macOS Monterey packt eine Handvoll Funktionen in die neueste Ausgabe, die Sie in früheren macOS-Versionen nicht finden werden. Live-Text ist eine aufregende Ergänzung, mit der Sie mit Texten in Bildern und Fotos interagieren können. Die Funktion verwendet die Optical Character Recognition (OCR)-Technologie, um Texte in Bildern, Bildern, Screenshots usw. zu identifizieren und zu digitalisieren.
Live Text war ursprünglich während der Beta-Testphase auf Mac-Computern mit Apple Silicon-Prozessoren verfügbar. Die Funktion funktioniert jetzt jedoch auf Mac-Geräten mit Intel-Prozessoren. Dieses Tutorial behandelt alles, was Sie über die Verwendung von Live-Text in macOS Monterey wissen müssen.
So verwenden Sie Live-Text in macOS Monterey
Live-Text funktioniert in zwei von Apples Bildbearbeitungs-Apps – Quick Look und Preview. So verwenden Sie Live-Text, um Texte aus Fotos und Bildern zu extrahieren und mit ihnen zu interagieren.
- Doppelklicken Sie auf eine beliebige Bilddatei im Finder, um sie in der Vorschau zu öffnen. Klicken Sie alternativ mit der rechten Maustaste auf das Bild, wählen Sie Öffnen mit und dann Vorschau aus.
Um das Bild mit Quick Look zu öffnen, wählen Sie das Bild aus und drücken Sie die Leertaste (oder Befehlstaste + Y) auf Ihrer Tastatur. Wenn Ihr Mac TouchBar-fähig ist, tippen Sie auf das Augensymbol in der Touch Bar, um das Bild mit Quick Look zu öffnen.
- Bewege den Cursor deines Mac auf die linke Seite des Textes, Buchstabens oder Satzes, den du kopieren möchtest. Ihr Cursor sollte sich in ein Textauswahlwerkzeug ändern.
- Klicke und ziehe das Textauswahl-Tool mit dem Trackpad oder der Maus deines Macs über den Text. Sie sollten eine blaue Hervorhebung sehen, wenn Sie über den Text ziehen.
- Sie können die Auswahl kopieren oder per Drag & Drop in ein Dokument oder eine Anwendung ziehen. Dadurch wird der Text automatisch kopiert und in die App oder das Dokument eingefügt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Text klicken und Kopieren auswählen oder die Tastenkombination Befehlstaste + C verwenden.
Die Option „Nachschlagen“ zeigt das von Siri vorgeschlagene Wissen und die Wörterbuchdefinition(en) der ausgewählten Texte an. Sie können den Text auch online in verschiedenen Suchmaschinen durchsuchen. Sie finden auch Optionen zum Übersetzen von Texten in verschiedene Sprachen oder zum Teilen mit anderen Personen (über Nachrichten oder E-Mail) oder Apps wie Reminder und Notes.
Im Rechtsklickmenü wird „Mit Google suchen“ angezeigt, wenn Google die Standardsuchmaschine von Safari auf Ihrem Mac ist. Führen Sie andernfalls die folgenden Schritte aus, um die bevorzugte Suchmaschine von Safari zu ändern.
Öffnen Sie Safari, wählen Sie Safari in der Menüleiste und dann Einstellungen in der Menüleiste. Gehen Sie zur Registerkarte Suche, erweitern Sie die Dropdown-Option Suchmaschine und wählen Sie Ihre bevorzugte Suchmaschine aus.
Live-Text-Optionen mit speziellen Texten
Die Live-Text-Funktion ist intelligent genug, um Sonderzeichen wie Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Websites in Bildern zu erkennen. Im Gegensatz zu normalen Texten (Wörter, Phrasen und Sätze) bietet Live-Text mehr Optionen für spezielle Texte.
Wenn ein Bild eine Telefonnummer enthält, bewegen Sie den Mauszeiger über die Nummer und klicken Sie auf die Dropdown-Sch altfläche.
Du kannst Telefonnummern in Bildern über FaceTime, iMessage oder das Mobilfunknetz deines iPhones anrufen und ihnen eine SMS senden. Ebenso können Sie auch Telefonnummern zur Kontaktliste Ihrer iCloud oder Ihres Mac hinzufügen.
Durch Auswahl von Großschrift wird die Telefonnummer vergrößert und auf Ihrem Bildschirm eingeblendet. So können Sie die Telefonnummer auf einem anderen Gerät eingeben, ohne die Augen zusammenzukneifen, um die Ziffern zu sehen.
Live-Text-Optionen für E-Mails
Wenn ein Bild eine E-Mail-Adresse enthält, bewegen Sie den Mauszeiger Ihres Macs über die Adresse und wählen Sie die Dropdown-Sch altfläche aus. Sie finden Optionen, um die Adresse zu Ihren Kontakten hinzuzufügen, eine E-Mail zu senden oder über FaceTime Audio und Video anzurufen.
Live-Text funktioniert nicht? Probieren Sie diese 3 Korrekturen aus
Live-Text ist eine stabile Funktion in macOS Monterey. Wir haben die Live-Funktion auf einem MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini getestet und sie hat perfekt funktioniert. Einige Faktoren (z. B. nicht unterstützte Sprache oder Region) können jedoch zu Fehlfunktionen der Funktion führen.
Wenn Sie auf Ihrem Mac nicht mit Texten in Bildern interagieren können, sollten die Lösungen zur Fehlerbehebung helfen, das Problem zu lösen.
Beachten Sie, dass Live-Texte nur in macOS Monterey (und neueren Betriebssystemen) verfügbar sind. Stellen Sie also sicher, dass auf Ihrem Mac macOS Monterey ausgeführt wird, bevor Sie die folgenden Korrekturen ausprobieren.
Sie sollten ein Kontrollkästchen „Live-Text“ sehen, um Text in Bildern auszuwählen, wenn die Sprache Ihres Macs ist. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kontrollkästchen aktivieren. Ändern Sie die Sprache und Region Ihres Mac, wenn Sie die Live-Text-Option nicht auf der Seite finden.
- Wählen Sie das Plus-Symbol (+) im Feld „Bevorzugte Sprachen“.
- Wählen Sie eine Sprache aus, die die Live-Text-Funktion unterstützt, und wählen Sie Hinzufügen.
- Stellen Sie die neue Sprache als neue Standardsprache Ihres Mac ein.
- Wählen Sie als Nächstes die Sprache in der Seitenleiste aus, erweitern Sie das Dropdown-Menü „Region“ und wählen Sie eine Region aus, die Live-Text unterstützt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Text in Bildern auswählen und starten Sie Ihren Mac neu.
- Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste und dann im Apple-Menü „Neu starten“. Stellen Sie sicher, dass Sie Apps manuell schließen, bevor Sie Ihre Apps schließen, damit Sie keine nicht gespeicherten Daten verlieren.
2. Aktualisieren Sie Ihren Mac
macOS wird häufig mit Fehlern ausgeliefert, die zu Fehlfunktionen einiger Systemfunktionen führen. Daher empfehlen wir, das Betriebssystem Ihres Macs auf dem neuesten Stand zu h alten. Das Aktualisieren Ihres Mac kann das Problem lösen, wenn Live-Text aufgrund eines MacOS-Fehlers nicht funktioniert.
Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung und wählen Sie Jetzt aktualisieren. Oder wählen Sie Jetzt neu starten, um ausstehende macOS-Updates zu installieren.
3. macOS Monterey zurücksetzen
Setzen Sie macOS Monterey auf die Werkseinstellungen zurück, wenn Live-Text immer noch nicht funktioniert, nachdem Sie die obigen Fehlerbehebungen ausprobiert haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie das Betriebssystem Ihres Mac zurücksetzen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Tutorial zum Zurücksetzen von macOS Monterey auf die Werkseinstellungen.
Live-Text auf Apple-Geräten
iPhones mit iOS 15 oder höher und iPads mit iPadOS 15.1 oder höher unterstützen ebenfalls Live Text. Zusätzlich zum Extrahieren von Texten aus Bildern funktioniert Live-Text auf iPhones und iPads in der Kamera- und Fotos-App. Weitere Informationen finden Sie in unserem Tutorial zur Verwendung von Live-Text auf iPhone und iPad.
