Funktioniert Universal Control auf Ihrem Mac und iPad nicht? Dies wird häufig durch Kompatibilitätsprobleme, Funktionseinschränkungen und falsch konfigurierte Einstellungen verursacht.
Gehen Sie die folgenden Vorschläge und Lösungen durch, damit die Universal Control-Funktion wieder auf Ihrem Mac und iPad funktioniert.
1. Starten Sie die Geräte neu
Wenn Sie Universal Control bis vor kurzem ohne Probleme verwenden konnten, versuchen Sie, Ihren Mac und Ihr iPad neu zu starten. Das sollte alle softwarebezogenen Störungen beseitigen, die verhindern, dass die Funktion funktioniert.
Mac neu starten
Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie „Neu starten“. Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Fenster beim erneuten Anmelden erneut öffnen und wählen Sie Neu starten.
iPad neu starten
Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein“ > Herunterfahren. Ziehen Sie als Nächstes den Power-Schieberegler nach rechts, warten Sie 30 Sekunden und h alten Sie die obere Taste gedrückt, um das Gerät neu zu starten.
2. Geräte auf Kompatibilität prüfen
Wie Sidecar funktioniert Universal Control nur auf neueren Macs und iPads. Wenn Sie versuchen, die Funktion zum ersten Mal zu verwenden, überprüfen Sie am besten Ihre Geräte auf Kompatibilität.
Mac auf Kompatibilität prüfen
Universal Control unterstützt jeden Mac ab 2018. Wenn Sie also ein älteres macOS-Gerät verwenden, können Sie die Funktion weiterhin nutzen, solange es sich um ein 2016er oder 2017er MacBook Pro, 2016er MacBook, 2017er iMac oder 2015er 5K Retina 27" iMac handelt.
Außerdem muss auf dem Mac macOS Monterey 12.3 oder höher ausgeführt werden. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie "Über diesen Mac", um das Modell und die Version der Systemsoftware zu überprüfen.
Überprüfen Sie das iPad auf Kompatibilität
Universal Control erfordert ein iPad Pro (beliebige Generation) oder ein iPad der 6. Generation, ein iPad Air der 3. Generation, ein iPad mini der 5. Generation oder neuer. iPadOS 15.4 oder höher ist ebenfalls eine Voraussetzung. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie „Allgemein“ > „Über dieses iPad“, um das Gerätemodell und die Version der Systemsoftware zu überprüfen.
3. Systemsoftware aktualisieren
Wenn Sie einen Universal Control-kompatiblen Mac oder ein iPad verwenden, auf dem ältere Versionen der Systemsoftware ausgeführt werden, müssen Sie auf macOS 12.3 Monterey oder iPadOS 15.4 aktualisieren, um die Funktion nutzen zu können. Es empfiehlt sich auch, ausstehende Updates trotzdem zu installieren, da sie häufig allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen enth alten.
Mac aktualisieren
Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Über diesen Mac > Software-Update > Jetzt aktualisieren.
iPad aktualisieren
Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein“. > Softwareaktualisierung > Herunterladen und installieren.
Sie können Ihren Mac oder Ihr iPad nicht aktualisieren? Erfahre, wie du hängen gebliebene macOS- oder iPadOS-Updates behebst.
4. Überprüfen Sie die universellen Steuerungsoptionen
Vergewissern Sie sich als Nächstes, dass die Universalsteuerung aktiviert ist, oder richten Sie sie wie gewünscht auf Ihrem Mac und iPad ein.
Überprüfen Sie die Universal Control-Optionen auf dem Mac
Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen > Anzeige > Universalsteuerung. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Mauszeiger und Tastatur zwischen Macs oder iPads in der Nähe bewegen, wenn diese inaktiv erscheinen.
Die beiden anderen Optionen wirken sich folgendermaßen auf Universal Control aus und sollten idealerweise aktiv sein:
Drücken Sie durch die Kante eines Displays, um einen Mac oder ein iPad in der Nähe zu verbinden – Erfordert, dass Sie den Cursor in der Ecke des Displays drücken, um eine Verbindung zum benachbarten Gerät herzustellen.
Automatische Wiederverbindung mit jedem Mac oder iPad in der Nähe – Verbindet sich automatisch wieder mit Geräten, wenn sie sich in Reichweite befinden.
Überprüfen Sie die universellen Steuerungsoptionen auf dem iPad
Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein“ > Airplay & Handoff. Aktivieren Sie als Nächstes die Option Tastatur und Maus (Beta), falls sie nicht aktiv ist.
5. Manuell mit dem Gerät verbinden
Wenn die Option Automatisch mit einem Mac oder iPad in der Nähe verbinden in den Universal Control-Einstellungen Ihres Mac deaktiviert ist, müssen Sie manuell eine Verbindung zu Ihrem iPad herstellen, um die Funktion zu starten.
Wählen Sie dazu das Symbol des Kontrollzentrums aus und erweitern Sie Anzeige. Wählen Sie dann das Gerät, das Sie verbinden möchten, im Abschnitt Tastatur und Maus verknüpfen mit aus.
6. Dieselbe Apple-ID verwenden
Universal Control funktioniert nur, wenn Sie dieselbe Apple-ID oder dasselbe iCloud-Konto auf Ihrem Mac und iPad verwenden. Wenn Sie separate Apple-IDs haben (z. B. für die Arbeit und den privaten Gebrauch), stellen Sie sicher, dass dies kein Problem darstellt.
Apple-ID auf Mac überprüfen
Öffnen Sie die App „Systemeinstellungen“ auf Ihrem Mac und wählen Sie „Apple-ID“. Sie finden Ihre Apple-ID links im Fenster.
Apple-ID auf dem iPad überprüfen
Öffne die Einstellungen-App auf deinem iPad und tippe auf dein Profilporträt. Sie finden Ihre Apple-ID oben auf dem Bildschirm.
Verwenden Sie die falsche Apple-ID? Erfahren Sie, wie Sie sich mit dem richtigen iCloud-Konto anmelden.
7. Anzeigen neu anordnen
Universal Control ist schlau genug, um die Positionierung Ihrer Geräte automatisch zu bestimmen, aber manchmal kann es so falsch sein. Um dies zu überprüfen, öffnen Sie die App „Systemeinstellungen“ auf Ihrem Mac und wählen Sie „Anzeigen“. Wenn die Anzeigen in der falschen Reihenfolge sind, ziehen Sie sie nach Bedarf.
8. Überprüfen Sie Bluetooth und WLAN
Universal Control verwendet Bluetooth und Wi-Fi, um zwischen Ihrem Mac und iPad zu wechseln. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, die Funktion zum Laufen zu bringen, überprüfen Sie, ob die Bluetooth- und Wi-Fi-Module auf beiden Geräten aktiv sind.
Überprüfen Sie Bluetooth und Wi-Fi auf dem Mac
Öffne das Kontrollzentrum. Wenn die Bluetooth- und Wi-Fi-Symbole inaktiv erscheinen, wählen Sie sie aus, um sie zu aktivieren.
Überprüfen Sie Bluetooth und Wi-Fi auf dem iPad
Wischen Sie vom linken oberen Bildschirmrand nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Wenn die Bluetooth- und Wi-Fi-Symbole inaktiv erscheinen, tippen Sie darauf, um sie zu aktivieren.
9. Übergabe prüfen
Abgesehen von Bluetooth und Wi-Fi erfordert Universal Control auch Handoff für die Kommunikation. Aktivieren Sie die Funktionalität, wenn sie nicht aktiv ist.
Übergabe auf Mac prüfen
Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen. Wählen Sie dann Allgemein und aktivieren Sie die Option Übergabe zwischen diesem Mac und Ihren iCloud-Geräten zulassen.
Übergabe auf dem iPad überprüfen
Öffnen Sie Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein > AirPlay & Handoff. Sch alten Sie dann den Sch alter neben Handoff ein.
10. Internetfreigabe und persönlichen Hotspot deaktivieren
Internetfreigabe und persönlicher Hotspot sind zwei Funktionen, die Universal Control auf dem Mac und iPad beeinträchtigen können. Deaktivieren Sie sie und prüfen Sie, ob das einen Unterschied macht.
Internetfreigabe auf dem Mac deaktivieren
Öffnen Sie die App "Systemeinstellungen", wählen Sie "Freigabe" und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Internetfreigabe".
Persönlichen Hotspot auf dem iPad deaktivieren
Öffnen Sie die App „Einstellungen“, tippen Sie auf „Persönlicher Hotspot“ und sch alten Sie den Sch alter neben „Persönlicher Hotspot“ aus.
11. Netzwerkeinstellungen neu starten
Wenn keine der oben genannten Lösungen hilft, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Mac und iPad zurücksetzen. Dadurch sollten alle beschädigten Bluetooth- oder Wi-Fi-Konfigurationen behoben werden, die die Kommunikation der Geräte verhindern.
Netzwerkeinstellungen auf dem Mac zurücksetzen
Öffnen Sie den Finder, wählen Sie in der Menüleiste Gehe zu > Gehe zu Ordner und besuchen Sie den folgenden Ordner:
/Library/Preferences/
Ziehen Sie dann die Datei unten in den Papierkorb.
com.apple.Bluetooth.plist
Besuchen Sie als Nächstes den folgenden Ordner:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/
Ziehen Sie dann die Dateien unten in den Papierkorb.
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
com.apple.wifi.message-tracer.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist
Starten Sie schließlich Ihren Mac neu.
Wichtig: Wenn Sie danach auf netzwerkbezogene Probleme stoßen, stellen Sie die oben genannten Dateien aus dem Papierkorb wieder her.
Netzwerkeinstellungen auf dem iPad zurücksetzen
Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein“. > iPhone übertragen und zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Geben Sie als Nächstes Ihren Geräte-Passcode und den Bildschirmzeit-Passcode ein. Tippen Sie zur Bestätigung auf Zurücksetzen.
Vollständige Kontrolle
Universal Control ist eine praktische Funktion auf dem Mac und dem iPad, es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, sie richtig zum Laufen zu bringen. Wie bei allem, was mit Software zu tun hat, können Sie jedoch die Wahrscheinlichkeit weiterer Probleme minimieren, indem Sie die Systemsoftware auf beiden Geräten auf dem neuesten Stand h alten.
