Anonim

Siehst du ständig „Fehlercode -43“, während du Dateien und Ordner auf deinem Mac-Computer verschiebst oder löschst? Wir erklären, warum das passiert und was Sie tun können, um Fehlercode 43 zu beheben.

Es gibt mehrere Gründe, warum Fehlercode 43 auf einem Mac angezeigt wird. Es könnte beispielsweise sein, dass das Element, das Sie verschieben oder löschen möchten, von einem anderen Programm verwendet wird, Sie nicht über die Berechtigungen zum Ändern verfügen oder im macOS-Dateiverw altungssystem ein Fehler vorliegt.

Arbeiten Sie die Korrekturen in diesem Tutorial durch, und Sie sollten in der Lage sein, die zugrunde liegende Ursache für Fehlercode 43 auf Ihrem MacBook, iMac oder Mac mini zu beheben.

1. Geöffnete Programme beenden oder erzwingen

Der wahrscheinlichste Grund, warum der Mac-Fehlercode 43 angezeigt wird, ist, wenn Sie versuchen, ein Element zu verschieben oder zu löschen, das aktiv in einer nativen oder einer Drittanbieteranwendung geöffnet ist, z. B. eine DOCX-Datei in Pages oder Word .

Um das zu beheben, speichern Sie einfach Ihre Arbeit und beenden Sie das Programm. Klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf das Programmsymbol im Dock und wählen Sie „Beenden“.

Wenn das Programm festzustecken scheint und Sie es nicht schließen können, führen Sie stattdessen ein erzwungenes Beenden durch. Klicken Sie dazu bei gedrückter Strg-Taste auf das Programm im Dock, drücken Sie die Wahltaste und wählen Sie Sofort beenden.

2. Finder beenden und neu starten

Eine fehlerhafte Instanz von Finder – die auch das Dateiverw altungssystem auf Ihrem Mac verw altet – ist ein weiterer Grund für Fehlercode 43. Ein Neustart von Finder behebt das Problem bei vielen Leuten.

  1. Wählen Sie das Apple-Logo in der Menüleiste Ihres Macs und wählen Sie die Option „Sofort beenden“. Oder drücken Sie Befehlstaste + Wahltaste + Esc.

  1. Select Finder > Relaunch.

  1. Wählen Sie zur Bestätigung erneut Neustart.

3. Starten Sie Ihren Mac neu

Starten Sie als Nächstes Ihren Mac neu. Verhindern Sie für beste Ergebnisse, dass macOS geöffnete Anwendungen startet, nachdem Sie sich wieder beim Desktop-Bereich angemeldet haben.

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Neu starten.

  1. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Windows beim erneuten Anmelden erneut öffnen.

  1. Wählen Sie zur Bestätigung Neustart.

4. Löschen Sie die Datei oder den Ordner sofort

Wenn das Problem mit Fehlercode 43 nur auftritt, wenn Sie eine Datei oder einen Ordner auf Ihrem Mac löschen, versuchen Sie, den Papierkorb zu umgehen. Überspringen Sie diesen Fix, wenn Sie die Möglichkeit haben möchten, das Element wiederherzustellen.

  1. Wählen Sie die Datei oder den Ordner aus, die bzw. den Sie entfernen möchten.
  2. Drücken Sie gleichzeitig Option + Befehl + Entf.
  3. Wählen Sie zur Bestätigung Löschen aus.

Verwenden Sie alternativ die Terminal-Befehlszeile in macOS, um die Datei sofort zu löschen.

  1. Terminal öffnen (zum Launchpad gehen und Anderes >-Terminal auswählen).
  2. Geben Sie rm ein und drücken Sie die Leertaste.
  3. Ziehen Sie das Element, das Sie entfernen möchten, per Drag & Drop in das Terminal-Fenster (der Dateipfad sollte angezeigt werden) und drücken Sie die Eingabetaste.

5. Sonderzeichen aus Dateinamen entfernen

Sonderzeichen in Dateinamen wie @,und $ können den Fehlercode 43 auslösen. Entfernen Sie sie und prüfen Sie, ob der Fehler dadurch behoben wird.

Klicken Sie einfach bei gedrückter Strg-Taste auf eine Datei oder einen Ordner, wählen Sie „Umbenennen“ und entfernen Sie Symbole oder andere ungewöhnliche Zeichen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.

6. Ändern Sie die Ordnerberechtigungen in Lesen und Schreiben

Fehler 43 wird auch für Dateien und Ordner mit Nur-Lese-Berechtigungen angezeigt. Überprüfen Sie also die Datei- oder Ordnereigenschaften und geben Sie sich bei Bedarf Lese- und Schreibberechtigungen. Beachten Sie, dass die Schritte 4–6 nur für Ordner gelten.

  1. Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste oder mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner und wählen Sie „Informationen“.

  1. Erweitern Sie den Abschnitt „Freigabe & Berechtigungen“ unten im Fenster.
  2. Stellen Sie die Berechtigung zum Lesen und Schreiben für Ihr Mac-Benutzerkonto ein.

  1. Wählen Sie das Vorhängeschloss-Symbol und geben Sie das Passwort für das Benutzerkonto Ihres Mac ein.
  2. Wählen Sie das Symbol „Mehr“ (drei Punkte) und dann „Auf eingeschlossene Elemente anwenden“.

  1. Wählen Sie OK und verlassen Sie den Info-Dialog.

7. Entsperren Sie die Datei oder den Ordner

Das Verschieben oder Löschen einer gesperrten Datei oder eines gesperrten Ordners führt häufig zu Mac-Fehlercode 43. Entsperren Sie das Element und prüfen Sie, ob das einen Unterschied macht.

  1. Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste oder mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner und wählen Sie „Informationen“.
  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Gesperrt.

  1. Info-Popup schließen.

Wenn Sie mit den obigen Schritten Probleme beim Entsperren einer Datei haben, führen Sie stattdessen die folgende Terminal-Problemumgehung durch.

  1. Öffnen Sie das Launchpad und wählen Sie Anderes >-Terminal aus.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Leertaste.

chflags -R nouchg

  1. Ziehen Sie die Datei oder den Ordner per Drag & Drop in das Terminal-Fenster und drücken Sie die Eingabetaste.

8. Überprüfen Sie Festplatte, SSD und USB-Laufwerke auf Fehler

Beschädigte Dateien und Berechtigungen spielen oft eine Rolle bei Fehlercode 43. Um das zu beheben, führen Sie Erste Hilfe über das Festplattendienstprogramm auf der SSD oder Festplatte Ihres Mac aus.

  1. Öffnen Sie das Launchpad und wählen Sie Other > Disk Utility.

  1. Wählen Sie Macintosh HD in der Seitenleiste.
  2. Wählen Sie die Sch altfläche „Erste Hilfe“.

  1. Ausführen auswählen.

  1. Warten Sie, bis das Festplattendienstprogramm Ihren Mac nach Fehlern durchsucht hat, und wählen Sie „Fertig“.
  2. Führen Sie First Aid wiederholt für andere Volumes und externe USB-Laufwerke aus, die Sie an Ihren Mac angeschlossen haben.

9. PRAM oder NVRAM zurücksetzen

Der NVRAM (Non-Volatile Random Access Memory) oder PRAM (Parameter Random Access Memory) Ihres Mac besteht aus Hardware- und Softwareeinstellungen, die beschädigt und Fehler verursachen können. Wenn keine der oben genannten Korrekturen funktioniert, setzen Sie das NVRAM oder PRAM zurück.

Sch alten Sie dazu Ihren Mac aus. H alten Sie dann die Tasten Command + Option + P + R gedrückt und sch alten Sie es wieder ein, bis Sie den Startton zweimal hören. Wenn Ihr Mac über einen Apple T2 Security Chip verfügt, warten Sie, bis das Apple-Logo zweimal angezeigt wird.

10. Löschen Sie die Datei im abgesicherten Modus

Der abgesicherte Modus auf dem Mac lädt macOS nur mit den wesentlichen Elementen, die zum Ausführen des Betriebssystems erforderlich sind. Um auf einem Intel-Mac in den abgesicherten Modus zu wechseln, führen Sie einen Systemneustart durch, während Sie die Umsch alttaste gedrückt h alten. Wenn Sie einen Apple Silicon Mac verwenden:

  1. Fahren Sie Ihren Mac herunter.
  2. Sch alten Sie Ihren Mac ein, ohne den Netzsch alter loszulassen, bis der Bildschirm „Startoptionen“ angezeigt wird.
  3. H alten Sie die Umsch alttaste gedrückt und wählen Sie Macintosh HD > Im abgesicherten Modus fortfahren.

Versuchen Sie nach Aufrufen des abgesicherten Modus, das problematische Element zu verschieben oder zu löschen. Wenn der Fehlercode 43 bei normaler Verwendung Ihres Mac weiterhin auftritt, erfahren Sie, wie Sie zugrunde liegende macOS-Probleme im abgesicherten Modus beheben.

Fehlercode 43 auf Mac behoben

Mac-Fehlercode 43 ist in den meisten Fällen ein einfaches Problem. schnelle Lösungen wie das erzwungene Beenden von Programmen und das Neustarten von Finder werden es fast immer los. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie eine erweiterte Fehlerbehebung durchführen, z. B. Erste Hilfe ausführen, NVRAM/PRAM zurücksetzen und die Fehlerbehebung für Ihren Mac im abgesicherten Modus durchführen.

10 Möglichkeiten, Fehlercode 43 auf Mac-Computern zu beheben