Sie können mit Ihrem iPhone nicht auf das Internet zugreifen, obwohl Sie das WLAN-Symbol in der Statusleiste sehen? Softwarebezogene Störungen, widersprüchliche Einstellungen und beschädigte Konfigurationen – entweder auf dem iOS-Gerät oder dem Wi-Fi-Router – verursachen häufig dieses Problem.
Lesen Sie weiter, um mehr über verschiedene Möglichkeiten zu erfahren, dieses Problem zu beheben und Ihr iPhone oder wieder online zu sch alten.
1. WLAN deaktivieren/aktivieren
Am besten beginnen Sie damit, mögliche Störungen mit dem Wi-Fi-Modul auf Ihrem iPhone zu beseitigen. Sie können dies tun, indem Sie Wi-Fi deaktivieren und erneut aktivieren.
Öffnen Sie zunächst die App Einstellungen und tippen Sie auf WLAN . Deaktivieren Sie dann den Sch alter neben Wi-Fi, warten Sie 10 Sekunden und aktivieren Sie ihn erneut. Alternativ können Sie versuchen, den Flugzeugmodus ein- und wieder auszusch alten.
2. Router oder Modem neu starten
Haben Sie schon versucht, Ihren Router neu zu starten? Routerseitige Probleme sind oft der Hauptgrund dafür, dass Geräte keine Verbindung zum Internet herstellen können, und normalerweise reicht ein Neustart aus, um sie zu beheben.
Wenn sich der Router also in einem zugänglichen Bereich befindet, sch alten Sie ihn einfach aus, warten Sie bis zu einer Minute und sch alten Sie ihn wieder ein. Verbinden Sie sich dann erneut mit dem drahtlosen Netzwerk und prüfen Sie, ob das Problem erneut auftritt. Sie können auch einen Neustart initiieren, nachdem Sie auf das Bedienfeld des Routers zugegriffen haben.
3. Starten Sie Ihr iPhone neu
Der folgende Fix beinh altet einen Neustart Ihres iPhones. Das ist der beste Weg, um Verbindungsprobleme zu beheben, die auf fehlerhafte Systemsoftware zurückzuführen sind.
Öffnen Sie dazu die App Einstellungen und gehen Sie zu Allgemein> Herunterfahren. Wischen Sie dann den Power-Schieberegler nach rechts, warten Sie 30 Sekunden und h alten Sie Side -Taste, bis Sie das Apple-Logo sehen.
4. Netzwerk vergessen und erneut beitreten
Eine andere Möglichkeit, ein WLAN-Netzwerk ohne Internetverbindung zu reparieren, besteht darin, es zu vergessen und erneut beizutreten. Öffnen Sie zunächst die App Einstellungen und tippen Sie auf WLAN Tippen Sie anschließend auf die Info-Symbol und wählen Sie Dieses Netzwerk vergessen Sie können dem Netzwerk dann über das Hauptnetzwerk erneut beitretenWLAN Bildschirm.
5. Auf Konnektivität auf einem anderen Gerät prüfen
Haben Sie versucht, sich auf einem anderen Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk zu verbinden? Wenn Sie auf diese Weise auf das Internet zugreifen können, ist das Problem wahrscheinlich nur auf Ihr iPhone beschränkt. Wenn nicht, hat es etwas mit dem Router zu tun. Fahren Sie mit den restlichen Fixes fort und überspringen Sie alle, die nicht zutreffen.
6. Datum und Uhrzeit prüfen
Wenn Datum und Uhrzeit auf Ihrem iPhone falsch eingestellt sind, kann dies ebenfalls zu potenziellen WLAN-Problemen führen. Öffnen Sie also die App Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein > Datum & Uhrzeit Stellen Sie dann sicher, dass der Sch alter neben Automatisch einstellen aktiv ist. Wenn dies bereits der Fall ist, aber die Uhrzeit falsch angezeigt wird, deaktivieren Sie die Option und stellen Sie manuell das richtige Datum und die richtige Uhrzeit für Ihr iPhone ein.
7. Beim Captive-Netzwerk anmelden
Verschiedene öffentliche Wi-Fi-Hotspots fallen in die Kategorie „eigenes Netzwerk“. Sie müssen sich beim Netzwerk anmelden, eine gültige E-Mail-Adresse eingeben oder bestimmte Nutzungsbedingungen akzeptieren, bevor Sie auf das Internet zugreifen können.
Gehe zu Einstellungen > WLAN, tippe auf Info-Symbol neben dem Drahtlosnetzwerk und führen Sie die erforderlichen Kriterien aus, um eine Online-Verbindung herzustellen. Fragen Sie herum, wenn Sie Hilfe benötigen.
8. Private MAC-Adresse deaktivieren
Ab iOS 14 maskiert Ihr iPhone automatisch seine MAC-Adresse (Media Access Control) mit einer zufälligen Zeichenfolge aus 12 Hexadezimalziffern, um die Privatsphäre zu verbessern. Einige Betreiber können jedoch den Internetzugang einschränken, obwohl Sie sich mit einem Netzwerk verbinden, es sei denn, Sie deaktivieren die private Adresse.
Gehe zu Einstellungen > WLAN >Info (neben dem problematischen Netzwerk) und sch alten Sie den Sch alter neben Private WLAN-Adresse aus. .
9. Überprüfen Sie die MAC-Filterliste
Es ist auch möglich, dass Ihr iPhone vom Router selbst daran gehindert wird, auf das Internet zuzugreifen. Wenn Sie auf das Bedienfeld des Routers zugreifen können, können Sie es entsperren.
Identifizieren Sie zunächst die private oder tatsächliche MAC-Adresse Ihres iPhones, indem Sie zu Einstellungen > Wi- Fi > Info Suchen Sie dann das MAC-Adressfiltermenü im Bedienfeld Ihres Routers – normalerweise befindet es sich unter Abschnitt Sicherheit. Wenn Ihre iPhone-MAC-Adresse angezeigt wird, entfernen Sie sie. Oder deaktivieren Sie die MAC-Adressfilterung.
10. Router aktualisieren
Versuchen Sie als Nächstes, Ihren Router zu aktualisieren, indem Sie nach einem Update Tab oder einer Option in seinem Bedienfeld suchen. Wenn ein Update aussteht, wenden Sie es an und prüfen Sie, ob dadurch die Internetverbindung auf Ihrem iPhone wiederhergestellt wird.
11. Verwenden Sie Google DNS
Ändern Sie die DNS-Einstellungen für die drahtlose Verbindung, wenn das Problem nur auf bestimmte Websites und Apps beschränkt ist. Beispielsweise kann das Ersetzen der Standard-DNS-Server durch Google DNS die Internetverbindung erheblich verbessern.
Öffnen Sie die App Einstellungen und tippen Sie auf WLAN , tippen Sie auf das Symbol Info neben dem Netzwerk, tippen Sie auf DNS konfigurieren > Manuell und fügen Sie die Google-DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8 hinzu .4.4 – in die Liste unter DNS-Server
12. Privates Relay deaktivieren
Ein iCloud+-Feature, iCloud Private Relay, verbessert die Online-Privatsphäre, indem es den Internetverkehr verschlüsselt und über mehrere Server umleitet. Die Funktion ist jedoch relativ neu und neigt dazu, Verbindungsprobleme sowohl bei Wi-Fi als auch bei Mobilfunk zu verursachen.
Um iCloud Private Relay zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Apple ID> iCloud > Private Relay (Beta) und sch alten Sie den Sch alter nebenaus Private Staffel (Beta).
13. Low-Data-Modus und Low-Power-Modus deaktivieren
Der Low-Data-Modus ist eine Funktion, die Bandbreite bei Wi-Fi-Verbindungen spart, indem automatische Updates und Hintergrundaufgaben eingeschränkt werden. Wenn das Problem also auf bestimmte Aktivitäten beschränkt ist (z. B. das Synchronisieren von Fotos und E-Mails), deaktivieren Sie es und prüfen Sie, ob das einen Unterschied macht.
Öffnen Sie dazu die App Einstellungen und tippen Sie auf WLAN , tippen Sie auf das Symbol Info neben dem Drahtlosnetzwerk und sch alten Sie den Sch alter neben Low Data Mode aus. .
Wenn Sie es sich zur Gewohnheit gemacht haben, immer den Energiesparmodus zu verwenden, müssen Sie auch mit eingeschränkter Aktivität über Wi-Fi rechnen. Um die Funktion zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Batterie und sch alten Sie den Sch alter nebenaus. Energiesparmodus.
14. Alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurücksetzen. Das löscht den DNS-Cache und hilft auch dabei, fehlerhafte Wi-Fi-Konfigurationen in iOS aus der Gleichung auszuschließen.
Öffnen Sie dazu die App Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein> iPhone übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen > Zurücksetzen NetzwerkeinstellungenGeben Sie dann den Gerätepasscode ein und tippen Sie zur Bestätigung auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Gehen Sie nach dem Zurücksetzen des Netzwerks zu Einstellungen > Wi-Fi und verbinden Sie sich erneut mit dem WLAN Netzwerk.
fünfzehn. Setzen Sie Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurück
Fehlerhafte Konfigurationen und Einstellungen auf der Routerseite können ebenfalls Probleme verursachen. Sie können dies beheben, indem Sie den Router über das Bedienfeld des Geräts auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder suchen Sie nach einer physischen Reset-Taste. Hier ist die vollständige Anleitung zum Zurücksetzen eines WLAN-Routers auf die Werkseinstellungen.
Wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter
Hat keine der oben genannten WLAN-Korrekturen geholfen? Vergessen Sie nicht, dass WLAN-Probleme auch kontobezogen sein können. Beispielsweise haben Sie möglicherweise Ihre monatliche Bandbreite überschritten oder es wurde Ihnen aufgrund eines Abrechnungsproblems eine vorübergehende Sperre auferlegt.Das Problem könnte sogar ein Dienstausfall sein. Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall sein könnte, überprüfen Sie Ihr Konto-Dashboard oder wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, um Unterstützung zu erh alten.
