Der native QuickTime Player von Apple für den Mac unterstützt keine MKV-Videos. Wenn Sie am Ende eine MKV-Datei haben, führt Sie dieses Tutorial durch mehrere alternative Methoden, um sie abzuspielen.
Es ist nicht ungewöhnlich, beim Herunterladen von Videoclips auf Ihren Mac auf MKV-Dateien (Matroska) zu stoßen. macOS verfügt jedoch nicht über die Codecs, die zum Abspielen des MKV-Formats erforderlich sind, sodass Versuche, sie auf dem QuickTime Player anzusehen, fehlschlagen.
Keine Sorge – Sie können MKV-Dateien immer noch problemlos auf Ihrem Mac mit einem Mediaplayer eines Drittanbieters, einem Videokonvertierungsprogramm oder einem MKV-kompatiblen Plugin abspielen.
Hier sind drei kostenlose Lösungen, mit denen Sie Videos im MKV-Dateiformat auf dem MacBook, iMac und Mac mini ansehen können.
1. Verwenden Sie den VLC Media Player, um MKV-Dateien abzuspielen
Der VLC Media Player ist eine kostenlose Open-Source-Anwendung des VideoLAN-Projekts und die beste Möglichkeit, MKV-Dateien zu öffnen und abzuspielen. Es unterstützt auch Dutzende anderer beliebter, ungewöhnlicher und inkompatibler Formate – z. B. WMV und WEBM – auf einem Mac-Computer.
Laden Sie einfach den VLC Media Player über die Website VideoLan.org herunter und installieren Sie ihn. Ziehen Sie dann die MKV-Datei per Drag & Drop auf den VLC Media Player (oder wählen Sie Datei > Datei/Disc öffnen in der Menüleiste und wählen Sie die Videodatei aus dem internen Speicher Ihres Mac oder einem externen Medium). Sie können mehrere Dateien für die Wiedergabe in die Warteschlange stellen.
Wählen Sie Wiedergabe, um mit der Wiedergabe des Videos zu beginnen, und das Symbol Vollbild, wenn Sie in den Vollbildmodus wechseln möchten.MKV ist ein Multimedia-Containerformat, das mehrere Audio- und Untertitelspuren enth alten kann. Wählen Sie Audio > Audiospur in der Menüleiste, um zwischen verfügbaren Spuren zu wechseln, und Untertitel > Untertitelspur, um Untertitel auszuwählen.
VLC Media Player verfügt über ein integriertes Konvertierungsprogramm, das MKV-Dateien in ein kompatibles Format wie MOV, FLV und AVI konvertiert. Das ist ideal, wenn Sie MKV-Dateien mit anderen teilen möchten, ohne sich Gedanken über die Kompatibilität der Videowiedergabe machen zu müssen.
Wählen Sie dazu Datei > Konvertieren/Streamen in der Menüleiste. Fügen Sie dann per Drag-and-Drop Dateien in das Popup-Fenster hinzu, geben Sie das Ausgabeformat an und wählen Sie Speichern.
Andere beliebte Mediaplayer wie Elmedia Player und DivX Player unterstützen auch die MKV-Videowiedergabe auf dem Mac. Sie sind jedoch nicht kostenlos.
2. MKV-Dateien über Handbrake konvertieren
Obwohl es möglich ist, MKV-Dateien im VLC Player in kompatible Videoformate zu konvertieren, können Sie dafür auch einen speziellen kostenlosen Open-Source-Videokonverter namens Handbrake verwenden. Es bietet zahlreiche Anpassungsoptionen, wie z. B. zusätzliche Ausgabeformate und die Möglichkeit, Videos hochzuskalieren. Es lohnt sich also, nachzusehen, ob Sie regelmäßig auf viele MKV-Videos stoßen.
Wir haben eine vollständige Anleitung, die Ihnen hilft, Videos auf dem Mac mit Handbrake zu konvertieren. Hier erfahren Sie jedoch, wie Sie MKV-Videos schnell in das beliebte MP4-Format (MPEG-4) konvertieren können.
- Laden Sie Handbrake herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac.
- Öffne Handbrake und ziehe die MKV-Datei, die du konvertieren möchtest, per Drag & Drop.
- Öffnen Sie auf der Registerkarte Zusammenfassung das Menü Format und wählen Sie MP4 aus.
- Wechseln Sie zur Registerkarte Abmessungen und verwenden Sie das Menü neben Auflösungslimit, um eine benutzerdefinierte Auflösung auszuwählen. Wenn Sie eine höhere Auflösung als das Video auswählen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Upscaling zulassen.
- Besuchen Sie die Video-, Audio- und Untertitelspuren, um die Bildrate zu verw alten, den Audio-Codec festzulegen, Untertitelspuren einzuschließen oder wegzulassen usw.
- Wählen Sie Start, um mit der Konvertierung zu beginnen.
Sie finden die konvertierte Datei im Ordner „Filme“ auf Ihrem Mac. MP4-Videos sind vollständig mit macOS kompatibel, sodass Sie sie im QuickTime Player oder über Quick Look abspielen können (wählen Sie die Datei aus und drücken Sie die Leertaste).
3. Installieren Sie das Perian MKV QuickTime-Plugin
Wenn Sie einen Mac mit QuickTime Player Version 7.6.6 oder älter auf Ihrem Mac verwenden (wählen Sie QuickTime Player > Über QuickTime Player in der Menüleiste, um die Version zu überprüfen), können Sie ein Plug-in namens Perian verwenden um MKV-Unterstützung hinzuzufügen.
- Perian herunterladen. Es befindet sich nicht mehr in der Entwicklung, daher ist der einzige Weg, es zu erh alten, über ein Software-Download-Portal eines Drittanbieters, z. B. Softonic.
- Doppelklicken Sie auf die Perian DMG-Datei (Disk-Image).
- Doppelklicken Sie auf Perian.prefPane und wählen Sie Installieren.
- Klicken Sie bei gedrückter Ctrl-Taste oder mit der rechten Maustaste auf eine MKV-Datei auf Ihrem Mac und wählen Sie „Mit > QuickTime Player öffnen“, um die Wiedergabe zu starten.
- Öffnen Sie das Apple-Menü, wählen Sie "Systemeinstellungen" und dann "Perian", um zu verw alten, wie das Plugin auf Ihrem Mac funktioniert.
Es liegt an Ihnen zu entscheiden
Der VLC Media Player spielt MKV-Dateien mühelos ab und seine Fähigkeit, Clips in andere gängige Videoformate zu konvertieren, macht ihn zu einer unverzichtbaren QuickTime-Alternative für Ihren Mac. Es ist auch als kostenloser Download im App Store für iPhone und iPad verfügbar.
Wenn Sie Videos jedoch lieber nur im QuickTime Player abspielen oder erweiterte Videokonvertierungsoptionen benötigen, versuchen Sie es mit Handbrake. Installieren Sie Perian, wenn Sie eine alte Version von OS X verwenden.
