Wenn du jemandem dein Apple iPhone gibst, riskierst du, dass er herumstochert oder in Bereiche stolpert, die er nicht sollte. Hier kann Guided Access den Tag retten. Erfahren Sie, was Guided Access ist und wie Sie es auf Ihrem iPhone verwenden.
Was ist geführter Zugriff auf einem iPhone?
Geführter Zugriff ist eine integrierte iOS-Funktion, mit der Sie Personen – oder sich selbst – in einer einzigen App auf Ihrem iPhone sperren können. Alle Bereiche des Geräts – wie der Startbildschirm, das Kontrollzentrum und das Benachrichtigungszentrum – bleiben während der aktiven Dauer unzugänglich.Siri ist ebenfalls nicht verfügbar.
Mit dem geführten Zugriffsmodus können Sie sogar bestimmte Bildschirmbereiche blockieren, sodass Sie jeden auf bestimmte App-Abschnitte beschränken können. Sie können auch die Hardwaretasten Ihres Telefons deaktivieren und Zeitlimits festlegen.
Das macht Guided Access zu einem hervorragenden Tool für Datenschutz und Kindersicherung, wenn Sie einem Kind, Familienmitglied oder Freund Zugriff auf Ihr Gerät gewähren. Darüber hinaus dient es als Produktivitätstool, indem es Ablenkungen eliminiert und die Konzentration verbessert.
Der geführte Zugriff ist nicht auf das iPhone beschränkt. Sie können es auch auf dem iPad und dem iPod touch verwenden und es funktioniert auf allen drei Apple-Geräten auf die gleiche Weise.
So richten Sie den geführten Zugriff auf dem iPhone ein
Sie müssen den geführten Zugriff aktivieren, bevor Sie ihn über die Eingabehilfeneinstellungen Ihres iPhones verwenden können. Öffnen Sie dazu die App "Einstellungen" für iOS oder iPadOS, tippen Sie auf Eingabehilfen > Geführter Zugriff und aktivieren Sie den Sch alter neben Geführter Zugriff.
Sobald Sie dies getan haben, ist es eine gute Idee, die folgenden Einstellungen durchzugehen, um festzustellen, wie die Funktion „Geführter Zugriff“ auf Ihrem Apple-Smartphone funktioniert.
Passcode-Einstellungen: Ermöglicht das Erstellen eines vierstelligen Passcodes für den geführten Zugriff. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie jedes Mal, wenn Sie den geführten Zugriff aktivieren, einen temporären Passcode einrichten. Außerdem können Sie entscheiden, ob Sie den geführten Zugriff schnell mit dem Face ID- oder Touch ID-Sensor Ihres iPhones deaktivieren möchten.
Zeitlimit: Ermöglicht es Ihnen, einen Alarm/Klingelton festzulegen oder Ihr iPhone die verbleibende Zeit vor dem Ende einer geführten Zugriffssitzung vorlesen zu lassen.
Barrierefreiheits-Shortcut: Aktivieren oder deaktivieren Sie das Menü „Barrierefreiheits-Shortcuts“ während einer geführten Zugriffssitzung. Aktivieren Sie es, wenn Sie oder die Person, der Sie Ihr iPhone geben, Hilfe bei Bedienungshilfen wie AssistiveTouch benötigen.
Automatische Sperre anzeigen: Geben Sie an, wie lange es dauert, bis sich Ihr iPhone im Leerlauf während einer geführten Zugriffssitzung automatisch selbst sperrt, z. B. 5 Minuten. Der Benutzer kann das Telefon jedoch weiterhin entsperren, ohne den Gerätepasscode einzugeben. Es ist nicht dasselbe wie ein Zeitlimit (dazu später mehr).
So starten Sie eine Sitzung mit geführtem Zugriff
Um eine Sitzung mit geführtem Zugriff zu starten, öffnen Sie eine Drittanbieter- oder native App – Safari, Nachrichten, Fotos usw. – auf Ihrem iPhone und drücken Sie dreimal die Seitentaste (oder die Home-Taste, falls Sie diese verwenden). ein iPhone SE, iPhone 8 oder älter). Wenn Sie mehrere Barrierefreiheitsfunktionen aktiv haben, müssen Sie im folgenden Menü „Barrierefreiheitsverknüpfungen“ auf „Geführter Zugriff“ tippen.
Hinweis: Sie können eine geführte Zugriffssitzung nicht über die App „Startbildschirm“, „Sperrbildschirm“ und „Einstellungen“ starten.
Wenn Sie den geführten Zugriff zum ersten Mal für eine App aktivieren, wird Ihnen eine Bildschirmvorschau der UI (Benutzeroberfläche) der App angezeigt. Sie können sofort alle Bereiche des Bildschirms einkreisen, die Sie während einer geführten Zugriffssitzung deaktivieren möchten.
Wenn Sie beispielsweise verhindern möchten, dass jemand den Rest der Fotos-App auscheckt, während er sich ein Album ansieht, kreisen Sie die untere Navigationsleiste und die Sch altfläche „Zurück“ ein.Verwenden Sie die umliegenden Ziehpunkte, um den Bereich anzupassen. Um einen deaktivierten Teil des Bildschirms wieder zu aktivieren, tippen Sie auf das X-Symbol.
Tippen Sie als Nächstes auf Optionen in der unteren linken Ecke des Bildschirms und verwenden Sie die folgenden Einstellungen, um Ihrer Sitzung mit geführtem Zugriff zusätzliche Kontrollen aufzuerlegen:
Seitentaste: Deaktivieren Sie die Seiten-/Aktivierungstaste während des geführten Zugriffs, um zu verhindern, dass der Benutzer den Bildschirm aussch altet.
Lautstärketasten: Deaktivieren Sie die Lauter- und Leiser-Tasten, um zu verhindern, dass der Benutzer die Lautstärke erhöht oder verringert.
Bewegung: Deaktivieren Sie die bewegungsbasierten Gesten Ihres iPhones und sperren Sie Ihr iPhone in horizontaler oder Hochformat-Ausrichtung.
Tastaturen: Deaktiviert die Eingabe durch Sperren der Bildschirmtastatur.
Touch: Sch altet den Touchscreen aus; perfekt, wenn Sie Ihr Telefon einem Kind geben, um ein Video anzusehen!
Wörterbuchsuche: Deaktiviert die Wörterbuchsuche.
Zeitlimit: Erzwingen Sie ein Zeitlimit; Sie können es auf nur eine Minute oder auf maximal 24 Stunden einstellen.
Tippen Sie auf „Start“, um Ihre geführte Zugriffssitzung zu beginnen. In nachfolgenden Sitzungen speichert Guided Access Ihre Einstellungen für eine App, einschließlich aller Bereiche des Bildschirms, die Sie deaktiviert haben, sodass Sie sie sofort aktivieren können.
So beenden oder ändern Sie eine Sitzung mit geführtem Zugriff
Wenn Sie den geführten Zugriff früher so eingerichtet haben, dass er mit Face ID oder Touch ID funktioniert, können Sie den geführten Zugriffsmodus sofort verlassen, indem Sie auf die Seiten-/Home-Taste doppelklicken. Wenn nicht, klicken Sie dreimal auf die Seiten-/Home-Taste, geben Sie Ihren Guided Access-Passcode ein und tippen Sie auf Beenden.
Wenn Sie eine Sitzung mit geführtem Zugriff ändern möchten, ohne sie zu beenden, klicken Sie dreimal auf die Seiten-/Home-Taste und geben Sie den Passcode für den geführten Zugriff ein.Deaktivieren oder aktivieren Sie dann Bereiche des Bildschirms erneut, tippen Sie auf Optionen, um Ihre Einstellungen zu optimieren, und wählen Sie Fortsetzen aus, um die geführte Zugriffssitzung fortzusetzen.
Der geführte Zugriff ist immer nur einen Dreifachklick entfernt
Guided Access hat viele Anwendungsfälle. Experimentieren Sie weiter mit der Funktion, und Sie sollten eine klarere Vorstellung davon haben, wann Sie sie auf Ihrem iPhone verwenden sollten. Vergessen Sie nicht, dass Sie es auch selbst einsch alten können, wenn Sie Zeit ohne Ablenkung mit einer bestimmten App verbringen möchten. Wenn die elterliche Verw altung jedoch Ihre größte Sorge ist, sollten Sie sich die Bildschirmzeit ansehen.
