Macs haben den Ruf, unzulänglich zu sein, wenn es um Spiele geht. Niemand kauft einen Mac, um darauf zu spielen. Sie spielen nur auf Macs, weil sie das haben.
Die Wahrheit ist, dass sich Mac-Spiele sprunghaft weiterentwickelt haben, aber Windows hat immer noch den Löwenanteil der PC-Spiele. Die gute Nachricht ist, dass Sie viele Windows-Spiele auf Ihrem Mac spielen können und sie gut laufen, wenn Sie die Hardware dafür haben. Wir behandeln die praktischsten Möglichkeiten, die Mac-Gamer haben, um Windows-Spiele zu spielen.
Intel vs. Apple Silicon Macs
Sie wissen vielleicht, dass Apple auf seine CPUs und GPUs umgestiegen ist. Moderne Macs, die als „Apple Silicon“ bezeichnet werden, verwenden jetzt dieselbe Hardware, die Sie in iPhones und iPads finden. Sie finden Apple Silicon in beliebten Computern wie dem M1 MacBook Air, M1 Mac Mini und M1 MacBook Pro.
Dies bringt viele Vorteile mit sich, aber wenn Sie Windows-Spiele auf Ihrem Mac spielen möchten, stehen Ihnen einige der Wege, die wir unten besprechen, nicht offen. Oder zumindest einen zusätzlichen Arbeitsschritt erfordern.
Nach einer Mac-Version suchen
Bevor du etwas zu Kompliziertes tust, vergewissere dich, dass es keine native Mac-Version des Spiels gibt, das du spielen möchtest. Es ist leicht anzunehmen, dass ein Spiel nur für Windows ist, aber Sie werden vielleicht überrascht sein, wie viele Spiele native Mac-Versionen haben.
Zum Beispiel hat Borderlands 3 (ein Titel von 2019) eine ausgezeichnete native Mac-Version. Wenn Sie es kaufen, erh alten Sie normalerweise beide Versionen des Spiels, sodass Sie möglicherweise bereits die Mac-Versionen der von Ihnen gekauften Windows-Spiele besitzen.
Mit ihren Desktop-Clients können Sie ganz einfach überprüfen, ob Sie die Mac-Version eines Spiels in Ihren Steam-, Epic Game Store-, Battle.net- oder Good Old Games (GoG)-Bibliotheken haben. Filtern Sie die Spiele in Ihrer Bibliothek einfach nach Betriebssystem.
In jeder Storefront können Sie auch Spiele filtern, um nur Titel mit einer Mac-Version anzuzeigen. Beachten Sie, dass 32-Bit-Mac-Spiele nicht mehr funktionieren, wenn Sie macOS Catalina oder neuer ausführen.
Suche nach inoffiziellen Ports
Während der offizielle Entwickler eines Spiels möglicherweise keine offizielle Mac-Version bereitstellt, finden Sie manchmal von Fans erstellte Ports, die spielbare Versionen dieses Spiels auf dem Mac erstellen.
Zum Beispiel können Sie das klassische Diablo-Spiel mit DevilutionX spielen, und es funktioniert auf jedem modernen Mac, solange es sich um eine 64-Bit-Anwendung handelt. Ein weiterer großartiger Ort, um nachzusehen, sind Mac Source Ports. Diese Website sammelt Quellports, inoffizielle Ports für Spiele, bei denen der Quellcode der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Du musst immer noch das Originalspiel kaufen und es dann anhand der bereitgestellten Anweisungen konvertieren, aber am Ende hast du ein Spiel, das perfekt auf macOS läuft.
Windows mit Boot Camp ausführen
Der effektivste Weg, Windows-Spiele auf einem Mac zu spielen, besteht darin, Windows darauf zu installieren und ihn effektiv in einen Windows-PC zu verwandeln. Mit der offiziellen macOS Boot Camp-Funktion können Sie dies tun, mit der Sie zwischen einer macOS- und einer Windows-Installation dual booten können.
Wenn Boot Camp angemessen eingerichtet und alle richtigen Treiber installiert sind, werden Windows-Programme und -Spiele genauso ausgeführt wie auf einem Windows-Computer. So können Sie Windows Steam-Spiele und Spiele spielen, die OpenGL erfordern, das Apple nicht mehr unterstützt.
Leider funktioniert Boot Camp nicht mit Apple Silicon Macs, und die meisten Macs mit Intel-CPUs haben schwache integrierte GPUs, sodass Sie nichts besonders Neues oder Komplexes spielen werden. Wenn Sie einen Intel-Mac mit einer leistungsstarken diskreten GPU haben, werden Sie eine gute Zeit haben!
Der Boot Camp-Prozess ist ziemlich kompliziert und verdient eine vollständige Anleitung. Glücklicherweise haben wir einen ausführlichen Boot Camp-Leitfaden, mit dem Sie auf Ihrem Mac spielen können.
Der Hauptnachteil von Boot Camp ist, dass Sie Ihren Computer jedes Mal neu starten müssen, wenn Sie spielen möchten. Wenn sich das nach zu viel Widerstand anhört, ist die nächste Option möglicherweise attraktiver.
Eine virtuelle Maschine ausführen
Eine virtuelle Maschine ist eine spezielle Art von Software, die Betriebssystemen vorgaukelt, dass sie auf einem echten Computer laufen. Es ist ein simulierter Computer und mit dieser Software können Sie Betriebssysteme wie Linux oder Windows auf macOS ausführen.
Es gibt mehrere Optionen für virtuelle Maschinen für Mac-Benutzer, aber VMWare Fusion und VirtualBox sind wahrscheinlich die bekanntesten Optionen. Die Verwendung einer virtuellen Maschine kann eine bequeme und effektive Lösung für relativ einfache Windows-Spiele oder ältere Titel sein. Fortgeschrittene GPU-Funktionen, die native Treiber erfordern, funktionieren jedoch möglicherweise nicht gut durch eine virtuelle Maschine und zeigen sich als Störungen oder nicht spielbare Leistung.
Virtuelle Maschinen eignen sich hauptsächlich für den Zugriff auf Produktivitätssoftware oder bestimmte Pakete, die keine native Mac-Version haben. Wenn es also um Spiele geht, kann Ihre Laufleistung variieren.
Virtuelle Maschinen auf Apple Silicon
Wenn Sie einen Apple Silicon Mac verwenden, können Sie immer noch virtuelle Maschinen mit Windows ausführen. Sie sind jedoch darauf beschränkt, die ARM-Version von Windows auszuführen, da diese der CPU-Architektur des Apple Silicon-Computers entspricht.
Windows für ARM führt Standard-Windows-Anwendungen mit einer Übersetzungsschicht ähnlich Rosetta 2 aus, um Intel Mac-Apps auf nicht von Intel stammenden Apple-Chips auszuführen. Es ist jedoch bei weitem nicht so effizient oder leistungsfähig.
Wenn Sie versuchen, ein Windows-Spiel wie dieses auszuführen, durchlaufen Sie mehrere Emulations- und Virtualisierungsebenen. Das ist ein Rezept für eine völlig unspielbare Leistung, und zum Zeitpunkt des Schreibens können wir es nicht empfehlen.
Cloud-Streaming verwenden
Sie können Windows-Spiele auf Ihrem Mac spielen, ohne sie tatsächlich auf Ihrem Mac zu spielen! Wie? Die Antwort ist Cloud-Gaming. Der eigentliche Computer, auf dem das Spiel läuft, befindet sich irgendwo in einem Rechenzentrum, der Ton und das Video werden auf Ihren Computer gestreamt und Ihre Befehle werden zurückgesendet.
Solange Sie über die richtige Internetverbindung verfügen und für eine gute Latenzzeit nahe genug am Rechenzentrum wohnen, kann dies eine hervorragende Erfahrung sein. Obwohl wir nach Möglichkeit dringend empfehlen, Ethernet anstelle von Wi-Fi zu verwenden.
Das Beste am Cloud-Streaming ist, dass Sie Ihr Gaming nicht auf Ihren Mac beschränken müssen. Sie können Ihr Spiel auf einem Mobiltelefon oder sogar einigen Set-Top-Boxen wie Google Chromecast oder Android TV aufnehmen und fortsetzen.
Bemerkenswerte Game-Streaming-Dienste sind Google Stadia, Nvidia GeForce Now, Xcloud von Microsoft Xbox und PlayStation Now. Noch besser ist, dass viele dieser Dienste auch auf iOS-Geräten ausgeführt werden können, sodass Sie auf anderen Apple-Geräten als Ihrem Mac spielen können.
Crossover Mac, PlayOnMac, Parallels Desktop oder WINE verwenden
Während eine traditionelle virtuelle Maschine für viele Windows-Spiele auf dem Mac funktionieren mag, ist die beste Gesamtlösung möglicherweise eine Kompatibilitätsschicht oder ein Hybridsystem, das auch Virtualisierung verwendet. Der Hauptvorteil hier (abgesehen von der Leistung) besteht darin, dass Sie Ihren Mac nicht neu starten oder zwischen dem Bare-Metal-System und der virtuellen Maschine wechseln müssen. Die Spiele sollten für das Auge des Benutzers einfach wie jede andere Mac-App laufen.
Crossover-Mac ($49,95)
Crossover ist eine kommerzielle Implementierung des WINE-Projekts, das wir später behandeln werden. Crossover übersetzt die „Sprache“ von Windows-Anwendungen in etwas, das macOS versteht und wieder zurück. Dieser Ansatz ist in der Praxis effektiv und schnell genug, um viele Spiele in einem spielbaren Zustand auszuführen.
Was ist mit Apple Silicon? Während es eine größere Leistungseinbuße gibt, können Windows-Apps durch Crossover durch eine dreifache Emulations- und Virtualisierungsebene ausgeführt werden.Warum Crossover verwenden, anstatt einfach das kostenlose und quelloffene WINE zu verwenden? Die Antwort ist, dass Crossover über ein engagiertes Team von Entwicklern verfügt, die spielspezifische Optimierungen und Korrekturen für die beliebtesten Titel einführen. So können Sie unter den gegebenen Umständen mit der bestmöglichen Leistung spielen.
Crossover ist ziemlich teuer, aber es kostet weniger als eine Windows-Lizenz, und es gibt eine kostenlose Testversion, um sicherzustellen, dass Ihre Lieblingsspiele funktionieren, bevor Sie etwas bezahlen.
PlayOnMac (kostenlos)
PlayOnMac ist eine kostenlose Kompatibilitätsebene und Emulations-App für Mac OS X, die auf dem WINE-Projekt basiert, genau wie CrossOver. Die Anwendung „verpackt“ jede Windows-Anwendung in eine Kompatibilitätsschicht und nimmt dank einer Online-Datenbank mit Optimierungen automatisch Anpassungen pro App vor. PlayOnMac verfügt im Vergleich zu kommerziellen Lösungen möglicherweise nicht über die umfassendste Kompatibilität, ist jedoch kostenlos, sodass ein Versuch nicht schaden kann.
Parallels Desktop (ab 79,99 $)
Wie CrossOver verwendet Parallels Desktop Virtualisierungstechnologie und die ARM-Version von Windows, um auf Apple Silicon-Rechnern ausgeführt zu werden. Die Leute, die Parallels machen, haben viel optimiert. Wenn Sie nur Spiele spielen möchten, bietet Parallels einen speziellen Modus „Nur Spiele“, der die beste Leistung mit OpenGL oder DirectX gewährleistet. Es ist so einfach wie die Installation eines Spielclients wie Steam für Windows mit Parallels und das Ausführen Ihrer Spiele.
Wenn Sie einen Apple Silicon Mac verwenden, empfehlen sie einen mit 16 GB RAM, da dies die Leistung bei einigen Spielen erheblich beeinträchtigt.
WINE (kostenlos und Open-Source)
WINE (Wine Is Not an Emulator) ist der Großvater der Kompatibilität für Unix-ähnliche Betriebssysteme wie macOS, Linux und BSD. Wie oben erwähnt, bildet WINE die Grundlage für kommerzielle Lösungen wie Crossover und PlayOnMac, aber Sie werden hier keinen kostenpflichtigen Support erh alten.Es ist alles Community-gesteuert.
Das ist keine schlechte Sache. Natürlich können Sie sogar feststellen, dass die Wine-Community ein einladender Ort ist, mit vielen Tutorials und hilfreichen Benutzern in Foren. Wine funktioniert mit Apple Silicon Macs ab Version 6.1, aber Sie sind auf ausführbare 64-Bit-Windows-Dateien (.exe) beschränkt.
Zukunftsoption: Apple Silicon Linux mit Proton
Wie macOS hatte Linux die meiste Zeit seines Bestehens einen eher schlechten Ruf als Gaming-Plattform, aber das hat sich in letzter Zeit schnell geändert. Es gibt viele Spiele, die dank der Proton-Kompatibilitätsschicht jetzt perfekt funktionieren, und es gibt offizielle Gaming-PCs wie das Steam Deck, das nur Proton verwendet.
Obwohl es noch nicht fertig ist, arbeiten Entwickler an einer nativen Version von Linux für Apple Silicon. Die Leute hinter Proton arbeiten auch an den notwendigen Optimierungen, um Proton an einer Apple Silicon-Version von Linux zum Laufen zu bringen.Während es wahrscheinlich nie so gut sein wird wie native DirectX-Spiele, die auf einem Windows-Gaming-PC laufen, könnte diese zukünftige Option sehr nahe kommen!
