Wenn Ihnen der Speicherplatz auf Ihrem iPhone ausgegangen ist, müssen Sie in Ihrem Einstellungsmenü gesucht haben, um nach dem zu suchen, was so viel Platz einnimmt. Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich den Abschnitt Systemdaten gesehen. Also, was ist es genau? Einfach: ein Ort, an dem iOS gespeichert ist, zusammen mit anderen notwendigen Informationen, die das iPhone zum Ausführen benötigt.
Manchmal nehmen diese Daten viel Platz ein, mehr als es den Anschein hat. Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, den Systemspeicherplatz zu reduzieren. So löschen Sie Systemdaten von Ihrem iPhone.
Starten Sie Ihr iPhone neu
Der Schlüssel zum Verständnis, warum Systemdaten so viel Speicherplatz einnehmen, ist, dass sie temporäre Dateien wie den App-Cache, Aktivitätsprotokolle und andere Systemdateien enth alten. Wenn Sie Ihr iPhone neu starten, werden viele dieser Übeltäter beseitigt.
Aktualisieren Sie Ihr Telefon
Wenn auf Ihrem Telefon ein größeres Software-Update installiert ist, kann dies die Menge der verwendeten Systemdaten erhöhen. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihr Telefon auf die neueste Version zu aktualisieren. Insbesondere iOS 13 hatte ein Problem, bei dem die Systemdaten dramatisch anstiegen, bis ein späterer Patch das Problem behob.
Wenn Sie kürzlich ein iPhone-Update heruntergeladen haben, es aber noch installieren müssen, wird dieses Update in den Systemdaten gespeichert und kann oft Dutzende von Gigabyte umfassen.
Einzelne App-Caches löschen
Apple mag es nicht, wenn Leute in ihren Geräten herumspielen, was bedeutet, dass es unmöglich ist, den gesamten App-Cache zu leeren.Sie können jedoch manchmal den Cache einzelner Apps löschen. Dies gilt insbesondere für musik- und audiobasierte Apps wie Spotify. Wenn Sie also Musik oder Podcasts hören, sollten Sie den App-Cache von Zeit zu Zeit leeren.
- Öffne Spotify und wähle das Zahnrad oben rechts aus.
- Speicher auswählen.
- Wählen Sie Cache leeren.
- Wählen Sie zur Bestätigung noch einmal Cache leeren.
Sie verlieren keine heruntergeladenen Inh alte, aber es wird die Menge an Systemdaten reduzieren, die von dieser bestimmten App verwendet wird. Beachten Sie, dass dadurch Daten entfernt werden, z. B. ob Sie einen Podcast oder teilweise fertige Episoden abgeschlossen haben.
Website-Daten löschen
Eine weitere Möglichkeit, etwas iPhone-Speicherplatz freizugeben, besteht darin, Ihre zwischengespeicherten Daten regelmäßig zu löschen. Beispielsweise ist Ihr Browserverlauf Teil Ihrer Systemdaten. So können Sie die Daten von Safari, Chrome und anderen Browsern löschen, um Speicherplatz freizugeben. Wie beim Löschen einzelner App-Caches können Sie auch Ihren Safari-Cache löschen, um mehr Speicherplatz freizugeben.
- Öffnen Sie die Einstellungen-App > Safari.
- Scrolle nach unten und wähle Verlauf und Website-Daten löschen.
- Wählen Sie Verlauf und Daten löschen aus dem Pop-up.
Denken Sie daran, dass Sie dadurch von Websites abgemeldet und gezwungen werden, sich erneut anzumelden.
Aufbewahrungsdauer von Nachrichten ändern
Die Nachrichten-App (ehemals iMessage) hat ihren eigenen Speicherplatz in den Speichereinstellungen, aber ein Teil dieses Speichers wird auch dem Systemspeicher zugewiesen, insbesondere Ihr Nachrichtenverlauf. Infolgedessen kann das Ändern der Zeit, die Ihr Telefon für alte Nachrichten speichert, Speicherplatz freigeben. Wenn Sie diese Nachrichten für die Nachwelt aufbewahren möchten, laden Sie sie auf iCloud hoch.
- Öffnen Sie Einstellungen > Nachrichten.
- Nachrichtenverlauf auswählen.
- Ändern Sie die Dauer von „Für immer“ in „30 Tage“.
- Wählen Sie „Löschen“, um alle Nachrichten zu entfernen, die älter als 30 Tage sind.
Dies wird keine großen Auswirkungen haben, aber zusätzlichen Speicherplatz von Ihren iPhone-Systemdaten freigeben.
Bei Mail abmelden und wieder anmelden
Der Zweck eines Caches besteht darin, alltägliche Standardvorgänge zu beschleunigen. Wenn Sie beispielsweise ein Dokument auf Ihrem iPhone öffnen, das per E-Mail gesendet wurde, wird eine zwischengespeicherte Version dieses Dokuments gespeichert, sodass es schneller geladen wird, wenn Sie es das nächste Mal auswählen. Diese Dokumente sind zwar bequem, summieren sich aber.
Eine einfache Möglichkeit, diesen Cache zu löschen, besteht darin, sich von Ihrem E-Mail-Konto abzumelden und wieder anzumelden. So können Sie schnell und einfach Speicherplatz freigeben, aber seien Sie gewarnt: Wenn Sie viel Speicherplatz haben von E-Mails sollten Sie sicherstellen, dass Sie mit WLAN verbunden sind, wenn Ihr Telefon versucht, sie alle erneut herunterzuladen.
Apps löschen
Eine weitere einfache Lösung besteht darin, Apps von Ihrem Telefon zu löschen und neu zu installieren. Sie können Apps jederzeit auslagern, wenn Sie sie nicht vollständig löschen möchten. Sobald die Apps entfernt wurden, laden Sie sie einfach erneut herunter. Dadurch wird der Cache aller Apps gelöscht, die Sie nicht manuell löschen können, und es wird ziemlich viel Speicherplatz aus dem Datenspeicher frei, nicht nur von Ihren Systemdaten, sondern auch insgesamt.Wenn Sie ungenutzte Apps haben, sollten Sie diese von Zeit zu Zeit löschen.
Die nukleare Option: Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
Wenn es zu mühsam klingt, alles von Hand zu erledigen, gibt es einen einfacheren Weg: Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück. Natürlich können Sie Ihr Telefon immer zuerst sichern, aber manchmal wird das Problem dadurch nur umgangen.
- Einstellungen öffnen > Allgemein > iPhone übertragen oder zurücksetzen.
- Wählen Sie Alle Inh alte und Einstellungen löschen.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Telefon vollständig zu löschen und es so wie beim ersten Kauf wiederherzustellen. Denken Sie daran, dies ist die nukleare Option; Sobald Sie Ihr Telefon sauber gewischt haben, gibt es kein Zurück mehr. Es wird jedoch Ihre Systemdaten auf ein viel vernünftigeres Niveau reduzieren.
Wenn Ihr iOS-Gerät zu voll mit Zufallsdaten ist und Sie etwas Speicherplatz freigeben müssen (vielleicht für das neuste Hit-Handyspiel), können diese Schritte hilfreich sein. Sie funktionieren auch für iPads, und Sie können auch andere Speicherfresser auf iOS löschen, während Sie gerade dabei sind - wie alte Fotos und Videos, die Sie nicht mehr benötigen.
