Ihre Freunde möchten Ihnen einige Dateien über AirDrop senden, aber Ihr Mac wird nicht auf ihren Geräten angezeigt. Wie geht's? Bestätigen Sie zunächst, ob Ihr Mac das problematische Gerät ist oder das der anderen Partei.
Versuchen Sie, Dateien von einem anderen Gerät über AirDrop auf Ihren Mac zu übertragen. Wenn das Gerät Ihren Mac erkennt, ist das Gerät Ihres Freundes das Problem. Wenn Ihr Mac jedoch nicht auf allen Apple-Geräten angezeigt wird, ist Ihr Mac mit Sicherheit der Schuldige. Die Fehlerbehebungen in diesem Tutorial sollten AirDrop Ihres Macs wieder zum Laufen bringen.
1. Aktivieren Sie AirDrop erneut und überprüfen Sie die Erkennbarkeitseinstellungen
Ihr Mac wird möglicherweise nicht auf anderen Apple-Geräten angezeigt, wenn er nicht für den Empfang von AirDrop-Anfragen konfiguriert ist. Dies kann daran liegen, dass AirDrop deaktiviert ist oder der Absender kein bekannter Kontakt ist. Das heißt, ihre Telefonnummer oder iCloud-E-Mail-Adresse wird nicht in der Kontakte-App gespeichert.
Prüfen Sie zunächst, ob AirDrop auf Ihrem Mac aktiviert ist. Öffnen Sie das Kontrollzentrum Ihres Mac und wählen Sie AirDrop, um es zu aktivieren.
Auffindbarkeitsprobleme können auch auftreten, wenn es einen vorübergehenden Fehler bei der Dateiübertragungsfunktion gibt. Deaktivieren Sie in diesem Fall AirDrop und sch alten Sie es wieder ein. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie Ihre AirDrop-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass Ihr Mac für alle sichtbar ist – nicht nur für Ihre Kontakte.
Öffnen Sie das Kontrollzentrum Ihres Macs, tippen Sie auf den Pfeil nach rechts neben AirDrop und wählen Sie Jeder in den Erkennbarkeitsoptionen.
Öffnen Sie alternativ ein Finder Fenster, wählen Sie AirDrop ein Tippen Sie in der Seitenleiste auf die Dropdown-Option Erlaube mir, entdeckt zu werden von und wählen Sie Jeder .
2. Überprüfen Sie den Bluetooth- und WLAN-Status
Um Daten über AirDrop zu senden und zu empfangen, müssen Sender und Empfänger Bluetooth und Wi-Fi aktiviert haben. Wenn Ihr MacBook nicht im AirDrop-Fenster anderer Apple-Geräte angezeigt wird, überprüfen Sie, ob Bluetooth und Wi-Fi Ihres Mac aktiviert sind.
AirDrop benötigt keine Internetverbindung, sodass Sie nicht mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden sein müssen. Lassen Sie einfach WLAN aktiviert.
Wählen Sie das WLAN-Symbol im Statusmenü Ihres Macs und stellen Sie sicher, dass WLANist eingesch altet.
Wenn das WLAN-Symbol nicht in der Menüleiste angezeigt wird, gehen Sie zu Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > und wählen Sie WLAN einsch alten .
Machen Sie dasselbe für Bluetooth und prüfen Sie, ob dadurch die AirDrop-Sichtbarkeit Ihres Macs auf anderen Apple-Geräten wiederhergestellt wird.
Wählen Sie das Bluetooth-Symbol im Statusmenü und aktivieren Sie Bluetooth .
Wenn Ihr Mac das Bluetooth-Symbol nicht in der Menüleiste hat, gehen Sie zu Systemeinstellungen > Bluetooth und wählen Sie Bluetooth einsch alten.
3. Bewegen Sie Ihre Geräte näher
Laut Apple funktioniert AirDrop am besten, wenn das sendende und das empfangende Gerät maximal 9 Meter voneinander entfernt sind. Bewegen Sie Ihren Mac näher an das Gerät heran (oder umgekehrt) und warten Sie einige Sekunden.
Wenn Ihr Mac immer noch nicht auf dem Gerät des Absenders angezeigt wird, sch alten Sie AirDrop aus, wieder ein und versuchen Sie es erneut. Stellen Sie sicher, dass Sie den empfohlenen Annäherungsabstand einh alten.
4. Gerätekompatibilität bestätigen
AirDrop funktioniert nicht richtig, wenn Ihre Geräte die Software- und Hardwareanforderungen der Funktion nicht erfüllen. Zunächst einmal funktioniert AirDrop auf Mac-Modellen, die 2012 oder später veröffentlicht wurden (mit Ausnahme des 2012 Mac Pro). Außerdem muss auf kompatiblen Mac-Modellen OS X Yosemite (10.10.5) oder höher ausgeführt werden.
Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Über diesen Mac aus Überprüfen Sie die Software- und Hardwarekonfigurationen Ihres Mac.
Wenn Ihr Mac nicht auf AirDrop angezeigt wird, obwohl beide Voraussetzungen erfüllt sind, überprüfen Sie die Kompatibilität der anderen Geräte. AirDrop wurde entwickelt, um optimal auf iPhones, iPads und iPod touch mit iOS 7 oder höher zu funktionieren.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Über, um die Softwareversion Ihres iPhone oder iPad zu überprüfen.
Aktualisieren Sie Ihr Gerät, wenn es die Anforderungen von AirDrop nicht erfüllt – gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Software-Update zum Installieren des iOS-Updates.
5. „Nicht stören“ deaktivieren
Es gibt Berichte, dass die Aktivierung von „Nicht stören“ die Erkennbarkeit von AirDrop in macOS beeinträchtigen könnte. Deaktivieren Sie „Nicht stören“ und prüfen Sie, ob Ihr Mac auf anderen Apple-Geräten angezeigt wird.
Öffnen Sie das Kontrollzentrum und wählen Sie Nicht stören, um es zu deaktivieren.
Sie können die Funktion auch in den Benachrichtigungseinstellungen Ihres Mac deaktivieren. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Benachrichtigungen und Fokus > Fokus > Nicht stören und aussch alten Nicht stören .
6. Überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen
Du erhältst keine AirDrop-Anfragen, wenn die Firewall deines Mac alle eingehenden Verbindungen blockiert. Überprüfen Sie die Firewall-Konfiguration und passen Sie die Einstellungen an, um alle eingehenden Verbindungen oder Anfragen zuzulassen.
- Gehe zu Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz und Kopf auf die Registerkarte Firewall. Tippen Sie auf das Schlosssymbol in der linken unteren Ecke und entsperren Sie die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen mit Touch ID oder Passwort.
- Wählen Sie Firewall-Optionen.
- Deaktivieren Sie Alle eingehenden Verbindungen blockieren und wählen Sie OK.
Schließen Sie das Fenster „Systemeinstellungen“, deaktivieren Sie AirDrop, sch alten Sie es wieder ein und prüfen Sie, ob Ihr Mac jetzt über AirDrop erkennbar ist.
7. Starten Sie Ihren Mac neu
Wenn alle bisher aufgeführten Schritte zur Fehlerbehebung das Problem nicht beheben konnten, fahren Sie Ihren Mac herunter und sch alten Sie ihn wieder ein. Denken Sie daran, alle aktiven Anwendungen zu schließen, damit Sie keine ungespeicherten Daten verlieren.
Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste Ihres Mac und wählen Sie Neustartim Apple-Menü.
Das aktualisiert macOS und behebt möglicherweise Probleme mit dem Betriebssystem, die die AirDrop-Sichtbarkeit Ihres Macs maskieren. Sie sollten auch erwägen, die anderen Geräte neu zu starten, die Ihren Mac nicht über AirDrop erkennen.
8. Aktualisieren oder downgraden Sie Ihren Mac
macOS-Updates werden mit Fehlerbehebungen, neuen Funktionen und Leistungsverbesserungen ausgeliefert. Wenn AirDrop aufgrund eines Fehlers im Betriebssystem Ihres Mac nicht funktioniert, sollte die Installation des neuesten macOS-Updates das Problem beheben.
Öffnen Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Softwareaktualisierung,und installieren Sie jedes auf der Seite verfügbare Update.
macOS-Upgrades sind auch berüchtigt dafür, einige Mac-Funktionen zu beschädigen, wenn sie neu veröffentlicht werden. Wenn andere Geräte Ihren Mac auf AirDrop nach der Installation eines macOS-Updates nicht mehr erkennen, melden Sie das Problem dem Apple Support.
In der Zwischenzeit können Sie Ihren Mac auf eine frühere Version downgraden und das Upgrade erneut installieren, wenn Apple eine stabile Version veröffentlicht.
9. Netzwerkeinstellungen auf dem Mac zurücksetzen
Probleme mit den WLAN-Einstellungen Ihres Macs können sich auf AirDrop und andere netzwerkabhängige Funktionen auswirken. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das WLAN Ihres Mac zu aktualisieren.
- Gehe zu Systemeinstellungen > Netzwerk, wähleWLAN in der Seitenleiste und wählen Sie das Minus-Symbol unterhalb der Liste aus.
- Wählen Sie Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.
- Tippen Sie auf das Plus-Symbol, um WLAN erneut zur Liste der Verbindungen hinzuzufügen.
- Wählen Sie WLAN im Dropdown-Menü „Schnittstelle“ aus.
- Auswählen Erstellen.
- Wählen Sie Übernehmen, um das Wi-Fi-Netzwerkmodul auf Ihrem Mac-Computer wiederherzustellen.
10. Setzen Sie das Bluetooth Ihres Mac zurück
Bluetooth-Probleme sind manchmal die Ursache für AirDrop-Fehlfunktionen. Das Zurücksetzen der Bluetooth-Einstellungen Ihres Macs könnte Bluetooth- und AirDrop-Probleme beheben.
- Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und doppelklicken Sie auf Terminal.
- Fügen Sie sudo pkill bluetoothd in der Terminal-Konsole ein und drücken Sie Returnum den Befehl auszuführen.
- Geben Sie das Passwort Ihres Mac ein und drücken Sie Return, um fortzufahren.
Dadurch werden alle Bluetooth-Verbindungen und -Geräte getrennt, das Bluetooth-Modul Ihres Mac aktualisiert und hoffentlich das AirDrop-Problem behoben.
Fehlerbehebung beim anderen Gerät
Wenn Ihr Mac bei einer Mac-zu-Mac-Übertragung immer noch nicht in AirDrop angezeigt wird, probieren Sie diese Fehlerbehebungen auf dem anderen Mac aus. Weitere Lösungen für iOS-Geräte finden Sie in unserem Tutorial zur Behebung von iPhone-zu-Mac-AirDrop-Problemen.
