Zeigt Ihr iPhone in letzter Zeit verdächtiges oder ungewöhnliches Verh alten? Es ist normal zu glauben, dass es gehackt wurde. Im Gegensatz zu Android sind iOS-Geräte (iPhone, iPad und iPod touch) weniger anfällig für Malware-Infektionen oder Hacks. Sie sind jedoch nicht immun gegen Malware-Angriffe.
Diese Anleitung zeigt Ihnen einige Warnzeichen, die ein gehacktes iPhone anzeigt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Sicherheit Ihres Geräts verbessern können. Wenn Ihr iPhone eines der folgenden Symptome aufweist, wurde es wahrscheinlich gehackt.
Was sind die Anzeichen dafür, dass Ihr iPhone gehackt wurde?
iPhone-Hacks gibt es in verschiedenen Formen, und es gibt keine Möglichkeit, sie alle zu testen. Sie müssen manuell nach bestimmten Symptomen oder Anomalien wie den folgenden Ausschau h alten:
- Unerkannte Apps oder ständige Pop-ups: Ein Malware-Hack oder eine Infektion könnte dazu führen, dass Ihr iPhone ständig Pop-ups anzeigt und unerwünschte Installationen vornimmt Apps ohne Ihr Wissen.
- Probleme mit der Batterieentleerung: Entlädt sich die Batterie Ihres iPhones schneller als gewöhnlich? Dies könnte auf eine erhöhte Hintergrundaktivität bösartiger Software zurückzuführen sein.
- Leistungsverzögerung: Rogue-Apps überlasten die CPU Ihres iPhones und verbrauchen übermäßig viel Speicherplatz, was zu Leistungsverzögerungen und anderen Problemen führt.
- Hoher Datenverbrauch: Manche bösartige Software tauscht über das Internet rund um die Uhr Informationen mit ihren Entwicklern aus. Daher ist ein plötzlicher Anstieg der mobilen Tagesnutzung ein gültiger Indikator für einen Telefon-Hack.
- Verdächtige Telefonanrufe, Textnachrichten und Benachrichtigungen: Sendet Ihr iPhone automatische Textnachrichten an unbekannte Telefonnummern? Gibt es zufällige ausgehende Anrufe in Ihrem Anrufprotokoll? Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass Ihr iPhone gehackt wurde.
Wie werden iPhones gehackt?
Der Hauptzweck eines Hacks besteht darin, auf Daten auf Ihrem Gerät zuzugreifen. Hacker verwenden normalerweise bösartige Software (Viren, Spyware usw.), um auf betrügerische Weise Informationen von Ihrem iPhone zu erh alten.
Apple leistet hervorragende Arbeit, um betrügerische Entwickler daran zu hindern, bösartige Apps in den App Store hochzuladen. Daher ist es fast unmöglich, Malware aus dem App Store zu installieren. Die folgenden Aktivitäten können Ihr iPhone jedoch Sicherheitsbedrohungen und Angriffen aussetzen:
- Jailbreak Ihres iPhones: Wenn Sie Apps außerhalb des Apple App Store auf ein iPhone mit Jailbreak herunterladen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Malware-Infektion viel höher .
- Öffentliches WLAN verwenden: Cyberkriminelle nutzen häufig öffentliche WLAN-Netzwerke aus, um Malware zu verbreiten, die Geräte von Personen zu infiltrieren und vertrauliche Daten zu stehlen . Wenn Sie nicht gehackt werden möchten, ist es ein ausgezeichneter Anfang, sich von öffentlichen WLANs fernzuh alten.
- Ver altetes Betriebssystem: Wenn Software-Patches oder -Updates nicht installiert werden, ist Ihr iPhone neuen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt.
- Schlechte iCloud-Sicherheit: Wenn Hacker an die Anmeldeinformationen Ihres Apple-ID-Kontos gelangen, haben sie direkten und indirekten Zugriff auf Ihr iPhone. Sie können Ihr Kontopasswort ändern, auf Ihr iCloud-Backup zugreifen oder Ihr iPhone aus der Ferne löschen.
Was tun, wenn das iPhone gehackt wurde
Hier sind einige Tipps, um einen laufenden Hack zu beenden und ein erneutes Auftreten in der Zukunft zu verhindern.
1. Datennutzung für verdächtige Apps deaktivieren
Viele Malware läuft unauffällig im Hintergrund und sendet persönliche Daten von Ihrem iPhone an den Hacker oder Entwickler. Einige Malware installiert sogar Spyware und andere Arten von Malware auf Ihrem Gerät.
Malware-Aktivitäten sind oft datenintensiv. Wenn Sie Ihren begrenzten Datentarif schneller als gewöhnlich aufbrauchen oder Ihre Telefonrechnung plötzlich in die Höhe schießt, überprüfen Sie die Datennutzung Ihres iPhones auf unbekannte Apps, die für das Problem verantwortlich sind.
Gehe zu Einstellungen > Mobilfunk (oder Mobile Daten) und scrollen Sie zum Abschnitt „Mobile Daten“ oder „Mobile Daten“.
Apps sind in absteigender Reihenfolge des Datenverbrauchs angeordnet. Deaktivieren Sie den mobilen Datenzugriff für nicht erkannte oder gefälschte Apps und überwachen Sie anschließend die Datennutzung und das Verh alten Ihres iPhones.
Wenn die Datennutzung ungewöhnlich hoch bleibt, finden Sie weitere Tipps zur Fehlerbehebung in unserem Leitfaden zur Datenreduzierung auf dem iPhone. Bestätigen Sie außerdem, dass Ihr iPhone keine Spyware enthält.
2. Überprüfen Sie die CPU- und RAM-Auslastung
Exzessive CPU- und Speicherauslastung durch betrügerische Apps überhitzt Ihr iPhone und verlangsamt seine Leistung. Diese Apps laufen oft ständig im Hintergrund, verbrauchen Systemressourcen und überlasten Ihr iPhone.
Es gibt keine native Methode, um die CPU-Auslastung Ihres iPhones zu überprüfen. Zuverlässige Apps von Drittanbietern (kostenlos und kostenpflichtig) im App Store können die Arbeit jedoch erledigen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Tutorial zur Überwachung von RAM und CPU auf iPhones.
Wenn keine unbekannten Apps die CPU oder den Arbeitsspeicher Ihres iPhones verwenden, probieren Sie andere bekannte Tricks aus, die Ihr Gerät abkühlen können. Entfernen Sie Ihre Telefonhülle, deaktivieren Sie die Hintergrundaktualisierung der App, trennen Sie Ihr Ladegerät, verringern Sie die Bildschirmhelligkeit usw.
Wir empfehlen außerdem, diesen Artikel zu lesen, der 15 Wartungstipps hervorhebt, damit Ihr iPhone reibungslos funktioniert. Die Empfehlungen in diesem Artikel können die Leistung Ihres iPhones enorm beschleunigen.
3. Überprüfen Sie Ihren Akkuverbrauch
Malware-Aktivität im Hintergrund kann auch zu einer erhöhten Batterieentladung und anderen batteriebezogenen Problemen führen. Glücklicherweise analysiert iOS die Menge an Batterieleistung, die jede App auf Ihrem iPhone verbraucht. So ist es einfach, Malware aufzuspüren, die für das Problem der Batterieentladung verantwortlich ist.
Gehe zu Einstellungen > Akku und warte ein paar Sekunden für iOS, um den Akkunutzungsbericht zu laden. Standardmäßig zeigt iOS den Akkuverbrauch der App für die letzten 24 Stunden an. Gehen Sie zur Registerkarte Letzte 10 Tage, um einen kumulierten Akkuverbrauchsbericht für die letzten zehn Tage anzuzeigen.
Tippe auf Aktivität anzeigen über der ersten App, um stattdessen die Bildschirm- und Hintergrundaktivitäten jeder App anzuzeigen.
Gehen Sie die Liste sorgfältig durch und achten Sie auf nicht erkannte oder seltsame Apps mit hoher Hintergrundaktivität und Akkuverbrauch. Wechseln Sie zum nächsten Abschnitt, um zu erfahren, wie Sie verdächtige Apps von Ihrem iPhone entfernen.
4. Verdächtige Apps deinstallieren
Löschen Sie alle nicht erkannten Apps mit einem wahnsinnigen Datenverbrauch, Akkuverbrauch oder hoher Hintergrundaktivität – insbesondere, wenn es sich um eine App handelt, die Sie kaum verwenden.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, wählen Sie die App aus, tippen Sie auf App löschen und tippen Sie auf Löschen App erneut an der Eingabeaufforderung.
Alternativ können Sie auch lange auf die App auf dem Startbildschirm drücken, auf App entfernen tippen und Löschen auswählen App in der Bestätigungsaufforderung.
5. Starten Sie Ihr iPhone neu
Ein einfacher Neustart des Geräts kann vorübergehende Störungen beseitigen, die wie ein Hack- oder Malware-Angriff wirken. Zum Beispiel, wenn Ihr iPhone schnell den Geist aufgibt, aber im Bericht zur Akkunutzung keine verdächtige App vorhanden ist. Ein Neustart könnte das Problem beheben.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Herunterfahren, ziehen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden, bis Ihr iPhone vollständig heruntergefahren ist. H alten Sie anschließend die Seitentaste Ihres iPhones gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.
6. Aktualisieren Sie Ihr iPhone
iPhones mit ver alteten Betriebssystemen sind anfälliger für alle Arten von Angriffen. Beispielsweise haben die Updates für iOS 14.4 und iPadOS 14.4 Probleme behoben, die es böswilligen Anwendungen ermöglichten, auf sensible Informationen auf iPhones und iPads zuzugreifen und diese zu verlieren.iOS 14.3 und älter hatte auch Schwachstellen, die es einem Angreifer ermöglichen, auf private Kontaktinformationen auf Ihrem iPhone zuzugreifen – selbst wenn es mit einem Passcode gesperrt ist.
Apple und einige Sicherheitsunternehmen von Drittanbietern erkennen Schwachstellen, die Hacker ausnutzen können, und (Apple) veröffentlichen Sicherheitspatches, um sie zu blockieren. Das unterstreicht, wie wichtig es ist, Ihr iPhone zu aktualisieren.
Öffnen Sie die App Einstellungen, wählen Sie Allgemein und tippen Sie aufSoftwareaktualisierung und tippen Sie auf Herunterladen und installieren, um Ihr iPhone zu aktualisieren.
7. Vermeiden Sie öffentliche Wi-Fi-Netzwerke
Öffentliche Wi-Fi-Netzwerke haben kaum solide Sicherheitssysteme. Das macht es einem Hacker leicht, den Austausch auf Websites abzufangen, die Sie während der Nutzung des Netzwerks besuchen. Einige Hacker richten sogar gefälschte öffentliche Wi-Fi-Netzwerke ein, die echte Netzwerke nachahmen.
Der Beitritt zu solchen Wi-Fi-Netzwerken ermöglicht Hackern den Zugriff auf persönliche Daten Ihres Internetverkehrs wie Kreditkarteninformationen, Passwörter usw. Wenn Sie öffentliches Wi-Fi verwenden müssen, tun Sie dies mit einem Virtual Private Network ( VPN). VPNs sichern Ihre Verbindung, indem sie Ihre IP-Adresse maskieren und im Netzwerk ausgetauschte Daten verschlüsseln.
8. Sichere iCloud mit Zwei-Faktor-Verifizierung
Wenn Hacker Zugriff auf Ihr iCloud-Konto erlangen, haben sie alles, was Sie von Ihrem iPhone auf iCloud hochgeladen haben. Sichern Sie Ihr Apple-ID-Konto nicht nur mit einem starken Passwort, sondern auch mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung.
9. Setzen Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurück
Löschen Sie Ihr iPhone und setzen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück, wenn es weiterhin Anzeichen eines Malware-Hacks aufweist.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen oder zurücksetzen > Alle Inh alte und Einstellungen löschen. Tippen Sie auf Weiter und geben Sie den Passcode Ihres iPhones ein, um fortzufahren.
Gehen Sie unter iOS 14 oder älter zu Einstellungen > Allgemein> Zurücksetzen > Alle Inh alte und Einstellungen löschen.
H alten Sie Ihr iPhone hacksicher
iOS führt Anwendungen in einer Sandbox-Umgebung aus, sodass es für Malware fast unmöglich ist, sich über andere Anwendungen auszubreiten – es sei denn, Sie jailbreaken Ihr iPhone. Aber um es noch einmal zu wiederholen: iPhones sind nicht immun gegen Sicherheitsbedrohungen oder Hacks. Sie wissen jetzt jedoch, was zu tun ist, wenn Ihr iPhone eines der oben genannten Anzeichen aufweist. Wenden Sie sich an den Apple Support, wenn die Probleme weiterhin bestehen.
