Wenn Sie bereit sind, Ihr altes iPad zu verkaufen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie alle persönlichen Daten vom Gerät löschen, bevor Sie es verkaufen. Diese Anleitung erleichtert Ihnen den Übergang zu einem neuen iPad, indem alle Inh alte von Ihrem alten iPad gelöscht werden, bevor Sie es verkaufen oder verschenken.
1. Sind Sie bereit, Ihr altes iPad zu verkaufen? Jetzt sichern
Diese Checkliste gilt für alle iPad-Modelle wie das iPad mini, das iPad Air oder das iPad Pro. Sie sollten zuerst alle wichtigen Daten sichern. Sie können iCloud für ein Online-Backup oder Finder oder iTunes für ein lokales Backup verwenden.
Beachten Sie, dass Apple iCloud-Backups nur 180 Tage lang auf seinen Servern speichert. Wenn Sie also planen, mehr als sechs Monate nach der Sicherung des alten auf ein neues iPad zu wechseln, könnten Sie alle Ihre Daten in iCloud verlieren. Aus diesem Grund ist ein lokales Backup auf Ihrem Computer besser für diejenigen, die nicht sofort vorhaben, auf ein neues iPad umzusteigen.
Lassen Sie uns zunächst lernen, wie Sie Ihr Apple-Gerät mithilfe einer integrierten Sicherungsfunktion von iPadOS in iCloud sichern.
Entsperren Sie zuerst Ihr iPad und verbinden Sie es mit einem Wi-Fi-Netzwerk. Gehen Sie dann zu Einstellungen > > iCloud > iCloud Backup und tippen Sie auf Jetzt sichern. Dadurch wird eine vollständige Sicherung Ihres iPad gestartet.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird unter der Sch altfläche „Jetzt sichern“ eine Meldung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass die letzte Sicherung vor kurzem abgeschlossen wurde.
Wenn Sie iCloud nicht verwenden möchten, verwenden Sie Ihren Mac oder Windows-PC, um ein vollständiges Backup des iPad zu erstellen. Wenn Sie einen Mac haben, verbinden Sie das iPad über das USB-Kabel mit Ihrem Mac. Öffnen Sie als Nächstes den Finder auf Ihrem Mac und Sie sehen Ihr iPad unter dem Abschnitt „Standorte“ in der Seitenleiste. Wählen Sie den Namen Ihres iPads in der Finder-Seitenleiste aus.
ITunes-Sicherung ist die beste Methode für alle, die einen älteren Mac oder einen Windows-PC verwenden.
Schließen Sie Ihr iPad über das USB-Kabel an den Mac oder PC an. Sie müssen den Passcode auf Ihrem iPad eingeben und im Popup-Fenster auf die Sch altfläche Vertrauen tippen, in der Sie gefragt werden, ob Sie diesem Computer vertrauen möchten. Öffnen Sie dann iTunes auf dem Computer und klicken Sie auf das iPad-Symbol zwischen dem Dropdown-Menü „Musik“ und der Sch altfläche „Bibliothek“.
In diesem Stadium können Sie den Tab „Allgemein“ im Finder öffnen oder auf den Tab „Übersicht“ in der Seitenleiste klicken, wenn Sie iTunes verwenden. Wählen Sie dann unter Sicherungen die Option Alle Daten auf Ihrem iPad auf diesem Computer sichern aus.
Sie können das Backup auch mit einem Passwort schützen, wenn Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen möchten, aber achten Sie darauf, einen Passwortmanager oder ein ebenso zuverlässiges Tool zu verwenden, um dieses Passwort zu speichern. Wenn Sie das Passwort für die iPad-Sicherung vergessen, können Sie nicht auf die Daten zugreifen oder sie zum Wiederherstellen auf einem neuen iPad verwenden.
Um ein Passwort hinzuzufügen, aktivieren Sie Dieses Backup verschlüsseln und geben Sie das Passwort ein, das Sie verwenden möchten. Wenn Sie zum Sichern bereit sind, klicken Sie auf Jetzt sichern. Ihr iPad wird jetzt auf Ihrem Mac oder PC gesichert.
2. Abmelden von iCloud, App Store und iMessage
Im nächsten Schritt müssen Sie sich von iCloud und anderen Apple-Diensten abmelden. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der neue Besitzer Ihres alten Geräts erfolgreich bei seiner Apple-ID anmelden und das iPad problemlos verwenden kann. iOS 15 und iPadOS 15 verfügen über eine Diebstahlschutzfunktion, die es Personen nicht erlaubt, sich anzumelden und das Apple-Gerät zu verwenden, wenn der Vorbesitzer es nicht gelöscht hat.
Überprüfen Sie zunächst, ob Sie iMessage weiterhin verwenden müssen. Dieser Dienst funktioniert auf allen Apple-Geräten, einschließlich iPhone, iPad und Mac. Wenn Sie ein anderes Apple-Gerät verwenden möchten, müssen Sie iMessage nicht abmelden, aber wenn Sie kein Apple-Gerät verwenden, sollten Sie es deaktivieren.
Um dies auf einem iPad zu tun, gehen Sie zu Einstellungen > Nachrichten und sch alten Sie iMessage aus.
Als Nächstes sollten Sie sich von iCloud und dem App Store abmelden. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > und tippen Sie unten auf der Seite auf die rote Sch altfläche Abmelden. Sie sehen ein Pop-up, in dem Sie oben rechts auf Abmelden tippen können.
Apple fordert Sie auf, zu bestätigen, ob Sie sich abmelden möchten. Tippen Sie erneut auf Abmelden.
3. Bluetooth-Zubehör entkoppeln
Achten Sie darauf, Zubehör wie AirPods, Gaming-Controller, Bluetooth-Tastaturen usw. zu entkoppeln. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPad und gehen Sie zu Bluetooth, um zu prüfen, welches Zubehör gekoppelt ist. Tippen Sie neben jedem Zubehör auf die i-Sch altfläche und wählen Sie Dieses Gerät vergessen aus.
Denken Sie daran, dass Sie Ihre Apple Watch mit keinem anderen Gerät als dem iPhone koppeln können, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, sie von Ihrem iPad zu trennen.
4. Löschen Sie Ihr iPad
Nachdem Sie sich auf Ihrem iPad von iCloud abgemeldet haben, können Sie alle Inh alte auf dem Gerät löschen. Öffnen Sie dazu die App Einstellungen, gehen Sie zu Allgemein > iPad übertragen oder zurücksetzen und tippen Sie auf Alle Inh alte und Einstellungen löschen. Ihr iPad wird nach dem Passcode fragen. Geben Sie es ein und tippen Sie auf Löschen, um das iPad vollständig zu löschen. Dadurch wird die Aktivierungssperre aufgehoben und auch „Wo ist?“ deaktiviert.
Alternativ können Sie Ihr iPad auch mit Ihrem MacBook oder PC verbinden und dort löschen. Auf einem Mac sehen Sie das iPad in der Finder-Seitenleiste. Klicken Sie auf den Namen des iPad und dann im rechten Bereich auf die Sch altfläche Wiederherstellen, um alle Inh alte auf dem iPad zu löschen.
Mit iTunes auf einem älteren Mac oder Windows können Sie dasselbe tun.Verbinden Sie Ihr iPad mit dem Computer, öffnen Sie iTunes und klicken Sie auf das iPad-Symbol zwischen Musik und Bibliothek in der oberen Hälfte des Fensters. Gehen Sie nun zur Registerkarte Zusammenfassung in der Seitenleiste und klicken Sie rechts auf iPad wiederherstellen.
5. Entfernen Sie die SIM-Karte
Sobald Ihr iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, vergessen Sie nicht, die SIM-Karte aus dem Gerät zu entfernen. Dies gilt nur für die Mobilfunkversion des iPad. Wenn Sie also ein iPad nur mit Wi-Fi verwenden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
6. Entfernen Sie Ihr iPad aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben, empfängt Ihr iPadOS- oder iOS-Gerät Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes. Wenn Sie also Ihr iPad verkaufen oder verschenken, sollten Sie es aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte entfernen, die diese Authentifizierungscodes ebenfalls erh alten.
Sie können dies tun, indem Sie in einem beliebigen Browser zur Apple-Kontoseite gehen und sich mit Ihrem Apple-ID-Passwort anmelden. Wählen Sie im linken Bereich Geräte aus, wählen Sie Ihr altes iPad aus der Liste aus und klicken Sie dann auf Vom Konto entfernen.
7. Alle Zubehörteile und die Box finden
Nachdem alle Grundlagen abgedeckt sind, ist es an der Zeit, nach dem mit dem iPad gelieferten Zubehör und der Verpackung zu suchen, in der es geliefert wurde. Dazu gehören das USB-Kabel, das Ladegerät, die Kopfhörer und die Handbücher. Je nach Modell Ihres iPad ist einiges Zubehör möglicherweise nicht im Lieferumfang des Geräts enth alten.
Wenn Sie die Verpackung und alle Zubehörteile haben, kann der Wiederverkaufswert Ihres iPads auf Websites wie eBay oder Amazon steigen. Falls das Gerät unter Garantie steht, sollten Sie nach der Originalrechnung suchen, um dem neuen Besitzer des iPad zu helfen. Es kann nützlich sein, wenn sie irgendwelche Garantieansprüche haben. Die Papierrechnung ist nützlich, ebenso wie eine elektronische Kopie, die Sie per E-Mail erh alten.
8. Tauschen Sie Ihr iPad ein oder verkaufen Sie es
Herzlichen Glückwunsch, Sie sind bereit, Ihr altes iPad zu verkaufen. Sie können Websites wie Amazon und eBay nach dem genauen Modellnamen Ihres iPad durchsuchen, um den Wiederverkaufswert zu sehen, bevor Sie es anbieten. Stellen Sie sicher, dass sich die zum Verkauf stehenden iPads in einem ähnlichen Zustand wie Ihres befinden, bevor Sie sie anbieten.
Sie sollten auch auf der Apple Trade In-Website nachsehen, ob Sie einen besseren Preis von Apple bekommen können.
9. Übertragen Sie Daten auf Ihr neues iPad
Wenn Sie sich schließlich ein neues iPad gekauft haben, können Sie dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben, indem Sie Ihre Daten auf das neue Gerät übertragen. Dafür gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten.
Wenn Sie sowohl Ihr iPad als auch das neue Gerät dabei haben, sch alten Sie das neue iPad ein und bringen Sie es in die Nähe Ihres alten iPad (bevor Sie das alte löschen). Auf dem alten iPad wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie Daten auf das neue übertragen möchten. Sie können den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und alle Daten werden auf das neue Gerät übertragen.
Alternativ können Sie während des Einrichtungsvorgangs für das neue iPad aus einer iCloud oder einem Computer-Backup wiederherstellen.
