Anonim

Apple Keychain ist das integrierte Passwortverw altungssystem auf dem iPhone, iPad und Mac. Sie können damit nicht nur Passwörter für Websites, Apps und drahtlose Netzwerke speichern und automatisch ausfüllen, sondern auch Anmeldeinformationen zwischen Apple-Geräten über iCloud synchronisieren.

Vielleicht haben Sie aber auch schon von alternativen Passwort-Managern wie 1Password und LastPass gehört. Sind sie besser oder sollten Sie bei Apple Keychain bleiben? Lass es uns herausfinden.

Integration

Der Apple-Schlüsselbund ist vollständig in Ihr iPhone, iPad und Ihren Mac integriert. Es gibt nichts einzurichten. Sie können Passwörter sofort speichern und automatisch ausfüllen. Jahrelange Verbesserungen und Verfeinerungen führen auch zu einem außergewöhnlich ausgefeilten Erlebnis im gesamten Apple-Ökosystem.

Auf der anderen Seite erfordern Passwort-Manager von Drittanbietern wie 1Password und LastPass, dass Sie die entsprechenden Apps herunterladen, Browsererweiterungen installieren, Master-Passwörter erstellen usw. Das kann in Bezug auf überwältigend sein schiere Bequemlichkeit, Apple Keychain gewinnt.

Verfügbarkeit

Wenn Sie sich nicht außerhalb des Apple-Ökosystems bewegen, sollten Sie wahrscheinlich nicht einmal in Betracht ziehen, etwas anderes als den Apple-Schlüsselbund zu verwenden. Aktivieren Sie den iCloud-Schlüsselbund und Sie können Kennwörter auf so vielen Apple-Geräten synchronisieren, wie Sie möchten.

Außerhalb des Apple-Ökosystems bietet Schlüsselbund nur eingeschränkte Passwortunterstützung auf dem PC über iCloud für Windows. Wenn Sie also auch Zeit auf alternativen Plattformen wie Android und Windows verbringen, ist die Investition in einen Passwort-Manager eines Drittanbieters sinnvoll.

1Password und Lastpass sind auf allen gängigen Betriebssystemen vollständig verfügbar, was bedeutet, dass Sie Passwörter auf jedem Gerät, das Sie besitzen, speichern, synchronisieren und automatisch ausfüllen können.

Sicherheit

Wenn du den iCloud-Schlüsselbund aktivierst, schützt Apple deine Passwörter mit branchenüblicher AES-Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung. Es schlägt auch starke Passwörter vor und warnt Sie vor schwachen und kompromittierten Anmeldeinformationen, indem es sie mit bekannten Datenschutzverletzungen vergleicht.

1Password und LastPass bieten ebenfalls ähnliche Sicherheit, aber Sie können darauf mit optionalen Funktionen wie Hardware-Sicherheitsschlüsseln (YubiKey und Titan) und Einmalpasswörtern aufbauen.

Lokal schützt der Schlüsselbund Ihre Kennwörter mit dem Gerätekennwort (iPhone und iPad) oder dem Kennwort des Benutzerkontos (Mac), was in Szenarios mit gemeinsam genutzten Geräten ein Problem darstellen kann. Beispielsweise kann jeder, der den Passcode für Ihr iPhone kennt, auch Ihre Passwörter anzeigen.

1Password und LastPass verwenden stattdessen ein separates „Master“-Passwort, um unbefugten Zugriff zu verhindern, mit der Option, biometrische Daten – Face ID oder Touch ID – zu verwenden, damit Sie es nicht selbst eingeben müssen.

Preisgest altung

Apple Keychain ist völlig kostenlos, sodass Sie Ihre Passwörter auf so vielen Apple-Geräten speichern und synchronisieren können, wie Sie möchten. Sowohl für 1Password als auch für LastPass müssen Sie jedoch ein wiederkehrendes Jahresabonnement bezahlen, das 35,88 $ bzw. 35,99 $ kostet.

LastPass wird mit einer gebührenfreien Stufe geliefert, die Sie auf einen einzigen Gerätetyp (Computer oder Mobiltelefon) beschränkt, und 1Password bietet eine 14-tägige Testversion, in der Sie alle Funktionen ausprobieren können. Aber aus preislicher Sicht ist es einfach unmöglich, das Angebot von Apple zu schlagen.

Verw altung

Der Apple-Schlüsselbund ist nicht der beste, wenn es um die Passwortverw altung geht. Obwohl Safari auf dem Mac einen gut organisierten Website-Passwort-Viewer und -Manager bietet, kann die allumfassende Schlüsselbund-App (die Elemente wie WLAN-Passwörter und sichere Notizen speichert) verwirrend sein, wenn Sie nicht wissen, wie sie funktioniert.

Außerdem bietet der Schlüsselbund auf dem iPhone und iPad nur eine grundlegende Passwortverw altung, sodass Sie einen Mac verwenden müssen, um aus der Ferne komplizierte Dinge wie das Anzeigen von Wi-Fi-Passwörtern oder das Löschen von „Nie gespeichert“-Einträgen auszuführen.

Im Gegensatz dazu verfügen 1Password und LastPass über eine vollständig rationalisierte Passwortverw altung, die es extrem einfach macht, Ihre Anmeldeinformationen und andere vertrauliche Daten (wie Kreditkarten- und Bankkontodaten) auf jedem Gerät zu handhaben. Sie können sogar einen Webbrowser verwenden, was dem Apple-Schlüsselbund schmerzlich fehlt.

Beide Passwort-Manager verfügen außerdem über viele zusätzliche Funktionen. Mit dem Notfallzugriff von LastPass können Sie beispielsweise Passwörter mit vertrauenswürdigen Familienmitgliedern und Freunden teilen, während Sie mit dem Reisemodus von 1Password festlegen können, welche Arten von Daten Sie unterwegs auf Ihrem Gerät haben möchten.

Es kommt darauf an, was Sie wollen

Wenn Sie nicht viel Zeit mit Nicht-Apple-Geräten verbringen, ist es aufgrund seiner nahtlosen Integration in das Apple-Ökosystem die klügere Wahl, am Apple-Schlüsselbund festzuh alten. Es ist auch kostenlos. Wenn Ihnen jedoch die breitere Verfügbarkeit, die zusätzliche Sicherheit und die überlegenen Passwortverw altungsfunktionen von 1Password und LastPass gefallen, sehen Sie sich unseren Vergleich der beiden Passwortmanager an, um herauszufinden, was am besten zu Ihnen passt.

Ist Apple Keychain ein guter Passwort-Manager im Vergleich zu 1Password und LastPass?