Anonim

Manchmal fehlt Apples FaceTime der alles entscheidende „Gesichts“-Teil der Erfahrung. Wenn Sie versuchen, mit jemandem zu chatten, aber alles, was Sie sehen, ein schwarzer Bildschirm ist, gibt es ein paar Dinge, die Sie überprüfen können, um das Problem zu beheben.

Die folgenden Tipps beziehen sich auf iOS, iPadOS und macOS. Wir geben an, wenn ein Fix nur für eines dieser Betriebssysteme gilt.

Serverstatus von Apple überprüfen

Apple unterhält eine praktische Seite, auf der Sie überprüfen können, ob bei Apple-Diensten Probleme auftreten. Es lohnt sich, diese Seite schnell zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit etwas kämpfen, das sich Ihrer Kontrolle entzieht.

Auch wenn Sie auf der offiziellen Seite keine Probleme sehen, lohnt es sich, schnell in den sozialen Medien nach Hinweisen auf Probleme mit dem FaceTime-Dienst zu suchen, falls es Apple noch nicht gemeldet wurde.

Wenn es so aussieht, als ob Sie nicht der Einzige sind, der Probleme hat, ist es besser, eine Weile zu warten, um zu sehen, ob das Problem von Apple behoben wird.

Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem

Ob Sie iOS, iPadOS oder macOS verwenden, FaceTime ist ein integraler Bestandteil des Systems. Obwohl es im Allgemeinen keine Kompatibilitätsprobleme geben sollte, ist es am besten, dass jeder Teilnehmer sein Betriebssystem auf die neueste Version aktualisiert hat, die zum Zeitpunkt des Schreibens iOS 15 und macOS 12 Monterey ist.

Hat jemand seinen Datenschutzblocker auf dem Kameraobjektiv vergessen?

Es ist populär (und sinnvoll) geworden, spezielle Webcam-Sichtschutzfilter über Webcam-Objektiven zu platzieren, um das Ausspähen durch Hacker zu verhindern. Bevor Sie anfangen, in den Einstellungen herumzustöbern und alle möglichen technischen Korrekturen auszuprobieren, vergewissern Sie sich, dass Sie oder die Person am anderen Ende der Leitung ihre nicht auf dem MacBook oder iOS-Gerät hinterlassen haben, wodurch FaceTime-Videos physisch blockiert werden.

Setzen Sie Ihr Internet zurück oder versuchen Sie es mit einer anderen Verbindung

In manchen Fällen könnte deine Internetverbindung der Übeltäter sein, wenn es bei FaceTime zu einem schwarzen Bildschirm kommt. Der Videoverkehr kann aus irgendeinem Grund blockiert sein oder die Verbindungsqualität ist so schlecht, dass die Videoübertragung unmöglich wird.

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass ein Problem mit der Internetverbindung hinter Ihrem FaceTime-Problem mit dem schwarzen Bildschirm steckt, ist es eines der am einfachsten zu überprüfenden Dinge. Sch alten Sie Ihren Router oder ein anderes Internet-Gateway-Gerät aus, warten Sie einige Minuten und sch alten Sie es dann wieder ein. Alternativ können Sie versuchen, eine andere unabhängige Verbindung zu verwenden, z. B. Ihren Handy-Hotspot anstelle von Wi-Fi.Wenn das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Testen mit einer anderen Internetverbindung bestehen bleibt, liegt es wahrscheinlich nicht an der Verbindung.

Wenn Sie eine Firewall verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass bestimmte Netzwerkports offen sind, damit FaceTime funktioniert:

  • 80 (TCP)
  • 443 (TCP)
  • 3478 bis 3497 (UDP)
  • 5223 (TCP)
  • 16384 bis 16387 (UDP)
  • 16393 bis 16402 (UDP)

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie blockierte Ports auf Ihrer Firewall öffnen können, konsultieren Sie die Hilfedokumentation der Firewall, fragen Sie Ihren Systemadministrator in der Schule oder Arbeit oder werfen Sie einen Blick auf unsere Anleitungen zum Auffinden offener Ports und Port-Weiterleitung.

Andere Apps schließen, die möglicherweise die Kamera verwenden

Nur jeweils eine App kann die Webcam verwenden. Manchmal gibt eine App ihren Anspruch auf die Kamera zurück, wenn Sie fertig sind. Es lohnt sich also, andere Apps, die die Webcam verwenden, wie Skype oder Microsoft Teams, zu schließen, nur um sicherzugehen.

Starte dein Gerät neu

Wenn das Schließen von Apps, die möglicherweise die Kamera übernommen haben, nicht hilft, besteht eine gute allgemeine Strategie darin, Ihr gesamtes Gerät neu zu starten. Unabhängig davon, ob Sie einen Mac, ein iPad oder ein iPhone verwenden, kann ein Neustart dazu beitragen, kleinere Fehler zu beheben, die verhindern, dass die Kamera funktioniert oder FaceTime sie richtig verwendet.

Telefon drehen

Es scheint eine seltsame Lösung zu sein, aber auf einem iPhone oder iPad können Sie versuchen, das Gerät zwischen Quer- und Hochformat zu drehen, damit der schwarze Bildschirm verschwindet. Wenn sich Ihre Bildschirmausrichtung nicht ändert, wenn Sie das Telefon physisch drehen, wischen Sie von der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten und sch alten Sie die Ausrichtungssperre im Kontrollzentrum um, wie hier gezeigt.

Wenn Sie Glück haben, wird das Video durch Drehen zwischen den beiden Ausrichtungen wiederhergestellt.

Verbindung trennen und erneut verbinden

Eine schlechte Verbindung zwischen Parteien kann der Grund für einen schwarzen Video-Feed sein. Die einfachste Antwort ist, aufzulegen und erneut anzurufen. Es kann zahlreiche Probleme zwischen Ihrem Gerät und dem Gerät der anderen Person geben, darunter Probleme mit der Internetdatenroute oder Probleme mit den Servern von Apple.

Ist es versehentlich ein Nur-Audio-Anruf?

FaceTime ermöglicht es dir, anstelle eines Videoanrufs nur Audioanrufe zu tätigen, um Bandbreite zu sparen oder wenn du einfach nicht bereit bist, dass jemand dein Gesicht sieht. In der Mitte des leeren Videobildschirms wird eine Sch altfläche zum Starten eines FaceTime-Anrufs angezeigt, wenn Sie gerade mit einem reinen Audioanruf beschäftigt sind.

Haben Sie die richtige Webcam ausgewählt?

Wenn Sie mehr als eine Webcam an Ihren Mac angeschlossen haben, ist möglicherweise gerade die falsche Webcam ausgewählt. Dies würde normalerweise keinen schwarzen Bildschirm anzeigen, aber wenn diese Kamera einen Datenschutzblocker hat oder anderweitig nicht richtig funktioniert, sehen Sie möglicherweise nichts.

Öffne in FaceTime die Option „Video“ in der Menüleiste und überprüfe, ob dort Kameras aufgelistet sind.

Wenn Sie mehr als eine Kamera sehen, wählen Sie die interne Kamera. Sie können die externe Kamera auch einfach trennen, und FaceTime sollte standardmäßig die interne Kamera des Mac verwenden, falls vorhanden.

Einige Arten von Software können „virtuelle“ Webcams installieren. Selbst wenn Sie also keine andere Webcam an Ihren Computer angeschlossen haben, kann stattdessen eine dieser virtuellen Webcams ausgewählt werden.

Zwischen Frontkamera und Rückkamera wechseln

Ein Trick, der bei vielen iPad- oder iPhone-Benutzern zu funktionieren scheint, besteht darin, zwischen der vorderen und der hinteren Kamera umzusch alten. Wir denken, dass dies funktionieren könnte, indem die Kamera zur Neuinitialisierung gezwungen wird, aber was auch immer das Geheimnis ist, dies ist eine einfache Lösung, die es zu versuchen gilt, und es scheint den Trick für viele Leute zu tun, die mit einem schwarzen FaceTime-Bildschirm konfrontiert sind.

App beenden erzwingen

Es lohnt sich, einen Hard-Reset in der FaceTime-App selbst durchzuführen, wenn nichts anderes funktioniert hat.

  1. Wischen Sie auf einem iOS- oder iPadOS-Gerät vom unteren Bildschirmrand nach oben, bis Sie das App-Karussell sehen. Scrollen Sie dann nach links oder rechts, bis Sie FaceTime sehen.

  1. Wischen Sie die App nach oben und vom oberen Bildschirmrand weg und öffnen Sie sie dann erneut.

Auf einem Mac:

  1. Drücken Sie Befehlstaste + Leertaste, suchen Sie dann nach Activity Monitor und öffnen Sie ihn.

  1. Suchen Sie in der Liste nach dem FaceTime-Prozess und klicken Sie darauf, um ihn zu markieren.

  1. Wählen Sie jetzt die Stopp-Sch altfläche.

  1. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie sicher sind, wählen Sie „Beenden erzwingen“.

Öffne FaceTime erneut und überprüfe, ob alles wieder normal ist.

Abmelden von Ihrer Apple-ID

Dies ist ein weiterer Trick, für den es keine klare Erklärung dafür gibt, warum er funktioniert, aber offensichtlich funktioniert er bei einigen Leuten und ist schnell und einfach auszuprobieren.

Auf Ihrem iPhone:

  1. Öffnen Sie die Einstellungs-App.
  2. Wählen Sie Ihren Namen aus.

  1. Scrollen Sie nach unten, um sich abzumelden, wählen Sie es aus und schließen Sie den Vorgang ab.

Nachdem Sie sich abgemeldet haben, melden Sie sich erneut bei Ihrem Konto an und versuchen Sie es mit FaceTime, um zu sehen, ob der Fehler behoben ist.

Auf einem Mac:

  1. Wählen Sie die Apple-Sch altfläche oben links auf dem Bildschirm.
  2. Systemeinstellungen wählen.

  1. Apple-ID auswählen.

  1. Übersicht wählen.

  1. Wählen Sie „Abmelden“.

Melden Sie sich wie bei iOS erneut an und versuchen Sie es dann erneut mit FaceTime.

Verwenden Sie eine andere App

Leider sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Zahl der Möglichkeiten dünn geworden ist. Es ist also an der Zeit, etwas auszuprobieren, das nicht FaceTime ist. Es bedeutet auch, dass Sie mit Android-Freunden sprechen können, vorausgesetzt, Sie haben welche.

Im Apple Store gibt es viele großartige Alternativen, darunter WhatsApp, Zoom und Telegram, die iOS-Apps haben. Dies ist nicht nur eine schnelle Lösung, wenn Sie jetzt mit jemandem telefonieren und später Fehler beheben müssen, sondern auch ein diagnostischer Schritt, denn wenn Sie in einer alternativen App auch einen schwarzen Bildschirm anstelle eines Videos erh alten, weist dies auf das hin Problem liegt insbesondere außerhalb von FaceTime.

Letzter Ausweg: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Nachdem Sie alle anderen praktischen Lösungen ausgeschöpft haben, besteht der letzte Ausweg darin, Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies ist ein Vorschlaghammer-Ansatz zur Behebung des Problems, aber wir haben gesehen, dass es genauso funktioniert wie bei dem lästigen Fehler mit falschem Netzwerkpasswort, der manchmal auf Geräten der iOS-Familie auftritt.

Seien Sie gewarnt, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem löst. Ein Werksreset ist beispielsweise irrelevant, wenn das Problem bei einem Update oder bei den Servern von Apple lag. Sie können unsere iOS- oder macOS-Anleitungen zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen für genaue Anweisungen verwenden.

Da das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zeitaufwändig ist, können Sie sogar persönliche Daten verlieren, wenn etwas schief geht. Wir empfehlen Ihnen daher dringend zu überlegen, ob die Lösung des FaceTime-Problems mit dem schwarzen Bildschirm das Risiko wert ist. Sie sollten sich zuerst an den Apple Support wenden und nicht vergessen, Ihre Daten zu sichern.

So beheben Sie Probleme mit dem schwarzen Bildschirm von FaceTime (iPhone