Wollen Sie versteckte Apps auf dem Apple iPhone und iPad finden und löschen? Lesen Sie weiter, um mehr über die besten Methoden zu erfahren.
iOS bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, Apps auf Ihrem iPhone und iPad auszublenden. Das hilft nicht nur bei der Privatsphäre, sondern reduziert auch die Unordnung auf dem Startbildschirm. Versteckte Apps verbrauchen jedoch Speicherplatz.
Wenn Sie versteckte Apps von Ihrem iPhone oder iPad löschen möchten, aber nicht wissen oder sich nicht erinnern können, wie Sie darauf zugreifen können, sollten Ihnen die Methoden in diesem Tutorial helfen.
1. Spotlight-Suche verwenden
Wussten Sie, dass die Spotlight-Suche der schnellste Weg ist, versteckte Apps – oder jede andere App – auf dem iPhone und iPad zu löschen?
Wischen Sie einfach auf einer beliebigen Seite des iPhone-Startbildschirms nach unten, um die Spotlight-Suche anzuzeigen. Geben Sie dann den App-Namen in das Suchfeld oben auf dem Bildschirm ein. Drücken Sie in der Liste der angezeigten Ergebnisse lange auf das App-Symbol und tippen Sie im Popup-Menü auf App entfernen > App löschen.
Wenn Sie sich nicht an den Namen einer App erinnern können oder diese so eingerichtet haben, dass sie nicht in der Spotlight-Suche angezeigt wird, sollten Ihnen die folgenden Methoden helfen.
2. In Ordnern prüfen
Eine der ältesten Möglichkeiten, Apps auf Ihrem iPhone und iPad zu verstecken, besteht darin, sie in Ordner zu schmeißen. Wenn Sie welche auf Ihrem Startbildschirm haben, schauen Sie einfach hinein. Wenn Sie eine App finden, die Sie löschen möchten, drücken Sie einfach lange auf das App-Symbol und tippen Sie auf App entfernen > App löschen.
Wie der Startbildschirm können Ordner mehrere Seiten haben, was sie zum perfekten Versteck macht. Wenn Sie mehrere Punkte am unteren Rand eines Ordner-Popups sehen, wischen Sie nach links, um zu navigieren und durch sie zu blättern.
3. Startbildschirmseiten einblenden
Wenn Sie ein iPhone oder iPad mit iOS 14/iPadOS 15 oder höher verwenden, haben Sie die Möglichkeit, ganze Startbildschirmseiten auszublenden. Um zu überprüfen, ob Apps versteckt sind, müssen Sie zuerst die Startbildschirmseiten einblenden.
Drücken Sie dazu lange auf einen freien Bereich auf dem Startbildschirm und tippen Sie auf die Seitenanzeige über dem Dock. Aktivieren Sie dann die Kreise neben den Seiten, die Sie einblenden möchten, und tippen Sie auf Fertig.
Wenn Sie das getan haben, überprüfen Sie die Seiten, die Sie eingeblendet haben, und löschen Sie die gewünschten Apps. Drücken Sie lange auf ein Symbol und tippen Sie auf App entfernen > App löschen. Fühlen Sie sich frei, die Seiten wieder auszublenden.
4. Verwenden Sie die App-Bibliothek
Wenn das Durchsuchen von Ordnern oder das Einblenden von Startbildschirmseiten wie eine lästige Pflicht klingt, ziehen Sie die Verwendung der App-Bibliothek in Betracht. Es ist ein zentraler Ort, der jede App auf Ihrem iOS-Gerät auflistet.
Um zur App-Bibliothek zu gelangen, wischen Sie auf der letzten Seite des Startbildschirms nach links. Tauchen Sie dann in die Kategorien ein – Unterh altung, Soziales, Produktivität usw. –, um die Apps zu finden, die Sie löschen möchten.
Sie können auch die Suchleiste oben auf dem Bildschirm „App-Bibliothek“ verwenden, um nach einer App zu suchen. Sobald Sie die App gefunden haben, die Sie löschen möchten, drücken Sie lange auf das Symbol und tippen Sie auf App löschen > Löschen.
5. Besuchen Sie den Bildschirm „Speicher verw alten“
Wie die App-Bibliothek listet die Speicherverw altungskonsole alle installierten Apps auf Ihrem iPhone und iPad auf und bietet eine hervorragende Möglichkeit, versteckte Elemente zu löschen oder auszulagern. Öffnen Sie die App „iPhone-Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein > iPhone-Speicher“, um auf die Speicherverw altung zuzugreifen.
Scrollen Sie dann in der Liste der Apps nach unten und tippen Sie auf eine App, die Sie zuvor nicht über die Spotlight-Suche oder den Startbildschirm finden konnten. Tippen Sie als Nächstes auf App löschen oder App auslagern.
Tipp: Beim Offloading bleiben alle lokal erstellten Dokumente und Daten im Zusammenhang mit einer App erh alten, was bedeutet, dass Sie genau dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben, falls Sie die App erneut installieren möchten.
6. Überprüfen Sie die Liste der App Store-Updates
Im Gegensatz zu Android können Sie den App Store des iPhones nicht verwenden, um versteckte Apps zu suchen und zu deinstallieren. Sie können jedoch Ihre Update-Liste überprüfen und alle versteckten Apps mit ausstehenden Updates entfernen.
Öffnen Sie dazu den App Store und tippen Sie auf Ihr Profilbild. Führen Sie dann eine Wischgeste nach unten aus, um einen Scan nach neueren App Store-App-Updates zu starten.
Überprüfen Sie als Nächstes die Liste der verfügbaren Updates. Wenn für eine versteckte App ein ausstehendes Update vorhanden ist, können Sie es entfernen, ohne das Update zu installieren. Wischen Sie einfach zum Eintrag nach links und tippen Sie auf Löschen.
7. Apps mithilfe der Bildschirmzeit einblenden
Haben Sie Probleme, native iOS-Apps wie Podcasts und Nachrichten auf Ihrem iPhone oder iPad zu finden? Wenn ja, haben Sie sie wahrscheinlich mit der Bildschirmzeit ausgeblendet. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Bildschirmzeit.
Geben Sie Ihren Bildschirmzeit-Passcode ein und tippen Sie auf Inh alts- und Datenschutzbeschränkungen > Erlaubte Apps. Aktivieren Sie dann die Sch alter neben den Apps, die Sie löschen möchten, wenn sie inaktiv erscheinen.
Suchen Sie dann die Apps mit einer der oben genannten Methoden und löschen Sie sie. Beachten Sie, dass iOS Ihnen nicht erlaubt, jede App zu löschen, die in der Liste der zugelassenen Apps von Screen Time erscheint, z. B. Safari.
8. Verwenden Sie den iPhone Manager eines Drittanbieters
Manchmal können beim Löschen von Apps auf Ihrem iPhone oder iPad Probleme auftreten. Wenn Sie Zugriff auf einen PC oder Mac haben, können Sie das Problem mit einer iTunes-Alternative wie iMazing oder iExplorer lösen.
So verwenden Sie beispielsweise iMazing, um versteckte Apps auf iPhone und iPad zu löschen.
1. Laden Sie iMazing herunter und installieren Sie es (die kostenlose Version sollte ausreichen). Schließen Sie dann Ihr iPhone oder iPad über USB an, erteilen Sie Ihrem Computer die Berechtigung, Ihr iPhone zu lesen, und authentifizieren Sie Ihre iCloud- oder Apple-ID.
2. Wählen Sie Ihr iPhone in der iMazing-Seitenleiste aus und wählen Sie die Option „Apps verw alten“, um eine Liste mit Apps – einschließlich versteckter Apps – auf Ihrem Gerät anzuzeigen.
3. Markieren Sie die App, die Sie löschen möchten, und wählen Sie Deinstallieren. Wiederholen Sie dies für alle anderen Apps, die Sie löschen möchten.
Keine versteckten Apps mehr
Wie Sie gerade herausgefunden haben, ist das Löschen versteckter Apps auf einem iPhone oder iPad relativ einfach. Wahrscheinlich brauchen Sie dafür nichts anderes als die Spotlight-Suche, aber es ist am besten, sich für alle Fälle alternativer Methoden bewusst zu sein.
Wenn der Speicherplatz immer noch ein Problem darstellt, löschen Sie andere unerwünschte Apps, sichern und entfernen Sie Nachrichten, geben Sie „Anderen“ Speicherplatz frei oder investieren Sie in ein externes Speichergerät.
