Mac-Computer zeigen den Fehler „Ihr System hat keinen Anwendungsspeicher mehr“ an, wenn nur noch wenig Arbeitsspeicher und Speicherplatz zur Verfügung stehen. Übermäßige Startprogramme und MacOS-Fehler können auch Speicherfehler auf Mac-Computern verursachen. Die Empfehlungen zur Fehlerbehebung in diesem Artikel sollten Probleme lösen, die für die Fehlermeldung verantwortlich sind.
1. Beenden nicht benötigter Apps erzwingen
Anwendungen verwenden den Arbeitsspeicher (RAM) Ihres Macs, um im Vorder- und Hintergrund ausgeführt zu werden. Je mehr Anwendungen Sie öffnen, desto mehr RAM wird benötigt, um sie reibungslos laufen zu lassen. Aber es gibt ein Problem: Mac-Computer haben eine feste/begrenzte Menge an Arbeitsspeicher.
Wenn zu viele Anwendungen ausgeführt werden, wird viel Speicherplatz verbraucht, was dazu führen kann, dass Ihr Mac einfriert oder langsamer wird. Eine hohe RAM-Nutzung kann auch den Fehler „Ihr System hat keinen Anwendungsspeicher mehr“ auslösen.
Verwenden Sie die Aktivitätsanzeige, um (nicht benötigte) Apps zu überprüfen, die Speicherplatz verbrauchen, und schließen Sie sie.
- Drücken Sie Befehlstaste + Leertaste, um die Spotlight-Suche zu öffnen. Geben Sie als Nächstes Activity Monitor in die Suchleiste ein und wählen Sie die Anwendung Activity Monitor aus.
- Gehen Sie zur Registerkarte „Speicher“ und sehen Sie sich die Sp alte „Speicher“ an, um einen App-für-App-Nutzungsbericht des Speichers Ihres Mac anzuzeigen. Gehen Sie dann die Liste durch und erzwingen Sie das Beenden von Apps, die Sie nicht verwenden.
- Wählen Sie eine App aus und klicken Sie im oberen Menü auf das Stopp-Symbol.
- Wählen Sie im Bestätigungs-Popup Beenden erzwingen aus.
Erzwingen Sie das Beenden anderer nicht benötigter Anwendungen und prüfen Sie, ob dies den Fehler „Ihr System hat keinen Anwendungsspeicher mehr“ stoppt. Schließen Sie Ihren Webbrowser nicht, wenn er einen großen Teil des Speichers verbraucht. Die Tricks zur Fehlerbehebung im nächsten Abschnitt können helfen, den Arbeitsspeicher zu reduzieren.
2. Fehlerbehebung bei Ihrem Webbrowser
Webbrowser sind Speicherfresser. Je mehr Browser-Tabs Sie geöffnet haben, desto mehr RAM verwendet der Browser. Die Verwendung zu vieler Erweiterungen, fehlerhafter Plug-Ins oder Designs kann dazu führen, dass Webbrowser zu viel Speicher verwenden.
Deaktivieren oder deinstallieren Sie nicht benötigte Browsererweiterungen und schließen Sie ressourcenintensive Webseiten. Das Aktualisieren Ihres Webbrowsers kann auch den Speicherverbrauch in macOS reduzieren.
Wenn Sie Google Chrome verwenden, lesen Sie dieses Tutorial zur Verringerung der RAM- und CPU-Auslastung von Chrome, um weitere Lösungen zur Fehlerbehebung zu erh alten. Sehen Sie sich für Mozilla Firefox sieben Möglichkeiten an, um die Speichernutzung von Firefox zu reduzieren.
Erzwingen Sie das Beenden und öffnen Sie Ihren Webbrowser erneut, wenn das Problem weiterhin besteht. Besser noch, installieren und verwenden Sie leichtgewichtige Webbrowser, die für alte und langsame Computer optimiert sind.
3. Inaktiven RAM löschen
„Inaktiver RAM“ beschreibt freien Speicher, der noch für die Nutzung durch macOS freigegeben werden muss. Wenn Sie eine App schließen, gibt macOS den von der geschlossenen App belegten Speicher manchmal erst später an das System frei.
- Gehen Sie zu Finder > Anwendungen > Dienstprogramme und öffnen Sie Terminal.
- Geben oder fügen Sie sudo purge in die Terminal-Konsole ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie das Kennwort Ihres Mac ein und drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.
Schließen Sie das Terminal und prüfen Sie, ob durch das Bereinigen von inaktivem/freiem RAM der Fehler „Ihr System hat keinen Anwendungsspeicher mehr“ behoben wurde.
4. Speicherplatz freigeben
Begrenzter Speicherplatz kann Ihren Mac verlangsamen und den Fehler „Ihr System hat keinen Anwendungsspeicher mehr“ auslösen. Wenn der Arbeitsspeicher Ihres Mac knapp wird, erstellt macOS Auslagerungsdateien oder virtuellen Speicher auf dem Startvolume. Das passiert nicht, wenn die Festplatte Ihres Mac nicht genug Platz hat, um Auslagerungsdateien oder virtuellen Speicher aufzunehmen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Speicherverfügbarkeit Ihres Mac zu überprüfen.
- Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste und dann „Über diesen Mac“ im Apple-Menü.
- Gehen Sie zur Registerkarte Speicher und prüfen Sie, wie viel freier Speicherplatz auf dem Macintosh-Laufwerk vorhanden ist.
Eine gute Faustregel ist, mindestens 15 Prozent des Startspeichers Ihres Macs frei zu h alten. Auf einem MacBook mit 256 GB SSD garantieren beispielsweise mindestens 38 GB freier Speicherplatz eine reibungslose Leistung.
Ihr Mac kann Leistungs- und Speicherprobleme aufweisen, wenn der freie Speicherplatz unter die Schwelle von 15 % fällt. Leeren Sie den Papierkorb Ihres Macs, deinstallieren Sie nicht benötigte Anwendungen und verschieben Sie große Dateien auf iCloud Drive. In unserem Tutorial zum Freigeben von Speicherplatz in macOS finden Sie weitere Möglichkeiten zum Optimieren des Speichers Ihres Mac.
5. Speichernutzung des Finders begrenzen
Finder verbraucht viel RAM, wenn standardmäßig der Ordner „Recents“ geöffnet wird, wenn Sie ein neues Finder-Fenster starten.Das liegt daran, dass der Dateimanager alle Ordner lädt und den Pfad aller Dateien auf Ihrem Mac durchsucht. Das Konfigurieren von Finder zum Öffnen eines bestimmten Ordners reduziert die Speichernutzung des Dateimanagers.
- Öffnen Sie Finder, wählen Sie Finder in der Menüleiste und dann Einstellungen.
- Öffnen Sie das Dropdown-Menü „Neue Finder-Fenster anzeigen“ und wählen Sie andere Ordner wie „Desktop“ oder „Dokumente“ aus.
Schließen und öffnen Sie den Finder erneut und prüfen Sie, ob durch das Ändern der Finder-Einstellungen RAM auf Ihrem Mac freigegeben wird.
6. Startprogramme deaktivieren
Startprogramme (oder Anmeldeobjekte) sind Apps und Prozesse, die automatisch im Hintergrund ausgeführt werden, wenn Sie Ihren Mac starten. Wenn beim Start zu viele Apps gestartet werden, können die Systemressourcen erschöpft und andere Apps auf Ihrem Mac nicht reibungslos ausgeführt werden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu verhindern, dass unnötige Apps automatisch gestartet werden, wenn Sie Ihren Mac starten.
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen und wählen Sie Benutzer & Gruppen.
- Wählen Sie Ihr Konto in der Seitenleiste aus, öffnen Sie die Registerkarte Anmeldeobjekte und wählen Sie das Schlosssymbol in der unteren Ecke aus.
- Geben Sie Ihr Mac-Passwort ein und wählen Sie „Entsperren“.
- Wählen Sie das Startprogramm oder die App aus, die Sie deaktivieren möchten, und wählen Sie das Minussymbol unter der Liste aus.
7. Starten Sie Ihren Mac neu
Fahren Sie Ihren Mac herunter und sch alten Sie ihn wieder ein, wenn sich die oben genannten Fehlerbehebungskorrekturen als fehlgeschlagen erweisen. Denken Sie daran, geöffnete Anwendungen zu schließen, bevor Sie Ihren Mac neu starten, damit Sie keine nicht gespeicherten Dokumente oder Daten verlieren.
Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste und dann im Apple-Menü „Neu starten“.
8. Aktualisieren Sie Ihren Mac
Obwohl dieser Speicherfehler bei verschiedenen macOS-Versionen auftritt, ist er bei MacBook Pro-Modellen weit verbreitet, auf denen frühe macOS Monterey-Builds ausgeführt werden. Viele Mac-Benutzer hatten ein „Speicherleck“-Problem, das dazu führte, dass einige Apps im Hintergrund übermäßig viel Speicher verbrauchten.
Apple hat dieses Problem inzwischen in späteren macOS-Versionen behoben. Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Mac und prüfen Sie, ob der Fehler „Ihr System hat keinen Anwendungsspeicher mehr“ stoppt.
Gehen Sie zu den Systemeinstellungen > Software-Update, wählen Sie Jetzt aktualisieren und starten Sie Ihren Mac neu, um das heruntergeladene Update zu installieren.
9. Setzen Sie die Zeigerfarbe Ihres Mac zurück
In manchen macOS Monterey-Versionen kann das Vornehmen von Änderungen an der Cursor- oder Zeigerfarbe Ihres Macs zu Problemen mit Speicherlecks führen. Durch das Zurücksetzen der Zeigerfarbe wurde das Problem für einige Mac-Benutzer behoben.
Wenn Sie kürzlich die Cursorfarbe Ihres Mac geändert haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Farbe auf die Werkseinstellung zurückzusetzen.
Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Barrierefreiheit > Anzeige > Zeiger und wählen Sie Zurücksetzen.
Wenden Sie sich an den Apple Support oder vereinbaren Sie einen Genius Bar-Termin, wenn der Fehler nach dem Ausprobieren dieser Fehlerbehebungen weiterhin besteht.
