Anonim

Haben Sie Probleme, Bluetooth auf Ihrem Mac zu aktivieren? Verschiedene Gründe – wie ein fehlerhaftes Bluetooth-Modul oder eine beschädigte Konfiguration – verursachen dies häufig. Arbeiten Sie sich durch diese Fehlerbehebungen, um Bluetooth auf dem Mac zu aktivieren.

Bluetooth ist eine wesentliche Funktion auf jedem Mac, die es Tastaturen, Trackpads, Headsets und verschiedenen anderen Peripheriegeräten ermöglicht, sich drahtlos mit Ihrem macOS-Gerät zu verbinden. Es unterstützt auch Kontinuitätsfunktionen wie Handoff und Universal Control, wenn Sie ein iPhone oder iPad besitzen.

Wenn das Bluetooth-Statussymbol im Kontrollzentrum oder in der Menüleiste Ihres Mac als deaktiviert angezeigt wird und Sie Bluetooth nicht einsch alten können, müssen Sie dies so schnell wie möglich beheben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie beheben können, dass Bluetooth für Mac nicht aktiviert wird.

1. Starten Sie Ihren Mac neu

Haben Sie versucht, Ihren Mac neu zu starten? Ein Neustart des Systems reicht normalerweise aus, um zufällige Fehler und Konflikte zu beheben, die verhindern, dass Bluetooth funktioniert.

Um Ihren Mac neu zu starten, öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie „Neu starten“. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Fenster beim erneuten Anmelden erneut öffnen und wählen Sie zur Bestätigung erneut neu starten aus.

2. Setzen Sie das Bluetooth-Modul des Mac zurück

Wenn Sie immer noch Probleme beim Einsch alten von Bluetooth haben oder die Fehlermeldung „Bluetooth nicht verfügbar“ sehen, sollten Sie das Bluetooth-Modul Ihres Mac zurücksetzen. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte für Ihre Version von macOS auf Ihrem Mac.

macOS Monterey und neuer

1. Öffnen Sie das Launchpad und wählen Sie Other > Terminal aus, um Terminal zu öffnen.

2 Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:

sudo pkill bluetoothd

3. Geben Sie das Administratorkennwort Ihres Mac ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste, um den Befehl auszuführen.

macOS Big Sur

1. Öffnen Sie das Kontrollzentrum.

2. H alten Sie die Tasten Umsch alt + Wahltaste (Alt) gedrückt und erweitern Sie das Bluetooth-Symbol (wählen Sie das pfeilförmige Symbol daneben aus).

3. Wählen Sie Bluetooth-Modul zurücksetzen.

macOS Catalina und früher

1. H alten Sie Umsch alt + Wahltaste gedrückt.

2. Wählen Sie das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste aus.

2. Zeigen Sie auf Debuggen und wählen Sie Bluetooth-Modul zurücksetzen.

3. Löschen Sie die Bluetooth-Einstellungen

Wenn das Zurücksetzen des Bluetooth-Moduls nicht geholfen hat, müssen Sie die Bluetooth-Einstellungsdatei in macOS löschen. Das zwingt das Betriebssystem, eine Bluetooth-Konfiguration neu zu erstellen, und behebt Korruptionsprobleme aus der Gleichung.

1. Öffnen Sie den Finder und wählen Sie in der Menüleiste Gehe zu > Gehe zu Ordner.

2. Kopieren Sie den folgenden Pfad, fügen Sie ihn ein und drücken Sie die Eingabetaste:

/Library/Preferences

3. Suchen Sie die folgende PLIST-Datei und verschieben Sie sie in den Papierkorb des Mac:

com.apple.Bluetooth.plist

4. Starten Sie Ihren Mac neu.

5. Versuchen Sie erneut, Bluetooth auf Ihrem Mac zu reaktivieren.

Hinweis: Stellen Sie die PLIST-Datei aus dem Papierkorb wieder her, wenn nach dem Booten in den Desktop-Bereich andere Probleme oder Fehler auftreten.

4. Vermeiden Sie USB-Störungen

In seltenen Fällen können kabelgebundene USB-Geräte Störungen verursachen und verhindern, dass das Bluetooth-Modul auf Ihrem Mac funktioniert. Trennen Sie alle kabelgebundenen Peripheriegeräte außer Ihrer Tastatur und Maus und prüfen Sie, ob das einen Unterschied macht.

Wenn das hilft, müssen Sie Folgendes tun, um künftig Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zu vermeiden:

  • Verwenden Sie hochwertige abgeschirmte USB-Kabel, um die Geräte anzuschließen.
  • Entfernen Sie die USB-Geräte weiter von Ihrem Mac.
  • Sch alten Sie alle nicht verwendeten USB-Geräte aus.

5. NVRAM oder PRAM zurücksetzen

Wenn die Bluetooth-Probleme Ihres Mac weiterhin bestehen, sollten Sie vielleicht einen NVRAM- (oder PRAM-) Reset durchführen. Das NVRAM (kurz für Non-Volatile Random Access Memory) enthält verschiedene Konfigurationen für Systemfunktionen, sodass durch das Zurücksetzen potenzielle Beschädigungsprobleme behoben werden können.

Hinweis: Auf Apple Silicon Macs kann kein NVRAM-Reset durchgeführt werden.

1. Sch alten Sie Ihren Mac aus.

2. Sch alten Sie es wieder ein, während Sie die Tasten Wahl, Befehl, P und R gedrückt h alten.

3. H alten Sie so lange gedrückt, bis Sie Ihren Mac zweimal läuten hören. Wenn Ihr Mac einen Apple T2 Security Chip verwendet, warten Sie, bis das Apple-Logo zum zweiten Mal angezeigt wird.

6. SMC zurücksetzen

Wenn das Zurücksetzen des NVRAM nicht geholfen hat, müssen Sie mit der Fehlerbehebung fortfahren, indem Sie den SMC (System Management Controller) zurücksetzen. Es ist eine Komponente, die verschiedene Low-Level-Hardwareeinstellungen auf Ihrem Mac verw altet.

Hinweis: Auch hier ist das Zurücksetzen des SMC auf Apple Silicon Macs nicht möglich.

Das Zurücksetzen der SMC ist auf dem iMac und Mac mini ziemlich einfach. Sch alten Sie einfach Ihr Gerät aus, ziehen Sie das Netzkabel ab und warten Sie mindestens 15 Sekunden, bevor Sie es wieder einstecken.

Wenn Sie jedoch ein MacBook Pro oder Air verwenden, müssen Sie sich auf bestimmte Tastenkombinationen verlassen, die sich ändern, je nachdem, ob das Gerät mit einem Apple T2 Security Chip ausgestattet ist.

MacBook ohne T2-Sicherheitschip

1. Sch alten Sie Ihren Mac aus und trennen Sie das Ladekabel.

2. H alten Sie die Umsch alt-, Strg- und Wahltaste gedrückt. H alten Sie dann die Ein/Aus-Taste gedrückt, ohne die anderen Tasten loszulassen.

3. Lassen Sie alle vier Tasten nach 10 Sekunden los und drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um Ihren Mac einzusch alten.

MacBook mit T2-Sicherheitschip

1. Sch alten Sie Ihren Mac aus.

2 H alten Sie die Strg-, Wahl- und Umsch alttaste gleichzeitig sieben Sekunden lang gedrückt.

3. H alten Sie die Ein/Aus-Taste weitere sieben Sekunden lang gedrückt, ohne die anderen Tasten loszulassen.

4. Lassen Sie alle vier Tasten los.

5. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um Ihren Mac einzusch alten.

7. macOS aktualisieren

macOS-Updates enth alten Fehlerbehebungen und neuere Hardwaretreiber, mit denen anh altende Bluetooth-Probleme auf Ihrem Mac behoben werden können. So suchen Sie nach ausstehenden Systemsoftware-Updates und installieren diese:

1. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Über diesen Mac.

2. Wählen Sie Softwareaktualisierung.

3. Wählen Sie Jetzt aktualisieren aus.

Hinweis: Wenn Sie während der Installation auf Probleme stoßen, erfahren Sie hier, was Sie tun müssen, um festgefahrene macOS-Updates zu beheben.

8. macOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Das Zurücksetzen von macOS auf die Werkseinstellungen kann alle zugrunde liegenden softwarebezogenen Probleme lösen, die Bluetooth-Probleme auf Ihrem Mac verursachen. Richten Sie Time Machine vorher ein, damit Sie Ihre Daten später schnell wiederherstellen können.

Wenn Sie macOS Monterey oder höher verwenden, ist es ziemlich einfach, macOS zurückzusetzen.

1. Öffnen Sie die App "Systemeinstellungen" auf Ihrem Mac.

2. Wählen Sie Systemeinstellungen > Alle Inh alte und Einstellungen löschen in der Menüleiste.

3. Geben Sie das Administratorkennwort Ihres Mac ein und befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Mac zurückzusetzen.

Wenn Sie macOS Big Sur oder früher verwenden, ist das Zurücksetzen Ihres Mac auf die Werkseinstellungen nur über die macOS-Wiederherstellung möglich. Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Anleitung zum Zurücksetzen von macOS auf die Werkseinstellungen.

9. Besuchen Sie eine Genius-Bar

Wenn keine der oben genannten Korrekturen hilft, versuchen Sie, den Mac im abgesicherten Modus zu beheben. Wenn auch das nichts bringt, könnte es sich um ein defektes Bluetooth-Modul handeln. Buchen Sie einen Termin im nächsten Apple Store und sehen Sie sich Ihren Mac von Apple Genius an.

Bluetooth wird für Mac nicht aktiviert? 9 Lösungsansätze