Haben Sie Probleme mit Videos, die nicht auf Ihrem iPhone oder iPad abgespielt werden? Vielleicht tut die App, die Sie zum Abspielen des Videos verwenden, nichts oder zeigt einen leeren Bildschirm. Oder vielleicht friert es ein oder stürzt ab. Erfahren Sie, wie Sie das beheben können.
Videos werden aus mehreren Gründen nicht auf Ihrem iPhone abgespielt. Beschädigte Videodownloads, inkompatible Dateiformate und andere Probleme können eine Rolle spielen. Glücklicherweise ist eine kleine Fehlerbehebung alles, was Sie brauchen, um Probleme bei der Videowiedergabe auf Ihrem iPhone zu beheben.
1. App beenden und neu starten
Es ist eine gute Idee, damit zu beginnen, die App zu beenden und neu zu starten, die keine Videos auf Ihrem iPhone abspielen kann. Das löscht einen beschädigten oder fehlerhaften Anwendungsstatus und ist eine schnelle Lösung für die meisten unerwarteten Probleme.
Wenn beispielsweise die Apple TV App Probleme verursacht, wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben (oder doppelklicken Sie auf die Home-Taste), um den App-Umsch alter zu öffnen, und wischen Sie dann die TV-Karte weg. Starten Sie als Nächstes Apple TV über den Startbildschirm oder die App-Bibliothek neu.
2. Prüfe deine Internetverbindung
Eine schlechte Netzwerkverbindung kann zu hängender oder unregelmäßiger Videowiedergabe führen, während Inh alte auf Apps wie YouTube und Netflix gestreamt werden. Das wirkt sich sogar auf die Fotos-App aus, wenn sie Ihre iPhone-Kamerarollenvideos aus iCloud abrufen muss.
Führe zur Bestätigung einen Internet-Geschwindigkeitstest mit einem Online-Tool wie Fast.com durch. Wenn die Ergebnisse nicht gut aussehen, probieren Sie die folgenden Schnellkorrekturen aus:
- Flugmodus ein- und wieder aussch alten.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Wi-Fi, vergessen Sie Ihr aktuelles Wi-Fi-Netzwerk und verbinden Sie es erneut.
- Starten Sie den WLAN-Router neu (falls möglich) oder wechseln Sie zu einem anderen drahtlosen Netzwerk.
- Wechseln Sie zu Mobilfunk und konfigurieren Sie die Einstellungen der App, um das Streamen oder Herunterladen über mobile Daten zuzulassen.
- Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Telefons zurück (mehr dazu weiter unten).
3. Überprüfen Sie den Serverstatus
Serverseitige Probleme sind ein weiterer Grund, warum Videos nicht auf Ihr iPhone gestreamt oder heruntergeladen werden können. Die meisten Streaming-Dienste übertragen häufig den Serverstatus auf ihrer Website, den Sie zur Bestätigung überprüfen können. Oder Sie können ein Online-Statusüberwachungstool eines Drittanbieters wie DownDetector verwenden. Scheint ein Serverausfall vorzuliegen, haben Sie nichts weiter zu tun als abzuwarten.
4. Starten Sie Ihr iPhone neu
Das Neustarten Ihres iPhones ist eine weitere schnelle Methode, um unerwartete Probleme mit der Systemsoftware und den darauf ausgeführten Apps zu beheben.
Um ein beliebiges iPhone-Modell neu zu starten, öffnen Sie Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein > Herunterfahren. Sch alten Sie das Gerät dann aus und h alten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um es wieder einzusch alten. Wenn das Video eingefroren erscheint und der Bildschirm nicht reagiert, erzwingen Sie stattdessen einen Neustart Ihres iPhones.
5. Aktualisiere die App
Obwohl es keine Garantie gibt, kann die Installation der neuesten Updates für eine App eine wichtige Rolle bei der Behebung bekannter Fehler spielen, die Probleme bei der Videowiedergabe auf dem iPhone verursachen. Öffnen Sie den App Store, suchen Sie nach der betreffenden App (z. B. YouTube) und tippen Sie auf Aktualisieren, falls die Option verfügbar ist.
Hinweis: Um native Apple-Apps wie Fotos und TV zu aktualisieren, müssen Sie iOS aktualisieren. Dazu später mehr.
6. App deinstallieren und erneut versuchen
Erwägen Sie als Nächstes, die problematische App zu löschen und neu zu installieren. Öffnen Sie dazu die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein > iPhone-Speicher“, um eine Liste mit iPhone-Apps anzuzeigen. Tippen Sie dann auf App löschen (oder App auslagern, wenn Sie eine beträchtliche Menge heruntergeladener Videodateien nicht verlieren möchten). Folgen Sie dem, indem Sie die App über den App Store suchen und neu installieren.
Hinweis: iOS hindert Sie daran, die Fotos-App zu entfernen. Um das Problem zu umgehen, gehen Sie zu Einstellungen > Fotos und sch alten Sie iCloud-Fotos aus und dann wieder ein. Wenn der Speicher Ihres iPhones über ausreichend freien Speicherplatz verfügt, wählen Sie außerdem die Option „Originale herunterladen und aufbewahren“, um Ihre Fotobibliothek lokal zwischenzuspeichern.
7. Laden Sie eine kompatible App herunter
Angenommen, Sie haben Probleme beim Abspielen eines Videoclips, den Sie mit Safari in einem anderen Webbrowser heruntergeladen haben. In diesem Fall könnte es sich um ein Videoformat handeln, das Ihr iPhone nicht nativ unterstützt, z. B. MKV oder AVI. Mit einem dedizierten Mediaplayer wie VLC Player können Sie mit der Wiedergabe beginnen.
Um ein inkompatibles Videodateiformat in einer anderen App zu öffnen, versuchen Sie, die Datei in der Dateien-App zu öffnen. Tippen Sie dann auf das Teilen-Symbol und wählen Sie die App auf dem Share Sheet aus.
Alternativ kann ein Videokonverter auf einem PC oder Mac Videos in ein iPhone-kompatibles Format wie HEVC, MOV oder MPEG neu kodieren.
8. Beschädigte Downloads löschen und erneut versuchen
Heruntergeladene Videos können manchmal beschädigt werden und sich weigern abzuspielen. In diesem Fall besteht die einzige Lösung darin, sie zu löschen und erneut herunterzuladen.
Wechseln Sie beispielsweise auf Netflix zur Registerkarte „Downloads“, tippen Sie auf das Symbol „Bearbeiten“ und das Symbol „Löschen“ neben einem Film oder einer Folge, die Sie entfernen möchten. Laden Sie das Video dann erneut herunter oder streamen Sie es.
9. Browser-Cookies und Cache löschen
Wenn ein Online-Video Probleme beim Laden oder Abspielen in Safari hat, könnte ein beschädigter Browser-Cache die Ursache des Problems sein. Das Löschen der Cookies und des Caches kann hilfreich sein, gehen Sie also zu Einstellungen > Safari und tippen Sie auf Verlauf und Website-Daten löschen.
Verwenden Sie einen anderen Webbrowser? Erfahren Sie, wie Sie den Cache in jedem Browser auf dem iPhone leeren.
10. Systemsoftware-Updates installieren
Eine ver altete Version von iOS kann auch die Videowiedergabe und andere Probleme auf dem iPhone verursachen. Um iOS auf die neueste Version zu aktualisieren, öffnen Sie die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf Allgemein > Software-Update > Herunterladen und installieren.
Auf der anderen Seite sind Betaversionen von iOS oft mit schwerwiegenden Fehlern und anderen Problemen geplagt. Wenn Sie beim Apple Beta-Softwareprogramm angemeldet sind, empfehlen wir Ihnen, Ihr iPhone auf die stabile Version herunterzustufen.
11. Setzen Sie die Einstellungen Ihres iPhones zurück
Wenn die Videowiedergabeprobleme auf Ihrem iPhone weiterhin bestehen, ist es an der Zeit, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies behebt häufig eine falsche Netzwerkeinrichtung, die das Abspielen von Videos verhindert.
Öffnen Sie dazu die App „Einstellungen“ und tippen Sie auf „Allgemein“ > „iPhone übertragen oder zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. Geben Sie dann Ihren Gerätepasscode ein und tippen Sie zur Bestätigung erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Verbinden Sie sich nach dem Zurücksetzen der Einstellungen manuell mit einem Wi-Fi-Netzwerk und versuchen Sie erneut, ein Video abzuspielen.
Wenn das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen keinen Unterschied macht, rufen Sie denselben Bildschirm oben erneut auf, wählen Sie aber stattdessen die Option Alle Einstellungen zurücksetzen.Dadurch werden alle iPhone-Einstellungen auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt und tiefere zugrunde liegende Konflikte gelöst, die Ihr iPhone daran hindern könnten, Videos abzuspielen.
Schnapp dir das Popcorn
Probleme im Zusammenhang mit iPhone-Videos tauchen zwangsläufig an der einen oder anderen Stelle auf, aber die Gründe sind jedes Mal ziemlich dieselben, und die oben genannten Korrekturen sollten Ihnen helfen, sie zu überwinden. Vergessen Sie nicht, dieses Tutorial mit einem Lesezeichen zu versehen, damit Sie bei Bedarf schnell darauf zugreifen können.
