Anonim

Hängt Ihr Mac beim Hochfahren ein? Reagieren Apps nicht mehr, wenn das sich drehende Strandball- oder Windradsymbol auf dem Bildschirm angezeigt wird? Hier sind neun mögliche Möglichkeiten, um Ihren Mac-Computer in diesen Situationen aufzutauen.

1. Warte es ab

Ihr Mac friert möglicherweise ein, wenn eine App einen ressourcenintensiven Prozess ausführt. Beispielsweise können einige Videobearbeitungs-Apps dazu führen, dass Ihr Mac beim Rendern oder Exportieren von Videos einfriert. Abhängig von der RAM-Konfiguration Ihres Macs können Sie Ihr Gerät möglicherweise nicht verwenden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Einige Gaming-Apps, Malware-Entfernungstools und Systemreinigungssoftware können Ihren Mac ebenfalls vorübergehend einfrieren. Während diese Apps schwere Aufgaben ausführen, verwandelt sich Ihr Cursor in einen sich drehenden Beachball.

In diesem Fall empfehlen wir, 5–10 Minuten zu warten, bevor Sie die folgenden komplexen Schritte zur Fehlerbehebung ausführen.

2. Beenden des Einfrierens von Apps erzwingen

Wie oben erwähnt, friert macOS in regelmäßigen Abständen ein, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird. Wenn eine App nach minutenlangem Warten nicht wieder zum Leben erwacht, ist das erzwungene Beenden der nicht reagierenden App die nächstbeste Lösung.

Das Ausführen zu vieler ressourcenintensiver Apps oder fehlerhafter Software kann macOS auch für längere Zeit einfrieren. Erzwingen Sie das Schließen aller aktiven Apps nacheinander und prüfen Sie, welche Ihren Mac freigibt. Wir empfehlen, dass Sie Apps, die Sie nicht mehr verwenden, zuerst zwangsweise schließen, um Speicherplatz freizugeben.

Erzwingen Sie andernfalls das Beenden aller aktiven Anwendungen, wenn Sie das Problem nicht einer bestimmten Anwendung zuordnen können. Speichern Sie nach Möglichkeit alle laufenden Arbeiten in der Anwendung, damit Sie keine nicht gespeicherten Daten verlieren.

Apps im Apple-Menü schließen erzwingen

  1. Drücken Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke der Menüleiste und wählen Sie Force Quit . Besser noch, drücken und h alten Sie Command + Option + Esc.

Drücken Sie Befehl + Alt + Esc wenn Ihre Mac-Tastatur nicht über die Wahltaste verfügt.

  1. Wählen Sie die App aus, die einfriert, und wählen Sie Force Quit.

  1. Wählen Sie Force Quit in der Bestätigungsaufforderung erneut aus.

  1. Um das Beenden aller aktiven Anwendungen zu erzwingen, drücken Sie Command + A , um die Apps auszuwählen, und wählen Sie Force Quit.

  1. Wählen Sie Force Quit in der Bestätigungsaufforderung aus, um fortzufahren.

Apps vom Dock schließen erzwingen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die App, deren Schließen Sie erzwingen möchten, h alten Sie die Wahltaste gedrückt und wählen Sie Beenden erzwingen.

Apps vom Aktivitätsmonitor schließen erzwingen

Activity Monitor bietet eine detailliertere Aufschlüsselung der Vordergrund- und Hintergrund-Apps, die die Systemressourcen Ihres Mac verbrauchen. Öffnen Sie die Aktivitätsanzeige und schließen Sie übliche oder inaktive Apps, die übermäßig viel Speicher verbrauchen.

  1. Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und doppelklicken Sie auf Aktivitätsmonitor.

Alternativ Spotlight-Suche öffnen (Befehl + Leertaste) , geben Sie Aktivitätsmonitor in die Suchleiste ein und wählen Sie Aktivitätsmonitor.

  1. Gehen Sie zur Registerkarte Speicher und identifizieren Sie nicht benötigte Apps mit hoher Speicherauslastung. Wählen Sie die App aus und tippen Sie in der Symbolleiste auf das Symbol x.

  1. Auswählen Beenden erzwingen.

Achten Sie darauf, keine zentralen Hintergrundprozesse zu schließen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren Ihres Macs entscheidend sind. Das erzwungene Beenden von WindowServer beispielsweise schließt alle Anwendungen und meldet sich von Ihrem Mac ab.

Wenn Sie sich bezüglich einer App oder ihrer Funktion nicht sicher sind, tippen Sie auf das Info-Symbol in der Symbolleiste, um weitere Details anzuzeigen App, ihre Prozesse und Ressourcennutzung.

3. Starten Sie Ihren Mac neu

Wenn Ihr Mac immer wieder einfriert, auch wenn Sie keine App ausführen, kann ein Neustart von macOS das Problem möglicherweise beheben.

Wählen Sie im Apple-Menü das Apple-Logo und dann Neustartim Apple-Menü.

Wenn du deinen Mac nicht über das Apple-Menü neu starten kannst, vielleicht weil er komplett eingefroren ist, fahre macOS mit der Ein/Aus-Taste zwangsweise herunter.

Trennen oder trennen Sie alle externen Geräte, Peripheriegeräte und Zubehörteile (einschließlich des Ladegeräts Ihres Mac). H alten Sie die Ein/Aus-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt, bis Ihr Mac herunterfährt. Warten Sie noch ein oder zwei Minuten und drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um Ihren Mac neu zu starten.

4. Starten Sie den Mac im abgesicherten Modus

Das Ausführen von macOS im abgesicherten Modus kann Ihnen helfen, Probleme zu diagnostizieren, die durch Anwendungen, Erweiterungen, Startprogramme und vom Benutzer installierte Schriftarten von Drittanbietern verursacht werden. Wie Sie in den abgesicherten Modus booten, hängt von der CPU-Konfiguration Ihres Mac ab.

Safe Boot Intel-basierte Macs

  1. H alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis macOS heruntergefahren wird.
  2. Warten Sie etwa ein oder zwei Minuten und drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um Ihren Mac neu zu starten. H alten Sie die Umsch alttaste sofort gedrückt, und der Bildschirm Ihres Mac leuchtet auf.

  1. H alten Sie die Umsch alttaste gedrückt, bis Ihr Mac den Anmeldebildschirm anzeigt – dies kann bis zu 30 Sekunden dauern.

Sie sollten oben rechts in der Menüleiste die Aufschrift „Safe Boot“ sehen. Fahren Sie andernfalls Ihren Mac herunter und wiederholen Sie die Schritte.

Sicherer Start von Apple Silicon-basierten Macs

  1. H alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, um das Herunterfahren Ihres Mac zu erzwingen, und warten Sie 1–2 Minuten.
  2. H alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis die Seite mit den Startoptionen auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  3. Wählen Sie Ihr Startvolume aus (Macintosh HD oder welches Laufwerk auch immer auf Ihrem macOS installiert ist). H alten Sie die Umsch alttaste sofort gedrückt.
  4. Wählen Sie Im abgesicherten Modus fortfahren und warten Sie, bis Ihr Mac den Anmeldebildschirm geladen hat.
  5. Geben Sie das Passwort Ihres Mac ein, um fortzufahren.

5. Kürzlich installierte Apps oder Erweiterungen löschen

Wenn Ihr Mac im abgesicherten Modus reibungslos funktioniert, ist wahrscheinlich eine kürzlich installierte Anwendung, Erweiterung oder Schriftart der Grund dafür, dass er früher eingefroren ist.

Starten Sie Ihren Mac normal neu, um aus dem abgesicherten Modus zu booten, suchen Sie die neusten Apps, die installiert wurden, bevor Ihr Mac einzufrieren begann, und deinstallieren Sie sie. Weitere Informationen finden Sie in unserem Tutorial zum Deinstallieren von Apps auf dem Mac.

6. Anmeldeobjekte deaktivieren

Hängt Ihr Mac für Sekunden oder Minuten, nachdem Sie sich bei Ihrem Mac angemeldet haben? Wahrscheinlich wird das Einfrierproblem durch übermäßig viele Anmeldeobjekte verursacht. Anmeldeobjekte sind Apps oder Erweiterungen, die automatisch ausgeführt werden, wenn Sie sich zum ersten Mal bei Ihrem Mac anmelden.

Anmeldeobjekte in macOS vorübergehend deaktivieren

Wenn Ihr Mac beim Anmelden nicht auf der Desktop-Seite geladen wird, erzwingen Sie das Herunterfahren Ihres Mac und deaktivieren Sie die Anmeldeobjekte vorübergehend, bevor Sie sich anmelden.

Geben Sie auf dem Anmeldebildschirm das Passwort Ihres Geräts ein und h alten Sie die Umsch alttaste gedrückt, während Sie das Symbol auswählen. Login-Sch altfläche oder drücken Sie Return.

Dadurch werden alle Anmeldeanwendungen vorübergehend deaktiviert, wenn Sie sich bei Ihrem Mac anmelden.

Anmeldeobjekte in macOS dauerhaft deaktivieren

Gehe zu den Einstellungen deines Mac und deaktiviere Apps, die nicht unbedingt neben macOS gestartet werden müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Mac sicher starten, wenn macOS beim Start einfriert.

  1. Öffnen Sie Systemeinstellungen und wählen Sie Benutzer & Gruppen.

  1. Wählen Sie Ihr Profil in der Seitenleiste aus, gehen Sie zur Registerkarte Anmeldeobjekte und wählen Sie das -Schloss Symbol in der linken unteren Ecke.

  1. Geben Sie das Kennwort Ihres Mac ein, um auf das Einstellungsmenü „Benutzer & Gruppen“ zuzugreifen. Sie können den Zugriff auf die Seite auch mit Ihrem Fingerabdruck authentifizieren, wenn Sie ein MacBook Pro mit Touch ID verwenden.
  2. Wählen Sie das Element aus, das Sie aus dem Feld Anmeldeelemente entfernen möchten, und wählen Sie das Minus-Symbol.

7. Auf Malware und Viren prüfen

Ihr Mac funktioniert möglicherweise nicht richtig, wenn er mit Viren, Trojanern und anderen Formen von Malware infiziert ist. Wenn sich auf Ihrem Mac Antivirensoftware befindet, führen Sie einen vollständigen Systemscan durch, um versteckte und hartnäckige Malware zu entfernen.

8. macOS-Updates installieren

Durch die Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Macs können Malware entfernt und Fehler behoben werden, die für gelegentliches Einfrieren des Systems und andere Leistungsprobleme verantwortlich sind.

Öffnen Sie Systemeinstellungen, wählen Sie Softwareaktualisierung und aktualisieren Sie macOS auf die neueste Version.

9. Auf Festplattenfehler prüfen

Festplattenbeschädigungen und -fehler können Ihren Mac verlangsamen und dazu führen, dass er einfriert oder regelmäßig abstürzt. Wenn Ihr Mac in macOS booten kann, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Festplattenfehler mit dem Festplattendienstprogramm zu diagnostizieren und zu reparieren.

  1. Gehe zu Finder > Applications > Dienstprogramme und öffnen Sie Festplattendienstprogramm.

  1. Wählen Sie die Festplatte Macintosh HD – Daten am unteren Rand der internen Laufwerke in der Seitenleiste aus. Wählen Sie anschließend Erste Hilfe in der Symbolleiste.

Falls Sie den „Macintosh HD – Data“-Datenträger nicht in der Seitenleiste finden können, wählen Sie oben in der Ansicht aus Fenster des Festplattendienstprogramms und wählen Sie Alle Geräte anzeigen.

  1. Auswählen Ausführen.

  1. Wählen Sie Weiter, um fortzufahren. Möglicherweise können Sie Ihren Mac nicht verwenden, während das Festplatten-Dienstprogramm die Erste-Hilfe-Reparatur auf der Festplatte ausführt.

  1. Wählen Sie Fertig, wenn die Erste-Hilfe-Operation erfolgreich war.

Wenn Ihr MacBook oder iMac nicht in macOS hochfährt, führen Sie stattdessen die Erste-Hilfe-Reparatur über die macOS-Wiederherstellung aus.

Auftauen Ihres eingefrorenen Mac

Wenn das Problem weiterhin besteht, geben Sie Speicherplatz auf der Festplatte Ihres Mac frei und setzen Sie den nichtflüchtigen RAM (NVRAM) und den System Management Controller (SMC) zurück. Eine Anleitung finden Sie in unserem Tutorial zum Zurücksetzen von NVRAM und SMC eines Mac. Wenden Sie sich an den Apple Support oder besuchen Sie einen Apple Store in der Nähe, um Ihren Mac auf Hardwarefehler oder Schäden zu überprüfen.

Was tun, wenn Ihr Mac einfriert? 9 Dinge zu versuchen