Sie dieses Tutorial durch die Schritte, die Sie tun müssen, um den proprietären Dateiübertragungsdienst von Apple auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac einzurichten.

Hinweis: Sie müssen Ihr iPhone, iPad oder Ihren Mac nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbinden, um AirDrop zu aktivieren. Es reicht aus, nur das WLAN-Radio zu aktivieren.

AirDrop-Einstellungen festlegen

Wenn Wi-Fi und Bluetooth aktiv sind, können Sie sofort Dokumente, Fotos und Links drahtlos an andere Apple-Geräte senden. Wenn Sie jedoch vorhaben, Artikel über AirDrop zu erh alten, müssen Sie Ihre AirDrop-Einstellungen konfigurieren. Sie setzen sich wie folgt zusammen:

  • Niemand/Empfang aus: Hält Ihr iPhone an, iPad oder Mac daran hindert, sich selbst als AirDrop-Gerät zu übertragen. Sie können weiterhin Elemente über AirDrop an ein anderes Gerät senden, auf dem AirDrop auf „Nur Kontakte“ oder „Jeder“ eingestellt ist.
  • Nur Kontakte: Beschränkt den Empfang über AirDrop nur auf Kontakte – Sie werden nur als AirDrop-Gerät angezeigt, wenn Sie als Kontakt erscheinen auf dem Gerät des Absenders. Die Kontaktkarte muss jedoch eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer enth alten, die Ihrer Apple-ID zugeordnet ist.
  • Jeder: Ihr Gerät ist öffentlich sichtbar. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie ein Element über AirDrop erh alten möchten, ohne den Absender als Kontakt aufzunehmen. Möglicherweise erh alten Sie unerwünschte AirDrop-Anfragen, daher ist es am besten, so schnell wie möglich zu den Einstellungen „Nur Kontakte“ oder „Niemand/Empfangen“ zurückzukehren.

Airdrop-Einstellungen verw alten – iPhone & iPad

Methode 1: Öffnen Sie die App Einstellungen und gehen Sie zu Allgemein > AirDrop. Wählen Sie dann zwischen Empfang aus, Nur Kontakte und Jeder Optionen.

Methode 2: Drücken Sie lange auf eines der Netzwerksymbole im Kontrollzentrum, um die anzuzeigen. AirDrop-Symbol. Drücken Sie dann lange auf das Symbol AirDrop und wählen Sie Ihre AirDrop-Einstellungen aus.Sie können auch schnell auf das Symbol AirDrop tippen, um den AirDrop-Empfang ein- oder auszusch alten.

Airdrop-Einstellungen verw alten – Mac

Methode 1: Öffnen Sie ein neues Finder-Fenster und wählen Sie AirDropin der Seitenleiste. Setzen Sie dann Erlaube mir, entdeckt zu werden von auf Niemand, Nur Kontakte oder Alle.

Methode 2: Auf Macs mit macOS Big Sur oder neuer können Sie das Kontrollzentrum in der Menüleiste öffnen und erweiternAirDrop Verwenden Sie dann den Sch alter AirDrop, um den AirDrop-Empfang ein- oder auszusch alten, oder wählen Sie zwischen Nur Kontakte und Alle

Kontakte hinzufügen oder bearbeiten

Wenn Ihre AirDrop-Einstellungen auf „Nur Kontakte“ eingestellt sind, müssen Sie den Absender als Kontakt zur Kontakte-App hinzufügen, um Elemente zu erh alten. Um einen Kontakt hinzuzufügen, öffnen Sie Kontakte auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac, tippen Sie auf Kontakt hinzufügen -Symbol, geben Sie die Details ein (es muss die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer der Person enth alten) und tippen Sie auf Fertig

Wenn der Absender bereits in der Kontakte-App aufgeführt ist, vergewissern Sie sich, dass die Karte die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer enthält, die mit dem iCloud-Konto des Absenders verknüpft ist. Es ist eine gute Idee, Kontakte anschließend mit Ihrem iPhone und Mac oder umgekehrt zu synchronisieren.

Dateien per AirDrop senden

AirDrop ist über das Share Sheet in den meisten nativen und Drittanbieter-Apps auf iPadOS- und iOS-Geräten zugänglich. Wählen Sie beispielsweise in der Fotos-App das Foto oder die Fotos aus (tippen Sie auf die Sch altfläche Auswählen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms), die Sie teilen möchten, und tippen Sie darauf das Symbol Teilen (Feld mit einem Pfeil, der oben herausragt).Tippen Sie dann auf AirDrop und wählen Sie die Person oder das Gerät aus, an die Sie die Elemente senden möchten.

Wählen Sie im AirDrop-Popup-Fenster, das angezeigt wird, das Gerät aus, für das Sie Dateien oder Links freigeben möchten.

Sie können auch Dateien und Ordner auf macOS-Geräten übertragen, indem Sie die gewünschten Elemente in das Porträt des Empfängers im AirDrop-Fenster im Finder ziehen.

Auch hier müssen die AirDrop-Einstellungen des Empfängers auf „Nur Kontakte“ oder „Jeder“ eingestellt sein. Wenn es ersteres ist, muss Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse in der Kontakte-App vorhanden sein. Auch der Empfänger muss die Übertragung akzeptieren. Wenn Sie Dateien per AirDrop auf Ihre eigenen Geräte übertragen, müssen Sie nichts akzeptieren.

Dateien über AirDrop empfangen

Wenn Sie Dateien über AirDrop empfangen möchten, müssen Ihre AirDrop-Einstellungen auf „Nur Kontakte“ oder „Jeder“ eingestellt sein. Wenn Sie Ersteres verwenden, stellen Sie einfach sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Absenders in der Kontakte-App auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac angeben.

Wenn eine Person Dokumente, Fotos und Links über AirDrop überträgt, benachrichtigt Sie Ihr Apple-Gerät mit einer Aufforderung oder Benachrichtigung – tippen Sie einfach auf Akzeptieren .

Auf dem iPhone und iPad werden eingehende Elemente normalerweise in der entsprechenden App (z. B. Fotos, Notizen oder Safari) geöffnet, oder Sie werden aufgefordert, sie an einem Ort in der Dateien-App zu speichern. Auf einem Mac erscheint eine AirDrop-Übertragung im Ordner Downloads. Auch hier gilt: Wenn Sie einen AirDrop von einem Gerät erh alten, das Ihnen gehört, müssen Sie die Übertragung nicht akzeptieren.

AirDrop-Einrichtung abgeschlossen

Wie Sie gerade gesehen haben, ist AirDrop mit seinen eigenen Datenschutzbeschränkungen unglaublich bequem zu verwenden. Wenn Sie auch ein Android-Gerät haben, möchten Sie vielleicht etwas über einen gleichwertigen Dienst erfahren – Nearby Sharing.

Wenn Sie jedoch Probleme mit AirDrop haben, müssen Sie wissen, wie Sie Probleme mit dem sendenden oder empfangenden Gerät beheben. Wenn Sie beispielsweise den persönlichen Hotspot auf Ihrem iPhone oder iPad aktiviert haben, kann dies das Senden oder Empfangen von Dateien verhindern. Eine vollständige Übersicht über mögliche Gründe und Lösungen finden Sie in unserer Anleitung zur Fehlerbehebung bei der Behebung von AirDrop auf iPhone, iPad und Mac.

So richten Sie Airdrop ein