Apple bietet verschiedene Tools und Techniken zum Löschen von Mac-Computern. Wie Sie Ihr Mac-Notebook oder Ihren Desktop zurücksetzen, hängt von der Softwareversion und der Chipsatzarchitektur ab. Dieses Tutorial behandelt verschiedene Möglichkeiten zum Löschen aller Inh alte und Einstellungen auf Mac-Computern.
Bevor Sie Ihren Mac löschen, empfehlen wir, dessen Inh alt auf einem externen Speichergerät zu sichern – vorzugsweise über Time Machine. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in unserem Tutorial zum Erstellen eines Time Machine-Backups.
MacOS Monterey Erase Assistant verwenden
macOS Monterey wird mit einem „Erase Assistant“-Dienstprogramm geliefert, das Ihren Mac mit wenigen Mausklicks auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Das Beste daran ist, dass das Dienstprogramm nur Ihre persönlichen Daten, Einstellungen, Apps, Konten usw. löscht. Das Betriebssystem Ihres Mac bleibt nach dem Löschen intakt.
Erase Assistant ist nur in macOS Monterey auf Mac-Computern mit Apple-Silizium oder Apple T2-Sicherheitschip verfügbar. Verbinden Sie Ihren Mac mit einem Wi-Fi- oder Ethernet-Netzwerk und führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie das Zahnradsymbol in der Menüleiste aus, um die Systemeinstellungen zu öffnen.
Wählen Sie alternativ das Apple-Logo in der oberen linken Ecke des Bildschirms und dann Systemeinstellungen im Apple-Menü aus.
- Wählen Sie Systemeinstellungen in der Menüleiste und dann Alle Inh alte und Einstellungen löschen.
- Geben Sie das Kennwort Ihres Macs in das Dialogfeld ein und wählen Sie „OK“, um den Löschassistenten zu öffnen.
- Sie finden eine Liste mit Einstellungen, Daten und Dateien, die der Löschassistent auf Ihrem Mac entfernt. macOS schließt alle aktiven Vordergrund- und Hintergrundanwendungen, wenn Sie auf die Sch altfläche „Weiter“ klicken. Der Vorgang trennt und entkoppelt auch alle Bluetooth-Geräte von Ihrem Mac.
Der nächste Schritt besteht darin, Ihr Apple ID-Konto von Ihrem Mac zu trennen. Dadurch werden „Wo ist?“ und die Aktivierungssperre gleichzeitig deaktiviert.
- Geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein und wählen Sie „Fortfahren“, um sich von Ihrer Apple-ID abzumelden.
- Wählen Sie Alle Inh alte und Einstellungen löschen, um mit dem Löschen Ihrer Daten zu beginnen.
Mac-Inh alte und -Einstellungen mit dem Festplattendienstprogramm löschen
Intel-basierte Mac-Computer unterstützen das Dienstprogramm Erase Assistant nicht. Wenn Ihrem Mac das Tool fehlt, verwenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm, um einen Werksreset durchzuführen. Im Gegensatz zum Löschassistenten entfernt das Festplatten-Dienstprogramm alles auf der Festplatte Ihres Mac – einschließlich des Betriebssystems. Sie müssen also macOS von Grund auf neu installieren, wenn Sie Ihren Mac nach der Datenlöschung einrichten.
Es ist auch wichtig, ein Time Machine-Backup zu erstellen, bevor Sie Ihren Mac mit dem Festplattendienstprogramm löschen. Um das Festplattendienstprogramm zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu verwenden, müssen Sie Ihren Mac herunterfahren und in den Wiederherstellungsmodus booten.
Trennen Sie alle unnötigen Zubehörteile von Ihrem Mac und führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Drücken und h alten Sie den Netzsch alter Ihres Mac (mindestens 15 Sekunden lang), bis der Bildschirm leer wird. Warten Sie weitere 10 Sekunden, bis macOS vollständig heruntergefahren ist.
- Drücken Sie den Netzsch alter und h alten Sie die Befehlstaste + R gedrückt, wenn Sie einen Mac mit Intel-Prozessor haben. H alten Sie diese Tasten gedrückt, bis das Fenster des Wiederherstellungsassistenten auf dem Bildschirm angezeigt wird.
H alten Sie auf Mac-Computern mit Apple M1 Chip oder Apple Silicon die Einsch alttaste gedrückt, bis die Seite „Startoptionen“ auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wählen Sie Optionen und dann Weiter, um Ihren Mac in den Wiederherstellungsmodus zu starten.
- Wählen Sie das Administratorkonto Ihres Macs aus, geben Sie sein Kennwort ein und wählen Sie „Weiter“.
Sie können sich nicht an das Passwort Ihres Administratorkontos erinnern? Sehen Sie sich unser Tutorial zum Formatieren von Mac-Computern ohne Passwort an.
- Wählen Sie das Festplatten-Dienstprogramm und dann die Sch altfläche „Fortfahren“, um fortzufahren.
- Wählen Sie in der Seitenleiste das interne Laufwerk aus, auf dem macOS installiert ist – Macintosh HD – Data – und wählen Sie in der Symbolleiste „Löschen“.
Wenn Sie „Macintosh HD – Data“ nicht in der Seitenleiste finden, erweitern Sie das Dropdown-Menü „Ansicht“ und wählen Sie „Alle Geräte anzeigen“.
- Verwenden Sie den vom System empfohlenen „Namen“ und „Format“ und wählen Sie „Volumengruppe löschen“, um alle auf der Festplatte gespeicherten Daten zu löschen.
Wählen Sie „Löschen“, wenn die Option „Volumengruppe löschen“ für Ihr Gerät nicht verfügbar ist.
- Sie werden aufgefordert, Ihr Apple-ID-Passwort einzugeben. Dadurch wird Ihr Konto vom Mac getrennt, „Wo ist?“ deaktiviert und die Aktivierungssperre deaktiviert.
- Wählen Sie auf Macs mit Apple Silicon Chip im Popup-Fenster „Mac löschen und neu starten“, um mit dem Löschen der Festplatte zu beginnen.
- Wenn Ihr Mac neu gestartet wird, beenden Sie das Festplattendienstprogramm, wählen Sie macOS neu installieren , wählen Sie Fortfahren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Standardmäßig lädt Ihr Computer die kürzlich installierte macOS-Version herunter, wenn Sie macOS aus der Wiederherstellung neu installieren. Um die mit Ihrem Mac gelieferte macOS-Version zu installieren, h alten Sie während des Starts Umsch alt + Wahltaste + Befehlstaste + R gedrückt.
Verbinden Sie Ihren Computer über Wi-Fi oder Ethernet (wir empfehlen letzteres) mit dem Internet. Laden Sie Ihren Mac auf und lassen Sie den Deckel offen, während er macOS herunterlädt und neu installiert. Ihr Mac wird während der Installation möglicherweise mehrmals neu gestartet und zeigt einen leeren Bildschirm. Wenn die Installation abgeschlossen ist, erscheint ein Setup-Assistenten-Fenster auf dem Bildschirm.
Folgen Sie den Anweisungen des Einrichtungsassistenten, um Ihren neuen Mac einzurichten. Schließen Sie den Einrichtungsassistenten (drücken Sie Befehlstaste + Q), wenn Sie den Mac verkaufen, in Zahlung geben oder verschenken möchten.
Alle Inh alte und Einstellungen mit „Wo ist?“ löschen
Das Erase Assistant Tool bleibt die schnellste, sicherste und beste Möglichkeit, Mac-Computer zu löschen. Wenn Sie jedoch keinen Zugriff mehr auf Ihren Mac haben, bietet „Wo ist?“ eine Option, um Ihre Daten aus der Ferne zu löschen. Verwenden Sie diese Tracking-App/diesen Tracking-Dienst, um den Inh alt und die Einstellungen Ihres Macs nur dann zu löschen, wenn er gestohlen wird oder verloren geht.
- Öffnen Sie das Webportal „iCloud „Wo ist?“ und melden Sie sich bei dem mit Ihrem Mac verknüpften Apple-ID-Konto an.
- Erweitern Sie das Menü „Alle Geräte“ und wählen Sie Ihr MacBook aus der Liste aus.
- Wählen Sie das Mac-Bin-Symbol löschen.
- Sie erh alten eine Warnung, dass der Vorgang die Inh alte und Einstellungen Ihres Macs löscht. Wählen Sie Löschen aus, um fortzufahren.
Sie können Ihren Mac auch über die mobile App „Wo ist?“ auf Ihrem iPhone oder iPad löschen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Ihr Telefon und Ihr Mac dieselbe Apple-ID verwenden.
Öffne „Wo ist?“, gehe zur Registerkarte „Geräte“, wähle deinen Mac aus und tippe auf „Dieses Gerät löschen“. Wählen Sie „Fortfahren“ und geben Sie eine Nachricht ein, die auf dem Bildschirm erscheinen soll, wenn jemand Ihren Mac findet.Wenn Sie möchten, können Sie das Nachrichtenfeld leer lassen. Tippen Sie auf Löschen, um den Inh alt und die Einstellungen Ihres Mac aus der Ferne zu löschen.
Gelöschte Inh alte und Einstellungen wiederherstellen
Wenn Sie über eine Time Machine-Sicherung verfügen, können Sie die gelöschten Daten wiederherstellen, wenn Sie Ihren Mac finden oder wiederherstellen. Wenden Sie sich an den Apple Support, wenn Sie mit diesen Tools Schwierigkeiten haben, alle Inh alte und Einstellungen auf Ihrem Mac zu löschen.
