Wenn der Ohrlautsprecher Ihres iPhones nicht richtig funktioniert, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um das Problem zu beheben. Wir werden Sie durch jeden von ihnen führen.
Funktioniert der Ohrlautsprecher auf Ihrem iPhone oder iPod touch nicht? Vielleicht hörst du nichts. Oder vielleicht klingt es entfernt oder gedämpft. Gehen Sie die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung durch, um Tonprobleme mit dem iPhone-Ohrlautsprecher zu beheben.
1. Erhöhen Sie die Lautstärke des Ohrlautsprechers
Obwohl es unmöglich ist, den Ohrlautsprecher Ihres iPhones stummzusch alten, haben Sie ihn möglicherweise versehentlich auf eine zu niedrige Lautstärke eingestellt, um ihn zu hören. Drücken Sie beim Tätigen oder Annehmen eines Anrufs wiederholt die Lauter-Taste, um die Lautstärke zu erhöhen.
2. Ohrlautsprecher als Audioziel auswählen
Wenn kein Ton aus dem Ohrlautsprecher des iPhone kommt, vergewissern Sie sich, dass er als Audioziel eingestellt ist und nicht Ihre AirPods oder ein anderes Bluetooth-Headset, das Sie möglicherweise regelmäßig verwenden.
Tippen Sie dazu während eines Telefongesprächs auf das Audio-Symbol und wählen Sie iPhone aus. Sch alten Sie alternativ alle Bluetooth-Geräte aus oder deaktivieren Sie das Bluetooth-Radio auf Ihrem iPhone (öffnen Sie das Kontrollzentrum und tippen Sie auf das Bluetooth-Symbol).
3. Prüfen Sie den Ton für die Freisprecheinrichtung
Schlechte Mobilfunkverbindung kann ein weiterer Grund für einen schwachen, knisternden oder dumpf klingenden Ohrlautsprecher sein. Wechseln Sie zur Bestätigung zur Freisprechfunktion, tippen Sie während eines Telefongesprächs auf das Audio-Symbol und wählen Sie Lautsprecher. Wenn Telefonanrufe gleich klingen, müssen Sie Folgendes tun:
- Flugmodus aktivieren und deaktivieren.
- Begeben Sie sich in einen Bereich mit besserem Mobilfunkempfang – die Signalanzeige sollte mindestens halb voll sein.
- WLAN-Anrufe aktivieren.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Info und warten Sie auf ein Popup-Fenster, das Sie auffordert, Ihre Netzbetreibereinstellungen zu aktualisieren.
- Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.
Erfahren Sie, wie Sie fehlerhafte mobile Daten- oder WLAN-Verbindungen reparieren, wenn das Problem nur bei Internetanrufen (z. B. FaceTime oder WhatsApp) auftritt.
4. Telefon-Rauschunterdrückung deaktivieren
Ihr iPhone verwendet eine Funktion namens Telefongeräuschunterdrückung, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren und Telefonanrufe klarer klingen zu lassen. Aber manchmal kann es ausfallen und dazu führen, dass der Ohrlautsprecher nicht mehr funktioniert. Deaktivieren Sie die Toneinstellung und prüfen Sie, ob das einen Unterschied macht.
Öffnen Sie dazu die iPhone-App „Einstellungen“, gehen Sie zu „Barrierefreiheit > Audio/Visuell“ und sch alten Sie den Sch alter neben „Telefongeräuschunterdrückung“ aus.
5. Starten Sie Ihr iPhone neu
Das Neustarten Ihres iPhones ist eine weitere schnelle Lösung, die helfen kann, insbesondere wenn es zu unerwarteten softwarebezogenen Störungen kommt, die verhindern, dass der Ohrlautsprecher funktioniert.
Um ein beliebiges iPhone-Modell neu zu starten, öffnen Sie die App „Einstellungen“, tippen Sie auf „Allgemein“ > „Herunterfahren“ und ziehen Sie das Ein/Aus-Symbol nach rechts. Warten Sie dann 20 bis 30 Sekunden und h alten Sie die Seitentaste gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.
6. Reinigen Sie das Ohrlautsprechergitter
Wenn Sie Ihr iPhone schon seit einiger Zeit verwenden, sammeln sich häufig Schweiß, Öl und Schmutz im Ohrlautsprechergitter und blockieren den Ton.Reinigen Sie es vorsichtig mit einer antistatischen Bürste, einer Zahnbürste mit weichen Borsten oder einem Wattestäbchen. Vermeiden Sie Flüssigkeiten – sogar Franzbranntwein – da diese den Ohrlautsprecher dauerhaft beschädigen können.
7. Holen Sie Ihr iPhone aus dem Kopfhörermodus
Verwenden Sie kabelgebundene Ohrhörer oder Kopfhörer mit Ihrem iPhone? Es ist üblich, dass der Ton im Kopfhörermodus hängen bleibt, selbst nachdem Sie Ihr Headset entfernt haben. Der Lautstärkeregler im Kontrollzentrum zeigt in diesem Fall ein Kopfhörersymbol an.
Obwohl es möglich ist, während eines Telefongesprächs manuell auf den Ohrlautsprecher umzusch alten, kann dies ein wiederkehrendes Problem sein, es sei denn, Sie verlassen den Kopfhörermodus Ihres iPhones. Das zu tun:
- Schließen Sie Ihre Kopfhörer an Ihr iPhone an und wieder heraus.
- Reinigen Sie die Kopfhörerbuchse oder den Lightning-Anschluss mit Druckluft; Stecken Sie die Düse nicht hinein, da dies interne Komponenten beschädigen kann. Sie können auch Flusen oder klebrige Verschmutzungen mit einer Interdentalbürste entfernen.
- Erzwingen Sie einen Neustart Ihres iPhones.
8. Entfernen Sie alle Displayschutzfolien und Hüllen
Displayschutzfolien und sperrige Hüllen können die Hörmuschel deines iPhones blockieren und den Anschein erwecken, als würde sie nicht funktionieren. Versuchen Sie, ohne mögliche Hindernisse zu telefonieren, und prüfen Sie, ob das hilft.
9. Aktualisieren Sie Ihr iPhone
Das Aktualisieren der Systemsoftware Ihres iPhones ist der beste Weg, um zugrunde liegende Fehler und Störungen zu beseitigen, die Probleme mit Ohrlautsprechern verursachen. Um iOS-Updates zu installieren, öffnen Sie die App „Einstellungen“, gehen Sie zu „Allgemeines > Software-Update“ und tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“.
Können Sie Ihr iPhone nicht aktualisieren? Erfahren Sie, was Sie tun müssen, um hängen gebliebene iOS-Updates zu reparieren.
10. iPhone-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Wenn das Problem mit dem Ohrlautsprecher Ihres iPhones weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, alle Telefoneinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.Normalerweise werden dadurch iPhone-Probleme behoben, die durch eine beschädigte oder defekte Softwarekonfiguration verursacht wurden. Keine Sorge – Sie verlieren keine Daten außer gespeicherten WLAN-Netzwerken und Passwörtern.
Um alle Einstellungen auf dem iPhone zurückzusetzen, öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone, gehen Sie zu Allgemein > iPhone übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen und tippen Sie auf Alle Einstellungen zurücksetzen. Ihr iOS-Gerät wird während des Vorgangs neu gestartet.
Sobald Sie wieder auf dem Startbildschirm sind, gehen Sie zurück zur App „Einstellungen“ und verbinden Sie sich manuell mit allen Wi-Fi-Netzwerken, denen Sie wieder beitreten möchten. Wenn Sie schon dabei sind, möchten Sie vielleicht auch Ihre Datenschutz- und Zugänglichkeitsoptionen nach Ihren Wünschen neu konfigurieren. Sie müssen nichts an Ihren Mobilfunkeinstellungen unternehmen, da iOS sie automatisch konfiguriert.
11. Buchen Sie einen Termin in einem Apple Store
Wenn keine der oben genannten Korrekturen hilft, Ihren iPhone-Ohrlautsprecher zu reparieren, haben Sie es wahrscheinlich mit einem Hardwareproblem zu tun. Wenden Sie sich also an den Apple Support und vereinbaren Sie einen Termin in der nächsten Genius Bar.
In der Zwischenzeit können Sie die Dinge auch selbst in die Hand nehmen und die Firmware des iPhones im DFU-Modus neu installieren.
