Anonim

Eines der besten Dinge an modernen Smartphones ist, dass sie normalerweise wasserfest sind, aber das bedeutet nicht, dass sie völlig immun gegen Probleme sind, die durch Flüssigkeiten verursacht werden.

Wenn auf Ihrem iPhone „Flüssigkeit erkannt“ oder „Laden nicht verfügbar“ angezeigt wird, sollten Sie schnell handeln, um Schäden an Ihrem Telefon zu vermeiden.

Was NICHT zu tun ist

Bevor wir uns damit befassen, was Sie tun sollten, wenn Sie diese Flüssigkeitserkennungswarnung sehen, beginnen wir mit dem, was Sie nicht tun sollten:

  • Drücken Sie NICHT die Notruftaste (in einigen Versionen von iOS), bis Sie sicher sind, dass keine Flüssigkeit vorhanden ist.
  • Verwende keine Druckluft, um den Lightning-Ladeanschluss auszublasen.
  • Versuchen Sie nicht, andere Lightning-Zubehörteile mit Ihrem Telefon zu verwenden.
  • Kleben Sie keine Wattestäbchen oder andere saugfähige Materialien in den Anschluss.
  • Lege dein iPhone nicht in Reis. Ernsthaft.
  • Versuchen Sie nicht, den Anschluss oder das Kabel mit Hitze zu trocknen, z. B. von einem Haartrockner.

Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, nicht in Panik zu geraten und Geduld zu haben. Wir möchten das Problem lösen, ohne das Telefon zu beschädigen!

Kabel entfernen

Wenn Sie diese Warnung erh alten, nachdem Sie ein Lightning-Kabel angeschlossen haben, entfernen Sie sofort das Kabel.Dies verringert nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines elektrischen Kurzschlusses (obwohl sich das iPhone bereits selbst schützt), sondern verkürzt auch die Zeit zum Trocknen, wenn eine Flüssigkeit schuld ist.

Popup schließen

Auch wenn Sie die Notfall-Aufhebungsoption nicht sofort verwenden möchten, ist es sicher, die Sch altfläche „Verwerfen“ zu verwenden. Dadurch wird die Warnmeldung entfernt, aber der Strom kann nicht durch den Anschluss fließen.

Wenn Sie noch genügend Akkuleistung haben, können Sie Ihr Telefon weiter verwenden und versuchen, es später erneut aufzuladen, wenn der Anschluss trocken ist, obwohl Sie einige Dinge tun können, um das zu beschleunigen.

Sch alten Sie Ihr Telefon aus

Es ist eine gute Idee, Ihr Telefon auszusch alten, um Akkuleistung zu sparen, bis Sie es wieder aufladen können. Dies kann auch dazu beitragen, weitere Schäden durch das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Überschüssige Flüssigkeit ausschütteln

Gemäß Apples eigenen offiziellen Richtlinien sollten Sie versuchen, überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Port zu entfernen. „Überschüssige“ Flüssigkeit bezieht sich auf sichtbare Tröpfchen, nicht auf die dünne Feuchtigkeitsschicht, die etwas nass macht. Nachdem Sie das Kabel abgezogen haben, klopfen Sie mit der Rückseite Ihres Telefons fest gegen Ihre Handfläche, wobei der Anschluss nach unten zeigt, um überschüssige Feuchtigkeit aus Ihrem Anschluss zu entfernen.

Möglicherweise möchten Sie dies mehr als einmal tun, bis klar ist, dass keine Tröpfchen mehr aus dem Telefon kommen. Nachdem Sie überschüssige Flüssigkeit ausgeschüttelt haben, sollten Sie mindestens 30 Minuten warten, bevor Sie es erneut versuchen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, benötigt Ihr Telefon mehr Zeit zum Trocknen.

Trockne deinen Port an der Luft

Der effektivste Weg, Ihren Port auszutrocknen, besteht darin, der Natur ihren Lauf zu lassen. Stellen Sie das Telefon an einem Ort auf, an dem es nicht zu viel Luftfeuchtigkeit, aber eine gute Luftzirkulation gibt, und die Flüssigkeit im Inneren sollte über einige Stunden in die Luft verdunsten.

Wenn möglich, sollte der Anschluss nach unten zeigen, damit die Schwerkraft Feuchtigkeit schneller entfernen kann. Sie können auch Kieselgelpäckchen oder andere Trockenentfeuchter verwenden, um die Luftfeuchtigkeit im Lagerraum zu reduzieren.

Stellen Sie Ihr Telefon nicht in direktes Sonnenlicht oder in die Nähe einer künstlichen Wärmequelle. Dies kann Ihr Gerät beschädigen und im Extremfall sogar einen Akkubrand verursachen.

Reinigen Sie Ihren Lightning-Port

Apple rät dringend davon ab, etwas in den Lightning-Anschluss zu stecken, wie etwa Wattestäbchen, und insbesondere nichts Leitfähiges, wie etwa Metallstifte. Unserer Erfahrung nach sammeln sich jedoch an USB-C- und Lightning-Anschlüssen im Laufe der Zeit Ablagerungen wie Flusen an. Dieser Schmutz kann lange Zeit Wasser aufnehmen und zurückh alten, ganz zu schweigen davon, dass Ihr Lightning-Stecker locker sitzt.

Inspiziere den Lightning-Anschluss mit einer Taschenlampe, um sicherzustellen, dass sich darin Schmutz befindet. Anschließend können Sie auf eigenes Risiko eventuelle Rückstände vorsichtig mit einem dünnen, stumpfen, nicht leitenden Gegenstand entfernen. Wir haben festgestellt, dass flache Plastikzahnstocher am besten funktionieren.

Trockne deinen Blitzstecker

Man vergisst leicht, dass dieses Problem zwei Seiten hat, wobei der Stecker, der in den Port passt, die andere ist. Es macht keinen Sinn, den Port auszutrocknen, dann einen nassen Stöpsel wieder hineinzustecken und den ganzen Zyklus von vorne zu beginnen.

Verwenden Sie ein saugfähiges Handtuch oder einen ähnlichen Gegenstand, um Ihren Lichtstecker zu trocknen. Lassen Sie es in der gleichen Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit wie Ihr Telefon selbst und geben Sie ihm ähnlich viel Zeit zum Trocknen.

Bei Kabelsteckern kann Wasser zwischen dem Metallstecker und der Kunststoffummantelung eingeschlossen werden. Einige Ladekabel von Drittanbietern verwenden möglicherweise auch ein gewebtes Material, das Flüssigkeiten einschließen kann.

Versuchen Sie es mit einem anderen Ladegerät

In einigen Fällen ist die Warnung „Flüssigkeit im Lightning-Anschluss erkannt“ ein Fehlalarm, und eine häufige Ursache für diesen Fehlalarm ist ein Kabel oder Ladegerät eines Drittanbieters. Wenn Sie wissen, dass sowohl Ihr Kabel als auch Ihr Anschluss trocken sind, versuchen Sie, offizielle Apple-Hardware oder MFi-zertifizierte Hardware zu verwenden, um sicherzustellen, dass nicht ein fehlerhaftes Design schuld ist. Auf Websites wie Amazon gibt es viele schlecht hergestellte, nicht zertifizierte Lightning-Kabel und Ladegeräte für den Aftermarket.

Verwenden Sie ein kabelloses Ladegerät

Nur weil der Lightning-Anschluss deines iPhones gerade keinen Strom akzeptiert, bedeutet das nicht, dass dein Telefon dem Untergang geweiht ist. Wenn Sie ein iPhone X oder neuer haben, können Sie Ihr Gerät weiterhin kabellos aufladen.

Dies ist besonders nützlich, wenn die Lösung des Problems lange dauert, da Sie Ihr Telefon einfach weiter verwenden können.

Starten Sie Ihr Telefon neu

Wenn Sie Ihren Anschluss und Ihr Kabel gründlich getrocknet haben, aber immer noch den Fehler erh alten, wenn Sie Ihr Telefon anschließen, versuchen Sie, das Gerät neu zu starten. Wir haben gesehen, wie iPhone-Benutzer dieses Problem in Fällen behoben haben, in denen kein Wasser im Spiel war und es nur ein Fehler war.

H alten Sie auf iPhones mit einer Home-Taste die Seitentaste gedrückt, bis die Meldung Zum Aussch alten schieben angezeigt wird, und bewegen Sie dann den Schieberegler nach rechts. Wenn Sie ein neueres iPhone ohne Home-Taste haben, müssen Sie die Seitentaste und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt h alten, um die Folie zum Aussch alten der Nachricht zu erreichen. In beiden Fällen drücken Sie die Seitentaste, bis Sie das Apple-Logo sehen, um das Telefon wieder einzusch alten.

Wann sollte die Notfall-Override-Taste verwendet werden

Du hast also ein iPhone ohne kabelloses Laden, oder du hast kein kabelloses Laden. Sie müssen das Telefon sofort aufladen, und Sie sind versucht, diese Notfall-Override-Taste zu drücken, um den Strom wieder zum Fließen zu bringen. Solltest du?

Wenn Sie zu 100 % sicher sind, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und sich keine Flüssigkeit im Anschluss befindet, fahren Sie fort und verwenden Sie die Notüberbrückung. Wenn Sie dem Telefon ausreichend Zeit zum Trocknen gegeben haben, können Sie diese Taste ebenfalls sicher drücken.

Sie tun dies jedoch auf eigenes Risiko, da Strom fließen kann, während die Flüssigkeit im Stecker einen elektrischen Kurzschluss verursachen und Ihr Telefon dauerhaft beschädigen kann.

Anzeichen eines mutmaßlichen Flüssigkeitsschadens

Wasser, das im Anschluss Ihres iPhones erkannt wird, ist möglicherweise eine Nebenwirkung größerer Wasserschäden, die oft verborgen sein können und Ihr Telefon im Laufe der Zeit langsam beschädigen können, wenn es in das Gerät eindringt oder Korrosion verursacht.

Obwohl Ihr Telefon möglicherweise als wasserfest eingestuft wird, trifft dies nur zu, wenn Sie es zum ersten Mal aus der Verpackung nehmen. Bei regelmäßigem Verschleiß ist es möglich, dass die Dichtungen, die verhindern, dass Flüssigkeit dorthin gelangt, wo sie nicht hinkommen sollte, im Laufe der Zeit beeinträchtigt werden.Das ist keine große Sache, wenn das Telefon nie nass wird, aber an dem Tag, an dem es in eine Wasserpfütze fällt, werden Sie zum ersten Mal feststellen, dass die Dichtungen versagt haben.

Apple hat alle iPhone-Modelle, die nach 2006 hergestellt wurden, mit einem Flüssigkeitskontaktindikator (LCI) ausgestattet und bietet für jedes Modell mit einem eine Tabelle der LCI-Position an.

Wenn Ihr Telefon kein LCI hat, gibt es andere Anzeichen. Ein häufiges Symptom für Wasserschäden ist Feuchtigkeit, die in der Kamera unter dem Schutzglas sichtbar ist. Physische Tasten funktionieren möglicherweise nicht mehr und die Lautsprecher Ihres Telefons klingen möglicherweise verzerrt. Wenn Ihr Telefon ganz oder teilweise in Wasser getaucht wurde, insbesondere in Salzwasser, besteht eine gute Chance, dass es durch eine Flüssigkeit dauerhaft beschädigt wird.

Senden Sie Ihr Telefon zur Bewertung

Wenn Sie das Problem nicht selbst beheben können oder vermuten, dass ein Wasserschaden aufgetreten ist, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Apple wenden, um eine professionelle Überprüfung in einem Apple Store zu erh alten.Ein Apple-Support-Techniker bestätigt nach dem Öffnen des Telefons schnell einen Wasserschaden. Wenn kein Wasserschaden vorliegt, kann er möglicherweise den Lightning-Anschluss reparieren.

Wenn Ihr Telefon versichert ist, sind Sie möglicherweise auch für die Reparatur oder den Ersatz von Wasserschäden versichert. Leider deckt die Apple Care + Garantie keine Wasserschäden ab, aber die Reparatur- oder Ersatzgebühr kann im Vergleich zu einer fehlenden Abdeckung erheblich reduziert werden.

So beheben Sie im Lightning Connector auf dem iPhone erkannte Flüssigkeiten