Mac-Computer von Apple sind normalerweise felsenfest, wenn es um Zuverlässigkeit geht, aber manchmal drücken Sie den Netzsch alter und erh alten nichts als einen schwarzen Bildschirm! Vielleicht sch altet sich Ihr Mac ein, aber Sie können ihn nicht dazu bringen, in das Betriebssystem zu booten. Wenn Sie Ihren Mac nicht dazu bringen können, macOS einzusch alten oder zu booten, können Sie die folgenden Schritte befolgen, um wieder ins Geschäft zu kommen.
1. Führen Sie einen erzwungenen Aus- und Wiedereinsch alten durch
Macs haben keinen physischen Netzsch alter, der den Stromfluss verbindet oder trennt. Es ist nur eine Taste, die eine Anweisung an den Computer sendet, ihn auszusch alten, einzusch alten oder schlafen zu gehen.
Macs können manchmal in einer Situation stecken bleiben, in der dieses Einsch altsignal ignoriert wird, aber es ist eine Ausfallsicherung eingebaut, die das System in den meisten Fällen zum Einsch alten (oder Herunterfahren) bringen sollte. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Netzsch alter mindestens 10 Sekunden lang gedrückt zu h alten. Danach wird der Mac je nach aktuellem Zustand zwangsweise aus- oder eingesch altet.
Angenommen, Sie sehen das Apple-Logo. Herzliche Glückwünsche! Ihr Mac ist jetzt eingesch altet, aber es können noch weitere Startprobleme auftreten.
2. Lernen Sie die Symbole für Startfehler kennen
Wenn sich Ihr Mac einsch altet, aber nicht zum Anmeldebildschirm von macOS hochfährt, liegt wahrscheinlich ein Problem vor. Meistens wird Ihnen ein Fehlersymbol angezeigt, das auf bestimmte Probleme hinweist.
Du schaust auf das Verbotssymbol, wenn du einen durchgestrichenen Kreis siehst.All dies bedeutet, dass die macOS-Version auf der Festplatte, von der Ihr Mac zu booten versucht, eine Version von macOS hat, die nicht mit dem betreffenden Mac kompatibel ist. Dies passiert normalerweise, wenn Sie Festplatten ausgetauscht oder eine zweite Festplatte installiert haben, von der der Mac fälschlicherweise zu booten versucht.
Ein Fragezeichen bedeutet, dass auf Ihrer Festplatte kein macOS installiert ist oder dass Ihr Mac es einfach nicht erkennen kann. Überprüfen Sie, ob die Festplatte richtig angeschlossen ist (falls zutreffend) oder überprüfen Sie Ihre Startvolume-Einstellungen, die wir unten behandeln.
Wenn Sie ein Schlosssymbol sehen, bedeutet dies, dass für diesen Mac ein Firmware-Passwort festgelegt wurde. Sie werden dies nur sehen, wenn Sie versuchen, mit einem externen Laufwerk zu booten. Sie müssen denjenigen, der das Passwort festgelegt hat, bitten, es für Sie einzugeben oder Ihnen zu sagen, was es ist. In ähnlicher Weise sehen Sie möglicherweise einen PIN-Code für die Systemsperre, was bedeutet, dass der Mac aus der Ferne gesperrt wurde und seinen Passcode benötigt.
3. Versuchen Sie, den Mac im abgesicherten Modus zu starten
Es gibt einen speziellen abgesicherten macOS-Modus, in den Sie booten können, wenn Ihr Mac eingesch altet wird, aber seinen Start nicht vollständig bis zur Anmeldung oder dem Desktop abschließt. Der abgesicherte Modus ist ein eingeschränkter Modus in macOS, der nur das Nötigste lädt. Es ist hilfreich, Mac-Dienstprogramme zu verwenden, um Probleme mit Ihrem System zu beheben oder ein Time Machine-Backup wiederherzustellen, als Ihr Computer ordnungsgemäß funktionierte. Sie können auch alle Apps löschen, die möglicherweise Probleme verursachen.
Das Aktivieren des abgesicherten Modus löscht auch automatisch macOS-Caches, sodass Sie möglicherweise nichts unternehmen müssen, um Ihr Problem zu beheben. Starten Sie einfach Ihren Mac neu, nachdem Sie sich im abgesicherten Modus befunden haben, und wenn das Problem mit dem Cache zusammenhängt, sollte es wieder funktionieren.
Das Booten im abgesicherten Modus ist unterschiedlich, je nachdem, ob Sie einen der neuen Apple Silicon Macs haben oder nicht.
Für Intel-Macs:
- Sch alten Sie Ihren Mac ein.
- H alten Sie die Umsch alttaste gedrückt. Das Apple-Logo sollte erscheinen. H alten Sie die Taste weiter gedrückt.
- Wenn Sie den Anmeldebildschirm sehen, können Sie die Umsch alttaste loslassen.
Für Apple Silicon Macs:
- Sch alten Sie Ihren Mac ein und h alten Sie die Umsch alttaste.
- H alten Sie die Umsch alttaste so lange gedrückt, bis das Startvolume-Auswahlmenü erscheint.
- Wählen Sie das richtige Startvolume und dann h alten Sie die Umsch alttaste.
- Wählen Sie jetzt Im abgesicherten Modus fortfahren.
Sie wissen, dass Sie sich im abgesicherten Modus befinden, da dies oben rechts auf dem Bildschirm in der Menüleiste angezeigt wird.
4. Verwenden Sie das Festplattendienstprogramm, um Ihr Startvolume zu reparieren
Viele Startprobleme lassen sich einfach mit der macOS-Wiederherstellungsfunktion lösen. H alten Sie den Netzsch alter gedrückt, um das Aussch alten Ihres Mac zu erzwingen und auf das Wiederherstellungsmenü zuzugreifen.
Sch alten Sie als Nächstes Ihren Intel Mac ein und drücken Sie sofort H alten Sie die Befehlstaste und die R-Taste, um das Wiederherstellungsmenü zu starten. Wenn Sie einen Apple Silicon Mac verwenden, h alten Sie bei ausgesch altetem Laptop einfach den Netzsch alter gedrückt, bis das Menü angezeigt wird.
Wählen Sie dann die Option Verwenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm, um Ihr Startvolume zu reparieren Das Dienstprogramm wird versuchen, alle gefundenen Fehler mithilfe seiner Erste-Hilfe-Funktion zu beheben , und nach einem Neustart sollte hoffentlich alles wieder normal sein.Wenn dies fehlschlägt, möchten Sie vielleicht macOS neu installieren.
5. Stellen Sie sicher, dass das richtige Startvolume in den Startvolume-Einstellungen ausgewählt ist
Wenn Ihr Mac versucht, vom falschen Laufwerk zu booten, müssen Sie das Startvolume-Einstellungsmenü öffnen und überprüfen, ob die Einstellungen korrekt sind.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Mac ausgesch altet ist.
- H alten Sie auf einem Intel Mac die Optionstaste gedrückt, während der Mac startet.
- H alten Sie auf einem Apple Silicon Mac die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis Sie sehen: Startoptionen werden geladen .
- Sehen Sie sich die Auswahl möglicher Startvolumes an und wählen Sie die richtige aus.
Dies ist auch nützlich, wenn Sie macOS von einem externen Laufwerk booten.
6. Laden Sie Ihren Akku auf!
Wenn dieses Problem bei einem MacBook auftritt, sollten Sie es zuerst an die Stromversorgung anschließen und sicherstellen, dass der Akku ausreichend aufgeladen ist, um das System zu starten. Wenn Ihr Macbook sehr lange nicht aufgeladen wurde, ist die Akkuspannung möglicherweise so weit abgesunken, dass ein Starten verhindert wird.
Wenn beim Anschließen der Stromversorgung das Ladesymbol angezeigt wird, können Sie loslegen. Geben Sie ihm einfach ein wenig Zeit und versuchen Sie es erneut. Wenn nichts auf dem Bildschirm erscheint, verzweifeln Sie noch nicht. Warten Sie ungefähr eine halbe Stunde, bis es angeschlossen ist, und wenn Sie immer noch keine Antwort vom System erh alten, fahren Sie mit anderen Schritten zur Fehlerbehebung fort.
7. Überprüfen und testen Sie Ihr Ladegerät und Netzkabel
Bei MacBooks wie dem MacBook Air oder MacBook Pro erfolgt das Aufladen über ein USB-C-Kabel und Ladegerät. Wir hatten zuvor Probleme mit Apple-Kabeln, die durchgescheuerte und gebrochene Stecker zeigten, also überprüfe dein Netzkabel, um sicherzustellen, dass es noch in einem Stück ist.
Testen Sie Ihr MacBook-Ladegerät und -Kabel mit anderen USB-C-Geräten (oder verwenden Sie ein anderes Ladegerät und Kabel mit Ihrem Mac), um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.
8. Überprüfen Sie Ihre Monitorverbindung
Wenn Sie einen Mac verwenden, der keinen eingebauten Monitor hat (wie der Mac Mini), vergewissern Sie sich, dass Ihr Monitor eingesch altet, angeschlossen und ordnungsgemäß funktioniert. Möglicherweise stimmt überhaupt nichts mit Ihrem Mac, nur etwas zwischen dem Mac und dem Monitor, das schief gelaufen ist.
Auch wenn Sie ein MacBook oder iMac mit integriertem Bildschirm haben, versuchen Sie, es an ein externes Display anzuschließen, falls das eigentliche Problem darin besteht, dass Ihr eingebautes Display tot ist!
9. Probieren Sie einen anderen Thunderbolt-Port aus
MacBooks können über jeden ihrer Thunderbolt-Anschlüsse aufgeladen werden. Versuchen Sie es mit einem anderen Port als dem, den Sie normalerweise verwenden, wenn etwas damit nicht stimmt.Wenn Sie ein MacBook-Modell mit Anschlüssen auf der rechten und linken Seite des Computers haben, stecken Sie das Netzkabel auf beiden Seiten ein, da jeder Satz von Anschlüssen einen unabhängigen Controller teilt.
Wenn einer Ihrer Ports tot ist, müssen Sie Ihren Mac trotzdem zur Inspektion und Reparatur einsenden, aber wenn Sie ihn einsch alten können, haben Sie zumindest die Möglichkeit, Backups zu erstellen Ihrer Daten.
10. Entfernen Sie Ihr USB-C-Dock und Peripheriegeräte
Wenn Sie Ihr MacBook zuerst über ein USB-C-Dock oder einen Adapter mit Strom versorgen, entfernen Sie das Dock aus der Gleichung, da es möglicherweise fehlerhaft ist und verhindert, dass Strom zum Mac gelangt. Wenn Ihr Mac immer noch nicht startet, wenn das Dock entfernt ist, ist das wahrscheinlich nicht das Problem.
Abgesehen von einem Dock, entferne andere Peripheriegeräte, die du nicht unbedingt für den Betrieb deines Mac benötigst, um 100 % sicherzugehen, dass es nicht eines deiner angeschlossenen Geräte ist, das ein Problem verursacht.
11. PRAM & SMC zurücksetzen
PRAM oder Parameter-RAM ist der Speicherbereich, in dem Ihr Mac Steuerungseinstellungen speichert. PRAM ähnelt dem NVRAM (nicht flüchtiger RAM), der Informationen auch im ausgesch alteten Zustand behält. Wenn diese Informationen beschädigt oder anderweitig falsch sind, kann Ihr System möglicherweise nicht gestartet werden.
Der System Management Controller ist das Subsystem Ihres Mac, das wichtige Systeme wie Kühlung, Energieverw altung, Akkuverw altung, Umsch alten des Videomodus und einige andere wichtige Funktionen steuert. Wenn die SMC aus irgendeinem Grund eingefroren ist, startet Ihr Mac nicht oder zeigt keine Lebenszeichen.
Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, SMC-Funktionen und PRAM-Einstellungen auf Ihrem Mac zurückzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter So setzen Sie PRAM und SMC auf Ihrem Mac zurück.
12. macOS im Wiederherstellungsmodus neu installieren
Wenn Ihr Mac hochfährt, aber nicht in macOS hochfährt, können Sie das Wiederherstellungsmenü verwenden, um Probleme zu beheben oder macOS neu zu installieren.Beachten Sie jedoch, dass Sie wahrscheinlich alle Ihre auf der lokalen Festplatte gespeicherten Benutzerdaten verlieren werden. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, alle wichtigen Daten in iCloud oder einem anderen Cloud-Speicherdienst zu speichern. Sie sollten auch ein Time Machine-Laufwerk einrichten, bevor Sie jemals in Schwierigkeiten geraten.
Wir haben ein paar Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihren Mac zurückzusetzen, damit er ein frisches und funktionierendes Betriebssystem hat. Sehen Sie sich zunächst an, wie Sie Ihr MacBook ohne Passwort neu formatieren, insbesondere den Abschnitt „macOS neu installieren“. Wenn Ihr Mac so durcheinander ist, dass Sie keine neue Kopie von macOS vom internen Laufwerk wiederherstellen können, lesen Sie So erstellen Sie ein macOS-Installationsprogramm auf einem USB-Stick.
13. Entfernen Sie die Batterie
Einige ältere MacBook-Modelle haben noch austauschbare Akkus. Wenn Sie noch eines dieser Macbooks verwenden, haben Sie die Möglichkeit, den Akku zu entfernen und dann den Netzsch alter gedrückt zu h alten, damit sich die Restladung entladen kann.Setzen Sie dann den Akku wieder ein und versuchen Sie erneut, Ihren Mac einzusch alten.
14. Installieren Sie Ihre Firmware neu
In seltenen Fällen, wenn Ihr System während eines Firmware-Updates die Stromversorgung verloren hat oder es anderweitig unterbrochen wurde, kann es beschädigt werden. Dadurch wird Ihr Mac im Wesentlichen zu einem Briefbeschwerer, aber es ist nicht alles verloren!
Solange Sie einen Apple Silicon Mac (wie die M1 Macs) oder einen Intel Mac mit dem T2 Sicherheitschip haben, können Sie einen zweiten mit dem Internet verbundenen Mac und die Apple Configurator App verwenden, um den wiederherzustellen Firmware des toten Mac. Natürlich benötigen Sie ein USB-Kabel, um die beiden Geräte zu verbinden. Thunderbolt 3-Kabel funktionieren nicht.
Wenn Sie keinen Zugriff auf einen zweiten Mac haben, können Sie die Firmware-Wiederherstellung in einer Reparaturwerkstatt durchführen lassen, einschließlich offizieller Apple Stores. Der Prozess für Intel und Apple Silicon Macs ist etwas anders, aber der allgemeine Prozess funktioniert wie folgt:
- Apple Configurator ist auf dem funktionierenden Mac installiert.
- Die beiden Computer sind über ein USB-Kabel verbunden.
- Der kaputte Computer wird mit einer speziellen Tastenkombination neu gestartet. Dies ist je nach Mac-Modell unterschiedlich.
- Apple Configurator wird auf dem funktionierenden Computer verwendet, um die Firmware des Computers mit Problemen entweder wiederzubeleben oder wiederherzustellen.
Wenn sich Ihr Mac nach diesem Vorgang wie gewohnt einsch altet und hochfährt, sollten Sie kein Zuhause mehr haben!
fünfzehn. It’s Dead Jim: Private Reparatur oder Garantieaustausch
Wenn sich Ihr Laptop oder Desktop-Mac nicht einsch alten lässt, egal was Sie versuchen, ist es an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn bei modernen Macs eine Schlüsselkomponente wie das Netzteil ausfällt, gibt es keine Möglichkeit, diese eine Komponente einfach zu ersetzen, es sei denn, Sie haben Zugriff auf die hochentwickelte Ausrüstung und das Wissen, das zum Auffinden und Reparieren dieser Komponenten erforderlich ist.
Wenn Ihr Mac noch unter Garantie steht, ist Ihre Wahl einfach. Senden Sie Ihren Mac zur Bewertung an den Apple Support in der Genius Bar und Apple wird entweder das Problem beheben oder den Computer ersetzen. Wenn die Garantie Ihres Computers abgelaufen ist, können Sie ihn dennoch gegen eine Gebühr von Apple reparieren lassen. Allerdings sind die offiziellen Reparaturkosten von Apple oft so hoch, dass es billiger ist, einen komplett neuen Computer zu kaufen.
Die gute Nachricht ist, dass es auch fantastische private Computer-Reparaturwerkstätten gibt, die sich auf die Reparatur von Macs spezialisiert haben, normalerweise gegen angemessene Gebühren. Möglicherweise müssen Sie Ihren Mac wegschicken, aber es lohnt sich, diesen Startton noch einmal zu hören!
