Obwohl es möglich ist, ein iPad mit Sidecar in ein sekundäres Display für deinen Mac zu verwandeln, wird der leistungsstarke Prozessor im iPadOS-Gerät nicht ausgelastet. Hier kann Universal Control den Unterschied ausmachen.
Wenn Sie einen Universal Control-kompatiblen Mac und ein iPad haben, können Sie das iPad als separates Gerät verwenden, es aber mit der Tastatur und der Maus Ihres Mac steuern. Sie können sogar andere Macs mit einem einzigen Satz Eingabegeräte steuern.
Wie es funktioniert
Universal Control unterstützt eine Kombination aus drei macOS- und iPadOS-Geräten, solange sich mindestens ein Mac in der Mischung befindet. Sie können Ihren Cursor nahtlos über alle drei Bildschirme bewegen – wobei alle Geräte ihre eigene Systemsoftware ausführen – mit derselben Maus oder demselben Trackpad und Text mit einer Tastatur eingeben.
Zum Beispiel können Sie das Magic Keyboard und die Magic Mouse zusammen mit einem iMac oder die integrierte Tastatur und das Trackpad auf einem MacBook verwenden, um ein iPad zu steuern. Wenn Sie eine externe Tastatur und Maus mit Ihrem iPad verwenden (z. B. ein Magic Keyboard mit Trackpad), können Sie damit Ihren Mac steuern.
Das Beste an Universal Control ist, dass es eine minimale Einrichtung und keine zusätzliche Software erfordert (außer dass Sie macOS Monterey 12.3 und iPadOS 15.4 oder höher ausführen müssen). Die Funktion ist jedoch nicht für das iPhone verfügbar, und Sie können sie auch nicht mit Android- und Windows-Geräten verwenden.
Kompatible Geräte
Du benötigst einen Mac mit macOS 12.3 oder neuer, um Universal Control verwenden zu können. Die Funktion ist jedoch ab 2018 auf Mac-Desktops und -Laptops (sowohl Intel als auch Apple Silicon) beschränkt, mit Ausnahme der folgenden älteren Modelle:
- MacBook Pro (2016 und 2017)
- MacBook (2016)
- iMac und iMac Pro (2017)
- 5K iMac Retina (2015)
Falls Sie Ihren Mac noch nicht aktualisiert haben, öffnen Sie die App Systemeinstellungen und wählen Sie Software aus Aktualisieren > Jetzt aktualisieren.
Ebenso müssen Sie ein iPad mit iPadOS 15.4 oder höher verwenden. Obwohl Universal Control auf allen iPad Pro-Modellen funktioniert, funktioniert es nur auf dem iPad der 6. Generation, dem iPad mini der 5. Generation, dem iPad Air der 3. Generation und höher.
Öffnen Sie die App Einstellungen und wählen Sie Allgemein >Software-Update > Herunterladen und installieren, um iPadOS bei Bedarf zu aktualisieren.
Hinweis: Mit Universal Control können Sie nur Geräte steuern, die dieselbe Apple-ID oder denselben iCloud-Account verwenden. Außerdem müssen auf allen Geräten Bluetooth, Wi-Fi und Handoff aktiv sein. Sie müssen sich jedoch nicht mit einem WLAN-Hotspot verbinden.
Universelle Steuerung einrichten
Wenn Sie einen Universal Control-kompatiblen Mac und ein iPad mit der neuesten Systemsoftware verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um sicherzustellen, dass die Funktion wie gewünscht eingerichtet ist.
Universelle Steuerung – Mac
Öffnen Sie die App Systemeinstellungen und wählen Sie Displays >Universal Control, um auf die folgenden Universal Control-Optionen zuzugreifen.
- Ermöglichen Sie Ihrem Cursor und Ihrer Tastatur, sich zwischen Macs oder iPads in der Nähe zu bewegen: Der Hauptumsch alter, mit dem Universal Control funktioniert. Es muss aktiv sein.
- Drücken Sie durch den Rand eines Displays, um einen Mac oder ein iPad in der Nähe zu verbinden: Damit können Sie den Cursor an den Rand eines Displays schieben den Mac oder das iPad, um Universal Control zu starten. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn Sie die Verbindung lieber über die Menüleiste herstellen möchten.
- Automatisch erneut mit jedem Mac oder iPad in der Nähe verbinden: Dadurch können sich Ihr Mac oder iPad nach dem ersten Mal miteinander verbinden, ohne dass Sie den Cursor gegen den Rand des Displays drücken müssen.
Universelle Steuerung – iPad
Öffnen Sie die App Einstellungen und wählen Sie Allgemein > AirPlay & Handoff. Sch alten Sie dann den Sch alter neben Cursor und Tastatur (Beta) ein..
Universalsteuerung verwenden
Universal Control erkennt automatisch die Position von macOS- und iPadOS-Geräten, solange sie sich in Bluetooth-Reichweite voneinander befinden. Sie können beispielsweise Ihr iPad links neben Ihrem Mac platzieren und den Mauszeiger am linken Rand des Mac-Displays bewegen, damit es auf dem Bildschirm des iPad angezeigt wird.
Als visuellen Hinweis erscheint zunächst ein durchscheinender Streifen auf dem angrenzenden Gerät; Drücken Sie weiter und der Cursor erscheint auf der anderen Seite. Sie müssen mindestens einmal mit dem Bildschirm eines Geräts interagieren, bevor Sie auch Ihre Tastatur verwenden können.
Wenn Sie nicht die Drücken Sie durch den Rand eines Displays, um einen Mac oder ein iPad in der Nähe zu verbinden Universal Control-Einstellung auf Ihrem aktiviert ist Mac, wählen Sie Anzeige im Kontrollzentrum oder in der Menüleiste und wählen Sie ein Gerät unter Tastatur und Maus verknüpfen mitSektion.
Sie können die Positionierung Ihrer Apple-Geräte auch arrangieren, ohne sie physisch zu bewegen – gehen Sie einfach zu Systemeinstellungen > Anzeigen und ziehen Sie die Miniaturansichten der Anzeige in die gewünschte Reihenfolge.
Neben der Interaktion mit Ihrem Mac und iPad mit einer einzigen Tastatur, Maus und einem Trackpad können Sie Dateien zwischen ihnen ziehen und ablegen. Sie müssen jedoch eine kompatible App auf Ihrem iPad geöffnet haben, um Dateien zu empfangen, die Sie von einem Mac oder einem anderen iPad ziehen, z. B. Fotos oder die Datei-App, wenn Sie Bilder verschieben.
Sie können immer noch Beiwagen verwenden
Obwohl Sie die Universalsteuerung haben, können Sie jederzeit zu Sidecar zurückkehren. Öffnen Sie dazu die App Systemeinstellungen und wählen Sie Displays Öffnen Sie dann dieAnzeige hinzufügen Pulldown-Menü und wählen Sie Ihr iPad unter dem Abschnitt Spiegeln oder erweitern auf aus.
Es funktioniert einfach
Universal Control ist eine unglaubliche Funktion, die hervorragend auf Mac und iPad funktioniert und Ihnen dabei hilft, Ihren Arbeitsablauf zu verbessern und produktiver zu sein. H alten Sie die Betriebssysteme auf Ihren Geräten auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass Sie später von Verbesserungen und Verfeinerungen profitieren.
